ultralight bikepacking

Zur Exped habe ich keine Erfahrung.

Lebensdauer ca. 200 Nächte, dann macht es Plopp! und ein Steg ist delaminiert o_O ...

... das mag jetzt nach nem dollen Outdoorleben klingen ... war aber nur der heimische Balkon :rolleyes:
Der Umtauschservice ist etwas zähe, einmal mitten in der Saison 8 Wochen warten und dann auch nur umgetauscht, das zweite mal musste ich schon tüchtig argumentieren und auf genervt machen ... jetzt habe ich auf dem Balkon die schwere billig LuMa mit Evazote direkt oben auf. On Tour werden die 200 Nächte nun bis zur Rente dicke langen :eek:

Interessant finde ich auch die Erfahrungen von "German Tourist" Christine:

The only reason why I am sticking with Therm-A-Rest is that this problem concerns all perforated foam mattresses, but with Therm-A-Rest at least you have a world wide life long warranty service.

ride on!
tanztee
 
Mir hat die Garantie noch nie was geholfen, die Matten gingen immer auf den längeren Touren kaputt und da musste schnell Ersatz her. Alle Optionen aus dem Ausland die Garantie abzuwickeln sind ordentlich unpraktisch.

... das mag jetzt nach nem dollen Outdoorleben klingen ... war aber nur der heimische Balkon :rolleyes:
Der Umtauschservice ist etwas zähe, einmal mitten in der Saison 8 Wochen warten und dann auch nur umgetauscht, das zweite mal musste ich schon tüchtig argumentieren und auf genervt machen ... jetzt habe ich auf dem Balkon die schwere billig LuMa mit Evazote direkt oben auf. On Tour werden die 200 Nächte nun bis zur Rente dicke langen :eek:

Interessant finde ich auch die Erfahrungen von "German Tourist" Christine:



ride on!
tanztee
Du lässt die Matte aufgeblasen auf dem Balkon?

Bei meinen NeoAir nahm die Delaminierung langsam zu. Vom ersten Anzeichen der Delaminierung bis zur Unbrauchbarkeit dauerte es jeweils ein paar Wochen.
 

Anhänge

  • IMG_5550.JPG
    IMG_5550.JPG
    104,9 KB · Aufrufe: 29
Weiter vorne wurde mal der Begriff "Windhose" für abends erwähnt. Sowas brauche ich noch. Also 'ne dünne kurze bis 3/4 Hose, die so halb zivil aussieht, dass man sich damit abends auch mal unter die lokale Bevölkerung trauen kann - und natürlich kleines Packmaß und wenig Gewicht hat.

Jemand einen Tip?
 
Also 'ne dünne kurze bis 3/4 Hose, die so halb zivil aussieht, dass man sich damit abends auch mal unter die lokale Bevölkerung trauen kann - und natürlich kleines Packmaß und wenig Gewicht hat.
Jemand einen Tip?
Ich hab ne kurze Hose vom Aldi dafür.
Die trocknet sehr schnell, kleines Packmass und sie knittert nicht.
Dann noch Merinounterhemd und Merinounterhose und meine Gore-Windjacke.
So kann ich mich dann auch nach einer längeren Tour unter die Leute wagen.
 
Hilft mir jetzt nicht so wirklich, weil Aldi ja sowas nicht ständig im Sortiment hat :ka:

Habe mal bei Globetrotter geguckt, aber das alles eher nach superstabiler - und somit auch schwerer - Ware aus. Leichtflüchtiges haben die da wohl nichts.
 
Weiter vorne wurde mal der Begriff "Windhose" für abends erwähnt. Sowas brauche ich noch. Also 'ne dünne kurze bis 3/4 Hose, die so halb zivil aussieht, dass man sich damit abends auch mal unter die lokale Bevölkerung trauen kann - und natürlich kleines Packmaß und wenig Gewicht hat.

Jemand einen Tip?

Mein Tipp wäre mal nach leichten oder Sommer-Arbeitshosen zu schauen. Die sind robust, meist relativ günstig, haben, wenn man will, viele Taschen und sehen noch zivilverträglich aus. Wenn man da etwas Glück oder Recherchebiss hat findet man denke ich was geeignetes leichtes.
Habe selber vor Jahren eine solche Hose in einem Berufsbekleidungsladen entdeckt und nach ein paar Tagen gleich nochmal gekauft, weil einfach zu gut gewesen. Die dient im Notfall auch als Badehose oder Bikehose.
 
Hm. Ich hatte bisher immer die kurze Vaude Regenhose mit. Die ist bei Hitze etwas klebrig an den Beinen - hat aber schlappe 160 g! Leichter muss es nicht sein, aber ein atmungsaktiverer Stoff wäre schon schön fürs Hautklima. Taschen kosten nur Gewicht und müssen nicht sein, das zweite Radtrikot für den Abend hat ja hinten welche.

Vielleicht schaue ich mal bei Laufhosen...
 
Die Montane sieht extrem praktisch aus!

Wie steht's denn da mit der Lautstärke? Sieht arg "raschelig" aus. Ist die einigermaßen angenehm auf nackten Beinen zu tragen?
 
Naja, beim tragen "raschelt" es schon ein wenig, aber die Ohren sind ja zwei Etagen höher und dann ist es eigentlich nicht wahrnehmbar. Dadurch, daß die Hose ehr komfortabel geschnitten ist, kann sie bei Wind natürlich leicht flattern, was halt der Tribut an das leichte Material ist. Das kann man aber durch die Beinweitenverstellung per Klett gut minimieren.

Ist vielleicht ganz gut vergleichbar mit ner NeoAir. Viele stört das angebliche Rascheln - andere wiederum nicht, aber eigentlich ist es absolut zu vernachlässigen :- )
 
Jawoll! :- )

Hab nen Montane Fatherlite Pants (Gr. L/136g) für solche Zwecke im Frühling und Herbst. Das Adidas Supernova 5" Short (gr. L/85g mit ohne raus getrenntem Netzinnenschlüpper) kommt im Sommer mit. Beide werden ebenfalls beim UL-Trekking eingesetzt - schön luftig und leicht!

Montane wäre mir jetzt für warme Sommerabende zu lang, aber die Adidas macht einen guten Eindruck und bestärkt mich in der Idee, doch mal hier bei uns im "Spochtladen" nach 'ner Laufhose zu suchen.
 
Weiter vorne wurde mal der Begriff "Windhose" für abends erwähnt. Sowas brauche ich noch. Also 'ne dünne kurze bis 3/4 Hose, die so halb zivil aussieht, dass man sich damit abends auch mal unter die lokale Bevölkerung trauen kann - und natürlich kleines Packmaß und wenig Gewicht hat.

Jemand einen Tip?

Ich habe als Ersatzhose eine knielange Badeshorts aus nem 1€-Laden (TEDI glaube ich).
Keine Taschen, keine Netzeinsätze, 99g, 3€.
Kürzer als Knielang wäre mir zu sportlich für Abends in der Stadt, aber jeder ist da anders :)
 
Haben nicht die meisten auch im Sommer Beinlinge mit im Gepäck? Da reicht doch ne kurze Hose. Und in die kann man auch in Kombi mit den Beinlingen tragen, wenn es denn kühl wird am Abend. Ich hab auch kein Problem abends mal mit Radkleidung rumzulaufen. Und wie schonmal geschrieben, während der Wäsche kommt die kurze Regenhose über das Beinwerk, nicht angenehm, aber bikepacking ist ja kein Reiseradurlaub. :D

Ansonsten verbastelt nike ein für mich recht angenehmen und dünnen Stoff in seinen Badeshorts, aber ich glaub da nehmen sich die ganzen Hersteller nicht viel. Oder gleich eine der kurzen Sprintershorts nehmen, die fallen kaum ins Gewicht und passend zur Radlerbeinen gibt das ne richtig geile Optik.

:winken:
Thomas
 
Haben nicht die meisten auch im Sommer Beinlinge mit im Gepäck? Da reicht doch ne kurze Hose. Und in die kann man auch in Kombi mit den Beinlingen tragen, wenn es denn kühl wird am Abend. Ich hab auch kein Problem abends mal mit Radkleidung rumzulaufen. Und wie schonmal geschrieben, während der Wäsche kommt die kurze Regenhose über das Beinwerk, nicht angenehm, aber bikepacking ist ja kein Reiseradurlaub. :D

Ansonsten verbastelt nike ein für mich recht angenehmen und dünnen Stoff in seinen Badeshorts, aber ich glaub da nehmen sich die ganzen Hersteller nicht viel. Oder gleich eine der kurzen Sprintershorts nehmen, die fallen kaum ins Gewicht und passend zur Radlerbeinen gibt das ne richtig geile Optik.

:winken:
Thomas

Bei meiner Freundin und mir dauern bike packing Touren auch mal mehrere Wochen. Das ist dann einfach off road rad reisen... und wenn wir dann zwischendurch mal abends in einem Restaurant essen gehen tragen wir, wenn wir sie dann dabei haben Montbell Dynamo (ich) und Patagonia Houdini (Freundin) Windhosen. Beide um 70 g, die sich auch auf Touren zu Fuss bewährt haben.

Grüsse aus dem Ausland
 
Ab 31.3. gibt's beim Hofer/Aldi Barfußschuhe (Crane) um 14,99€.

In der Beschreibung steht: extra leicht 8-).

Nachdem mir die solerunner um 109€ nicht gepaßt haben und eine andere Größe nicht erhältlich war, werd ich mal diese billigen Probieren. Und abwiegen :D.
 
Zurück
Oben Unten