Umfrage Bitte macht alle mit die Disk fahren!

Die aktuelle XT Scheibenbremse:

+ knackiger, einstellbarer Druckpunkt
+ quietscht nie
+ gute Dosierbarkeit
+ Hebelergonomie, Griffweiteneinstellung
+ hohe Bremspower selbst mit 160er Scheiben

- einmaliger Ölverlust im Neuzustand nach 200km

..ansonsten keine Probleme, das Ding bremst einfach ohne zu nerven.
Eine sehr empfehlenswerte Bremse, komischerweise an Neurädern recht selten verbaut. Ist ja fast überall Avid oder Formula dran..
 
Formula oro K18 seit 1/2 Jahr

+ Gute Bremskraft
+ Ersatzteile Preis OK
+ bisher kein quitschen
+ Anschaffungspreis neu/gebraucht

- schneller verschleiß der originalen Beläge


mfg joe
 
AVID Juicy 7 seit 2007
203/185
+ gute Bremspower
+ gut zu dosieren (Druckpunkteinstellung)
+ verschleisst langsam
+ kompatibel zu Poplock und SRAM Triggern
+ Griffweiteneinstellung (hat ja aber fast jede Bremse)

-- Die Bremssatteleinstellung wie sie von AVID beschrieben wird (ein paar mal bremsen und dann festhalten/fixieren und anschließend die Schrauben festziehen), muss ein Märchen sein. das hat bei mir noch nie ohne anschließendem schleifen der Bremsscheibe funktioniert, einer der Beläge hat immer angelegen.
-- zum Belagswechsel muss der Sattel abgebaut und wieder neu ausgerichtet werden (Ausrichten siehe Punkt Bremssatteleinstellung)
- Belagswechse ist hakelig (Schuld ist der Stift in der Mitte des Kolbens).
- quitschen laut beim bremsen bei Nässe (+ dafür braucht man keine Klingel mehr)
- die hinteren Kolben waren bei mir so verkrustet (der Rand der im Zuge des Verschleisses aus dem Sattel schaut), dass sie nicht mehr ohne weiteres in den Sattel zurück gedrückt werden konnten. Deshalb sind die Kolben im entlasteten Zustand auch immer weniger weit in den Sattel zurück gefahren und haben ein Dauerschleifen verursacht (war durch den minimalen Zweischenraum von den Belägen zu Scheibe nicht mehr einzustellen und musste zerlegt und gereinigt werden).
- beim eindrücken der Kolben in die Sättel ist Bremsflüssigkeit an den Griffen ausgetreten, (wo Flüssigkeit raus kann, kann auch Luft rein)!
- Die original Scheiben laufen nach der ersten richtigen Bremsung nicht mehr rund (hab selbst 6 Scheiben die eiern und bekomme sie nicht wirklich wieder gerade gerichtet)
- kompliziert zu entlüften

AVID Juicy5 seit 2009
185/160

+&- wie bei Juicy7
die Druckpunkteinstellung vermisst man nicht wirklich, wenn man Gespühr in den Fingern hat.

Magura Julie seit 2008
180/160 (28" Rad)

++ günstig
+ Garantie
+ unauffällig schwarz (die neue ja nicht mehr)

- kunststoff Gehäuse (Griffe)
- mäßig Power
- schlecht einzustellen, da man kaum durch den Sattel schauen kann
- mit dem 180er IS Adapter konnte ich den Sattel nicht passend zur 180er Scheibe montieren, ich musste noch ca. 2-3 mm Unterlegscheiben unterlegen, damit der Bremssattel nicht auf der Scheibe aufgesessen hat (ich dachte die Aufnahmen sind genormt???)
- der Bremssattel ragt hinten weti aus dem Rahmen raus, so das die Montage von Schutzblechen (SKS) und Gepäckträger (Toppeak) nur mit Tricks möglich ist
 
Hayes Stroker Ryde 180/160

+ wüsste nicht was, billig?!

-schlechte Bremsleistung
-großer Lärm bei Nässe

(schon 2te Beläge drauf. Ab Freitag 203mm Windcutter vorne)
 
Magura Louise 2002 (oder '03)
am Rad seit 2002, 160/160 (hab auch nur 60kg)
+ 1x Ölwechsel (in 8 Jahren)
+ 3-4x Belagwechsel (in 8 Jahren)
- kein grund eine neue anzuschaffen ;-)
- Geräusche bei Nässe (ist aber nix im Vergleich zu den alten V-Brakes)
 
Magura Julie HP
Vorne 203mm, hinten 180mm, seit 2,5 Jahen an 2 Bikes verbaut

+ sehr gute Bremskraft
+ sehr gut dsoierbar
+ kaum Hitzeprobleme
+ absolut problemose Montage
+ Preis/Leistung unschlagbar
+ Belagwechsel kinderleicht

- Entlüften recht aufwändig
- am HR unregelmässig auftretendes leichtes Quietschen bei kalter
Bremse
- Griffgehäuse aus Kunststoff
- Orig. Beläge sauteuer (aber die Besten)

Gruß NobbyRalph
 
AVID X.0 (2012) 203-180mm

+ guter Druckpunkt
+ Standfestigkeit
+ Hebelweite und Druckpunkt verstellbar (wer´s brauch...)

- zieht Luft wie Sau (muss 2mal jährlich entlüftet werden - mindestens)
- daurch teilweise wandernder Druckpunkt
- kann im Auto nicht liegend transportiert werden - Druckpunkt weg...
(- quitscht unerträglich bei nässe)
 
+ guter Druckpunkt

- daurch teilweise wandernder Druckpunkt
- kann im Auto nicht liegend transportiert werden - Druckpunkt weg...

das + und das 1. - widersprechen sich in gewisser weise. und wenn der druckpunkt bei liegendem transport weg ist, dann ist die bremse nicht richtig entlüftet. was auch erklären dürfte, wieso du 2x p.a. entlüften musst. nicht immer ist die bremse schuld...
 
Hayes Stroker Ryde 180/160
+ anfangs gute Bremskraft
- hoher Verschleiß (zugegeben bei schlechten Wetter & Winter auch gefahren, aber nach 10000km nur noch am schleifen und Bremskraft schlecht)
- befüllen mit DOT nervig
- extrem laut bei Nässe

Shimano SLX BR-M 203/180
+ sehr gute Bremsleistung
+ sehr gut dosierbar
+ Preis (mit Scheiben und Adaptoren unter 200 Euro)
+ flüsterleise bei Nässe
+ Montage (Leitungen kürzen etc war nicht schwierig und verlief ohne Probleme)
bis jetzt super zufrieden, noch garkeine Nachteile, aber auch noch keine 1000km damit gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
das + und das 1. - widersprechen sich in gewisser weise. und wenn der druckpunkt bei liegendem transport weg ist, dann ist die bremse nicht richtig entlüftet. was auch erklären dürfte, wieso du 2x p.a. entlüften musst. nicht immer ist die bremse schuld...

Druckpunkt ist gut wenn sie frisch entlüftet ist. außerdem ist die x.0 dafür bekannt dass sie luft zieht. das liegt definitiv nicht an mir. Druckpunkt ist auch erst dann weg, wenn sie länger nicht entlüftet wurde...
 
Fahre die aktuelle XT Bremse mit 180er IceTec Scheiben und Belägen vorne und hinten.
+ Top Bremsleistung
+ super zu dosieren
+ kein Fading
+ habe seit gut 4000km nie entlüften müssen
+ immer standfest auch bei Schlamm und Regen

- Bremsbeläge nutzen sich recht schnell ab
- IceTec Scheiben neigen nach gut 2500 km zum quietschen sobald die Oberfläche dünner wird bzw. sich die Beschichtung löst
- bei extremen Bremsmanövern wie bergab in den Alpen neigen die Scheiben zum schleifen, hört aber nach kurzer Zeit wieder auf

... empfehlenswert und würde mir diese Bremse immer wieder kaufen.
 
Tektro Auriga Comp 180/180 2010

+ Gute Bremsleistung
+ günstig
+ Mineralöl

- lange Einbremszeit
- Scheiben sehr dünn
- dauerndes Klirren der Scheiben, trotz 20mm Steckachse

Avid Code 2010 203/203

+ super Bremsleistung

- teuer
- Gehäusematerial weicher als Druckpunktverstellung -> dadurch Abnutzung des Materials vom Hebelgehäuse
- serviceanfällig ( Quadringe, Dichtungen im Geber )
- DOT

Avid Elixir 5 2010 203/203

+ P/L-technisch super
+ gute Bremsleistung / Dosierbarkeit
+ tolles Design

- schlecht zu befüllen / entlüften
- "Hebelklappern" nach kurzer Zeit
- serviceanfälliger Sattel ( Quadringe )
- DOT
 
AVID Elixir CR (2011) 180mm
+ Ergonomie des Bremshebels und guter Verstellbereich des Hebels
# Druckpunkt meist ok, dann gut dosierbar, allerdings manchmal rubbeln
(Scheibe verzieht sich)
- Standfestigkeit - Scheiben verziehen sich bei langen doofen (Schotter/Straße)
Abfahrten zwischendurch warten Pflicht bis sie sich abkühlt
- zog anfänglich viel Luft (musste alle vier Wochen entlüftet werden, sonst kein liegender Transport, jetzt nur noch alle halbe Jahre nachdem fast alles zerlegt und wieder zusammengebaut wurde)
- Kolben musste ausgetauscht werden, da er fest hing
- DOT nervt bei der Entlüftungsprozedur
- bei Nässe eine Katastrophe, extrem laut, schwierige Feindosierung
Fazit: Viel zu lange rum geärgert hätte ich gleich austauschen sollen
 
Magura MT2 180/ 180 seit 2012

+ leicht zu montieren und auszurichten
+ günstig
+ gut dosierbar

O Bremsleistung i.O. aber nicht überragend

- aufwändig zu entlüften
- quietscht bei Nässe
 
Zurück
Oben Unten