Umlenkrolle/Zughalterung Singletrack 950

techorix

Fluch der Akribik
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Hallo,

der Vorbesitzer hat einen schönen gegenhalter und einen neuen Umwerfer verbaut. Ich würde aber gerne wieder den Originalzustand wiederherstellen. Wie war das damals mit den Umwerfern bitte? Wurde da einfach die Hülle bis zum Umwerfer geleitet? Gibt’s einen bestimmten top pull Umwerfer denn ihr empfehlen würdet?

schöne Grüße
 

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Bitte korrigieren, wenn ich falsch liege: Trek (u.A.) hatte die Zugführung von oben, bevor es Top Pull Umwerfer gab, und deswegen gab es zwei unterschiedliche Lösungen, einmal die von Thias gezeigte und einmal die mit der Umlenkrolle unterhalb des Umwerfers, die auch andere Rahmen hatten.
Es musste halt von Top pull auf Down Pull "adaptiert" werden.
Mein 93er Trek 950 hat original bereits einen XT Top Pull Umwerfer.
Das Thema Deiner Frage wurde schon öfter behandelt und kann über eine Recherche herausgefunden werden.
 
Soweit ich weiss, hatte zumindest diese Generation Trek keine Umlenkrolle, denn die braucht einen Gegenhalter oben am Sitzrohr, den sie nicht haben.
Das von mir gezeigte Trek hatte eine M900er Gruppe. Die hätte es auch mit Top Pull gegeben, meine ich. Trotzdem haben sie ihre "eigenartige" Konstruktion verwendet.
 
Egal, ob Top Pull oder Down Pull mit Rolle. Man braucht einen Gegenhalter am Sitzrohr. Wenn der nicht da ist, so wie bei Trek oder einigen Yetis, dann braucht man ein spezielles kleines Gegenhalter Teil, das drehbar gelagert ist und an den Umwerfer geschraubt wird. Diese sind relativ selten.
 
Also so richtig schlau bin ich aus dem Bild von Thias nicht geworden und Recherche im Forum hat leider auch nicht viel gebracht. Aber ich kann es ja auch so lassen erstmal.
 
Der Rahmen hat ganz unten am Sitzrohr eine Gewindeöse und eine M 5 Schraube.
Nein, nicht für einer Rolle - um den Zug zu klemmen.
 
Ah cool. Einfach ein gegenhalter in der Klemme? Nitto As1 im sieht ja so aus als könnte er die richtige Richtung weisen
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Sieht für meine Begriffe auch besser aus als das Original
Trek hätte das damals sicher lieber schöner gelöst aber es gab noch keine passenden Umwerfer für Zug von oben. Also mussten sie adaptieren und dem Downpull-Umwerfer Druck von oben zukommen lassen, über die Bremszugaußenhülle. Das war die Originallösung, wie oben bereits gezeigt. Etwas speziell.
Bei Dir hat irgendjemand den Umwerfer getauscht. Jetzt kannst bzw. musst Du den Zug von oben kommen lassen.
 
Ja danke für die Info. Wusste ich nicht so genau. War sicher eine Innovation damals. Toppull hat ja sicher viele Vorteile
 
@techorix
Bist Du nun mittlerweile fündig geworden?
Habe heute ein altes 8000 mitnehmen müssen dass leider nur noch zum schlachten taugt.
Da war das dran, alles vorhanden und funktioniert.
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Also wenn Du noch was brauchst, dann per PM wissen lassen.
 


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