Umbau GRX 400 2x10s: Kassette mit Wolf Tooth für Kletterfähigkeit tauschen

Da sehe ich halt momentan eher den RoadLink vorne. Klar ist die Abstufung dann nicht mehr so fein, aber damit kann ich glaube ich leben.
So machen es gefühlt auch fast alle GRX-Fahrer. MTB-Kurbel 2x10/2x11 habe ich noch nie an einem Gravelbike gesehen.

Wenn man die GRX810 2x11 fährt, soll es auch ohne Roadlink 11-40 schaffen. Das Schaltwerk kann man auch 2x10 fahren.
Manche Händler bauen direkt im Laden um...

Oder das GRX812 1x11 Schaltwerk einfach im 2x11/2x10 Modus nutzen. 🙂
Ab 2:30 Min
 

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Re: Umbau GRX 400 2x10s: Kassette mit Wolf Tooth für Kletterfähigkeit tauschen
So machen es gefühlt auch fast alle GRX-Fahrer. MTB-Kurbel 2x10/2x11 habe ich noch nie an einem Gravelbike gesehen.

Wenn man die GRX810 2x11 fährt, soll es auch ohne Roadlink 11-40 schaffen. Das Schaltwerk kann man auch 2x10 fahren.
Manche Händler bauen direkt im Laden um...

Oder das GRX812 1x11 Schaltwerk einfach im 2x11/2x10 Modus nutzen. 🙂
Ab 2:30 Min
Das Grx 810 ist fast das gleiche Schaltwerk wie sein 400er (max 34z) nur dass es 11fach ist.
Es fehlt der Versatz der oberen Schaltrolle nach hinten wie beim 812 Grx oder Xt Schaltwerk.

Bei den beiden schwenkt die Rolle nach hinten unten beim Schalten auf ein größeres Ritzel wenn der Käfig nach vorne schwenkt. Und macht Platz für die ganz großen Ritzel.

Beim 400er und Ultegra, Ultegra Rx (max 34z) ist die Rolle auf Höhe des Drehpunktes vom Käfig und kann deshalb nicht weg schwenken.

Die bessere Wahl wäre das 812 Grx
 
Ich würde hier auch eher die Kurbel mit den kleineren KB verbauen. Ist sehr wenig Aufwand und man hat auch noch den Vorteil, sehr viel auf dem "großen" 38-er KB zu fahren, muss also auch weniger vorne schalten.
Ggf. könnte man ja noch zusätzlich eine 11-36T Kassette montieren. Da weiß ich aber nicht, ob das Schaltwerk das in der Summe abdecken kann?!
 
Erlaubt der GRX Umwerfer denn eine beliebige Auswahl an MTB Kettenblättern? Ich finde bisher nur die Angabe mit max 16 Zähnen Differenz zwischen beiden Blättern, darüber hinaus könnte ich aber beliebig tief/hoch gehen?

Besten Dank aber schon einmal für die zahlreichen Rückmeldungen!
Schau mal: wenn Du das übliche 50er Kettenblatt auf das 11er Ritzel schaltest, muss das Schaltwerk genauso viel ausgleichen wie ein 11er Kettenblatt auf ein 50er Ritzel.

Du sollst aber nicht nach einem Mod vom 24er Kettenblatt auf das 11er Ritzel schalten, denn da kann das Schaltwerk nichts mehr machen und die Kette schleift überall.
Beim kleinsten Kettenblatt schaltest Du ja üblicherweise immer auf die größten Ritzel hinten und das funzt einwandfrei.
 
Könntest direkt auf die GRX 810 STI´s und das GRX812 Schaltwerk umbauen , dann hättest die größt mögliche bandbreite zur Verfügung plus in meinen Augen die besten STI´s die Shimano jemals gebaut hat !
 
Das sind mir ein paar hundert Euro zu viel an Kosten für das gewünschte Resultat
Zur Zeit sinken die Komponeten Preise kräftig, der Boom ist vorbei und die "normalen" menschen fliegen nun wieder brav in den Urlaub etc. oder machen andere Dinge als jeden Woche 40 bis 60 Stunden Radel zu fahren wie wir es hier größtenteils Betreiben.
 
Ich fahre den Roadlink DM am gleichen Rad, das funktioniert wunderbar.
Grizl 6 mit GRX400.
Da ich mich jetzt für die Roadlink lösung entschieden habe (allerdings seit Ewigkeiten auf die Lieferung warte, daher keine Rückmeldung bisher): In welcher Stellung hast du das Roadlink installiert oder ist da technisch nur eine möglich? Oder ganz nett gefragt: Könntest du bestenfalls ein Foto zur Verfügung stellen? Würde mir ein wesentlich besseres Gefühl für die Installation geben.

Musstest du außerdem noch einen Spacer beim Hub dazufügen? Davon lese ich gelegentlich auch, aber eher selten
 
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Da ich mich jetzt für die Roadlink lösung entschieden habe (allerdings seit Ewigkeiten auf die Lieferung warte, daher keine Rückmeldung bisher): In welcher Stellung hast du das Roadlink installiert oder ist da technisch nur eine möglich? Oder ganz nett gefragt: Könntest du bestenfalls ein Foto zur Verfügung stellen? Würde mir ein wesentlich besseres Gefühl für die Installation geben.

Musstest du außerdem noch einen Spacer beim Hub dazufügen? Davon lese ich gelegentlich auch, aber eher selten
Du kannst das Road Link nur in einer Position befestigen. Genauso wie das originale kürzere Teil am Schaltwerk! Bei allen weiteren Stellungen steht das Schaltwerk zu weit weg oder hat keinen Halt!

Welchen Spacer meinst du?
 
Ich kann nur für das Grizl sprechen.
Der kleine Adapter am Schaltwerk wird entfernt und das GRX400 kommt dann direkt an den Roadlink.

So sollte das aussehen.🙂
Screenshot_20230201-122915.png
 
So machen es gefühlt auch fast alle GRX-Fahrer. MTB-Kurbel 2x10/2x11 habe ich noch nie an einem Gravelbike gesehen.
Ich bin jetzt wahrscheinlich etwas spät an, aber meine Freundin fährt bei Gebirgstouren eine XT-Kurbel (26-36t) und eine Sunrace 10-fach 11-40t Kassette. Klappt absolut problemlos am Focus Atlas mit GRX400 Schaltwerk und GRX Umwerfer.

Die Kassette fährt sie jetzt dauerhaft (auch mit der 30-46t Kurbel) seit etwa 2000km. Die Schaltperformance bleibt gut. Wenn also der höhere Q-Faktor nicht stört kann ich die Variante mit MTB-Kurbel also auch empfehlen.
 
Du kannst das Road Link nur in einer Position befestigen. Genauso wie das originale kürzere Teil am Schaltwerk! Bei allen weiteren Stellungen steht das Schaltwerk zu weit weg oder hat keinen Halt!

Welchen Spacer meinst du?
Nachdem das gute Stück heute endlich aus Frankreich kam, habe ich dann auch gesehen, dass auf der Rückseite ein kleiner Metallbolzen/-vorsprung ist, der auch laut Wolf Tooth am Schaltauge anliegen sollte. Ich hoffe, es ist damit so idiotensicher, wie ich es als Laie halte.

Bezüglich Spacer habe ich das u.a. hierher Fitting a Wolf Tooth RoadLink [...]

Laut dem Kollegen ist der Hub bei Road-Kasetten wohl bei einigen Modellen etwas höher als bei MTB-Kasetten mit gleicher Ritzelanzahl. Dann braucht man ggf. wohl einen Spacer. Hoffe, dass ist nicht notwendig, sonst müsste ich wieder bestellen & warten und alles verzögert sich nochmal :( Oder ist sowas ein Standardteil, was Fahrradläden auf Lager haben?
 
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Ich kann nur für das Grizl sprechen.
Der kleine Adapter am Schaltwerk wird entfernt und das GRX400 kommt dann direkt an den Roadlink.

So sollte das aussehen.🙂
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Besten Dank für das Foto! Da fällt mir auf, dass deine obere Leitrolle von den Ritzeln ein guten Stück weg ist. Gibt es da ein optimales Maß? Ich meine bei der ganzen Einarbeitung in die Schaltungs-Thematik irgendwo auch ein Video gesehen zu haben, wo sie den Abstand nur auf ein paar mm gehalten haben (fragt mich nicht mehr nach dem Grund). Oder ist das völlig egal, hauptsache es schaltet rund?
 
Besten Dank für das Foto! Da fällt mir auf, dass deine obere Leitrolle von den Ritzeln ein guten Stück weg ist. Gibt es da ein optimales Maß? Ich meine bei der ganzen Einarbeitung in die Schaltungs-Thematik irgendwo auch ein Video gesehen zu haben, wo sie den Abstand nur auf ein paar mm gehalten haben (fragt mich nicht mehr nach dem Grund). Oder ist das völlig egal, hauptsache es schaltet rund?
Der Abstand der oberen Leitrolle zu den Ritzeln steigt mit Größe der Kassette immer mehr an. Durch den Einsatz des Roadlink muss die B Schraube nicht mehr so weit reingdreht werden weil das Schaltwerk schon weiter weg steht vom größten Ritzel. Somit steht es bei den kleineren wieder etwas näher dran und die Kette hat eine bessere Umschlingung um die Ritzel.
 
Besten Dank für das Foto! Da fällt mir auf, dass deine obere Leitrolle von den Ritzeln ein guten Stück weg ist. Gibt es da ein optimales Maß?
Wirst du beim Einstellen schon herausfinden! 🤣
Die obere Leitrolle ist auf dem 40er Ritzel dann direkt unter der Kassette, auf dem Foto bin ich ja genau in der Mitte.
 
So, nun ein erstes kurzes Fazit. Den Roadlink kann man tatsächlich selbst als völliger Laie in 3min einbauen, man muss nur darauf achten, dass der kleine Metallbolzen auf der Rückseite des Roadlinks am Schaltauge anliegt (und die max. Nm nicht überschreiten). Den Wechsel der Kassette, Längenanpassung einer neuen Kette und erste Einstellung der Schaltung (H, L und B Screw) habe ich dann in Ermangelung von Kettenpeitsche und Abzieher in einer Werkstatt vornehmen lassen. Feinjustierung der Schaltung habe ich nach der ersten kurzen Ausfahrt selber nochmal angepasst.

Bisher hat die Zeit und das Wetter leider nur für einen Arbeitsweg mit Umweg gereicht, erster Eindruck ist aber absolut positiv. Deutlich einfacheres Treten an der Steigung. Von schlechterer Schaltperformance habe ich bisher absolut nichts bemerkt (ist aber vielleicht durch gleichzeitigen Wechsel auf Heißwachs auch positiv "verfälscht"), aber ich fahre bei meinem Alltags-Bike seit Jahren auch nur mit einer billig 8fach Shimano Schaltung rum und kam auch damit immer problemlos klar.

Sobald ich dann mal ein paar hundert km auf der Uhr habe und auch mal längere/steilere Passagen testen konnte versuche ich nochmal, hier Feedback zu geben.
 
könntest ja auch ein 812er Schaltwerk nutzen und dann kannst so gut wie unbegrenzt Kassetten fahren glaube das schafft 50+ sogar ohne viel basteln zu müssen
 
Ebend. Da biste bei € 93,- und hast etliche Umbauten nötig und eine schlechtere Schaltperformance wegen des Roadlinks, der das Schaltwerk von der Kassette entfernt.
Eine MTB Kurbel gibt's im Bikemarkt für (weniger als) die Hälfte und der Austausch ist dreckfrei in 5 Minuten erledigt.
Sorry aber wer eine schlechtere Schaltperformance durch den Roadlink hat, der ist offenbar nur nicht in der Lage seine Anschläge gescheit einzustellen. Btw gibt auch noch den GOAT Link.

Fahre 2×11. Hab umgebaut auf GRX 600 46-30 Kurbel und hinten ist ne 11-42 (!) XT Kassette verbaut. Geschaltet wird weiterhin mit nem Ultegra RD-R8000-GS Schaltwerk und GOAT Link.

Kann sämtliche Gänge butterweich schalten und fahren!

Gut, man kann keine 55 Sachen mehr mittreten, aber das ist mein Bikepacking Rad, da muss ich das auch nicht. Ich komme bislang auch mit Gepäck überall hoch, wo ich vorher mit Gepäck bei 11fach 50-34 / 11-34 noch absteigen musste. Bin sehr zufrieden. Vor allem hab ich trotzdem noch ne feine Abstufung und alles, anders als bei 1fach.

Für Rennen/Speedgraveln ist ein Rahmen im Zulauf, sprich da wird es ne völlig andere Übersetzung geben.
 
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