Umfrage: E-MTB auf MTB-News.de

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sind Mountainbikes mit Pedelec-Hilfsantrieb noch Fahrräder? Der Gesetzgeber in Deutschland sagt ja und macht bei E-MTBs nach Pedelec-Norm keinen Unterschied zum Fahrrad. Doch wie wird das Thema in der Praxis aufgenommen? Und wie soll über das Thema berichtet werden? Um diese Fragen zu beantworten, bittet MTB-News.de um eure Teilnahme in unserer ersten E-MTB Umfrage. Wir freuen uns auf eure Antworten die uns dabei helfen werden, die Wahrnehmungen und Erwartungen hinsichtlich dieses kontroversen Themas besser zu verstehen.


→ Den vollständigen Artikel "Umfrage: E-MTB auf MTB-News.de" im Newsbereich lesen


 
Downhiller werden ja auch voll als Mountainbiker anerkannt obwohl sie
Aufstiegshilfen benutzen.
haha, da musste ich jetzt erstmal an so ein Pferdetreppchen denken, damit man in voller Montur noch aufs Radl kommt :D
 
Schaut einfach mal ins e-unterforum oder in die News, die irgendwas mit E zu tun haben, dann könntet ihr euch die Umfrage sparen und www.e-mtb-news.de aus der wiege heben.(und wahrscheinlich nach 'nem Jahr wieder dicht machen ;))
Wer nen Motor will, soll sich nen Moped kaufen.
 
so lange hier nicht gleichwertig über alle arten des ausschließlich muskelbetriebenen zweirades fürs gelände berichtet wird,
haben motorunterstützte zweiräder hier nichts verloren.
 
Bayliss_Thomas_Ordinary_Bicycle_Rev.jpg
 
Wir werden wohl nicht umhin kommen mehr und mehr davon zu Gesicht bekommen, also gebt Ihnen ein Unterforum, was haben alle über 29" usw. gelacht, das wird kommen mit den E-Mtb, was dann jeder daraus macht ist eine andere Sache, mir gruselt davor aber wir werden es nicht aufhalten können nur weil sie hier keinen Platz bekommen.
 
Done.

Ich brauche und möchte glücklicherweise keine Unterstützung durch einen Antrieb. Eine Daseinsberechtigung ist trotzdem vorhanden.
 
e-MTBs bzw. Pedelec-MTBs sollten hier keinen Platz haben.

Denn das sind für mich keine Fahrräder. Dass der Gesetzgeber sie Fahrrädern gleichstellt, macht sie ja noch lange nicht zu Fahrrädern.

Mit maximaler Unterstützung bekommt man bei leichtem Mittreten mit 250 W die Leistung eines guten Hobbyrennradlers geliefert. Da übernimmt das Pedalieren grad mal die Funktion des Gaspedals, das hat nichts mehr mit einem Fahrrad als muskelbetriebenem Fahrzeug zu tun. Das ist dann ein Motorfahrzeug. Und diese sind aus guten Gründen nur im Straßenverkehr erlaubt.

Viele werden sagen, dass man diese Power ja nur kurz abrufen kann und dann der Akku alle ist, so dass man meist nur mit wenig Unterstützung fährt. Und dass deshalb auch keine e-Bike-Flut im Wald und in den Alpen zu erwarten ist. Das stimmt aber nur heute.

Linde hat gerade ein Pedelec mit Wasserstoff-Brennstoffzelle vorgestellt. Noch teuer, aber wenn sich das durchsetzt, kann man quasi beliebig weit maximale Unterstützung abrufen.

Wenn so ein Durchbruch kommt, wird es sicher eine Explosion der Nutzung von e-MTBs geben. Wir haben dann de facto Motorfahrzeuge auf den Trails, mit all den Nachteilen, die andere schon genannt haben.

Ich denke, dass Pedelecs im Gelände nicht erlaubt sein sollten. Ich frage mich auch, ob der Gesetzgeber bei der Gleichstellung mit dem Fahrrad überhaupt so weit gedacht hat.

Dass es Alte und Kranke nutzen können sollten, wie viele meinen, steht da aus meiner Sicht völlig zurück. Wie will man das regeln? Wenn man für etwas irgendwann zu krank, alt oder schwach ist, ist das zwar sehr traurig, aber es ist dann halt so.

P.S. Nichts gegen Pedelecs für Stadtradler oder Pendler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin zwar nicht gemeint, aber allgemein würde ich sehr gerne mehr Biketests oder Tests von Teilen und Zubehör lesen. Und da auch gerne Bikes mit weniger Federweg, auch Hardtails. Bin eben ein Freund des Höhenr- und Kilometerfressens.
Wenn ich mir meinen Bekanntenkreis so anschaue, dann fahren 90% ein Hardtail (max. 3k€) und die restlichen 10% was mit max.120mm am Heck. Und damit wird alles gemacht, es gibt praktisch keinen Trend zum Zweitbike. Höchstens eins für die Straße.
 
