Ist ist so wie shnoopix geschrieben hat. (vielen Dank, dass mich jemand versteht - auch an rhnordpool)
Ich kurbel nicht gerne so viel und schnell sondern trete lieber fester.
Das bin ich vom z.B. Brauneck, Heuberg, Hirschberg, Kesselberg und diverse Pässe am Gardasee raufradeln gewohnt und habe es mir extra antrainiert. (irgendwann kann man nicht mehr runterschalten - vor allem mit älteren MTBs und 9 fach Kassette)
Ich habe nix davon gesagt, dass ich mich anstrengen muss, dass ich 30 schaffe sondern nur, dass man mit 2 fach mehr treten muss, damit man über 30 kommt. Mit über 30 habe ich 35 bis 40 gemeint. (hab nur eine Zahl hingeschrieben und möchte nicht daran festgenagelt werden)
Und es macht mir jedes Mal einen riesen Spaß, wenn ich mit meinem MTB im T-Shirt einen Rennradfahrer in vollem Renndress überhole.
Ich trete auch gerne beim Downhill-fahren auf der Straße bis 45 - 50 mit. Je besser die Übersetzung ist, umso länger kann man mittreten (mit treten?) und wird schneller...
Außerdem wird vermutlich jeder hier wissen, dass man nur bei einer bestimmten Trittfrequenz-Range die maximale Leistung und Kraft bringt. Diese ist bei jedem unterschiedlich.
Nur sie liegt auf Dauer sicher bei keinem nicht-Profi bei 90 oder drüber.
Natürlich bin ich schon mehrere 2 fach probe gefahren. Auch das Cube schon. Immer war ich auf einer ebenen Straße im größten Gang wahnsinnig am Kurbeln und hätte am liebsten noch 2 - 3 Gänge raufgeschaltet.
Bitte jetzt nicht auch noch die Diskussion, dass ich an meiner Trittfrequenz arbeiten soll. Weil ich mir nicht von den Herstellern vorschreiben lassen will, wie schnell ich treten soll...
Es gibt Touring MTB mit 28 Zoll und 48:11. Rennräder haben teilweise eine noch größere Übersetzung.
Und es gibt genug Leute, die das locker fahren können.
Ich fahre jetzt kein Rennrad mehr, weil ich über Kieswege und auch auf Berge fahre und keinen Bock habe, mir 2 Räder zu kaufen.
Ich habe schon wegen einem Touring MTB überlegt aber damit brauche ich auf keinen vernünftigen Berg fahren. (wir haben hier Berge die über 2000 Meter hoch sind - bitte nicht wieder an der Zahl festnageln - ich weiß, die Zugspitze ist über 3000 Meter hoch aber da war ich noch nicht mit dem Rad oben)
Ich komme nicht aus Österreich sondern aus dem schönen und bergigen Oberbayern
Fazit:
Es hat durchaus für mich einen Sinn, warum ich umbauen will.
Ich möchte sofort umbauen, weil ich die Kurbel dann noch neuwertig verkaufen kann.
Ich kurbel nicht gerne so viel und schnell sondern trete lieber fester.
Das bin ich vom z.B. Brauneck, Heuberg, Hirschberg, Kesselberg und diverse Pässe am Gardasee raufradeln gewohnt und habe es mir extra antrainiert. (irgendwann kann man nicht mehr runterschalten - vor allem mit älteren MTBs und 9 fach Kassette)
Ich habe nix davon gesagt, dass ich mich anstrengen muss, dass ich 30 schaffe sondern nur, dass man mit 2 fach mehr treten muss, damit man über 30 kommt. Mit über 30 habe ich 35 bis 40 gemeint. (hab nur eine Zahl hingeschrieben und möchte nicht daran festgenagelt werden)
Und es macht mir jedes Mal einen riesen Spaß, wenn ich mit meinem MTB im T-Shirt einen Rennradfahrer in vollem Renndress überhole.
Ich trete auch gerne beim Downhill-fahren auf der Straße bis 45 - 50 mit. Je besser die Übersetzung ist, umso länger kann man mittreten (mit treten?) und wird schneller...
Außerdem wird vermutlich jeder hier wissen, dass man nur bei einer bestimmten Trittfrequenz-Range die maximale Leistung und Kraft bringt. Diese ist bei jedem unterschiedlich.
Nur sie liegt auf Dauer sicher bei keinem nicht-Profi bei 90 oder drüber.
Natürlich bin ich schon mehrere 2 fach probe gefahren. Auch das Cube schon. Immer war ich auf einer ebenen Straße im größten Gang wahnsinnig am Kurbeln und hätte am liebsten noch 2 - 3 Gänge raufgeschaltet.
Bitte jetzt nicht auch noch die Diskussion, dass ich an meiner Trittfrequenz arbeiten soll. Weil ich mir nicht von den Herstellern vorschreiben lassen will, wie schnell ich treten soll...
Es gibt Touring MTB mit 28 Zoll und 48:11. Rennräder haben teilweise eine noch größere Übersetzung.
Und es gibt genug Leute, die das locker fahren können.
Ich fahre jetzt kein Rennrad mehr, weil ich über Kieswege und auch auf Berge fahre und keinen Bock habe, mir 2 Räder zu kaufen.
Ich habe schon wegen einem Touring MTB überlegt aber damit brauche ich auf keinen vernünftigen Berg fahren. (wir haben hier Berge die über 2000 Meter hoch sind - bitte nicht wieder an der Zahl festnageln - ich weiß, die Zugspitze ist über 3000 Meter hoch aber da war ich noch nicht mit dem Rad oben)
Ich komme nicht aus Österreich sondern aus dem schönen und bergigen Oberbayern
Fazit:
Es hat durchaus für mich einen Sinn, warum ich umbauen will.
Ich möchte sofort umbauen, weil ich die Kurbel dann noch neuwertig verkaufen kann.