ultralight bikepacking

Ich bin zur Zeit aber noch in der Phase "Grenzen des Machbaren". :i2:
Nächtes Jahr versuche ich es noch mal.
http://www.mtb-news.de/forum/t/von-koeln-ueber-den-harz-wer-hat-tips.701694/#post-12085007
Habe die Strecke diesmal, denke ich, bis zum Ziel fahrbahr ausgekundschaftet.
Natürlich als Non-Stop-Tour.
Mitfahrer, wie immer, erwünscht.
Koeln-Ditfurt-2014.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Non stop heißt tatsächlich non stop?

Du kommst durch mein Heimatdorf bevor der "Endspurt" einsetzt.
Evtl kann ich Catering organisieren. Meld dich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Non stop heißt tatsächlich non stop?
Ja. Non-Stop ohne Begleitservice.
Bin die Strecke (Köln-Ditfurt) sonst immer mit dem Rennrad gefahren.
425km und 3500hm. Mein Bestzeit auf dieser Strecke war mal 14h 02min netto und 16h 06min brutto, allein, ohne Begleitservice.

Mit dem MTB wäre die Strecke auf jeden Fall non-stop machbar.
Hab die Route überarbeitet und bin sie in Teilen nun schon komplett abgefahren. Allerdings gefällt mir der Abschnitt Kassel-Brocken noch nicht so richtig.
Nächstes Jahr werde ich es bestimmt noch mal versuchen. Eventuell ein paar Wochen nach der Grenzsteintrophy.

Ich hab das nicht geschrieben was du zitierst. :D
O, o - stimmt. Das war ein Zitat von @rad-fan.
 
Ich glaube du hast mich falsch verstanden. ich meine mit Übernachtung/ Biwak oder wie ein 24h Rennen am Stück, nur mal auf einer Bank ein Päuschen.
 
Dem verlinkten Thread nach, macht sigggi das ohne Übernachtung. Das wäre mir zu heftig... Im Schnitt fahre ich vielleicht so 12-14 km/h inkl. Pausen, bei der Distanz sicherlich langsamer. Ich will gar nicht ausrechnen, wie lange ich da unterwegs wäre. Bei 3-4 Übernachtungen würde ich mir das mitkommen mal überlegen ;-)
 
12-14km/h? Dein Ernst?
Bin auch kein Heizer auf Langstrecke, aber solide 20-22km/h ist schon drin. Ostseetrip war ca 24km/h auf die 9h Fahrtzeit.
 
Kommt halt immer auf die Strecke an. Den Rhein entlang bin ich sicherlich auch schneller. Aber sowas fahre ich freiwillig nicht...
Wenn ich in Mittelgebirgen unterwegs bin, Waldwege und Trails, kommen auf 50km schnell mal 800-1500 hm zusammen. Und im Wald fahre ich selbst auf gerader Strecke eher weniger als 20 km/h.
 
Dem verlinkten Thread nach, macht sigggi das ohne Übernachtung. Das wäre mir zu heftig... Im Schnitt fahre ich vielleicht so 12-14 km/h inkl. Pausen, bei der Distanz sicherlich langsamer. Ich will gar nicht ausrechnen, wie lange ich da unterwegs wäre. Bei 3-4 Übernachtungen würde ich mir das mitkommen mal überlegen ;-)
Man kann es so oder so fahren.
Plant man Übernachtungen ein, schleppt man ja auch mehr Zeug mit und ist somit auch langsamer.

Auf der Strasse ist es problemlos möglich mal einen Tag und eine Nacht durchzufahren. Ich habe das schon sehr oft gemacht.
Mit dem Rennrad bin ich auf dieser Strecke mal Nachts und mal ganz früh gestartet.
Kurzer Bericht von meiner Tour am 21.06.02.
Start war früh um 4:30. Licht brauchte ich nicht mehr.
Das Wetter wurde gut für mich, schwül, warm und schwach windig.
Essen und Trinken musste ich mir immer unterwegs kaufen, zusätzlich hatte ich noch Energiekonzentrate mit.
Die Steigungen waren alle gut zu bewältigen die schwerste Steigung war wohl der 2,5 Km lange und 10% steile Anstieg kurz vor Braunlage, den man nach etwa 350 Kilometern erreicht.
Ich bin mit Rennrad und Lenkeraufsatz gefahren meine Übersetzung war 39/53 und 12-21 9fach.
Die Strecke war insgesamt 426 Km und hatte etwa 3500 Hm, wobei ich mich etwa 10 Km verfahren habe.
Meine reine Fahrzeit betrug 14h 02min 26sek (Stundenmittel 30,3)
Die Gesamtzeit betrug 16h 06min
Die meisten Verzögerungen brachte das Einkaufen der Verpflegung, geschlossene Bahnschranken, die Fußgängerzone in Göttingen und ein Festumzug in einem Dorf bei Bad Lauterberg, der nicht enden wollte.
Im Gelände sind Nachtfahrten natürlich schon wieder eine ganz andere Sache. Kennt man da die Strecke nicht wird es schwierig.
Bei meinem ersten Köln-Ditfurt non-stop Test mit dem MTB bin ich um 22 Uhr gestartet. Die ersten 100km kannte ich, da war dann die Nachtfahrt kein Problem.

