Umbauproblem - 1x12 Shimano SLX - Schaltwerksmontage und Einstellung...

Registriert
28. Januar 2014
Reaktionspunkte
2
Ort
Radolfzell
Hallo liebe Community,

habe mich entschlossen an meinem Bike
Cube Stereo 160 Super HPC Team 27.5, action team von 1x11 auf 1x12 umzubauen.

Dazu habe ich folgende Komponenten verbaut und mich weitestgehend
an die im Netz verfügbaren Shimano Einbauanleitungen gehalten.

Neuer Freilauf --> 240/350 Shimano XTR 12-fach Micro Spline Rotor-Kit
Neue Kasette --> Shimano SLX CS-M7100 12-fach Kassette inkl. Sicherungsring
Neues Innenlager --> XT Hollowtech II Press Fit Innenlager BB-MT800-PA
Neue Kurbel --> Shimano SLX FC-M7100-1 12-fach Kurbel
Neues Kettenblatt -->SLX SM-CRM75 Kettenblatt für FC-M7100 - 32 Zähne
Neues Schaltauge --> Ist dasselbe wie davor, wurde aber ersetzt:
Cube Schaltauge 2091 AXH Shimano Version für Cube MTB Rahmen mit X-12 Achse
Neues Schaltwerk --> Shimano SLX RD-M7100 (10-51) 12-fach Schaltwerk SGS
Neuer Schalthebel --> Shimano SLX SL-M7100 12-fach Schalthebel rechts mit Schaltzugaußenhüllen

Nun zu meinem Problem: Ich habe alles montiert und scheitere am letzten Arbeitsschritt.

Ich bekomme das Schaltwerk keineswegs richtig eingestellt. Die obere Leitrolle schleift recht früh an einem der
Ritzel und ich bekomme das Schaltwerk gar nicht bis auf das größte Ritzel geschalten. Überhaupt läuft
der ganze Aufbau sehr unsauber. Es rasselt und rattert ohne Ende und das Schaltwerk stößt auch schon in der
Normalmontage fast an den Kettenstreben an...

Irgendwas stimmt da nicht, aber ich finde das Problem einfach nicht.
Habe ein paar Bilder angehängt und freue mich über eure Ratschläge und Tipps...
IMG_6260.JPG
IMG_6261.JPG
IMG_6262.JPG
IMG_6263.JPG

Herzlichen Dank
 
Hat das Schaltwerk den richtigen Abstand zum größten Ritzel?
Das wird mit der im Manual gezeigten Schraube (end adjustment screw) eingestellt.

Hab allerdings auch schon gehört, dass manche Bikehersteller für 12-fach andere Schaltaugen fertigen,
das sonst die korrekte Einstellung nicht möglich ist.
 

Anhänge

  • shimano - Kopie (2).JPG
    shimano - Kopie (2).JPG
    87 KB · Aufrufe: 932
Sind die neuen Schaltwerke nicht (für 12-Fach) für nicht direct mount Schaltaugen ausgelegt?
Sieht für mich auch so aus, als hätte Cube die Räder, die mit Shimanos Direct-Mount-Schaltaugen bestückt werden, mit den entsprechenden Schaltaugen versehen und dieses Verbindungsstück folgerichtig weggelassen:



Das kann man hier ganz gut erkennen.

Es wird also auf ein neues Schaltausge hinauslaufen, falls Cube so etwas für dieses Stereo anbietet.
 
Danke erst mal an alle für die vielen schnellen Antworten. Hier mal kurz meine Antworten dazu.

1. Die B-Srew ist richtig eingestellt. Kann das Schaltwerk über die Umschlingung nicht mehr weiter wegbringen. Und Danke für das angehängte Bild.

2. Die Kette ist eine 12fach Kette

3. Die neuen Schaltwerke sind Direct Mount Schaltwerke laut Herstellerangaben und eigentlich müsste das Schaltauge auch passen (zumindest laut Beschreibung)

Fazit: Danke für den Tipp mit dem anderen Schaltauge. Habe dasselbe vermutet und mich noch nicht getraut, dass 2090 Schaltauge zu bestellen, da es laut Beschreibung nur für SRAM Schaltwerke gilt. Aber einen Versuch ist es definitiv Wert. Kann ja parallel mal Cube anschreiben und berichte euch ansonsten weiter im Forum...

Grüßle
 
Kann ich ebenfalls bestätigen. Habe von XT M8000 auf XTR M9100 umgebaut und brauchte ein neues Schaltauge.
Aber was jetzt "Direct attachment (Conventional)" bedeutet, ist eine gute Frage ?
 
Hier mal die Antwort von Cube... Sehr interessant... Also falls jemand das vermutlich richtige Schaltauge in einem
Onlineshop entdeckt oder weiß, welches es genau ist freue ich mich über eine kurze Mail oder einen Post. Ich probiere es
solange mal mit dem Schaltauge 2090...
05A461CC-9CE5-4ADE-86CA-9CCD0FB3EF83.jpeg
 
Hier nun die endgültige Lösung... Der Umbau ist vollendet... Es lag tatsächlich am Schaltauge. Habe nun das Cube Schaltauge 2090 AXH wie bereits von Kinpin1988 vorgeschlagen und alles funktioniert bestens. Vielen Dank an euch alle. Im Übrigen sieht man auch, dass Cube dieses Schaltauge auf ihren neuen Bikes verbaut, wenn man in die Produktbilder reinzoomt. Hier mal vom Stereo 140. Habe es euch mal angehängt. Ride on. Wir sehen uns auf dem Trail. Stereo 140.JPG
 
Hab das gleiche Problem wie Dreckspatz, nur am Scott Spark910 Bj.2017. Möchte umbauen auf XT 1x12. Kann das Schaltwerk nicht einstellen, Rolle kommt zu nah an das Ritzel und kann auch nur 8 Gänge schalten. Vermute auch Schaltauge, hat jemand Erfahrung mit Scott?
 

Anhänge

  • IMG_20191227_170113.jpg
    IMG_20191227_170113.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 728
  • IMG_20191227_170130.jpg
    IMG_20191227_170130.jpg
    215,4 KB · Aufrufe: 512
Zurück
Oben Unten