Ultra Bike Marathon Kirchzarten

:D
Also ganz so ist es ja nunmal auch nicht beim ULTRA. Da gibt es durchaus knifflige Auffahrten (z.B. nach Menzenschwand) und, in Kombination mit der bereits gefahrenen Distanz, auch knifflige Abfahrten. Es gibt auch schmale Wege, Schlamm, Steine und Wurzeln. Aber natürlich nicht 116km am Stück.

es gab ein paar kurze trails - knifflig war davon aber nix. weder hoch, noch runter. technisch noch leichter als der black forest ist echt nur noch die albgold-trophy.
 
80,15k und 2115hm auf der Marathonstrecke habe ich gemessen.

Wenn man mal von 50 Stürzen ausgeht, dann ist das immer noch eine Quote von 0,1% von 5000 Fahrern, die Bodenproben im Schwarzwald nehmen. Wenn davon die Hälfte ärztlich behandelt werden musste, dann ist so eine Notaufnahme natürlich sofort überbesucht, was beim ersten Hinsehen auf unzählige Massencrashes durch eine unfahrbare Strecke schliessen lassen kann, was aber nicht so war, siehe 0,1%. Wenn sich mal 10% des Feldes langlegen, sollte ein Veranstalter über Entschärfungen nachdenken, alles andere ist Sache der Vorsicht der Teilnehmer.
 
Tja, Herr H. was soll ich sagen. Mir gehen da auch mit RocketRon auf den normalen Waldautobahnen beim Ultra einfach so die Kurven aus weil ich wie auf Eis über den Schotter schlittere anstatt der Kurve zu folgen.
Ich glaub mir geht es da genauso wie den Fahrern mit NobbyNic und FatAlbert.
Das ist vielleicht eine Sache von falscher Sitzposition oder sonstigen Fehlern am Bike oder an der Körperhaltung.
Iirgendwas stimmt da nicht. Am Reifen kann es ja fast nicht liegen.

Hallo Herr RM ;),

das könnte an 2 Sachen liegen. Erstens bist Du zu schnell:D oder Du hast zuviel Luft im Reifen drin.

Ausserdem find ich persönlich den Rocket Ron bezüglich Kurvengrip auf Schotter eh gewöhnungsbedürftig. Der hält bis zu nem gewissen Punkt und bricht dann relativ unvermittelt weg.

Also ich für mich war mit meinem Setup zufrieden. Starrgabel mit Maxxis Icon Reifen vorne und hinten ebenfalls Icon (zumindest solange bis er geplatzt ist...:().

Gruss in das schönste Tal vom Schwarzwald:daumen:
 
80,15k und 2115hm auf der Marathonstrecke habe ich gemessen.

Wenn man mal von 50 Stürzen ausgeht, dann ist das immer noch eine Quote von 0,1% von 5000 Fahrern, die Bodenproben im Schwarzwald nehmen. Wenn davon die Hälfte ärztlich behandelt werden musste, dann ist so eine Notaufnahme natürlich sofort überbesucht, was beim ersten Hinsehen auf unzählige Massencrashes durch eine unfahrbare Strecke schliessen lassen kann, was aber nicht so war, siehe 0,1%. Wenn sich mal 10% des Feldes langlegen, sollte ein Veranstalter über Entschärfungen nachdenken, alles andere ist Sache der Vorsicht der Teilnehmer.


:D Die Rechnung würd ich an deiner Stelle mathematisch nochmal überdenken.
 
80,15k und 2115hm auf der Marathonstrecke habe ich gemessen.

Wenn man mal von 50 Stürzen ausgeht, dann ist das immer noch eine Quote von 0,1% von 5000 Fahrern, die Bodenproben im Schwarzwald nehmen. Wenn davon die Hälfte ärztlich behandelt werden musste, dann ist so eine Notaufnahme natürlich sofort überbesucht, was beim ersten Hinsehen auf unzählige Massencrashes durch eine unfahrbare Strecke schliessen lassen kann, was aber nicht so war, siehe 0,1%. Wenn sich mal 10% des Feldes langlegen, sollte ein Veranstalter über Entschärfungen nachdenken, alles andere ist Sache der Vorsicht der Teilnehmer.