Ob ich die Strecke nächtes Jahr non-stop versuche, oder in Etappen aufteile, da habe ich mich noch nicht festgelegt (man wird ja älter:(). Auf jeden Fall wird es wieder die MTB Route werden.
Wenn Fahrer mitkommen möchten habe ich kein Problem die Tour auf ein paar Tage aufzuteilen.
Der Zielort Ditfurt liegt etwa 5km von Quedlinburg entfernt.
 
12 bis 14 km/h im Gelände (moving average) sind im Mittelgebirge schon grundsolide. Wenn du inclusive Versorgung und Nickerchen 18-20 Stunden auf 24 im Sattel sitzt, kommen zwischen 215 und 280 Kilometer am Tag zusammen. Das ist schon stramm!

Lasst euch nicht von den Top-Werten bei der Tour Divide oder so in's Boxhorn jagen. Da z.B. Ist die Streckenführung nicht mit ner zünftigen, deutschen Mittelgebirgstour zu vergleichen.
 
Die TD geht doch überwiegend über Schotterpisten?! Und wenn es mal bergauf geht, halbwegs gleichmäßig und lange!?

Beim Cherusker sind wir mit 2 Übernachtungen einen etwa 14,8 er Schnitt gefahren. Und das unter Top Wetterbedingungen.

Aber hey... egal wie man plant, man fängt ja nicht mit Abendteuern im fernen Ausland an, bei denen man definitiv seinen Flieger am Ende der Tour bekommen muss. In Deutschland gibt es immer die Möglichkeit auf die Straße auszuweichen oder ohne Probleme in die Bahn zu steigen.

Ach und gegenüber der Annahme das ich wenig bis gar nicht schlafe, ich schlafe sogar sehr viel. Ich wünschte ich könnte mit 5-6 h pro Nacht auskommen. Bei Mehrtagesevents müssen wenigstens 7 h her, sonst schläft mir über Tag das Gehirn ein. :D

Bei der Rennsteigbefahrung sind wir glaube ich erst gegen 16 Uhr in Hörschel gestartet und im März ist es da eh bei Zeiten schon dunkel.

:winken:
Thomas
 
Lasst euch nicht von den Top-Werten bei der Tour Divide oder so in's Boxhorn jagen. Da z.B. Ist die Streckenführung nicht mit ner zünftigen, deutschen Mittelgebirgstour zu vergleichen.
Wie wahr, wie wahr.
Das Gegenstück ist dann wohl die Grenzsteintrophy. Dieses Jahr gab es angeblich so viel Patte wie noch nie.
Mein Durchschnitt auf manchen Tagesetappen lag dort wahrscheinlich oft unter dem eines Läufers. Mein Rad hat mich da manchmal mehr behindert als es geholfen hat.
Daher kann man Geschwindigkeiten nur auf gleichen Stecken vergleichen und das auch nur wenn sie im gleichen Zeitraum bewältigt wurden.

Ach und gegenüber der Annahme das ich wenig bis gar nicht schlafe, ich schlafe sogar sehr viel. Ich wünschte ich könnte mit 5-6 h pro Nacht auskommen. Bei Mehrtagesevents müssen wenigstens 7 h her, sonst schläft mir über Tag das Gehirn ein. :D
:winken:
Thomas
Hast Du es denn mal mit Weniger versucht? Ich denke mal, dass Du doch bestimmt eine sehr gute Regeneration hast.
Fünf Stunden Schlaf bei einem Mehrtagesevent sind eigentlich schon Luxus.
Bei Brevets habe ich immer versucht nie länger als zwei Stunden zu schlafen. Aber auch nur wenn sie länger als 1000km waren. Alles, was darunter war, wurde durchgefahren.
Das machen Viele so.
 
Zuletzt bearbeitet:
1000km Brevet? Na hui, ganz andere Liga. Wie hälst du das körperlich durch? Ich meine auch nahrungstechnisch. Wenn ich grob überschlage: 1000km bei durchschnittlichen 14km/h und bei einem Fahrtag von 20h (großzügige 4 Stunden Schlaf) sind das immernoch 3.5 Tage.

Bei uns in der Nähe gibts leider keine offenen RTFs. Sowas reizt mich - 160-200km als Brevet, kann man schön an einem Tag fahren, trifft Gleichgesinnte und hat sicherlich eine schöne Zeit.
 
Klingt sehr interessant. Machst Du sowas öfter?
Seit etwa 20 Jahren.
Mehrere Brevets von 1200km - 1500km Länge und viele Langstrecken von 200 - 650km.

Sowas reizt mich - 160-200km als Brevet, kann man schön an einem Tag fahren, trifft Gleichgesinnte und hat sicherlich eine schöne Zeit.
Na ja, so etwas wird ja Artgerecht mit einem Rennrad gefahren. Da sind auch 400km am Tag kein Problem. Wenn man schnell unterwegs ist schafft man auch einen 600er an einem Tag. Hier mal ein Bericht von mir von einem 600er.
Fahre aber meistens nur noch MTB und das auch nur noch nach Lust und Laune.

Diese Bikepacking Sache hier hat mich besonders gereizt - mache das erst seit einem halben Jahr. Ich werde wohl in nächster Zukunft öfters so unterwegs sein.
 
Zurück
Oben Unten