AVID Juicy 7 seit 2007
203/185
+ gute Bremspower
+ gut zu dosieren (Druckpunkteinstellung)
+ verschleisst langsam
+ kompatibel zu Poplock und
SRAM Triggern
+ Griffweiteneinstellung (hat ja aber fast jede Bremse)
-- Die Bremssatteleinstellung wie sie von
AVID beschrieben wird (ein paar mal
bremsen und dann festhalten/fixieren und anschließend die Schrauben festziehen), muss ein Märchen sein. das hat bei mir noch nie ohne anschließendem schleifen der Bremsscheibe funktioniert, einer der Beläge hat immer angelegen.
-- zum Belagswechsel muss der
Sattel abgebaut und wieder neu ausgerichtet werden (Ausrichten siehe Punkt Bremssatteleinstellung)
- Belagswechse ist hakelig (Schuld ist der Stift in der Mitte des Kolbens).
- quitschen laut beim
bremsen bei Nässe (+ dafür braucht man keine
Klingel mehr)
- die hinteren Kolben waren bei mir so verkrustet (der Rand der im Zuge des Verschleisses aus dem
Sattel schaut), dass sie nicht mehr ohne weiteres in den
Sattel zurück gedrückt werden konnten. Deshalb sind die Kolben im entlasteten Zustand auch immer weniger weit in den
Sattel zurück gefahren und haben ein Dauerschleifen verursacht (war durch den minimalen Zweischenraum von den Belägen zu Scheibe nicht mehr einzustellen und musste zerlegt und gereinigt werden).
- beim eindrücken der Kolben in die Sättel ist
Bremsflüssigkeit an den Griffen ausgetreten, (wo Flüssigkeit raus kann, kann auch Luft rein)!
- Die original Scheiben laufen nach der ersten richtigen Bremsung nicht mehr rund (hab selbst 6 Scheiben die eiern und bekomme sie nicht wirklich wieder gerade gerichtet)
- kompliziert zu entlüften
AVID Juicy5 seit 2009
185/160
+&- wie bei Juicy7
die Druckpunkteinstellung vermisst man nicht wirklich, wenn man Gespühr in den Fingern hat.
Magura Julie seit 2008
180/160 (28" Rad)
++ günstig
+ Garantie
+ unauffällig schwarz (die neue ja nicht mehr)
- kunststoff Gehäuse (
Griffe)
- mäßig Power
- schlecht einzustellen, da man kaum durch den
Sattel schauen kann
- mit dem 180er IS Adapter konnte ich den
Sattel nicht passend zur 180er Scheibe montieren, ich musste noch ca. 2-3 mm Unterlegscheiben unterlegen, damit der Bremssattel nicht auf der Scheibe aufgesessen hat (ich dachte die Aufnahmen sind genormt???)
- der Bremssattel ragt hinten weti aus dem Rahmen raus, so das die Montage von Schutzblechen (
SKS) und Gepäckträger (Toppeak) nur mit Tricks möglich ist