Übersetzung ändern Cube Stereo

Registriert
26. Januar 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
nordwestliches Brandenburg
Hallo!
Ich würde mir gerne ein Cube Stereo mit 29" Laufrädern zulegen. Leider sind die originalen Übersetzungen nicht passend für mich. Mein derzeitiges Rad, mit 28" Laufrädern, hat eine 27-Gang-XT-Schaltung. Auf diesem nutze sehr häufig, als höchste Übersetzung, das 44er Blatt und das 12er Ritzel (Übersetzung von 1:3,67; Entfaltung 8,26 m). Das sind Übersetzungen, die es an dem Cube (in originaler Konfiguration) nicht zu kaufen gibt. Gibt es eine Möglichkeit, die Übersetzung an dem Cube, annähernd meiner o. g. Übersetzung, zu ändern?
Gruß und Danke!
 
Beispiel: 1*11 mit 36er Kettenblatt und 10-42er Kassette (z. Beispiel Eagle Xx1) mit 29*2,35er Reifen hat eine Entfaltung von 8,43. Ob dir dann im Gegenzug 36*42 mit 2,01 noch reichen musst du beurteilen.

Was hat das Stereo denn aktuell für eine Schaltung verbaut? 2x10, 1x11, 1x12, 2x11?
 
Danke für Deine Antwort. Das Rad ist noch nicht gekauft aber es wird wohl eine 2 x 11 Shimano werden.
Was wäre denn das größte Kettenblatt das an die Kurbel passen würde und welches der Umwerfer noch bewältigen könnte?
Stelle ich mir das jetzt zu einfach vor? Größeres Kettenblatt verbauen und dann ist es gut?
 
Ein Rad wie das Cube Stereo ist nicht unbedingt dafür gedacht, es dauerhaft mit Rennradgeschwindigkeit zu bewegen. Deshalb gibt es von Shimano auch für die Kurbel nur max. 38 Zähne.
 
Umbauen auf FC-M8000-3 die gibts mit 40/30/22 Zähnen. Den passenden Umwerfer FD-M8000-L/H/E/D nicht vergessen. Der vorhandene Schalthebel sollte gehen. Beim Schaltwerk kommt es darauf an ob schon der lange Käfig (47 Zähne Kapazität) verbaut ist. Die Kassette sollte dann aber nicht größer als 11-42 sein. Danach kannst du auch im Flachland mit 40/11 (8,40m) dahin rasen und kommst mit 22/42 (1,21m) jedem Berg hoch.

Gruss
TheMiB
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre meistens in der norddeutschen Tiefebene, dort aber nicht ausschließlich auf Asphalt. Ein paar Anstiege und vor allen Dingen ein paar unebene Strecken sind auch dabei. Mehrere Kilometer stehend zu fahren, um diese Strecken zu überwinden, schaffe ich nicht (mehr). Daher meine Überlegung ein Fully zu kaufen. Auf Cube bin ich gekommen, weil ich hier glaube, einen guten Kompromiss zwischen Ausstattung, Gewicht und natürlich auch dem Preis gefunden zu haben. Auch wenn das hier keine Kaufberatung werden sollte, bin ich für Vorschläge, die andere Marken/Räder betreffen, offen.
@TheMiB Deine Hinweise konnte ich nachvollziehen. Alleine kann ich nicht alle Kombination überblicken. Danke. Preislich auch überschaubar.
 
Zurück
Oben Unten