Ich zitiere mich einfach mal selbst aus einem anderen Thread um meine Einstellung gegenüber E-Bikes zu erläutern:

Auf meinem diesjährigen Alpencross hat mich nicht gestört dass ich von E-Bikern überholt wurde sondern dass auf den E-Bikes plötzlich die Leute, denen ich vor nicht allzu langer Zeit in den Bergen entfliehen konnte und die mich im alltäglichen Leben nerven, sehr weit in die Natur vordringen. Die E-Bikes bringen für mich ein Stück modernen grauen Alltag in diese Flucht aus dem Alltag, die ich an einem Alpencross sehr schätze. Lässt sich natürlich nicht verallgemeinern, beschreibt aber einen von mir empfundenen Durchschnitt.
</Misanthropie>;)

Ist natürlich eine sehr egoistische Betrachtungsweise und objektiv gesehen gibt es im Verhältnis zur Anzahl der Menschen auf dieser Welt noch genug "richtige Natur" um in der Freizeit mal dem Alltag zu entfliehen. Daran werden auch E-Bikes nichts ändern.:bier:

Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe kein Interesse daran dass sich E-Bikes als Mountainbikes verbreiten und würde mir daher auch wünschen dass deshalb nicht darüber berichtet wird.

Das geht leider nicht, weil der Mensch von Natur aus so faul ist, dass sich in der E-Bike Branche auch bei jungen Menschen noch viel Geld scheffeln lässt. Da gönne ich es dann noch am ehesten dem MTB-News Team sich mit E-Bike Berichterstattung was dazuzuverdienen.

Ich würde mich darüber freuen wenn E-Bikes in jeglicher Form von MTB-News getrennt werden, so wie das auch mit Rennrädern der Fall ist. ebike-news.de oderso also.
 
es gibt größtenteils berichte und tests über trailbikes, enduro, dh, die neuen fatbikes und von marketingmenschen inszenierte trends und zubehör dafür.

selten gibt es berichte über den xc und marathon bereich.
wenn ich mich da informieren möchte gucke ich auf acrossthecountry.

da die eintretenswahrscheinlichkeit meiner aussage eh sehr gering ist, hätte ich auch gleich "motorunterstütze zweiräder haben in diesem forum m.m.n. nichts verloren" schreiben können.


mich hat am berg schon mal jemand mit so einem dingen und einem hämischen grinsen im gesicht überholt.
kurz danach gings in den trail und der tolle biker stand nur im weg rum. selbst da ging es noch leicht bergauf.

ein anderes mal gings von dem radweg einen kurzen anstieg zu einer brücke hinauf. (unten steht jemand mit einem ebike.) dicken gang rein und hochgedrückt.
oben hat jemand rechts angehalten. ich also etwas nach links und vorbei. da saust doch der idiot mit seinem ebike links an mir vorbei, und hat sich dabei noch mächtig toll gefühlt. hätte ich gleich richtig nach links rübergezogen, wäre er wahrscheinlich gegen die ampel geknallt.
jemand mit normalem bike hätte aus dem stand gar nicht so schnell beschleunigen können. die situation wäre also nie so zustande gekommen.

und nein, ich habe nichts gegen jemanden der mich überholt.
 
Der Author des Artikels hatt richtig erkannt das fast jeder Hersteller mindestens ein eMtb im Programm hatt, aktuell fahren auf deutschlands straßen 2,1 millonen pedelecs,ebikes u.s.w (stand märz 2015). Ich glaube mtb-news.de würde sich keinen gefallen tun dieses Thema einfach zu ignorieren, zumindest dann nicht wenn man noch etwas wachsen möchte und neue werbepartner gewinnen möchte.
 
Das kann man ja gerne tun. Auf emtb-news.

Wenn ein MTB-Hersteller auch Motorräder, BMX, Einräder, Hochräder oder Stadträder herstellt, ist das auch noch kein Grund, hier darüber zu berichten.

Dass man hier eher noch Lücken im Bereich Bio-MTB zu schließen hat - auch mit mehr Reichweite und Werbepotenzial, haben andere schon gut dargelegt.
 
Das wird mit den Teilen noch richtig interessant werden, denn diese Entwicklung wird sich nicht aufhalten lassen. Da der Mensch an sich ne genußsüchtige und faule Sau ist, wird es darauf hinauslaufen, dass man demnächst als Unelektrifizierter als armer narzistischer und masochistischer Irrer und ewig Gestriger verhöhnt wird.
Wenn die Dinger zu dem vermehrt in den Bergen, Wäldern und der Flur, dann noch in der Leistung getunt, auftauchen, besteht die Besorgnis, dass dann die rein muskelbetriebenen Bikes gleich bei gesetzgeberischen Eingriffen/Verboten/Geboten der Einfachheit mit über einen Kamm geschoren und mit aus dem Wald geschmissen werden!
Da könnte eine Abgrenzung also sehr sinnvoll sein!
 
