Umbau Race Face Next SL 2x10 auf 1x11 Boost möglich? Falls ja wie?

der_schwabe

Bio-Biker
Registriert
25. Januar 2006
Reaktionspunkte
1.807
Ort
Göppingen
Hallo zusammen,

ich habe vor mir ein Liteville H3 aufzubauen. Um die Kriegskasse zu schonen sollen möglichst vorhandene Teile verbaut werden. In den Tiefen meines Kellers bin ich über eine Race Face Next SL Kurbel nebst Innenlager gestolpert, die ich eigentlich mal in mein 301 verbauen wollte. Damals war 2 x 10 noch angesagt und modern...

Am H3 soll nun 1 x 11 verbaut werden. Kann ich die vorhanden Kurbel verwenden? Falls ja, was wird genau benötigt um das Teil funktionstüchtig auf Boost 148 mm umzubauen? Genügt es, den Spider der Cinch Kurbel zu demontierten und ein Race Face Single Narrow Wide Kettenblatt - idealerweise mit 32 Zähnen zu montieren? Wie kann ich die 3 mm der Kettenlinie ausgleichen?

In der Liteville Bedienungsanleitung steht dazu:

2.3. Tretlager / Kurbel
Das Tretlagergehäuse des Liteville H-3
ist 73 mm breit. Es passen gängige
BSA Innenlager. ISCG Adapter können
ausschließlich mit Tretlagerklemmung
verwendet werden.
Der H-3 Rahmen ist für 1- und 2-fach
Boost Kurbeln mit einem Q-Faktor von
mindestens 167 mm ausgelegt. Es können
keine 3-fach Kurbelgarnituren gefahren
werden.
Kettenlinie:
SRAM 1- und 2-fach – 52 mm
Shimano 1-fach – 53,4 mm
Shimano 2-fach – 51,8 mm
Kettenblattgrößen:
SRAM 1-fach – 26 bis 32 Zähne
Shimano 1-fach – bis 34 Zähne
Shimano 2-fach – 24 bis 38 Zähne

Für Tipps und Tricks wäre ich sehr dankbar!

Happy Trails
Marco
 
@decay Thx... das Dokument hab ich auch schon entdeckt... nur so wie ich das lese, steht da bei Boost nur was von 2fach Spider mit der Kettenlinie von 52,5 - mit dem Single Blatt komme ich wohl nur auf 51 mm. Aber genügend Durchlass sollte ja sein - 32 ist ja nicht soo riesig...

Früher war alles einfacher... :confused:
 
davon gehe ich jetzt auch mal aus... aber ich war etwas verwirrt... weil die Angaben (leicht) differieren...

Werde es mal mit einem Kettenblatt versuchen - kostet nicht die Welt. Versuch macht klug...
 
Aber es geht ja primär um die Kettenlinie und nicht darum das irgendwas passt.
Habe gerade das gleiche Problem. Wenn ich das richtig verstanden habe, kannst du mit einer Cinch Kurbel mit original RF DM Blättern kein Boost fahren. Geht nur mit Spider.
ABER es gibt halt von Fremdherstellern, wie oben erwähnt, Kettenblätter mit passendem Offset. Z.B. auch von Absolute Black.
Aber Achtung, mit Garbaruk muss man vorsichtig sein. Die haben in jeder Größe nen anderen Offset.

Was ist denn im dem Dokument mit dem "flipped ring" bei den DM KBs gemeint?
Ist aber eh egal, da die Veränderung zu groß wäre. Der Offset wär ja dann > 6mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Boost Kettenlinie empfehle ich die Boost FAQ von Wolftooth, danach schläft man ruhiger (https://www.wolftoothcomponents.com/pages/boost-chainline-and-chainrings).

Ich fahr nen flipped ring :)

Voll flippiges Super Boost Plus.

Super erklärt, danke für das Doc. Mir war nicht bewusst, dass die Kettenlinie meist eh zu weit Aussen liegt. Aber dann solltest du doch nicht flipped ring fahren? Optimale Kettenlinie wäre ja bei 49 - 50 mm, die Std DM KBs von RF haben 51mm. Mit flipped ring läge er ja noch 6mm weiter Außen.
Btw - was ist jetzt der flipped Ring?
 
Bei den Cinch Kettenblättern kannst einfach das Kettenblatt umdrehen, das is dann quasi 6mm nach aussen. Bin gar nicht sicher, obs mittig in der Kassette ist, aber so ungefähr kommts wohl hin und der Hersteller vom Bike empfiehlt es so. Ich hab nen 157mm Hinterbau.
 
Ich hab nen 157mm Hinterbau.

Das erklärt es.

Resume: Im Normalfall ist es also am Sinnvollsten KBs mit 6mm Offset zu nehmen, wenn folgende Voraussetzungen gegeben sind:

- Wunsch-KB Größe passt an der Kettentstrebe vorbei
- Platz zur gewählten Reifen-Größe ist ausreichend
- Kettenlinie der Kurbel ist eh schon zuweit Außen ist
 
Bei den Cinch Kettenblättern kannst einfach das Kettenblatt umdrehen, das is dann quasi 6mm nach aussen.

Dann hätten die KBs aber nicht 6mm Offset, sondern 3mm. Was dann aber wieder bedeuten würde, dass man bei Fremdherstellern doch lieber Boost Varianten mit 3 mm Offset nimmt.
 
Ich häng mich hier mal an und frage, ob die Lösung nun getestet wurde und funktioniert? Ich plane gerade den Aufbau eines extraleichten Touren/Marathonfullys über den Winter und hätte gerne die Kombination Next SL G4 Kurbel plus E13 Race 11-fach-Kassette mit XTR Schaltwerk und -hebel. Das ganze aber in einem Boost-Rahmen mit BB92 Pressfit Lager (Giant Anthem Advanced 27.5). Soviel ich rausgelesen habe, gibt es ja von Race Face selbst kein passendes Boost-Single-Kettenblatt. Bliebe also noch die Option von z.B. Wolftooth, der Direct Mount Cinch Blätter auch mit Boost-Offset anbieten. Oder kann ich mir das extra Kettenblatt sparen und das originale Race Face Blatt irgendwie hinspacern - sofern überhaupt nötig?
 
Spacern geht nicht. Nimm eins von Wolftooth, AB, OneUp, Garbaruk. Nötig sollte das Spacern im übrigen auch nicht unbedingt sein.
 
Du meinst wegen dieser seltsamen Misch-Kettenlinie von Race Face (51mm)? Das wäre ja eh nur 1mm weniger als die für Boost eigentlich idealen 52mm, sofern ich da keinen peinlichen Denkfehler drin hab.
 
Zurück
Oben Unten