Umfrage Bitte macht alle mit die Disk fahren!

Magura Julie 2005 180/160
+ Preis/Leistung
+Zuverlässigkeit, hat immer brav Funktioniert
+Verschleiß
-Standfestigkeit (Habe aber keinen Vergleich zu anderen Bremsen mit gleich großen Scheiben)

Julie 190
-Dosierbarkeit

Gustav M 210/190
+Standfestigkeit
+Bremskraft
+Dosierbarkeit
-Preis

Louise BAT 2008 210mm Disk
+Dosierbarkeit
 
Shimano Deore M525 (nur vorn - 180)
+Bremskraft
+Dosierbarkeit
+Standhaftigkeit
+Druckpunkt

Echte Sorglosbremse. Hatte noch NIE Probleme damit. Mit der 160er Scheibe etwas Fading. Seit ich die 180er habe ist Fading ein Fremdwort. Hatten kurz vor Riva eine sehr schnelle Abfahrt. Eine XT mit 160/160 ist kaum zum stehen gekommen, eine Formula Oro K18 hat etwas komisch gerochen - die Deore hat einfach funktioniert (zusammen mit der XT-Felgenbremse hinten).
 
Avid Elixir CR

+ Dosierbarkeit
+ Bremskratf
+ Gewicht
+ Optik
+ Einstellbarkeit
+ Verarbeitung

- 203er Scheiben verziehen sich dauerhaft und könnern dann schleifen, was der funktion kein abbrucht tut aber tierisch nervt beimn schieben

Die Elixir ist wie ich finde die beste FR/DH Bremse die man für 300€ bekommt. Mehr braucht man einfach nicht.
 
grimeca system 17 vo u. hi 200 mm scheibe

kranke bremsleistung
kein überhitzen
einfach einzustellen
geile optik
geiler griff
leider etwas schwer
 
Reklamieren sollte man immer wenn ein Produkt Anzeichen von Funktionsversagen zeigt. Verziehende Scheiben sind in meinen Augen ein eben solcher Grund.
 
Magura Marta sl 2009
Bremsleistung +
Dosierbarkeit +
Verarbeitung +
Optik +
Preis +
Montage +
Wartung +
Gewicht +
Ergonomie +/-
Sehr schöne, leichte, top verarbeitete cc bremse mit saftiger leistung (hab nach 2 tage fahren kleinere scheiben bestellt), toller definierter druckpunkt, montage wohl auch im suff möglich, die hebelergonomie ist für mich leider etwas unpassend sowie recht lange hebel, was zu bei der montage beachtet werden muss, um ein abbrechen der teuren carbonhebel bei unfällen zu verhindern
 
Hallo,

zur Zeit:

Formula K18 seit 3 Jahren und etwa 6000 km, einmal neue Beläge und entlüften:
+ Haltbarkeit
+ Bremsleistung
+ Qualität (bis auf die Schrauben s.u.)

- quietscht gerne
- Scheiben "klingeln" beim fahren teilweise
- bei der K18 sind die Schrauben nur aus einfacherem, rostanfälligen Stahl, rostetem schon nach dem ersten Winter

Fazit: jederzeit wieder (s.u.), nur die Schrauben könnten hochwertiger sein.

Formula K24 seit 2 Jahren und etwa 4000 km, einmal neue Beläge:
+ Haltbarkeit
+ Bremsleistung
+ Schrauben Rostresidenter
+ gute Qualität

- quietscht gerne
- Scheiben "klingeln" beim fahren teilweise
- Druckpunktverstellung m.M. nach überflüssig

Fazit: gerne wieder (s.u.)

Formula K18 seit 1 Jahr und etwa 2000 km einmal neue Beläge:
+ Haltbarkeit
+ Bremsleistung
+ Qualität (bis auf die Schrauben s.u.)

