GRX RX400 2x10 Widerange 11-42 Kasette

In 11-40 gibt es eh nur die MS3 in Silber oder schwarz.
Bei der Recherche ist mir die MX3 aber auch aufgefallen, schätze die wird nicht mehr produziert.
Also laut deinem Ali - Link gibt es die in beiden Versionen.
Silber:
MX3 = 11-40T 64,87€
MS3 11-40T 52,20€



Edit: wenn ich davon ausgehe das die CX3 in 11-42T nicht leichter als die 40er ist: sollte es unter 393g sein.

Bike-Components:
Gewicht:
  • metallic silver/11-42: 393 g
  • metallic silver/11-46: 436 g


MS3 11-40T: 414g


Microshift: 440g
 

Anzeige

Re: GRX RX400 2x10 Widerange 11-42 Kasette
Hab meinen Beitrag editiert. Wurde eben noch als nicht-verfügbar angezeigt aber jetzt könnte ich die Kassette auch bestellen.

Ich würde den Aufpreis für die MX3 zahlen. Rechne mal mit 20 Gramm weniger Gewicht und einer besseren Verarbeitung. Der rote Alu-Spider ist ganz schick.
 
So mal bei Sunrace selber geschaut:

CSMS2 11-40T = 458g
CSMS3 11-40T = 414g
CSMX3 11-40T = 385g

Sunrace Homepage

Dann schau ich mal nach der MX3. Hatte bisher nach der MS3 gesucht.
Die MX3 wird nicht als EOL gelistet, daher wohl gerade eher schwer beziehbar und ein aktuelles Modell.
 
Dann würde ich die MX3 jetzt sofort bestellen, die war Anfang des Jahres überall ausverkauft. ;)
 
ich habe die Sunrace MS3 bei fahrad-teile.shop für 43€ bestellt. Die hatten allerdings auch nur einmal im shop da... sieht gerade wirklich nicht so toll aus. Meine Kette kam auch direkt aus China 🙈
 
Ich konnte heute direkt mal die testweise georderte Microshift 10Fach - 11-40 Kassette holen. Aber die ist bockschwer (585g) und geht postwendend retour.
Hatte mir am Montag schon ne CX3 bestellt, hoffe die kommt flott und ist nicht auch vom China "Corona Problem" betroffen. Aber hab ja eh keine andere Wahl.
Den Microshift Brocken hau ich mir jedenfalls ned ans Rad.
 

Anhänge

  • IMG_20220511_184434.jpg
    IMG_20220511_184434.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_20220511_191048.jpg
    IMG_20220511_191048.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 77
Hallo zusammen,

Ich probiere mein Glück Mal in diesem Beitrag, weil sich im eigentlich Thread niemand meldet.

Kurzfassung: Ich habe ein Bianchi Via Nirone 7 mit einer GRX 400 und einer 11-34 Kassette hinten. Die klasische Wolftooth Verlängerung passt jedoch um wenige mm nicht auf das Schaltauge, siehe Bilder.

Kennt jemand das Problem und kann mir weiterhelfen bzw. Kennt andere Verlängerung auf die geschworen wird.

Detailliertere Ausführung in diesem Thread:
https://www.mtb-news.de/forum/t/roa...haltauge-bianchi-via-nirone-7-allroad.961079/
Viele Grüße
Manuel
 
Das Direct Mount Schaltauge sollte ja eigentlich nur für Shimano Schaltwerke sein.
Da es die Prestige Modelle bestimmt auch mit Sram Ausstattung gibt sollte es die auch mit Standard Schaltauge geben.
Dort könnt ihr das Goat Link dann befestigen!
Nein, die aktuellen Prestige gibt's nur mit den Direktmounts und auch fast alle anderen Stevensbikes heutzutage, zumindest mein kommendes Camino und alle anderen gravebikes von dort haben das nun so.

An meeinem 2019er Prestige mit normalem Schaltauge hat es mit Goatlink wunderbar geklappt. Fahre dort nun 46/30 11-42 töhöhö.

Wir hatten das am zweiten (2021er) mit nem Fremdlink nun gut zum laufen bekommen, aber das Hinterrad kannste nur noch rausmachen (Platten z.B.) wenn du den Link lockerst. Das nervt. Wir versuchen nun den Hack mit längerem XT Schaltkäfig an 812er GRX Schaltwerk. Liegt schon fertig umgebaut vor mir, abends einbauen und gucken ob es nun komplett ohne Link funzt.
Werde dann nochmal editieren bzw. nachtragen wenn das so hinhaut.
 
Nein, die aktuellen Prestige gibt's nur mit den Direktmounts und auch fast alle anderen Stevensbikes heutzutage, zumindest mein kommendes Camino und alle anderen gravebikes von dort haben das nun so.

An meeinem 2019er Prestige mit normalem Schaltauge hat es mit Goatlink wunderbar geklappt. Fahre dort nun 46/30 11-42 töhöhö.

Wir hatten das am zweiten (2021er) mit nem Fremdlink nun gut zum laufen bekommen, aber das Hinterrad kannste nur noch rausmachen (Platten z.B.) wenn du den Link lockerst. Das nervt. Wir versuchen nun den Hack mit längerem XT Schaltkäfig an 812er GRX Schaltwerk. Liegt schon fertig umgebaut vor mir, abends einbauen und gucken ob es nun komplett ohne Link funzt.
Werde dann nochmal editieren bzw. nachtragen wenn das so hinhaut.
Das Super Prestige gibt es auch mit Sram Ausstattung! Ob dieses aber an das Prestige passt weiß fast nur Stevens.
Mich wundert dass sie das Prestige nur mit Shimano anbieten!?

Das 812 er hat aber eh schon die versetzte obere Rolle und schaft im einfach Betrieb die 42Z eh schon.
Mit dem längeren Käfig für mehr Kapazität bist du glaube ich auf dem richtigen Weg.

Mit dem Goatlink wandert dir das Schaltwerk wieder weiter weg von der Kassette und die Schaltpräzision könnte leiden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Super Prestige gibt es auch mit Sram Ausstattung! Ob dieses aber an das Prestige passt weiß fast nur Stevens.
Mich wundert dass sie das Prestige nur mit Shimano anbieten!?

Das 812 er hat aber eh schon die versetzte obere Rolle und schaft im einfach Betrieb die 42Z eh schon.
Mit dem längeren Käfig für mehr Kapazität bist du glaube ich auf dem richtigen Weg.

Mit dem Goatlink wandert dir das Schaltwerk wieder weiter weg von der Kassette und die Schaltpräzision könnte leiden!
Am 2019er Prestige (Alu) ist ein normales Schaltauge dran, da ging eine Hochzeit mit Goatlink (nicht Roadlink) und mittellangem Ultegra Schaltwerk (war halt dran). 11fach 46/30 - 11-42. Problemlos

Was nun geklappt hat > folgendes Video
Fahrrad: Stevens Prestige 2021 mit Direktmount Schaltauge
Bei uns verbaut 2x11fach Shimano:


  • GRX ST-RX600 STI
  • GRX RD-RX812 Schaltwerk (1x11) mit Schaltkäfig RD-M8000 SGS
  • CS-M8000 11-42 XT Kassette
  • CN-HG601 Kette (116 Glieder!)
  • GRX FD-RX810F Umwerfer

Es wird folglich auch kein Link mehr benötigt. Weder D, noch Goat, noch Road. Klappt nun gut.

War ja numal alles bereits da und umgebaut.
Ich werde mir aber für mein bestelltes Rad (Camino) mal ein altes Prestige Schaltauge holen, und das dann mit dem dort verbauten 810er Schaltwerk und Goatlink (hab noch eins liegen) testen. Das sollte so klappen.

Aber ist ja für Leute die NOCH größer wollen vielleicht interessant, das müsste sogar theoretisch 11-46 packen so!
 
Top, das sieht gut aus. 👍
Ich habe mir jetzt doch den Wolftooth Roadlink bestellt, um so die Schaltperformance vielleicht noch etwas optimieren zu können und der erste Eindruck ist ganz gut. Die B-Screw kann wieder deutlich rausgedreht werden und somit ist das Schaltröllchen deutlich näher an der Kassette, läuft nun etwas runder/leiser.

46-30 11-40 lief aber auch ohne Roadlink ganz ordentlich. Mit der 48-31 GRX-Kurbel wurde es dann etwas rauer. Fehlendes Feingefühl bei der Umwerfer&Schaltwerk-Einstellung möchte ich aber nicht ausschließen. Da muss ich heute nochmal ran...

Anhang anzeigen 1474355
Hallo,

ich hab mal eine Frage welchen Roadlink hast du bestellt für das Grizl AL mit dem 10 Fach GRX400?
Es gibt ja gefühlt 10 verschiedene Road, Goat, DM, etc. Links.
Eigentlich müsste es der 10 Speed Goatlink sein oder? Auf deinem Bild sieht es aber nach Roadlink DM also 11 Speed? Ist das kompatibel


Bin etwas verwirrt, vielleicht kannst du mir helfen?

Gruß
Michael
 
Ich hab dann wohl den 11 fach Roadlink verbaut aber das funktioniert mit einer 10 fach 11-40 Kassette. 🤔
https://r2-bike.com/WOLFTOOTH-Adapter-RoadLink-DM-Aluminium
Ja, den hab ich mir auch angeschaut, weil aber die GRX nicht gelistet sind und der auch 11 Speed genannt wird war ich sehr misstrauisch.
Ich dachte ich frag mal vorsichtig, hab glaub das gleiche Rad wie du Grizl AL 6 und will hinten auch ne 11-40 fahren.

Danke dir auf jeden Fall für die Info. Du bist immer noch zufrieden mit der Kombination?

Cheers
 
Ich hab mir gedacht für 30€ kann man das mal testen.
11-40 GRX400 funktioniert mit Roadlink DM auf jeden Fall deutlich runder aber ich muss nochmal ans Schaltwerk-Feintuning ran. Die Spannung ist zu hoch, schaltet sich etwas schwer aber das ist eine andere Geschichte.

Du kannst mit dem Roadlink direkt auf 11-42 gehen und hast mehr Auswahl an sofort verfügbaren Kassetten. 11-40 10 fach ist recht selten und eine schwarze Kassette wollte ich nicht am Rad.
 
Ja die Zugspannung macht das schwere schalten :)

Ich hab schon eine Sunrace 11-40 MX3 silber mit rotem Spider ;-) Schwarz wäre auch nichts für mich. Die 11-42 Variante benötige ich nicht zwingend.
Aber etwas Luft für die Zukunft schadet sicher nicht.
 
Den Verlauf zu lesen war schon sehr hilfreich, vielen Dank!
Ich überlege nun auch eine Sunrace 11-40 zu kaufen, um mit Gepäck besser die Berge hochzukommen. Bisher habe ich die Sunrace MS3 11-40 und SunRace CSMS3 11-40 gefunden und verstehe den Unterschied leider nicht ganz. Könnt ihr mir dabei helfen?
 
Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen.

@ehrles8

Du schreibst das 11-42 mit Roadlink gehen würde. Laut diverser Webseiten wird Roadlink aber nur bis max. 11-40 unterstützt, gibts da noch eine andere Version? Oder kann man den Standard nehmen und trotzdem ne 42er verbauen?
Du kannst mit dem Roadlink direkt auf 11-42 gehen und hast mehr Auswahl an sofort verfügbaren Kassetten. 11-40 10 fach ist recht selten und eine schwarze Kassette wollte ich nicht am Rad.
 
@bravasx Ja, ich bin auch schon lange 11-42 gefahren mit dem Roadlink DM und zuletzt sogar 11-46.

Dann aber 1x10 und mit 11-46 hat das GRX400 Schaltwerk elendig gequietscht. Fahre jetzt GRX812 1x10 11-46 und habe wieder perfekte Schaltqualität.
 
Zurück
Oben Unten