Übersetzungsunterschied 29" / 26"

Registriert
12. Juni 2013
Reaktionspunkte
135
Ort
Köln/Düren
Hallo,

ich muss mal nachfragen, weil ich mir nichts darunter vorstellen kann, wie es sich in echt tritt.

Angenommen ich habe ein 24T-Kettenblatt, eine Kassette mit 36T.
Das fahre ich mit 26", das kenne ich vom Tritt.

Wie groß ist die Änderung, wenn ich gleiche Übersetzung beim 29er habe?

Danke!
 
Google mal nach einem der Ritzelrechner. Da kannst du dir Entfaltung zumindest theoretisch aus rechnen. Wobei meine Erfahrung ist, das sich das im realen Leben teilweise anders anfühlt.
 
Hi,

sorry, ich kann mi bei dem Verhältnis wenig vorstellen.
Fühlt es sich dann praktisch so an, als hätte ich mit dem 29er den unteren Gang weniger? - oder sogar zwei Gänge?

Danke :)
 
Danke dir, das kann ich mir vom Tretgefühl vorstellen :)

Dann ists ja halb so wild. Das dürfte man ja dann eh nur bei richtig steilen, langen, Dingern merken.

Grüße,
Swen
 
So eins zu eins kannst du das nicht unbedingt vergleichen.

Sind beide Räder gleich schwer, Sitzposition gleich usw. Das beeinflußt das Tretgefuehl eben so.
 
Das ist mir völlig klar, aber nehmen wir einfach an, ich habe den gleichen Rahmen von den geometrischen Verhältnissen und beide Rahmen seien identisch ausgestattet....
Ist ein Gedankenexperiment - kenne aus der Praxis nur 26"-Laufräder und werde mich wohl oder übel damit beschäftigen müssen, was für mich bei der anstehenden Anschaffung interessant ist oder nicht :)
 
Im Grunde muss man nur den Umfang der Bereifung rechnen und dann im Dreisatz setzen. Ein Rennrad hat auch "29er" Felgen, ist aber mit den dünnen Reifen aussen ähnlich groß wie ein 26" MTB Reifen.
 
Im Grunde muss man nur den Umfang der Bereifung rechnen und dann im Dreisatz setzen. Ein Rennrad hat auch "29er" Felgen, ist aber mit den dünnen Reifen aussen ähnlich groß wie ein 26" MTB Reifen.
Na, das 29er hat wohl eher 28er Felgen. "Klugscheißen Ende" o_O - Ich würde das Ganze mit dem Ritzelrechner evaluieren und die Werte für Entfaltung, Übersetzungsverhältnis sowie Geschwindigkeit und Trittfrequenz berücksichtigen.

www.ritzelrechner.de
 
Also ich fahre auf meinem 26 Zoll Enduro mit 2.4er reifen die Übersetzung vorne 20 (Mountaingoat) / 34 hinten
auf meinem Alu Stumpi 2.25er Reifen 26 Zoll 20/36 und auf meinem 29er Stumpi Carbon 2.35er Reifen mit 20/36
Alles Rahmengrössen L.

Der Unterschied vom Gewicht bei den zwei 26 Zöller ist trotz gleicher Übersetzung speziell in ganz steilen Rampen deutlich spürbar.
Der Unterschied vom leichten Alu Stumpi 26" zum Carbon Stumpi 29" ist ebenfalls deutlich spürbar - speziell wenn es sehr lange, sehr sehr steil Bergauf geht. Da merkt man den Kräfteschwund beim 29er deutlich früher. Die Kehrseite der Medaille ist, dass man in sehr verblockten oder verwurzelten Anstiegen keinen unterschiedlichen Kräfteverschleiss feststellt, denn da wo man beim 26er viel mehr Trittkraft benötigt um über grössere oder hohe Wurzeln oder Felsen zu kommen, fährt man ohne die Trittkraft zu erhöhen, mit dem 29er einfach drüber.
Das spart bei 2 Stunden aufstiegen doch erheblich an Kraft.
Deshalb würde ich mir persönlich nie mehr ein 26er oder 27,5er kaufen, sondern mich immer für das 29er entscheiden.
Jeder hat andere Einsatzgebiete und Vorlieben oder hat einfach andere Prioritäten. Für meinen Zweck und meine Einsatzgebiete ist das 29er das Non plus Ultra.
 
grau ist alle theorie....!

ich hab am 29er race HT einen 1x10 antrieb mit 32er KB und 11-36 hinten. am 650b trailbike hatte ich, eben weil ich auch den ritzelrechner und den ganzen theoriekram bemüht habe, dann ein 34er KB mit ebenfalls 11-36 verbaut. theoretisch hätte ich jeden berg mindestens genau so gut hochkommen müssen. ich fahre meine hausrunde oft und habe daher einen direkten vergleich

die praxis ist leider anders. ich hab jetzt ein 30er KB verbaut. außer dem 36er nutze ich alle ritzel und komm gut voran. warum?

außer der laufradgröße spielen halt noch sitzposition, gefedertes vs starres heck, laufradgewicht etc. pp. mit rein. nur, weil irgend ein rechner was ausspuckt, heisst das nicht, dass du einfach vom 26er auf eine andere laufradgröße die werte digital übertragen kannst
 
Zurück
Oben Unten