Umbau einer manuellen Scheibenbremse auf hydraulische bei 24 Zoll Fahrrad

Registriert
7. August 2007
Reaktionspunkte
3
Hallo,

habe ein 24 Zoll Fahrrad von Scott für mein Kind gebraucht gekauft und erst daheim festgestellt, dass die Scheibenbremse (160 mm) nicht hydraulisch sondern per Bowdenzug betätigt wird. Dachte bisher auch, dass eine Scheibenbremse immer hydraulisch betätigt wird.

Vereinzelt habe ich schon Beiträge für größere Fahrräder gefunden, dass dies möglich ist.

Ist dies auch bei diesem 24 Zoll Fahrrad möglich und sinnvoll bzw. notwendig?
Gerade ein Kind hat ja in den Fingern noch nicht so viel Kraft zum Bremsen. Vor allem bei Nässe könnte man evlt. den Unterschied schon spüren.

Falls ein Umbau möglich ist, welche Teile würde ich benötigen? Gibt es hier auch einen Umbausatz mit allen Teilen?
Es sollte nicht die teuerste Ausführung sein aber schon eine vernünftige Qualität haben.

Die Bremsscheibe hat einen Durchmesser von ca. 160 mm.
Die derzeitige Bremse ist von Tektro (siehe Bild).

Vielen Dank
Grüße
Mountler
 

Anhänge

  • 20240610_103735.jpg
    20240610_103735.jpg
    539,2 KB · Aufrufe: 132
  • 20240610_103740.jpg
    20240610_103740.jpg
    503,5 KB · Aufrufe: 129
  • 20240610_103746.jpg
    20240610_103746.jpg
    385,4 KB · Aufrufe: 128
Hallo Mountler, bei günstigen Rädern oder Kinderrädern ist es üblich mechanische Scheibenbremsen zu verbauen - diese haben nicht nur Nachteile, sondern gerade in der Wartung und beim Thema Kosten überzeugen sie.
Die Handkraft, die aufzubringen ist um die gleiche Bremswirkung zu erreichen kann etwas höher sein, das ist richtig.
Wenn aber ein Kinderrad "artgerecht" benutzt wird, kannst Du dir eben mal einen 10 Eur Bremsgriff dranschrauben und brauchst sonnt auf nichts zu achten - bei hydraulischen Systemen sieht das ganz anders aus, hier können außerdem Leitungen abreißen etc.
Zusätzliches Argument für die mechanische Variante ist die Einstellbarkeit auf Kinderhände - einen hydraulischen Hebel bekommst du nicht so einfach so eingestellt, dass er für die deutlich kleineren Hände passt.
Solltest Du doch umbauen wollen, benötigst Du hier eine Bremse deiner Wahl mit Postmountaufnahme - die Adapter, die auf den Bilder zu sehen sind, sind universal.
Ob sich das lohnt ist mEn eine andere Frage, Leitungen kürzen, entlüften...
Von der Leistung her sind die mechanischen wenn gut gewartet gar nicht so verkehrt.
Grüße
Alex
 
Ist dies auch bei diesem 24 Zoll Fahrrad möglich und sinnvoll bzw. notwendig?
Ist problemlos möglich, aber nur sinnvoll, wenn die vorhandene Bremse nicht funktioniert. Ich weiß jetzt nicht wie gut oder schlecht die angebaute Tektro ist, aber eine gute mechanische Scheibenbremse funktioniert fast genauso gut wie eine hydraulische und ist im Service- oder Reparaturfall um einiges einfacher zu handeln. Einen Unterschied zur hydraulischen Scheibenbremse bei Nässe gibt es nicht.
Falls ein Umbau möglich ist, welche Teile würde ich benötigen? Gibt es hier auch einen Umbausatz mit allen Teilen?
Hier ist bis auf Werkzeug zum Leitungen kürzen und Entlüften alles dabei:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/BR-MT200-v-h-Set-Scheibenbremse-p67525/
Bremsscheiben kannst du die vorhandenen verwenden, Anbau und Einstellung wird hier beschrieben:
https://si.shimano.com/de/manual/search?input_model=BR-MT200
 
Vielend Dank für die Antworten. Hat mir schon mal geholfen.
Werde es erst mal so lassen und beobachten, wie sich die Bremsen verhalten.

Evltl. werde ich erst mal neue Bremsbeläge kaufen falls sie verschlissen sind.
Gibt es hier einen Richtwert für die Verschleißgrenze?

Wie finde ich heraus, um welche Ausführung es sich bei der Bremse handelt?
Habe ein paar Fotos verglichen und es könnte die Tektro MD-M280 sein?
 
Gibt es hier einen Richtwert für die Verschleißgrenze?
Wenn nur noch so zwischen 1 bis 0,5mm Belag auf den Trägern sind, sollte man tauschen. Das wird aber bei einem Kinderrad wahrscheinlich eine Ewigkeit bis dorthin dauern.
Wie finde ich heraus, um welche Ausführung es sich bei der Bremse handelt?
Auf der Seite von Tektro nachsehen. Und ja, wird wohl die MD-M280 sein:
https://www.tektro.com/en/product/41
 
also ich denke gerade für kinder ist die hydraulische bremse ein echtes upgrate.
die mt200 ist ja sehr günstig. an sich ist der umbau auch nicht schwer, bremsscheibe kann so bleiben. du muss allerdings noch die leitung kürzen und entlüften. vermutlich reicht es aber nur mit trichter über den hebel zu entlüften
 
Also dann doch umrüsten? 🤷‍♂️

Mit Entlüftungskit würde es ca. 70 EUR kosten. Also am Preis liegt es nicht, der wäre in Ordnung. Handwerklich würde ich es mir auch zutrauen.

Wie kürzt man die Bremsleitung aber am besten?

Mit der Flex?
In der Leitung befindet sich ja die Bremsflüssigkeit. Wie entzündlich ist diese?
Mit einem Seitenschneider würde die Leitung wahrscheinlich zu stark gequetscht?
Wie dichtet die Bremsleitung ab? Benötige ich hier neue Dichtungen nach dem Kürzen?
 
Evltl. werde ich erst mal neue Bremsbeläge kaufen falls sie verschlissen sind.
Gibt es hier einen Richtwert für die Verschleißgrenze?
Neben den Belägen wären frische Züge noch ne feine Sache, oft sind die das Problem. Shimano SLR Hüllen und Edelstahlzüge

Handwerklich würde ich es mir auch zutrauen.

Wie kürzt man die Bremsleitung aber am besten?

Mit der Flex?
Teppichmesser 😁
 
Dachte, dass die Leitung im Inneren aus Metall ist, wie beim Bowdenzug. Deshalb die Flex ;)

Zum Abdichten benötige ich folgendes (die Mutter werde ich wahrscheinlich die alte verwenden können)?
https://www.bike-components.de/de/S...er-SM-BH59-JK-SM-BH62-SM-BH63-SM-BH96-p40287/
Hehe alles gut, Flex ist so ein Werkstatt insider 😉

Beim Set sind Pin und Olive dabei, würde aber noch ein paar extra Werkzeuge mitbestellen die einem die Arbeit einfacher machen

Um den Pin einzupressen zum Beispiel

https://www.bike24.de/p1226781.html
 
Habe ich übersehen, dass der Pin und die Olive als Ersatz dabei ist.

Denke ich versuche den Pin erst mal ohne Werkzeug hinein zu bringen. Ist mir eigentlich zu viel Geld, weil ich es voraussichtlich nur für die zwei Pins benötige. Oder wird es ohne das Werkzeug schwierig?
 
Der Plan ist, dass mich mir Klemmbacken für die Bremsleitung 3D Drucke und dann den Pin mit dem Hammer hinein schlage.
 
Der Plan ist, dass mich mir Klemmbacken für die Bremsleitung 3D Drucke und dann den Pin mit dem Hammer hinein schlage.
Das ist nicht wirklich nötig. Wenn du dir eine BR-MT200 bestellst, kannst du auch im gleichen Laden die Klemmbacken dazulegen:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Montagewerkzeug-TL-BH61-fuer-Bremsleitung-p11417/
Ich spann die zusammen mit der Leitung in eine Gripzange oder einen kleinen Schraubstock, dann kommt ein kleiner Hammer zum Einsatz.
Empfehlen mag ich auch noch diesen Bremsleitungscutter:
https://www.bike-components.de/de/Jagwire/Bremsleitungsschneider-Sport-Hydraulic-Hose-Cutter-p34577/
 
Stimmt ja alles soweit was hier geschrieben wird....

Aber doch bitte nicht die MT200 für Kinderhände. Die 3(!)Fingerhebel sind dich schon für Erwachsene eine Katastrophe! Da würde ich bei den jetzigen Griffen bleiben. Die sind besser für die kleinen Hände. Wenn dann würde ich mindestens die Deore mit Zweifingerhebel installieren. Das wäre dann eine deutliche Verbesserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt ja alles soweit was hier geschrieben wird....

Aber doch bitte nicht die MT200 für Kinderhände. Die 3(!)Finger sind dich schon für Erwachsene eine Katastrophe! Da würde ich bei den jetzigen Griffen bleiben. Die sind besser für die kleinen Hände. Wenn dann würde ich mindestens die Deore mit Zweifingerhebel installieren. Das wäre dann eine deutliche Verbesserung.
Aber auch die jetzigen Bremsgriffe weiter nach innen montieren.
 
Aber auch die jetzigen Bremsgriffe weiter nach innen montieren.
Ja... und die Griffweitenverstellung nutzen, um den Hebel näher an den Lenker zu bekommen. Das ist die Madenschraube die man auf dem Bild sieht.
Edit:
Ich glaube übrigens, dass man an dem Rad an anderen Stellen als der Bremse sinnvoller Upgraden kann. Allen voran an der Gabel... und der vermutlich zu langen Kurbel.
Was ist denn als Einsatzzweck für das Bike angedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@mempmhis35
danke für den Link für das gute Angebot.

bzgl. Deore; gibt es hierfür auch ein günstiges Set? oder ist hier gemeint, dass ich diese hebel zusätzlich zu den mt200 Set bestellen sollte?
(sorry für die Fragen, aber ich kenne mich mit den Komponenten nicht gut aus)

Andere Verbesserungen könnten hier bestimmt auch sinnvoll sein. In erster Linie sind mir gute Bremsen wichtig.

Das Rad soll als "Zweitrad" genutzt werden, wenn wir an den Wochenenden Oma/Opa besuchen.
Dort ist es relativ hügelig. Soll schon mal ins Gelände gehen, aber nicht so extrem und kein Downhill.

Was könnte/sollte verbessert werden?

Meinem Sohn gefällt z.B. die Drehschaltung nicht so gut. An seinem "Hauptfahrrad" hat er Hebel zum schalten. Wobei er da auch mehr Gänge hat.
 
@mempmhis35
bzgl. Deore; gibt es hierfür auch ein günstiges Set? oder ist hier gemeint, dass ich diese hebel zusätzlich zu den mt200 Set bestellen sollte?

BL-MT501 Hebel mit BR-MT500 Bremssattel wäre schön. Das wäre dann fast Deore Niveau für 70€ zusammen.

https://cnc-bike.de/shimano-discbrake-mt501br-mt500-schwarz-links-1000mm-p-18218.html
https://cnc-bike.de/shimano-discbrake-mt501br-mt500-schwarz-rechts-1700mm-p-18217.html

Leider ist die hintere bei CNC schon länger nicht mehr lieferbar. Das war ein tolles günstiges Set für Kinderräder. Habe ich selber zweimal verbaut.

Überall sonst leider deutlich teurer.
 
Ich verstehe den Thread nicht:
Funktioniert die Bremse nicht gut? Sind die Beläge und Scheiben Fett- und Ölfrei?
Beim Bike von meinem Schädling ist auch eine mechanische Tektro verbaut. Die geht wie die Hölle. Da bei einem Kinderrad das Gewicht ein großes Thema ist, habe ich bei Ali für ein Paar Euro gefräste, filigrane Alu-Bremshebel bestellt. Jetzt ist die Anlage superleicht und bremst giftig. Zudem sieht es schärfer aus als mit einer hydraulischen Einsteigerbremse.
Ich würde nie im Leben eine schwerere hydraulische Bremse montieren, auch wenn die Wartung natürlich viel einfacher ist.
 
Zurück
Oben Unten