Überlegungen nach schwerem Sturz mit RaRa

Euer Gottvertrauen in die Reifen möchte ich haben. Nach meiner Erfahrung verschieben die richtigen Reifen den Grenzbereich etwas, aber Wunder wirken sie nicht. Auch wenn uns die Werbetexte der Hersteller anderes suggerieren wollen.

Den Luftdruck fahre ich eigentlich immer so niedrig wie möglich. Konkret hatte ich beim Sturz vorne etwa 1,6 und hinten etwa 1,8 bar auf den RaRa drauf. Ich fahre mit Schlauch.

Das rutschige Gefühl am Hinterrad beim RaRa kenne ich. Ich mag das auch nicht, aber es ist kontrollierbar. Ein Reifen mit mehr Profil hat da einfach deutlich mehr Bremsgrip. Stört mich aber eigentlich nur auf sehr steilen Trails, wo man quasi dauernd auf der Bremse steht.

Das man die stärkeren Karkassen mit weniger Druck fahren kann, gefällt mir auch sehr gut. Die fühlen sich dann auch nicht so schwammig an. An meinem Fully mochte ich den Nobby hinten eigentlich, nur manchmal fühle der sich trotz 1,8 bar schwammig an. Seit ich hinten den Fat Albert drauf habe mit der stärkeren Karkasse, schwimmt das selbst bei 1,5 bar nichts.

Das mit dem Rennrad fahren habe ich nur geschrieben, weil ich schon glaube das dies einem in gewissem Maße ein Grundgefühl fürs bike gibt. Wer 25 Jahre RR gefahren ist, hat auf jeden Fall mehr bike beherrschung als jemand, der seit Kindestagen kein Rad mehr gefahren ist. Ein paar Techniktrainings habe ich auch schon hinter mir und ich fahre viel mit erfahrenen Leuten.

btw:
Hat jemand schonmal eine starke Prellung in der Schulter gehabt und kann mir beschreiben wie sowas abläuft? Ich habe momentan immer noch ziemliche Schmerzen bei Bewegung. Es ist aber auszuhalten. Was mir mehr Sorgen macht, ist das ich bestimmte Muskel nicht bewegen kann. Möchte ich hier an der Notebook Tastatur sitzend meine rechten Arm heben, so kommt da nichts an. Also nicht "bewegen, dann Schmerz, darum stoppen" sondern da kommt überhaupt nicht im Muskel an. Wie gelähmt. Ich spüre den Muskel nicht mal. Kann nicht Front und Seitheben mit der Schulter. Alles andere geht. Merkwürdigerweise ist auch nichts blau oder geschwollen. Nur ein paar Kratzer und die Schmerzen. Laut Doc soll ich bis Mittwoch warten und wenn es sich nicht bessert nochmal in die Röhre. Ich überlege gerade ob es nicht besser ist gleich nochmal zum Arzt zu gehen ... :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenns bei Schwalbe und in Richtung leicht & schnell für Hinterrad bleiben soll: hast Du mal an den Rocket Ron gedacht ? Den habe ich in 2.25 Evo. am 26" Carbon HT hinten und bin nicht unzufrieden. Rollt gut und hat sicherlich mehr Grip & Traktion als Racing Ralph.
Den gibts auch als 29er soweit ich weiß.

Wegen der andern Sache würde ich lieber gleich zum Arzt gehen und eher einmal zu viel als einmal zu wenig :daumen:

Der RoRo soll ja genau zwischen NN und RaRa liegen. Wenn nicht RaRa, dann würde ich eher gleich den NN aufziehen. Den hätte ich sogar noch hier. Beide gibt's aber leider nicht in 29x2,35. Wobei es 2,25 hinten ja reichen würden.

:
Hat jemand schonmal eine starke Prellung in der Schulter gehabt und kann mir beschreiben wie sowas abläuft? Ich habe momentan immer noch ziemliche Schmerzen bei Bewegung. Es ist aber auszuhalten. Was mir mehr Sorgen macht, ist das ich bestimmte Muskel nicht bewegen kann.
Ja, ich bin mal mit dem Rennrad von der Straße abgekommen und mit der Schulter an einem Baum hängengeblieben. Den Arm konnte ich mindestens eine Woche lang gar nicht anheben. Nicht aufgrund der Schmerzen, sondern da ging einfach nichts - quasi Befehlsverweigerung der Muskeln.