Seh ich genauso!!
 
Es fällt doch auf, dass so ziemlich die meisten aktiven Forenmitglieder über die "Fahrtechniklegastheniker" , die "Langsamen", die "Touris", um die man Slalom fahren muss, schreiben. Daraus könnte man schließen, dass nur die "oberen Zehntausend" der Moutainbiker hier schreiben, bzw. schreibt man hier, gehört man leistungs- und fahrtechnisch zur créme de la créme :D:rolleyes::D. Dazu gehört natürlich auch, daß man zumindest unterschwellig "Forstautobahnen" beklagt und eigentlich sonst nur Trails fährt....

duck und weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
:D Die Rechnung würd ich an deiner Stelle mathematisch nochmal überdenken.

1%, stimmt :lol:

Edit: Auf der Strecke hats doch immer diese Plakate mit den Karikaturen. Am Anfang der Schlussabfahrt mit den Querrinnen hat dieses Jahr ein besonders motivierendes Plakat gefehlt, welches früher sonst immer vorhanden war - Zufall oder Absicht?

Ein Tip an den Veranstalter: Schwerere Stellen kann man ja durch die eigentlich übliche Kennzeichnung durch nach unten zeigende Pfeile anzeigen, wobei 1 Pfeil "erhöhte Vorsicht", 2 Pfeile "schwer fahrbar", 3 Pfeile "sehr schwer" bedeuten. Bei anderen Rennen klappt das ganz gut, weil man dann weiss, ob man jetzt nur etwas mehr aufpassen muss als sonst oder ob höchste Sturzgefahr herrscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es fällt doch auf, dass so ziemlich die meisten aktiven Forenmitglieder über die "Fahrtechniklegastheniker" , die "Langsamen", die "Touris", um die man Slalom fahren muss, schreiben. Daraus könnte man schließen, dass nur die "oberen Zehntausend" der Moutainbiker hier schreiben, bzw. schreibt man hier, gehört man leistungs- und fahrtechnisch zur créme de la créme :D:rolleyes::D. Dazu gehört natürlich auch, daß man zumindest unterschwellig "Forstautobahnen" beklagt und eigentlich sonst nur Trails fährt....

duck und weg...

Ich tu jetzt mal so, als fühlte ich mich angesprochen ;).

Ich schreibe nicht über DIE Fahrtechniklegastheniker im allgemeinen. Und klar gehört jeder, der hier was postet zu der Creme de Creme des Mountainbikesportes!!

Das musste man bei der Registrierung doch so angeben:D.

Und klar fahr auch ich sonst das ganze Jahr über nur Trails, nur am Ultrabikewochenende mach ich da ne Ausnahme:daumen:!!

Ich fahre so über das jahr gesehen ca. 20 bis 25 tausend KM Trails im GA 1 Bereich und die restliche 5000 km dann im Entwicklungsbereich.!!

Wenn ich das alles hinter mir hab , fahr ich natürlich auch noch ca. 2000km im Spitzenbereich, um mir die nötige Tempohärte zu holen!!

Schliesslich muss ich ja am Ultrabike immer um die ganzen Mountainbike Deppen drum rum fahren, das kostet sonst so viel Körner:o.

Gruss
 
Also mein GPS hat 80,69 km und 2082 hm auf der Marathonstrecke gemessen. Fand ich sowieso witzig, dass sie auf dem Kärtchen mit dem Höhenprofil eine Strecke von 76,5 Kilometern angeben, man dann aber während der Fahrt auf einmal an einem Schild mit der Kilometerangabe 78 vorbeikommt. Irgendwas passt doch hier nicht. ;) Und nach dem Schild war ja noch nicht Schluss.
Ich bin übrigens einer von diesen "Touristenfahrern", um die die ganzen Profis immer drumrum müssen. Eigentlich ging das auch die ganze Zeit sehr gut, weil ich mich immer möglichst rechts gehalten habe, damit man links an mir vorbei konnte. Das einzige Teilstück, wo mir das beim besten Willen nicht möglich war, war auf dem Campingplatz der eine schmale Streifen, wo rechts die Hecke und links das rot-weiße Band ist. Ich bin zwar schon mit Ellenbogen und Unterarm durch die Hecke geschrammt, musste mir aber trotzdem noch Gemaule anhören, warum ich keinen Platz mache. Ich hab dann mal gefragt, wohin ich denn noch fahren soll, da war dann Ruhe.
 
Beim Marathon gibt es sogar ein km "80" Schildchen. Das gab es letztes Jahr auch.

Die Pro's fahren meist recht laute Naben die man schon von weitem hört. Wenn dem so war, habe ich immer Platz gemacht.
 
Tja, Herr H. was soll ich sagen. Mir gehen da auch mit RocketRon auf den normalen Waldautobahnen beim Ultra einfach so die Kurven aus weil ich wie auf Eis über den Schotter schlittere anstatt der Kurve zu folgen.
Ich glaub mir geht es da genauso wie den Fahrern mit NobbyNic und FatAlbert.
Das ist vielleicht eine Sache von falscher Sitzposition oder sonstigen Fehlern am Bike oder an der Körperhaltung.
Iirgendwas stimmt da nicht. Am Reifen kann es ja fast nicht liegen.

sorry dass das jetzt wieder bestimmt lehrerhaft klingt,aber es gibt da auch noch die Faktoren 1.wie fahre ich eine Kurve an und 2.wieviel Luftdruck hab ich in dem Vorderreifen

beides sollte man einfach im Training üben bzw. mal austesten...

Ich bin selbst zugegebenermassen kein Supertechniker, aber manche Sachen lernt bzw. verbessert man einfach mit der Zeit, bzw. wenn man nicht immer nur genervt auf Aussagen von Leuten, die etwas Ahnung haben reagiert, sondern vielleicht mal ausprobiert ob an deren Tipps was dran sein könnte...:)

JOE
 
Das einzige Teilstück, wo mir das beim besten Willen nicht möglich war, war auf dem Campingplatz der eine schmale Streifen, wo rechts die Hecke und links das rot-weiße Band ist. Ich bin zwar schon mit Ellenbogen und Unterarm durch die Hecke geschrammt, musste mir aber trotzdem noch Gemaule anhören, warum ich keinen Platz mache. Ich hab dann mal gefragt, wohin ich denn noch fahren soll, da war dann Ruhe.

Ach du warst das !
Ich war der, der dich auf den 2 Metern zwischen den 2 Pflöcken die das Absperrband halten, überholt hat. Das wär zwar um ein Haar schiefgegangen, aber diese 2 Sekunden war mir das schon wert !
 
sorry dass das jetzt wieder bestimmt lehrerhaft klingt,aber es gibt da auch noch die Faktoren 1.wie fahre ich eine Kurve an und 2.wieviel Luftdruck hab ich in dem Vorderreifen

beides sollte man einfach im Training üben bzw. mal austesten...

Ich bin selbst zugegebenermassen kein Supertechniker, aber manche Sachen lernt bzw. verbessert man einfach mit der Zeit, bzw. wenn man nicht immer nur genervt auf Aussagen von Leuten, die etwas Ahnung haben reagiert, sondern vielleicht mal ausprobiert ob an deren Tipps was dran sein könnte...:)

JOE

Ach, Ich mach es ähnlich wie onlyforchicks. Nur dass ich meine 20.000Km im jahr ausschliesslich auf Strasse fahr und nur für Kirchzarten trau ich mich auf die Waldautobahn. ;)
Nee, im Ernst. Ich fahr nicht soviele Marathon im Jahr. Aber nur bei sowas merkt man doch wie schnell die anderen durch die Kurven fahren können.

Und ich war schon in der Garage und hab für die Fahrt heut abend etwas Luftdruck rausgenommen. Die WOMC Strecke ist nachher bestimmt optimal um das auszuprobieren.
 
Ach du warst das !
Ich war der, der dich auf den 2 Metern zwischen den 2 Pflöcken die das Absperrband halten, überholt hat. Das wär zwar um ein Haar schiefgegangen, aber diese 2 Sekunden war mir das schon wert !

An der Stelle haben sich so viele an mir vorbeigequetscht, dass ich nun wirklich nicht weiß, welcher von denen du warst. ;) Aber es ist ja nochmal alles gut gegangen. Mir kam es nämlich nicht auf 2 Sekunden an und deswegen habe ich vor einem Baum erstmal angehalten und den Rattenschwanz hinter mir vorbeigelassen.
 
Du verwechselst das mit deinem Puls, als Du Dich so aufgeregt hast :)

JOE
ps...die Engstelle vor dem Camping war aber echt die einzíge Stelle, wo nicht 2 gut aneinender vorbeigekommen wären...und das sieht man ja auch von hinten...wenn man nicht 284 Puls hat...

ich reg mich selten auf - erst recht nicht, wenn vor mir erkennbar ein anfänger oder nicht so geübter fahrer unterwegs ist. bringt erstens eh nix und zweitens war ich auch mal anfänger und kann mich noch gut dran erinnern, wie nervig das gebrülle der möchtegern-pros ist, die ja meist ebenfalls nicht um irgendwelche siege fahren, sondern vielleicht um platz 209. die echt guten und schnellen brüllen nämlich meist nur in ausnahmsituationen und nötigen auch keinen, die ideallinie zu verlassen, weil sie selbst eben auch danaben überholen können.

das einzige was gar nicht geht - schieben mitten in der strecke oder der einzig fahrbaren spur. da könnte ich austicken, denn das muss echt nicht sein ;)
 
Ich tu jetzt mal so, als fühlte ich mich angesprochen ;).

Ich schreibe nicht über DIE Fahrtechniklegastheniker im allgemeinen. Und klar gehört jeder, der hier was postet zu der Creme de Creme des Mountainbikesportes!!

Das musste man bei der Registrierung doch so angeben:D.

Und klar fahr auch ich sonst das ganze Jahr über nur Trails, nur am Ultrabikewochenende mach ich da ne Ausnahme:daumen:!!

Ich fahre so über das jahr gesehen ca. 20 bis 25 tausend KM Trails im GA 1 Bereich und die restliche 5000 km dann im Entwicklungsbereich.!!

Wenn ich das alles hinter mir hab , fahr ich natürlich auch noch ca. 2000km im Spitzenbereich, um mir die nötige Tempohärte zu holen!!

Schliesslich muss ich ja am Ultrabike immer um die ganzen Mountainbike Deppen drum rum fahren, das kostet sonst so viel Körner:o.

Gruss


Ich muss mich jetzt mal selbst zitieren ;).

Achtung!!! Der Beitrag könnte eine Prise Ironie beinhalten:daumen::daumen:

@ Trumpf, nun untertreib mal nicht so bezüglich Marathonteilnahmen ;)

Und das mit dem schnell um die Kurve fahren , lernt man eh am besten bei CC - Rennen :D

Gruss
 
Ich fass mal kurz zusammen:

die Marathon Runde ist nach Teilnehmermessungen ca. 80km lang und hat ca. 2000hm.
Die Power Track Runde ca. 82km und ca. 2150hm.

Da verstehe einer den Veranstalter einer ansonsten Perfekt organisierten Veranstaltung.
Vieleicht schreibe ich dem Veranstalter mal und Frage wo die Unterscheide herkommen.
Sachdienliche Hinweise sind willkommen. Hatte ich bisher bei keiner Veranstaltung, so starke Abweichungen.

MfG Alex
 
@der_waldfee_28: Bitte, Bitte

Das mit Längen ist echt so ne Sache. Ich glaub ich fahre nächstes Mal Power Track.

Ist die vom Anspruch ähnlich niedrig wie Marathon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten