Umbau Rose Backroad auf Flatbar - sinnvoll oder besser gleich MTB?

Registriert
31. Juli 2021
Reaktionspunkte
51
(ich habe kein besseres Unterforum gefunden, da ich eine Beratung zu Geometrie suche -- bitte verschieben falls falsch, danke)

Hi,

Querverweis zu meinem Thread von gestern, 2024er Grand Canyon 8 oder 9?:
ich möchte ein neues Mountainbike anschaffen, für Fahrten am Wochenende durch die Stadt und im Umland, sowie ggf. zukünftig auch mal in den Bergen auf Forstwegen etc. nutzen. Und wer weiß, vielleicht finde ich Gefallen und möchte öfters in die Berge. In meiner Endauswahl, auch nach einer Bikefitting-Beratung und Empfehlung mehrerer Bikes/Geos gemäß meiner Anatomie, ist ein Grand Canyon von Canyon. Ich werde damit vermutlich nicht mehr als 1000-1200 km / Jahr fahren.

Ich habe allerdings noch ein Rose Backroad 2022, Rahmengröße 59. Ich habe dieses nicht wirklich gefahren, weil es mir leider viel zu gestreckt ist und ich den Rennradlenker nicht mag (Größe 185cm, Schrittlänge 91, also Langbeiner). Beim Bikefitting kam u.a. das aktuelle Canyon Grand Canyon in L (Stack: 640, Reach: 455) als gut passend raus.

Jetzt dachte ich mir, ich könnte ja auch das Backroad auf Flatbar umrüsten, so wie es auch mal verkauft wurde: https://web.archive.org/web/20231206065228/https://www.rosebikes.de/rose-backroad-grx810-flatbar-2694653?product_shape=*evil+pepper+green

Daher habe ich mal das Canyon GC8 sozusagen als "Referenz" verglichen mit dem Backroad als Flatbar:


1718479488818.png


1718479528338.png

1718479665973.png



Schnappsidee?
Klar, wäre nichts fürs klassische "Forstwege-Mountainbiken", aber Stadt, Umland, einige Kieswege, hügelig, usw. ok?

Im Rechner habe ich fürs Backroad zum Testen eingestellt:
  • 30mm Spacer
  • 70mm Vorbau, 10°
  • Lenker: 680mm, Back Sweep: 9° (also wohl ähnlich wie zum Backroad Flatbar, das damit verkauft wurde)

Was meint ihr?
Alternativ würde ich das Backroad verkaufen und mir ein MTB holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Umbau (Backroad GRX RX600 1x11, 2022, mit Schaltwerk Shimano GRX RD-RX812 Shadow) habe ich nun bestellt:
  • Shimano Shifter SL-RS700 Flat Bar 11-fach
  • Links+Rechts Bremsgriffe Shimano BL-RS600
  • Entlüftungsset für Shimano Scheibenbremsen mit Hydrauliköl
  • Lenker: als Lenker zum Testen aller möglichen Positionen einen hässlichen "ergotec AHS Premium Multifunktionslenker" 31,8mm. Ich dachte mir, damit könnte ich schon mal diverse Positionen gut durchtesten. Final würde ich dann natürlich was schöneres verbauen 8-)
1718650745017.png


Zum ersten Test werde ich den verbauten Vorbau (Rose Square, 6°, 90mm) erst mal so lassen.

Standardwerkzeug habe ich daheim. Umbau müsste damit komplett gehen, oder brauch ich womöglich noch was? Hab seit meiner Jugend nicht mehr wirklich an Fahrrädern geschraubt 😁
 
Für den Umbau (Backroad GRX RX600 1x11, 2022, mit Schaltwerk Shimano GRX RD-RX812 Shadow) habe ich nun bestellt:
  • Shimano Shifter SL-RS700 Flat Bar 11-fach
  • Links+Rechts Bremsgriffe Shimano BL-RS600
  • Entlüftungsset für Shimano Scheibenbremsen mit Hydrauliköl
  • Lenker: als Lenker zum Testen aller möglichen Positionen einen hässlichen "ergotec AHS Premium Multifunktionslenker" 31,8mm. Ich dachte mir, damit könnte ich schon mal diverse Positionen gut durchtesten. Final würde ich dann natürlich was schöneres verbauen 8-)
Anhang anzeigen 1949936

Zum ersten Test werde ich den verbauten Vorbau (Rose Square, 6°, 90mm) erst mal so lassen.

Standardwerkzeug habe ich daheim. Umbau müsste damit komplett gehen, oder brauch ich womöglich noch was? Hab seit meiner Jugend nicht mehr wirklich an Fahrrädern geschraubt 😁
Soweit so gut. Besonderes Werkzeug brauchst du nicht.
Nur die Bremshebel würde ich noch tauschen gegen:
https://www.bike-discount.de/de/shi...TTithciyjCTUrGkteDAdMvZUXpCZCHbvunfJYIwmzcJVc
oder
https://www.bike-components.de/de/Shimano/BL-MT501-Bremsgriff-p67389/
(letzterer, wenn du die Shifter mit I-Spec II am Bremsgriff montieren willst)

Die Shimano 3-Finger Trekking Hebel sind Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Teile für den Umbau auf Flatbar sind nun angekommen. Ich war mir nicht sicher, ob ich hier Links zu Produkten einfügen darf, scheinbar schon, also mach ich das mal, bitte Bescheid geben falls nicht gewünscht :)
Außerdem habe ich heute Schutzbleche auf dem Rose Backroad angebracht, inspiriert vom Forumthread Schutzbleche Rose Backroad Carbon habe ich die SKS Bluemels Style 28" 46mm (Link Rose) genommen.
Die Montage war aufwändig, da die Stahl-Streben zugeschnitten werden müssen (Eisensäge) und die Schutzbleche sauber eingepasst werden müssen. Die mitgelieferten Schrauben passen auch nicht alle, ich muss hier noch Schrauben besorgen, aber dann gleich in schwarz. Ich werde dann im o.g. Schutzblech-Thread ein Update zum Resultat geben.

Den alten Dropbar-Lenker vom Rose Backroad habe ich demontiert und den ergotec-Lenker montiert sowie auch die Bremshebel und den Shifter angebracht.

Da die beiden Verbindungsschrauben der Dropbar-Bremshebel BL-RX600-L und ST-RX600 nicht in die neuen Flatbar-Bremshebel BL-MT501 passen und ich ja auch die Abdeckungen für die Bremshebel in die Leitung bekommen muss, müssen die Bremsleitungen abgetrennt werden. Soviel hab ich schon herausgefunden😁 Also auch, dass die verbaute Bremsleitung SM-BH90-JK-SSR hier kompatibel zu SM-BH90-SS sein sollte, somit also ein Set für SM-BH90-SS gehen sollte...

Ich bestelle daher nun noch:
  1. 2x Shimano Set aus Olive, Insertpin und Verbindungsschraube für SM-BH90-SS (Link BC)
  2. Gelbes Shimano Montagewerkzeug TL-BH61 (Link BC)
2 Fragen:

1. Passt die Bestellung so für die Anbringung der Bremsleitungen oder brauche ich sonst noch was? Die Leitungen würde ich sanft mittels kleiner Hand-Metallsäge kürzen, wollte hierzu nicht extra ein Schneidewerkzeug anschaffen.

2. Außerdem werde ich dann auch noch die Schalthülle für die 1x11 Schaltung am Lenker kürzen, also abschneiden. Brauche ich hierzu noch die "Shimano Endkappen für Schaltzug-Außenhülle" (Link BC)?

Danke 8-)
 
Hi, sorry aber ich würde den Umbau nicht probieren. Das Backroad ist gerade mit deinen angedachten 70mm Vorbau viel viel zu kurz. Selbst mit sehr langen Vorbau bleibt es kurz. Ich würde auf ein richtiges MTB oder ein Fitness Bike umsatteln was von der Geometrie für eine Flatbar gemacht ist.

Gruß Andreas
 
So sieht es momentan aus.
1719086802656.png


Erst mal "Spacer" genommen, weil die mitgelieferten Schauben der SKS-Schutzbleche nicht passten 😁
1719086934738.png


Tausche ich noch aus durch passende, schwarze Schrauben...
 
Hi, sorry aber ich würde den Umbau nicht probieren. Das Backroad ist gerade mit deinen angedachten 70mm Vorbau viel viel zu kurz. Selbst mit sehr langen Vorbau bleibt es kurz. Ich würde auf ein richtiges MTB oder ein Fitness Bike umsatteln was von der Geometrie für eine Flatbar gemacht ist.
Hi Andreas,
ich bin "leider" schon weiter, also kann jetzt nicht mehr so einfach zurück zum Ausgangs-Setup mit Dropbar.
Meine Idee ist, es jetzt mit dem flexiblen Lenker und dann auch noch einem flexiblen Vorbau (also Winkel verstellbar), mir die für mich passende Sitzposition zu schaffen als Langbeiner. Das Bike war ja schon da, alternativ hätte ich es verkauft.
Findest du das Setup so für Langbeiner wirklich so ungeeignet, da zu kurz? Ich hatte mich gefreut, nun endlich damit näher an den Lenker zu kommen.
Grüße
 
Hi, hin basteln kann man viel und es kann auch irgendwie passen. Aber für mich ist sowas halt irgendwie ne Bastelbude. Wenn dich das nicht stört und du damit klar kommst dann ist es ja ok. Du bekommst ja auch ordentlich Überhöhung rein bei deiner Schrittlänge außer du fährst Spacer plus deinen Winkel verstellbaren Vorbau. Mach mal deinen Umbau fertig, ist ja eh alles da und fahr Probe und lade mal nen Bild hoch wenn drauf sitzt. Ich finde dieses Konzept des Rose Backroads mit Flatbar eh komisch das das auch so verkauft wird. Eine Rahmen Geometrie unterscheidet sich nunmal zwischen Drop und Flatbar. Wenn man was möchte was wirklich passt muss die Geometrie zum Lenkerkonzept passen.

Gruß Andreas
 
Danke Andreas!
Deine Einschätzung schätze ich sehr und ich verstehe was du meinst und habe auch das Gefühl, dass das jetzt ein teures „Bastel-Bike“ ist. Aber ich erhoffe mir damit, ein sehr gutes Gefühl zu bekommen, welche Einstellungen bei mir am besten passen und dass das Bike mir damit gut liegt. Wenn nicht, dann würde ich natürlich wechseln. Ich mache viel Sport und möchte so gerne nun auch Fahrradfahren integrieren, mit passender Geo für mich. Ich habe leider auch sonst kein Vergleichsfahrrad, um annähernd zu sagen, welche Geo mir gut liegt.
 
Eine Rahmen Geometrie unterscheidet sich nunmal zwischen Drop und Flatbar. Wenn man was möchte was wirklich passt muss die Geometrie zum Lenkerkonzept passen.
Das darf man halt nicht so ernst nehmen, nach gefühlt 100 Umbauten in beiden Richtungen ist man auch weniger verunsichert
 
Wenn das Bikefitting die Geometrie vom Canyon als passend ausgespuckt hat und Du jetzt ein Rad mit 5,6 cm weniger Oberrohrlänge als passend empfindest, dann hättest Du Dir das Bikefitting auch schenken können.
 
Wenn das Bikefitting die Geometrie vom Canyon als passend ausgespuckt hat und Du jetzt ein Rad mit 5,6 cm weniger Oberrohrlänge als passend empfindest, dann hättest Du Dir das Bikefitting auch schenken können.
Beim Bikefitting war noch passender Cube Aim/Attention in L (welches für mich aber nicht in Frage kommt).

Oberrohrlängen:
Rose Backroad in 59: 582mm
Cube Aim/Attention in L: 615mm (-33mm) - Empfehlung Bikefitting: 20mm Spacer und 70mm Vorbaulänge
Grand Canyon 8 2023 in L: 638mm (-56mm) - Empfehlung Bikefitting: 10mm Spacer und 50mm Vorbaulänge

1719248683683.png


1719248644473.png
 
(ich habe kein besseres Unterforum gefunden, da ich eine Beratung zu Geometrie suche -- bitte verschieben falls falsch, danke)

Hi,

Querverweis zu meinem Thread von gestern, 2024er Grand Canyon 8 oder 9?:


Ich habe allerdings noch ein Rose Backroad 2022, Rahmengröße 59. Ich habe dieses nicht wirklich gefahren, weil es mir leider viel zu gestreckt ist und ich den Rennradlenker nicht mag (Größe 185cm, Schrittlänge 91, also Langbeiner). Beim Bikefitting kam u.a. das aktuelle Canyon Grand Canyon in L (Stack: 640, Reach: 455) als gut passend raus.

Reach ist bei dem Einsatzbereich nicht so wichtig.
Aber 582 OR sind selbst mir mit 1,78 viel zu kurz. Ich bin bei ca. 600mm.

Der Reach von so einem Rennlenker beträgt alleine schon ca. 7cm je nach Modell. Deswegen sind die Rahmen für Flatbar so verdammt kurz.
Und auch Radstand, Lenkwinkel ist bei MTB komplett anders.
 
Danke xrated. Das Rose Backroad hat ja auch eine gebogene Sattelstütze, also Setback 25mm, was sicherlich auch noch einen Einfluss hat. Eigentlich wollte ich auch mal eine gerade Sattelstütze testen, aber die finde ich zu teuer nur zum testen (ich glaube ~200€).

Wie auch immer, ich bin mittlerweile mit dem Umbau fertig, habe viel gelernt, da ich so etwas das erste mal selbst gemacht habe, also auch Leitungen kürzen, Bremsen entlüften, anderen Vorbau verbauen, usw. 8-)
1719593284301.png


1719594092480.png


Der Vorbau ist jetzt erst mal zum Testen ein Ritchey Adjust 4Axis in 90mm, dazu habe ich von Acros noch ein passendes Topcover genommen, um einen normalen Vorbau verbauen zu können (Forum Link). Der hässliche Lenker ist nur temporär zum testen.

Vorhin bin ich zum ersten mal damit gefahren (nur 10 km) und ich fühle mich sehr wohl auf dem Bike, auch mit dem Fahrverhalten etc.. Endlich sitze ich auch nicht mehr wie auf einer Streckbank... Alsbald mache ich eine längere Fahrt, dann kann ich mehr dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute übrigens mal 3 Stunden damit unterwegs gewesen (ca. 60km), etwa 50% Asphalt, 45% Schotterwege und 5% Trail über Wurzeln usw. durch Wald. Fühle mich nach wie vor sehr wohl damit und mache erst mal keine weitere Anpassung an der Geometrie. Fahrverhalten fühlt sich auch super an, auch schön der noch relativ kleine Wendekreis. Schaltung, Bremsen usw. funktionieren auch sehr gut, bin echt froh, von der Drop Bar weg zu sein.
Selbst der hässliche Lenker liegt mir, weil man auch mal anders greifen kann zwischendurch. Aber ich brauch da noch was optisch Schöneres.
 
Zurück
Oben Unten