Das kann man ja gerne tun. Auf emtb-news.

wisso emtb-news ? ein mtb oder emtb wird im gleichen gelände benutzt,einziger unterschied ist akku und motor. was nicht passen würde wenn mtb-news über rennräder berichten würde weil die ganz woanders bewegt werden und auch von der ausstattung ganz anders sind.
 
wisso emtb-news ? ein mtb oder emtb wird im gleichen gelände benutzt,einziger unterschied ist akku und motor. was nicht passen würde wenn mtb-news über rennräder berichten würde weil die ganz woanders bewegt werden und auch von der ausstattung ganz anders sind.
Wieso Rennrad-News? ein mtb ode rrennrad wird beides aus muskelkraft bewegt, im gegensatz zu emtb, das würde nicht passen.:spinner:
 
Das wird mit den Teilen noch richtig interessant werden, denn diese Entwicklung wird sich nicht aufhalten lassen. Da der Mensch an sich ne genußsüchtige und faule Sau ist, wird es darauf hinauslaufen, dass man demnächst als Unelektrifizierter als armer narzistischer und masochistischer Irrer und ewig Gestriger verhöhnt wird.
Wenn die Dinger zu dem vermehrt in den Bergen, Wäldern und der Flur, dann noch in der Leistung getunt, auftauchen, besteht die Besorgnis, dass dann die rein muskelbetriebenen Bikes gleich bei gesetzgeberischen Eingriffen/Verboten/Geboten der Einfachheit mit über einen Kamm geschoren und mit aus dem Wald geschmissen werden!
Da könnte eine Abgrenzung also sehr sinnvoll sein!

Volle Zustimmung!

Es ist ja immer noch denkbar, dass der Gesetzgeber bei entsprechender technologischer Entwicklung erkennt, dass eine sinnvollere Gleichsetzung mit dem Fahrrad entweder andere Kriterien benötigt (z.B. geringere Leistung oder klar begrenzte Unterstützung) oder nicht für alle Bereiche gelten kann (Wald/Natur). Wobei ersteres natürlich durch Tuning sehr leicht zu umgehen ist, daher besser das zweite :)

Wir hier können in Europas größter MTB-Community ein erstes Zeichen setzen, dass wir für den Bereich MTB Pedelecs nicht als Fahrrädern gleichzustellen ansehen.
 
Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe kein Interesse daran dass sich E-Bikes als Mountainbikes verbreiten und würde mir daher auch wünschen dass deshalb nicht darüber berichtet wird.
So ähnlich haben Diktatoren auch die Meinung anderer unterdrückt. :D

edit meint: ist nicht böse gemeint.;)
 
wisso emtb-news ? ein mtb oder emtb wird im gleichen gelände benutzt,einziger unterschied ist akku und motor. was nicht passen würde wenn mtb-news über rennräder berichten würde weil die ganz woanders bewegt werden und auch von der ausstattung ganz anders sind.

Genau. Der Motor macht den Unterschied. Ein Motorrad kann auch im gleichen Gelände auf zwei Rädern betrieben werden. Sowas auch:

xt_image.jpg


Oder sowas:
dtv-shredder_big.jpg


Oder sowas (Geländer-E-Roller):
azimount-trottinette-descente-tout-terrain-electrique-pyrenees-orientales-cote-vermeille-confirme-madeloc-6.jpg


Auch Themen für mtb-news?

Sicher nicht.

Nur weil der Gesetzgeber elektrisch unterstützte Fahrräder mit normalen Fahrrädern gleichsetzt, muss diese Akzeptanz nicht bei den Mountainbikern und bei mtb-news gegeben sein. Solange wir nur unsere Meinung äußern, mtb-news thematisch da nicht sehen und im Übrigen nicht zu Selbstjustiz gegen e-MTBler übergehen, was ja sicher keiner vorhat, ist doch alles OK.
 
Wieso Rennrad-News? ein mtb ode rrennrad wird beides aus muskelkraft bewegt, im gegensatz zu emtb, das würde nicht passen.:spinner:

Also meine probefahrt mit einem eMTB hatt ergeben das ich auch Muskelkraft brauche um das teil in bewegung zu setzen, ich habe da kein gassgriff gesehen, und sonst hatt es sich genauso gefahren wie mein mtb, nur mit dem unterschied das ich weniger eigenleistung brauche wie sonst. Für mich ist das mtb eine geländefähiges fahrrad das durch pedalkraft angetrieben wird mehr nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten