Ufo ST Revision - Wie soll der Neue werden?

Registriert
6. Dezember 2002
Reaktionspunkte
24
Ort
Lübeck
2005 zum Ende der Bass Ära, hatten wir den Wunsch, einen würdigen Bass Nachfolger zu bauen, ein neues Volks-Nicolai. Wir dachten an einen robusten Rahmen mit großzügigem Federweg und solider Technik, einen vollwertigen Freerider, der sich für den Einstieg in den Downhillsport eignet, der aber gleichzeitig alltagstauglich ist und zumindest rudimentäres Touren-Potential besitzt. Um ein optimales Ergebnis zu erzielen, wollten wir unsere Freunde und Fahrer draußen im Freeride Land gern in den Entwicklungsprozess mit einbinden. Zu diesem Zweck setzten wir unter dem Arbeitstitel Ufo ST ein paar grobe Eckpfeiler ins IBC-Forum und luden zur Diskussion ein. Der konstruktive Dialog, der daraus entstand, übertraf unsere Erwartungen bei weitem, und gemeinsam mit der Nicolai Gemeinde entstand das Konzept für eines der erfolgreichsten Nicolai Modelle jüngerer Zeit.
Mittlerweile geht das Ufo ST ins fünfte Modelljahr, ohne dass sich an dem Rahmen etwas Grundlegendes geändert hat. Von kleinen Modifikationen einmal abgesehen, steht es heute da, wie am ersten Tag. Seit einiger Zeit erreichen uns vereinzelt Mails von Kunden, die sich nach einer Revision des Ufos erkundigten oder uns Vorschläge für Updates machen. Auch innerhalb unserer Firma wurde die Ufo Revision letztendlich zum Thema, und hiermit ist es offiziell: Wir möchten dem Ufo ST gern ein Facelift verpassen, und in der Tradition dieses Modells möchten wir alle Interessierten erneut zum freien Austausch im Forum einladen. Natürlich hat Kalle bereits eigene Ideen und bekanntlich seinen eigenen Kopf, aber dieser Kopf war auch schon immer offen für Anregungen, Kritik und Wünsche. Also freuen wir uns auf Eure Meinungen zu Themen wie: Was darf es kosten? Was muss es können? Welche Features soll es haben? Fette Gussets ober schlanke? Welche Zugverlegung? 73 er oder 83er Innenlager? 135er oder 150er Hinterachse?...oder was Euch sonst noch dazu einfällt. Wir freuen uns auf rege Beteiligung und sind schon mächtig gespannt.

Viele Grüße, Euer Nicolai Team
 
^^da bin ich mal gespannt...^^

ich bin ja bekanntlich ein "ewig gestriger" deshalb kann es (soll es) so bleiben wie es ist. :D
na ja ... ihr macht et schon. !
 
Zuletzt bearbeitet:
Was darf es kosten? Was muss es können?

Nichts und alles natürlich. Also so wie bisher.

Welche Features soll es haben?

Löcher um den üblichen Kram hinzuschrauben.

Fette Gussets ober schlanke?

Schlanke

Welche Zugverlegung?

Da der Dämpfer ehh unten angenagelt ist: auf dem Unterrohr.
Unter dem Oberrohr ist auch hübsch.

73 er oder 83er Innenlager?

73 (ist es bei 83 nicht ziemlich blöd günstige Kurbeln zu finden? Und ist das Ufo ST nicht eher günstig?)

135er oder 150er Hinterachse?

135 (selbe wie beim Innenlager)
 
Dann leg doch mal vor, Artur. Du bist schließlich Mr. Ufo.

Viele Grüße, Falco

mich darfste nicht fragen...Falco
ich glaub das ich der letzte wäre der ein UFO-ST an "seine grenzen" kriegt,- u. so einige leute auch. deshalb kann ich es fast nicht glauben das leute bei euch anrufen u. nach update´s+ modifikationen schreien. :rolleyes:

"Mr. Ufo" . na ja nich ganz.
evtl. wird´s 2010 ein Helius AM ! ;)
 
Ich würde das Tretlager auch auf jeden Fall bei 68/73mm lassen, da es günstige und leichte Kurbeln für dieses Maß gibt (Shimano Hone, XT), aber eben auch extrem robuste (Saint). Auch die Achse mit 135x12mm finde ich ideal, da eine ausreichende Steifigkeit erreicht wird und die Auswahl an passenden Naben groß ist. Das Gewicht könnte natürlich etwas reduziert werden, aktuell 5,3 Kg? Vielleicht ist es ja möglich unter 5 zu kommen, ohne wirklich die Stabilität zu gefährden? Was den Federweg angeht, so würde ich auf die 165mm verzichten und eine 205/210mm Option vorziehen, da Leute mit einem Helius AM bei 160mm besser bedient sind und ich das Ufo als FR und DH Bike verstehe.

Insgesammt:
-68/73mm BB
-135x12mm
-Gewicht unter 5Kg (inkl. Dämpfer)
-Federweg im Bereich von 170-210mm verstellbar
-evtl. am Hinterbau Innen verlegte Züge (?)
-Preis unter 1600 Euro

Die alten Features wie: OnePointFive, ISCG old, einen 222mm Dämpfer, Eingelenker finde ich top und sollten bleiben :daumen:

PS: Ein Aufkleber wäre nicht schlecht wo drauf steht, wo für die kleine Stange unter dem Dämpfer ist, dann muss man das nicht 1000 mal erklären :D
 
Anfangs stellte sich mir die Frage ob Ufo-St oder Helius.
Was dabei rauskam wissen die meisten.
Das Ufo ist ja nicht unbedingt der Tourensportler schlechthin die Option hierzu macht es jedoch interessant.
Da das AFR ja jüngst die tourentaugliche Klasse bis 200mm abdeckt würde ich mir ein Spaßbike für den Park wünschen.
Folgendes wären also meine Anmerkungen bzw. meine Wünsche und wenns so wird dann werde ich bei Neuerscheinung gleich ordern:

1.

1.5 als Standard (also nicht aufpreispflichtig. Bei dem ganzen Taperd und Konischem Schnickschnack ein Rohr das mit entsprechendem Steuersatz jede Gabel gefahren werden kann)

2.

150 x 12 mm Steckachse wird wohl das Maß der Dinge bleiben also
obligatorisch

3.

Zwecks Reifenfreiheit Tretlagerbreite mit 68/73 mm (und auf jeden Fall g-boxx-kompatibel)

4.

Das Verstärkungsblech am Unterrohr mit der Ufo-ST-Gravur entwder ein bissl filligraner oder ganz weg

5.

Umwerferdom brauchts ja nicht mehr w. g-boxx oder HS-Option daher das Gelenk vielleicht auss dem Rahmendreieck nehmen und über dass Tretlager setzen dort wo normalerweise der DOM sitzt.

Wie schon gesagt da für den Downhill-Einsazt ein 230er und den Freeride-Einsazt ein 200er Gerät zur Verfügung steht würde ich weiter vorschlagen die Geometrie ein bissl hin zum Slopestyle zu ändern und den Federweg

6.

auf 210 mm aufzubohren.

7. Lenkwinkel ein bissl steiler und Hinterbau ein wenig länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin zwar nicht oft ufo st gefahren, aber ein punkt hat mich in der maximalen federwegseinstellung etwas genervt: das hohe innenlager.
das würde ich etwas absenken.
ansonsten unbedingt 1.5" steuerrohr beibehalten, da man alle gabeln fahren kann und auch die fronthöhe schön variieren kann.
etwas leichter wäre auch ne schöne sache.
ansonsten ist das gerät eigentlich makellos. wenn der preis gleich bzw. günstiger werden würde, wär das natürlich auch super..
und die derbe optik mit den dicken blechen etc. taugt mir eigentlich auch.
 
Naja das es gibt doch sogar zwei Nachfolger:
Das Ufo ST für die Freerider und das Nonius für die CC ler und Tourenfahrer.
Der Unterschied ist halt die Dämpferaufnahme am Unterrohr statt am Oberrohr. Das Bass is halt wegen der Dämpferanlenkung recht degressiv und das hat halt viele gestört, is aber bei normaler Fahrweise weitaus weniger dramatisch als viele behaupten.

So nun zum Ufo ST:
Der wichtigste Punkt wurde von Falco schon genannt, es soll ein Volksnicolai sein. Das heißt egal was es für tolle Ideen geben wird es muß bezahlbar bleiben will heißen es sollte auf keinen Fall teurer werden. Auch nicht um hundert Euro denn das ist gerade heute für etliche viel Geld. Wer Geld hat kann ja immernoch das ION G-Boxx kaufen.
Das Monstergusset mit Ufo ST Schriftzug muß bleiben, das find ich einfach zu geil:love:
 
Ich finde, das Ufo St sollte vor allem bezahlbar bleiben, Gewichtsreduzierung, Optimierung hier und da, der Preis sollte auf jeden Fall im selben Rahmen, wenn nicht sogar etwas darunter bleiben.
Für mich ist das Ufo ein Bombproof Freerider mit Dh Ambitionen, und genau da sollte es sich weiterhin postionieren.
Der Umwerferturm kann wirklich wegfallen, weiterhin 68/73 Tretlagergehäuse, gerade da eben wie schon gesagt wurde, die Auswahl an vernünftigen Kurbeln für 83mm sehr begrenzt ist. Eventuell lässt sich ja auch etwas im Sinne einer verstellbaren Kettenstrebenlänge realisieren, das wäre das non plus ultra für die schon sagenhafte Variabilität des Rahmens. Weiterhin vielleicht eine größere Bandbreite für montierbare Kettenführungen, hatte enorme Probleme mit meiner e.13 oder der Boxguide.
 
Vielleicht bin ich ja diesmal früher drann.
Nachdem ich mein FR hatte, hat man mir nach und nach AM AC und jetz au noch AFR vor die Nase gesetzt und meins ausrangiert.

Aber 210 mm Federweg wär schon super.
 
Ein Hinweis: Eine 150 x 12 Hinterachse bedingt ein 83er Innenlager, damit die Kettenlinie Stimmt. Breitere Hinterbauten machen das Heck steifer, und eine Kurbelgarnitur von Truvativ z.B. kostet für 83 mm auch nicht mehr, als für 73 mm. Bei Hammerschmidt ist der Preis ebenfalls gleich.

Viele Grüße, Falco
 
Einfach alles so lassen bis auf 210mm Federweg, Tretlager bei +/- 35cm, unter 5Kg und bei max. 1600 Euro:D Den kurzen Hinterbau mag ich sehr und 150x12mm / 83mm halte ich wirklich nicht für nötig...der Hinterbau ist doch schon sehr steif?!

EDIT: Aber eigentlich ist es mir egal ob 135 oder 150mm, sagt mir nur ab wann ich das Ding haben kann :D Eine low Budget Alternative zum Ion fände ich halt richtig toll...
 
Falco,
Das hat hier nur bedingt was zu suchen: die Lücke zwischen Nonius CC und Ufo St finde ich zu groß. Bin ich der Einzige, der sich ein Ufo Equivalent zum Helius FR/Am wünscht?
 
Ich fahre mein UFO-ST jetzt seit drei Jahren und bin voll und ganz zufrieden. Da der Rahmen gerade durch die Geometrie einen so breiten Einsatzbereich hat, würde ich da nichts ändern. Bei der Hinterbaubreite stimme ich Falco zu. Diese auf 150mm zu erhöhen würde dem Rahmen und dem Einsatzbereich sehr gut stehen. Es gibt viel mehr 150x12mm Hinterradnaben als 135x12mm und ob man ein "normales" Innenlager kauft oder ein 83mm Lager macht vom Preis her keinen unterschied.

Daher Punkt 1: 150mm Hinterbau und 83mm Innenlager macht sinn!

Den Schwingendrehpunkt nach hinten zu verlagern, wie weiter oben gesagt, halte ich für sinnlos, da damit ein schlechteres Ansprechverhalten einhergeht.
Außerdem denke ich das bei der Kettenstrebenlänge auch nichts verändert werden sollte, da gerade diese für einen Freerider/Downhiller relativ kurz ist (Ich liebe es) und viel zur Agilität des Bikes beiträgt. Das OnePointFive Steuerrohr ist und bleibt am Ufo sicherlich die sinnvolste Variante.

Die Verstärkungsbleche mit dem UFO-ST Schriftzug sind optisch sehr schön anzusehen und verleihen dem Rahmen eine sehr technische Optik. Nicolai eben! Das einzige Makel wäre für mich die untere Verschraubung der Dämpferhalterplatten. Hier kann ich mir sehr gut eine Dämpferaufnahme wie beim AFR oder ION vorstellen. Das würde den Hauptrahmen ein bißchen sauberer aussehen lassen. Dabei wäre nur das Problem der Aufnahme der Zugstange zur Entlastung des Unterrohrs zu klären, da dies etwas komplizierter werden könnte. Wenn dieser Dämpferschlitten (wie beim ION oder AFR) ähnlich der konstruktion am NoniusCC sein sollte, könnte dies aber realisierbar sein. Verstanden?

Punkt 2: Die Dämpferaufnahme könnte vieleicht eine neue Optik in der Form des IONs bekommen.

Letztendlich bleibt für mich nur noch die Frage des Federwegs. Ich denke das keiner das UFO wirklich lange mit 165mm gefahren ist. Ich fahre meinen Rahmen eigentlich seit dem ich ihn habe mit 195mm am Heck. Mit diesem Federweg und X-Fusion Dämpfer waren damit schon sehr ausgedehnte Touren möglich und das nicht mit dicken Waden. Für die Tourentauglichkeit des UFOs ist die Geometrie verantwortlich und nicht der Federweg. Außerdem denke ich nicht das die Möglichkeit einer Umwerfermontage am UFO sinnvoll ist, da dieser Rahmen einfach ein Gerät fürs Grobe darstellt. Eine B-Boxx wäre an diesem Rad besser aufgehoben als eine Dreifachkurbelgarnitur mit Umwerfer. Aber ich schweife ab. Der Federweg solte auf jeden fall weiterhin variabel sein. Ich denke das da 180 bis 210 oder 220mm sinvoller sind. Es wäre schön wenn man sich da anhand der Dämpferlänge entscheiden könnte. Also meinetwegen 222mm für 170 bis 200mm und 240mm für 190 bis 220mm. Aber dies nur am Rande.

Punkt 3: maximal 210 oder 220mm Würden dem Bike sehr gut stehen.

Das Tretlager abzusenken wäre eine Variante, aber nicht zwingend erforderlich. Wichtiger wäre mir ein bißchen mehr Reifenfreihait. 5mm mehr würden zum Beispiel die Montage eines Muddy Marys in 2,5 Zoll möglich machen, da die Reifenfreiheit dafür momentan (mit breiterer Felge z.B.:Mavic 739) zu gering ist.

So, ich denke das wars erstmal.
Ich freu mich aufs neue... mal schauen wie es sein wird... UFO-ST für immer fahren. Ja, diese Idee gefällt mir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten