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Kaufe kein MTBHat vielleicht jemand einen Tipp, welche Schaltung ein adäquater Ersatz für meine 22/30/40-25/11 wäre?
Mach mal ein Foto, sieht bestimmt lustig aus, 40 Kettenblätter vornIm Moment habe ich ein 3/10 mit 40 Kettenblättern ...
Genau da läuft aber meine Frage drauf hinaus. Ich wollte im Vorfeld wissen, welcher Antrieb mir das überhaupt bietet.Das ist auch sinnvoll. Fahre in Ruhe mal ein paar Kilometer auf das neue Rad drauf und gewöhne dich daran. Dann wirst du feststellen, wo vielleicht Optimierungsbedarf ist. Dann kannst du immer noch mit der Übersetzung spielen. Vielleicht ein 30er Kettenblatt oder ovale Kettenblätter. Da gibt es viele Möglichkeiten.
Ein Gravel-Bike wäre naheliegend, möchte ich aber aus vielen unterschiedlichen Gründen nicht.Kaufe kein MTB. Mit dieser Übersetzung bist du eher im Gravelbereich gut aufgehoben. Du wirst keine aktuelle Schaltung am MTB finden, die diese feine Abstufung auch nur ansatzweise bietet.
Ist Standard, Bilder findest Du im jeden Shop, der 3/10 Kurbeln anbietet. 40/30/22Mach mal ein Foto, sieht bestimmt lustig aus, 40 Kettenblätter vorn.
Willst Du damit Rennen fahren?Im Moment frage ich mich nämlich, ob ich mit einem neuen Rad wirklich glücklich werde.
Cross Country.Willst Du damit Rennen fahren?
Genau. Das war auch mein erster Aha-Effekt beim Umstieg auf 29"Dabei helfen die bessere Traktion, die bessere Balance zwischen Vorder-und Hinterrad (muss in starken Steigungen nicht mehr ganz vorn am Sattel sitzen), das bessere Überrollen.
Ich akzeptiere den Wunsch nach einer kleinen Abstufung, das geht mit den aktuellen MTB Schaltungen bei gleichzeitig akzeptabler Bandbreite tatsächlich nicht, aber vergleichbare Bandbreiten insgesamt und die von Dir gewünschte große Übersetzung lassen sich problemlos mit einer aktuellen 11/12fach-Schaltung realisieren:sondern schnell auf Trails in einer flachen Gegend unterwegs zu sein, wo nicht Downhill entscheidend ist, sondern schon die Geschwindigkeit im Wald.
Ich meine, Du hast noch nie den Ritzelrechner benutzt.an welcher Stelle ich mich unklar ausgedrückt habe
Dann ist es ganz einfach. Neues MTB kaufen, an welchem du einen Umwerfer montieren kannst. Dann gibt es zwei Varianten:Cross Country.
Wenn ich bloß wüsste, an welcher Stelle ich mich unklar ausgedrückt habe. Es geht nicht um Downhill, sondern schnell auf Trails in einer flachen Gegend unterwegs zu sein, wo nicht Downhill entscheidend ist, sondern schon die Geschwindigkeit im Wald.
Keine Ahnung, aber die Pros kommen bei CC-Rennen mit den 1x12 Schaltungen klar. Wenn ich mir die Kurse so anschaue, dann gehts da meist Steil hoch, dann technisch runter, aber selbst auf den flachen Kursen in den Niederlanden fahren die kein 2-Fach mehr:Cross Country.
Wenn ich bloß wüsste, an welcher Stelle ich mich unklar ausgedrückt habe. Es geht nicht um Downhill, sondern schnell auf Trails in einer flachen Gegend unterwegs zu sein, wo nicht Downhill entscheidend ist, sondern schon die Geschwindigkeit im Wald.
Im Downhill ist 1x7 oder 1x10 mit 11-25t bis 11-36t Kassetten Standard.ich verstehe nicht, warum man im CC-Bereich mit der gleichen Übersetzung fährt wie im Downhillbereich.
Ich hatte beim RitzelrechnerIch akzeptiere den Wunsch nach einer kleinen Abstufung, das geht mit den aktuellen MTB Schaltungen bei gleichzeitig akzeptabler Bandbreite tatsächlich nicht, aber vergleichbare Bandbreiten insgesamt und die von Dir gewünschte große Übersetzung lassen sich problemlos mit einer aktuellen 11/12fach-Schaltung realisieren:
https://www.ritzelrechner.de/?GR=DE...0&RZ2=11,12,13,14,15,17,19,21,23,25&UF2=2328#
Ich meine, Du hast noch nie den Ritzelrechner benutzt.
BTW Ich war lange Verfechter des Umwerfers
Ich hatte mir nur Bike in Shop angeschaut und da waren eine Menge mit 1/12, sodass ich davon ausgegangen bin, es wird in dem Bereich auch mit so einer Schaltung gefahren.Im Downhill ist 1x7 oder 1x10 mit 11-25t bis 11-36t Kassetten Standard.
Da fährt niemand 12-Fach oder Kassetten über 40 Zähne.
So viel dazu, dass dort die selben Übersetzungen gefahren werden...
Mit meinem Bike ist das nicht so. Auf Asphalt wäre das eine gemütliche Reisegeschwindigkeit.Ich fahre auch ein MTB im Gravelterrain, komme aber mit der 2×11 Schaltung gut zurecht. Für CC habe ich ein Hardtail mit 1×12 (10-51) und das passt auch. Klar über lange Strecken 30 km/h zu fahren ist schon anstrengend, ist ja kein Gravel oder Rennrad.
Da war doch wasMit meinem Bike ist das nicht so. Auf Asphalt wäre das eine gemütliche Reisegeschwindigkeit.
... melde dich schnell noch bei der Tour de France an. So einige Topteams suchen noch Fahrer.
Das waren dann aber keine Downhill BikesIch hatte mir nur Bike in Shop angeschaut und da waren eine Menge mit 1/12, sodass ich davon ausgegangen bin, es wird in dem Bereich auch mit so einer Schaltung gefahren.
Ist halt der Standard mit dem wohl die meisten Leute sowohl bergauf, als auch in der Ebene klar kommen.Ich hatte beim Ritzelrechner
https://ritzelrechner.de/?GR=DERS&K...=10,12,14,16,18,21,24,28,33,39,45,51&UF2=2341
ein 34 Kettenblatt eingestellt gehabt.
In dem Thread meine ich verstanden zu haben, kein 36 Kettenblatt mehr passen. Vielleicht habe ich da was falsch verstanden.
https://www.mtb-news.de/forum/t/3-10x-11-25-vs-neukauf-1-12.987978/
Alle Bikes, die ich bisher gesehen habe, hatten 32 oder 34 Kettenblatt. Ich bin daher von ausgegangen, es gibt kein 1/12 mit 36 Kettenblatt.
Ich meine, es gibt für die typischen Kurbeln sogar 38er und 40er Blätter im Nachrüstmarkt. Kann allerdings ein Problem mit dem Rahmen geben.Alle Bikes, die ich bisher gesehen habe, hatten 32 oder 34 Kettenblatt. Ich bin daher von ausgegangen, es gibt kein 1/12 mit 36 Kettenblatt
Ich verstehe den Wunsch nach einem Rad, auf dem viel Reifenfreiheit, gerader Lenker, große Übersetzungsbandbreiten und ausreichend Befestigungsmöglichkeiten für Gepäckträger und ähnliches kombinierbar sind.Mit meinem Bike ist das nicht so. Auf Asphalt wäre das eine gemütliche Reisegeschwindigkeit.
Mein Stadt- und Reiserad ist mit 1x11 (36x11-42) eigentlich ein recht giter "Allrounder". Mit 1x12 erst recht...Durch den Wegfall des Umwerfers dank 12-Fach (Was beim richtigen Mountainbiken eigentlich nur Vorteile bringt, da man keine so schnellen Gänge braucht) sind sie etwas weniger gute Allrounder.
Das sind alles Infos, die mir erst jetzt bekannt werden.Ich meine, es gibt für die typischen Kurbeln sogar 38er und 40er Blätter im Nachrüstmarkt. Kann allerdings ein Problem mit dem Rahmen geben.
Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber deine Vorstellung über die Art und Weise, wie ich CC fahre, ist nicht korrekt. Ich habe lange im Schwarzwald gelebt und dort klassisch 26 Zoll und war natürlich dort mit allem damals komplett zufrieden. Dann musste ich beruflich umziehen und kam hier ins Flachland. Hier gibt es einige schöne Waldgebiete, aber keine Downhill-Möglichkeit. Hinzu kommt, die Anfahrt bis dorthin ist recht lang. Mit dem 26 Zoll war ich extrem unzufrieden, weil das Rad den Top-Speed massiv limitiert hat. Über Top-Speed hatte ich mir vorher nie Gedanken gemacht, weil man das Bike mehr rollen lässt als noch groß zu treten für mehr Geschwindigkeit (ja, sicher mag es da auch ausnahmen geben). Als ich mir dann ein 29 Zoll gekauft hab, war das ein sehr großer Unterschied. Die Geschwindigkeit wurde kaum noch limitiert. Das einzige, was (für mich) im Flachland Spaß macht, ist über die Trails im Wals mit so hoher Geschwindigkeit wie möglich. Wenn ich da nur um die 25 km/h fahren könnte, wäre es für mich kein Spaß. Diese Strecken im Wald mit einem Tourenrad zu fahren, ist nicht sinnvoll. Ein Gravel-Bike liegt mir nicht. Sicher, die meisten fahren hier eines. Häufig ziehe ich an den im Wald vorbei. Mir gefällt die Sitzposition nicht und die meisten Straßen außerhalb der Ortschaften haben keinen extra Radweg. Da fahren leider einige Autos sehr schnell und sehr dicht an einem vorbei. Brauch ich nicht. Ich würde CC auch nie Mountainbiken nennen. Vom Prinzip ist es für mich ein Gravel-Bike mit mehr Komfort. Das 29 Zoll 3/10 habe ich auf 25/11 umgerüstet, weil ich das 36 Ritzel nie gebraucht habe. Persönlich ich mit dem sanften Übergang ohne großen Lastwechsel von einem Gang zu nächsten komplett zufrieden. Eigentlich wolle ich nur wissen, wie sich er Lastwechsel bei einem 1/12 vom einem Gang zum nächsten verhält. Aber es sind doch noch ein paar andere lohnenswerte Erwägungen hinzugekommen. Ich hoffe, du verstehst jetzt besser, was mein Begehr ist. Ich fahre kein Mountainbike, sondern ein CC, schnell und so, dass ein Treckingrad im Gelände das keine längere Zeit durchhalten würde.Ich verstehe den Wunsch nach einem Rad, auf dem viel Reifenfreiheit, gerader Lenker, große Übersetzungsbandbreiten und ausreichend Befestigungsmöglichkeiten für Gepäckträger und ähnliches kombinierbar sind.
Würde ich aber eher bei Trekking statt MTB suchen. Am Markt verfügbare, sportlich aussehende Räder für diese Anforderungen haben im Moment fast alle einen Dropbar.
Mein Stadt- und Reiserad ist mit 1x11 (36x11-42) eigentlich ein recht giter "Allrounder". Mit 1x12 erst recht...
Im Augenblick stellt sich das als gar nicht so einfach da, wie es sich anhört.Ist halt der Standard mit dem wohl die meisten Leute sowohl bergauf, als auch in der Ebene klar kommen.
Alle XC-Bikes müssten auch 36er Blätter packen, manche sogar 38er.
Du hast es gut erkannt. Ich habe von DH-Bikes keine Ahnung und mich auch nicht mit beschäftigt. Es gibt so viele Kategorien, da weiß man kaum noch, wo die Grenzen von einem zu nächsten sind, außer die Position am jeweils anderen Ende kann man gut auseinander halten (DH vs. CC). Aber das muss auch nicht stimmen. Ich bin eben kein FachmannDas waren dann aber keine Downhill Bikes
Ich vermute mal, du hast ne falsche Vorstellung vom Mountainbiken, bzw. dessen Disziplinen.
Cross Country ist ne Renndisziplin. Cross Country Räder sind Bikes die auf diese Rennen spezialisiert sind.
Downhill ist ne Renndisziplin. DH Bikes sind Bikes die dafür spezialisierts sind.
Gemütlich 30 km/h auf einem waschechten MTB zu treten (und das nicht nur kurz) ist schon ordentlich. So 28 km/h (im Schnitt über knapp 60 km) bekomme ich als "alter Sack" mit einem CC Hardtail (Orbea Alma) noch hin, aber da bin ich schon etwas "ungemütlich" unterwegsMit meinem Bike ist das nicht so. Auf Asphalt wäre das eine gemütliche Reisegeschwindigkeit.
Mit nem 34er Blatt kannst bei moderaten 85 Kurbelumdrehungen pro Minute 40km/h fahren.Wenn ich da nur um die 25 km/h fahren könnte, wäre es für mich kein Spaß.
Schalten tun die auch unter Last gut. Vor allem auf den kleineren Ritzeln.Das 29 Zoll 3/10 habe ich auf 25/11 umgerüstet, weil ich das 36 Ritzel nie gebraucht habe. Persönlich ich mit dem sanften Übergang ohne großen Lastwechsel von einem Gang zu nächsten komplett zufrieden. Eigentlich wolle ich nur wissen, wie sich er Lastwechsel bei einem 1/12 vom einem Gang zum nächsten verhält.
Darum heißt das Forum ja auch MTBnews und gefühlt 90% der Themen sind MTB-lastigEin Gravel-Bike liegt mir nicht. Sicher, die meisten fahren hier eines.
Wurde in #43 schon vorgeschlagen. https://ritzelrechner.de/?GR=DERS&K...=10,12,14,16,18,21,24,28,32,36,40,45&UF2=2341Wenn du eine Shimanoschaltung hast, kannst auch die 10-45er Kassette nachrüsten. Da sind die Sprünge zwischen den Gängen kleiner und dadurch angenehmer.