- quietscht gerne
- Scheiben "klingeln" beim fahren teilweise
- nach dem ersten Winter fangen die Schrauben schon wieder an zu gammeln
- die ersten Beläge waren wohl aus einer schlechten Charge

Fazit: gerne wieder, nur die Schrauben könnten hochwertiger sein (wie bei der K24)

Schon eine Weile her:

Shimano XT 765 (2004-2005) etwa 4000 km und einmal neue Beläge:
+ Dosierbarkeit mittels Dualcontrol
+ sehr problemlos
+ einfach Handhabung
+ dank Mineralöl kein Ölwechsel und entlüften notwendig
+ einfacher Belagwechsel inkl. Kolben zurückdrücken
+ sehr gute Materialqualität

- Haltbarkeit der Bremsbeläge "nur" durchschnittlich
- Bremsleistung ehr nur durchschnittlich
- quietscht bei Nässe

Fazit: Sorglosbremse mit ausreichender Power


Hayes HFX 9 (2006-2007) etwa 4000 km, Beläge weiß ich nicht mehr, höchstens einmal neu:
+ Bremsleistung
+ Haltbarkeit
+ gute Materialqualität
+ einfacher "Öl"wechsel

- keine wirklichen Mängel
- DOT muß Regelmäßig (~2 Jahre) gewechselt werden
-- unfreundlicher und nerviger Hajo's Service (die labern einem einen Knopf an die Backe)

Fazit: gut, keine Probleme gehabt


Gott sei Dank habe ich noch keine wirklichen Problemfälle gehabt, aber ich fahre ja auch keine Magura:eek::lol::D:daumen:

Grüße
kleinbiker
 
Zuletzt bearbeitet:
Formula K18, 2007, v 180mm/h 160mm

+ Preis
+ Montage
+ Ergonomie (jeder ist anders)
+ Optik (Geschmacksache)
+ Bremskraft
+ Druckpunkt
+ Fading
+ Verschleiss Scheibe (noch dazu eine der leichtesten)
+ Kümmerfaktor (bisher war trotz DOT-Sys. Entlüften nicht nötig)
+ Zubehör (z.B. Matchmaker)
+ Belagwechsel (easy)
o Dosierbarkeit (eben eine knackige Bremse)
- Beläge (organisch: leise, hoher Verschleiss; sinter: leichtes flirren, geringer Verschl.)
- leichtes Bremshebelflattern
 
Hayes Stroker ACE 2009 : VR 200er

+ Bremskraft
+ optik
+ gut dosierbar
+ schleiffrei
+ konstanter Druckpunkt

-/+ der preis , ich habe aber VR und HR satz für 230€ bekommen
 
Louise 2005 FR 190 / 203 am Cube AMS Pro 2005
+ top Bremsleistung
+ stabiler Druckpunkt
+ Beläge halten recht lange
+ sehr gute Dosierbarkeit
+ musste noch die entlüften

- hintere Scheibe zwitschert / rubbelt bei leichter bis mittelstarker Beanspruchung

Die Bremse ist bei mir wirklich super. Alle meine Freunde mit Shimano, Hayes etc. Bremsen haben ständig irgendwelche Probleme. Einziger Wehrmutstropfen ist das erwähnte "zwitschern".
 
Hope Mono M4
Vorne 180
Hinten 160
90Kg plus(!)

+bisher wartungsarm
+bremswirkung gut (mit dem gewicht bin ich aber am Limit)
+super dosierbar
+Kosten für Ersatzbeläge aus England
-stinkt wenn sie heiss und nass gleichzeitig wird
(+Style)

Hayes von 2004
+Preis
-alles andere, schleifen, einstellen, wartung....
 
Formula Oro K18 - 85kg Fahrergewicht - Einsatzbereich CC/Marathon
VR 180mm - HR 160mm

+sehr gute Bremsleistung
+kaum Fading
+sehr gute Bremshebelergonomie, top zu bedienen mit 1 oder 2 Fingern (2 Finger kaum nötig, Leistung völlig ausreichend)
+harter Druckpunkt mit guter "Rückmeldung"
+insgesamt sehr "smooth" in der Handhabung und alles sehr leichtgängig
+Leitungskürzen bisher immer ohne Entlüften möglich gewesen
+einfache Montage, schnell schleiffrei zu bekommen

-ab sehr niedrigem Tempo vorne deutliches Rubbeln, auch andere (Fremd)beläge schafften keine Abhilfe
-auch bei exakter Einstellung gelegentlich kurzes "Klingeln" je nach Fahrzustand/Tempo
-bei Erwärmung fängt Druckpunkt schnell an, leicht zu wandern, Bremsleistung bleibt aber immer gut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Formula Oro K18 (2009)
VR: 180mm / HR 180mm

+extrem kurze einbremszeit (originale Beläge)
+brachiale Bremspower
+relativ günstig

-schleift ein bisschen, aber das werde ich schon in Griff bekommen
 
Avid Juicy 7 08er modell
VR: 203mm / HR: 185mm

+ relativ kurze einfahrzeit
+ bin sehr zufrieden mit der bremskraft, sie hat mich auch noch nicht im stich gelassen
+ einfache montage
+ der hebel lässt sich sowohl mit 2 als auch mit einem finger bestens bedienen
+ der service von avid, ich hatte sie nach 7 tagen wieder, als ich sie einschicken musste

- die dot flüssigkeit hat meine dichtungen gekillt o_O beim entlüften sind viele schwarze bröckchen in die spritze gelangt und ein tag nach entlüften gabs n kolbenklemmer, also eingeschickt
- die rote einstellschraube reißt gern mal beim sturz ab ( ich find sie auch häßlich, aber das ist ja eher subjektiv) also nach unten geschraubt

# klingen in kurven, stört mich aber nicht, da sie sonst nicht schleift
# mir ist aufgefallen, das sie bei kälteren temperaturen höllisch zupackt. wieso auch immer, find ich aber weder negativ noch positiv. wollt ich nur mal genannt haben ^^
 
Formula The One (200mm v/h)

+ brachiale Bremskraft
+ sehr sensibel
+ optisch top
+ gut einzustellen
+ geringer verschleiß
+ sehr ausdauernd und zuverlässig
- bei nässe leichtes quitschen
- am anfang gewöhnungsbedürftig zu dosieren, daher manchmal verbremser


Hayes Nine 2006 (200mm v/h)

+ sie bremst (meistens)
- hoher Verschleiß
- öft entlüften
- mehrmals defekt
- schwergängig und zu wenig power
- Optik;)
- Schleift praktisch immer
 
Zuletzt bearbeitet:
Avid Juicy 7 08er modell

Vorne 203er
hinten 185er

+ schnell eingefahren
+ gut zu dosieren
+ leichter Wechsel der Bremsbeläge
+ Druckpunktverstellung
+ gute Bremspower, wenn man zieht steht man auch wirklich oder geht vorne rüber^^

- bei nässe lautes Quietschen (nach 1 Minute dauerbremsen aber weg)
- bei bestimmten Geschwindigkeiten klingeln die Scheiben, oder in spezieller Kurvenlage
- bei extrem langen und schnellen Abfahrten in den Alpen konnte man Eier auf den Scheiben kochen und die Bremskraft lies merklich nach (da habe ich aber leider keinen Vergleich zu anderen Bremsen)
 
Deore 535 160 / 160 (2005)

+ sorgenfrei, gute Bremspower
- Gewicht

Juicy three 185 / 185 (2007)

+ sehr gut Power mit anderen Belägen (a2z)
- nerviges Scheiben singen und weiche Scheiben

Deore LX 585 180 / 160 (2008)

+ Optik und Bremsleistung
- orig. Beläge nicht bissig genug
 
Avid Juicy 7 203/203

+Setpreis (215 Tacken mit Adaptern)
+Schnell eingefahren
+Bremst einfach alles nieder
+Super Einstellmöglichkeiten
+Leichter Einbau
+Leitungen sind auf perfekter Länge
+schnurrt wie ein Kätzchen beim Bremsen

-keine Druckpunkteinstellung


Bin sehr zufrieden mit der Bremse ich persönlich musste die Bremssättel mehrmals ausrichten...Manchmal leichtes Schleifen oder auch Klingeln aber jetzt wo die Bremse eingebremst ist ist alles super...
 
Magura Julie (2008)

+ Sehr gute Bremswirkung im Alltagsgebrauch
+ Gut auch bei Nässe
+ Günstiger Preis

- Lange Einfahrzeit
- Schleift nach Radausbau
- Qietscht bei Nässe
 
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