Umfrage: Was mutet Ihr Euren Canyon Spectrals AL 5.0 bis 7.0 zu?

Auf welchem Skill-Level (anhand Singletrail-Skala) bewegt Ihr Euer Spectral AL 5.0-7.0 regelmäßig?

  • S1 (flach, keine Verblockung)

    Stimmen: 11 23,9%
  • S2 (steiler, größere Steine und Wurzeln, Treppen)

    Stimmen: 28 60,9%
  • S3 (sehr steil, verblockt, viele sehr große Steine und Wurzeln, kleine Drops)

    Stimmen: 24 52,2%
  • S4-S5 (extrem steil, verblockt, viele große Steine und Wurzeln, enge Spitzkehren, starke Drops)

    Stimmen: 5 10,9%
  • Unregelmäßig im Bikepark auf flowigen Trails mit Drops und Sprüngen unter 60 cm

    Stimmen: 16 34,8%
  • Regelmäßig im Bikepark auf flowigen Trails mit Drops und Sprüngen unter 60 cm

    Stimmen: 5 10,9%
  • Unregelmäßig im Bikepark auf anspruchsvolleren Trails mit Drops und Sprüngen über 60 cm

    Stimmen: 7 15,2%
  • Regelmäßig im Bikepark auf anspruchsvolleren Trails mit Drops und Sprüngen über 60 cm

    Stimmen: 4 8,7%

  • Umfrageteilnehmer
    46
  • Umfrage geschlossen .
Wer S3 flüssig fährt, darf sich als Experte einstufen; die Zahl derjenigen, die das können, ist wohl überschaubar.
S4 und S5 ist für Spezialisten...
Wenn man den Woodpecker nach STS bewerten will, wäre er wahrscheinlich S0 (Roadgaps kommen in der STS nicht vor).
*Hust* Also da interpretiere ich die verlinkte Seite aber VÖLLIG anders. Da hatte dann derjenige, der die Webseite erstellt hatte, wohl wenig Ahnung.

Ich denke, der Woodpecker kommt auf den Videos lange nicht so "Anspruchsvoll" rüber, als er in echt ist (auch wenn er nicht wirklich Anspruchsvol sein mag, aber S0 ist der sicher nicht). Ich mag vielleicht noch völliger Anfänger in dem Bereich sein, aber wenn man sich die Beschreibung für S0 durchliest, darf ja nicht mal groß ne Steigung respektive Gefälle oder wenigstens leicht verblockte Steine im Weg sein, von Anliegern ganz zu schweigen.

Nix für Ungut, aber ich seh das einfach anders. Vielleicht bin ich noch zu sehr Laie und verstehe die Beschreibungen in der Webseite teils falsch, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass deine Aussage stimmt.
 
S 0: ....flüssige Wald- und Wiesenwege auf griffigen Naturböden oder verfestigter Schotter. Stufen, Felsen oder Wurzelpassagen sind nicht zu erwarten. Das Gefälle des Weges ist leicht bis mäßig, die Kurven sind weitläufig.

S 1: ....kleinere Hindernisse wie flache Wurzeln und kleine Steine erwarten. Sehr häufig sind vereinzelte Wasserrinnen und Erosionsschäden Grund für den erhöhten Schwierigkeitsgrad, der Untergrund kann teilweise auch nicht verfestigt sein. Das Gefälle beträgt maximal 40%.

Klar täuschen so Videos immer. Neulich wollte einer hierfür ein Spectral AL5.0 kaufen. Sieht ja voll harmlos aus:


Als was würdest du dies hier einschätzen? Mehr wie S2...?

DSCF1890.JPG
 

Anhänge

  • DSCF1890.JPG
    DSCF1890.JPG
    330 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab damals mit meinem Nerve AM bei S2* aufgehört, das lustig zu finden und hab mir ein Torque gekauft.

* 222 vom Tremalzo, Pfarrstieg und Beerenstieg im Harz usw. - dachte das wäre aber mindestens S3, bis ichs dann fahren konnte. S3 ist zB der untere 601, vor und nach der Flowkur. Furchtbar anstrengendes Rumpeldipumpel auch mit 180mm FW.

Singletrailskala ist wohl das irrelevanteste überhaupt für die Haltbarkeit eines Rahmens.
Ab S3-S4 geht es nur darum: halte ich das Rad fest und tue mir selber weh, oder lasse ich es auf den Felsen fallen und es ist ziemlich kaputt.

Sehr geile Beschreibung der Singeltrailskala.
Die ich so sofort auch unterschreiben würde....
finde auch ab S3 machts nicht mehr wirklich Spaß.

Und ich hab schon viel Sch..... ausprobiert:wut:
 
... Da hatte dann derjenige, der die Webseite erstellt hatte, wohl wenig Ahnung.

Da das einer der Erfinder der STS ist, halte ich das für ausgeschlossen ;)

aber wenn man sich die Beschreibung für S0 durchliest, darf ja nicht mal groß ne Steigung respektive Gefälle oder wenigstens leicht verblockte Steine im Weg sein, von Anliegern ganz zu schweigen.

Eines der Probleme bei der Anwendung der STS ist, das diese nicht für speziell für das Radfahren im Wald gebaute Strecken gemacht wurde und die Einordnung daher schwer ist. Anliegerkurven z.B. gibt es abseits gebauter Strecken auch nicht, wobei ich nicht weiß, warum diese schwierig zu fahren sein sollen.
Ganz nebenbei: weißt Du, wie steil die für S1 beschriebenen max. 40% in der Wirklichkeit sind?

Vielleicht bin ich noch zu sehr Laie und verstehe die Beschreibungen in der Webseite teils falsch,

Das ging allen so. Für die Anwendung der STS ist ein gewisses Maß an Erfahrung notwendig.
 
Okay, dann fehlt mir hier offensichtlich noch die Erfahrung. Das Foto von @cxfahrer hätte ich jetzt schon als S3 eingestuft, wahrscheinlich falsch.

Aber mal losgelöst von der STS (die ich wohl stets fehlinterpretiert hatte) - ich würde einfach nur gerne die Grenzen des Bikes kennen oder anders formuliert: Was bedeutet Canyons Bikeklassifikation 3 im wahren Trail-Leben genau? Sobald ein Sprung 61 cm hat, explodiert mir das Fahrrad? Es darf kein Stein im Weg liegen? Denn rauhes und teilweise verblocktes Gelände geht laut Canyon ja erst ab Bikeklassifikaton 4 los. Also wo beginnt die Grenze beim Spectral, ab wann ich mir besser ein anderes Bike (im Bikepark) leihen oder auf ein Enduro umsatteln sollte? Welche bekannten Strecken/Bikeparks gehen mit dem Spectral noch problemlos? Welcher STS-Kategorie entspricht der Bikeklassifikation 3?

Aber das wurde ja auch schon zu Teilen beantwortet.

Klar täuschen so Videos immer. Neulich wollte einer hierfür ein Spectral AL5.0 kaufen. Sieht ja voll harmlos aus:

Damit spielst du aber hoffentlich nicht auf mich an, oder? Diese Aussage habe ich so nie getätigt.


Was ich noch allgemein loswerden möchte:
Ich verstehe vollkommen, dass hier sich einige an den Karren gefahren fühlen, wenn ein "Newbie" mit seinem halbwissen daherkommt und auf dicke Hose macht (und das habe ich in diesem Thread wohl hier und da ungewollt getan). Aber rechtfertigt das so viele zynische und sarkastische Kommentare? Ich denke jeder hat mal klein angefangen und ist nicht allwissend auf die Welt gekommen. Und ich persönlich finde daran nichts verwerfliches, wenn man sich mit seinem frisch gekauften Produkt erstmal in der Theorie mit auseinander setzen und dazulernen möchte. Auch bin ich nicht unbelehrbar, mir ist bewusst, dass man mit einem All Mountain nicht dauerhaft an Downhill-Rennen teilnehmen kann. Aber wissenswert für mich wären einfach die Grenzen des Bikes, am liebsten an validen, regelmäßigen Erfahrungen mehrerer Personen. Daher hab ich diesen Thread erstellt. Wenn aber eure Kommentare garnicht so zynisch und sarkastisch gemeint waren, dann natürlich auch okay, es kommt einem nur manchmal so vor ;)

Over and out.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das war so ein 15jähriger aus dem Ort da.

Du versuchst hier Argumente zur Kategorieeinstufung durch Canyon zu bekommen. Halte ich für sinnfrei, nach meinen Erfahrungen mit Canyon insbesondere.

Beispiel Bikepark: Das Spectral wird in Saalbach als Enduro vermietet. Reicht auch voll aus.

PS:
Okay, dann fehlt mir hier offensichtlich noch die Erfahrung. Das Foto von @cxfahrer hätte ich jetzt schon als S3 eingestuft, wahrscheinlich falsch.....


Das ist insgesamt S2, die Stelle oben (wo der MTBler schon durch ist) ist aber schon S3. Kann man auch mit sowas wie dem Spectral easy drüber ballern, wenn man die ungefähre Linie nicht erst suchen muss sondern kennt und die passenden Reifen drauf hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das war so ein 15jähriger aus dem Ort da.
Okay, denn die Strecke hat es stellenweise ja schon ordentlich in sich, das würde ich meinem Spectral keinesfalls zumuten wollen ;)

Du versuchst hier Argumente zur Kategorieeinstufung durch Canyon zu bekommen. Halte ich für sinnfrei, nach meinen Erfahrungen mit Canyon insbesondere.
Bedingt. Die Klassifikation sagt ja aus, dass das Bike eigentlich nicht durch teilweise verblocktes Gelände fahren können dürfte (laut Canyon erst ab Kategorie 4 "möglich") und keine Sprünge über 60 cm möglich sind. Beides ist aber in der Praxis wohl durchaus möglich, aber wo ist da die tatsächliche Grenze? Ist natürlich schwierig bei Sprüngen zentimetergenau anzugeben, aber vielleicht gibt's ja nen groben Wert + Schätzung der maximalen STS-Kategorie.

Aber wie gesagt, vieles wurde hier ja schon geklärt und ich weiß für's erste, dass der Woodpecker für das Bike erstmal kein Problem darstellt.

Beispiel Bikepark: Das Spectral wird in Saalbach als Enduro vermietet. Reicht auch voll aus.
Ach zu geil. Interessante Tatsache. Also dürften wohl flowigere Bikepark-Strecken neben dem Woodpecker definitiv kein Problem darstellen. Ich gehe mal nicht davon aus, dass die Jungs in Saalbach auch jedes mal den Rahmen ersetzt bekommen würden, höchstens mal defekte Laufräder tauschen.

Generelle Frage zum Bikepark: Werden dort die Strecken eigentlich auch in der Singletrail-Skala klassifiziert? Oder "nur" in blau, rot, grün?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nickmann komme grade aus Urlaub in Saalbach und kann sagen dass Spectral völlig ausreicht (X Line und Pro Line habe ich nicht probiert). Leute fahren auch mit Hardtails dort und es reicht auch, kommt aufs Fahrer an. Generell kannst mit Spectral alles fahren wenns dir dein Fahrkönnen erlaubt.
 
Generelle Frage zum Bikepark: Werden dort die Strecken eigentlich auch in der Singletrail-Skala klassifiziert? Oder "nur" in blau, rot, grün?

Es gibt kein einheitliches Kennzeichnungssystem, das macht jeder so ein wenig wie er will.
Wobei in Parks die STS schon selten ist, meist wird ein Farbsystem verwendet.
Das heißt aber nicht, das blau in dem einen Park blau in einem anderen Park entspricht.

Die Söldner teäre line ist als s2 in der trailmap von Sölden eingezeichnet.

Und das ist grober Unsinn.
 
@mw.dd wenn sich das mit dem groben Unsinn auf die Einteilung bezieht geb ich dir recht. Aussage von Locals war. Das es wohl einen Unterschied macht ob "line" oder "trail" s2 denn die als trail s2 in der Gegend ausgeschilderten Wege sind um einiges Anspruchsvoller.
 
PS: In diesem Forum habe ich auch schon gelesen (ich zitiere), dass alles unter S3 einer Spielstraße gleichkommen soll.
Das mit der Spielstraße war ironisch. S3 ist für die meisten nicht flüssig fahrbar.
S1 ist schon echtes Mountainbiken. S2 muss man schon sehr genau gucken wo man hin fährt und S3 muss man sich echt anstrengen, vielleicht vorher angucken, wissen was man tut und es wird hakelig/weniger spaßig.
Generelle Frage zum Bikepark: Werden dort die Strecken eigentlich auch in der Singletrail-Skala klassifiziert? Oder "nur" in blau, rot, grün?
Die Single-Trail-Skala ist nicht wirklich für normale Mountainbiker wie uns gedacht, sondern für die Vertrider, die die Skala erfunden haben um für alles oberhalb von Klettersteig eine Unterteilung zu haben, sieht man an den Stufen - 3 Stufen für Mountainbiken (S0, S1, S2), 4 Stufen für Vertriding. Kein normaler Mountainbiker und schon gar kein Bikepark richtet sich nach der STS. (edit: aha - trotzdem)
Streich die Skala aus deinem Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum lässt man abseits des Bike Bergsteigens nicht einfach diese dumme STS aus dem Spiel.
Sprünge, Geschwindigkeit, Flow....alles was Spaß macht (den meisten) lässt die STS außen vor.
In der STS geht es rein um die "Fahrbarkeit". Selbst WC Downhills sind wahrscheinlich nur S2.

Die Kategorien von Canyon sind ne Mischung aus Absicherung und Marketing. Man muss ja irgendwie das Sortiment differenzieren und den Leuten eine Begründung liefern sich immer sofort das nächst größere (teurere) Rad zu kaufen.

Das spectral bricht nicht sofort bei 61cm Sprüngen.
Canyon will sich nur gegen korintenkacker mit Rechtsschutz absichern und dass ist verständlich.
 
Die Kategorien von Canyon sind ne Mischung aus Absicherung und Marketing. Man muss ja irgendwie das Sortiment differenzieren und den Leuten eine Begründung liefern sich immer sofort das nächst größere (teurere) Rad zu kaufen.

Das spectral bricht nicht sofort bei 61cm Sprüngen.
Canyon will sich nur gegen korintenkacker mit Rechtsschutz absichern und dass ist verständlich.
This! Genau diese Vermutung habe ich eben auch. Und was ich hier so in letzter Zeit gelesen habe, bestätigt sich diese Vermutung eben auch.

Also gut, ich pass einfach auf wie und wo ich fahre und feile noch an meiner Fahr- und Sprungtechnik, aber ich denke alles in allem habe ich mit dem Spectral erstmal die eierlegende Wollmilchsau, die ich haben wollte (und mir leisten konnte). Wenn's dann mal mehr Reserven erfordert, wird das passende Bike einfach vor Ort geliehen. Aber das mit Saalbach beruhigt schon mal ungemein, ist nämlich ein angepeiltes Reiseziel.

Nochmals vielen Dank an alle!

PS: Und die STS streiche ich jetzt erstmal aus dem Kopf. Wie schon gesagt wurde, das technische Trailfahren macht sauviel Spaß, aber das flowige, sprungorientierte eben auch, wenn nicht sogar mehr (mir zumindest).
 
Zurück
Oben Unten