Gerade zurück vom Doc. Verdacht auf Abriss/Teilabriss einer Sehne. Das MRT morgen dürfte Gewissheit bringen.

@cxfahrer: Danke für dein Feedback. Wie schon geschrieben, bin ich sicher kein Schwalbe Jünger und dem ausprobieren nicht abgeneigt. Ich greife im Moment immer wieder am ehesten ins Schwalbe Regal, a) weil die Reifen als Erstausstattung an beiden bikes waren und b) da ich dort die Werbetexte am besten in die Realität übersetzen kann. Das heißt ich weiss in etwa was mich erwartet, wenn da "Evolution, Trailstar, snakeskin" draufsteht. Bei Conti komm ich da schon schlechter klar und bei Maxxis blick ich's bisher überhaupt nicht. ;)

... Bei Conti komm ich da schon schlechter klar ... ;)
Ich finde es auch doof, daß ein deutscher Hersteller seine Produkte ausländisch benennen und beschriften muß, aber du mußt nur das Wörterbuch bemühen. Ich hilf Dir mal:
Race King Supersonic ---> Rassenkönig Überschall

Wenn ein Sturz so endet, das ich meinen Arm nicht mehr bewegen kann und Schwierigkeiten habe meine Unterhose zu wechseln, dann ist das für mich ein schwerer Sturz. Mag sein das das für andere PillePalle ist und man sich ihrer Definition nach erst was brechen muss um ein ganz harter Typ zu sein. Ich bin keine 20 mehr und brauch sowas SICHER nicht nochmal ...

Servus erstmal
....bin auch keine 20 mehr und brauche sowas auch nicht!
Aber ich muss dir leider sagen, dass es rein an deiner Fahrtechnik lag.
Ich sehe immer wieder Wunderbiker, die fahren alles, wirklich alles mit abgefahrenen Semislicks:eek: und lachen dabei noch.;)
Dann kommen wir "normale Biker" und fliegen mit der dreifachen Stollengröße und optimaler Dämpferabstimmung gnadenlos auf die Schnauze.:heul:

Kann dir leider nichts positiveres berichten:love:

Auch erst einmal eine gute Besserung. Es gibt Bedingungen, da hält einfach nichts mehr. Auf meiner Hausstrecke fahre ich im Normalfall einen Advantage am Vorderrad. Zur Zeit teste ich einen Mountain King. Wenn es richtig schlammig wird habe ich ein zweites Vorderrad mit einem Dirty Dan bereift. Der Dirty Dan führt bei nassen Bedingungen eindeutig besser. Es gibt aber zwei, drei Tage im Jahr, da ist der Boden so rutschig. Da hält nichts mehr. An diesen Tagen ist es völlig wurscht, was ich für einen Reifen verwende.

Danke. Ich bin da bisher noch gar kein "Typ", denn ich fahre erst seit September MTB. Allerdings fahre ich seit meiner Kindheit Rennrad. Seit ich die MTBs habe 3-5 Mal pro Woche damit unterwegs und auch den Winter durch gefahren. Ein gewissen Bike Gefühl habe ich daher bereits und "Anfänger" würde ich mich auch nicht mehr nennen.

Markenfetischist bin ich auch nicht. Hatte nur von beginn an Schwalbe auf den Bikes und da bot es sich an erstmal diese weiter durchzutesten. Meine bisherige "Erfahrung" geht auch eher in die Richtung lieber mehr Grip und mehr Gewicht als anders herum. Am Fully bin auch auch von NN/RA über FA/NN schliesslich bei FA/FA gelandet ...

hab jetzt nichtz alles gelesen, aber da dir der sturz ja ein wenig an die nieren gegangen ist und es sich keinesfalls wiederholen soll, würde ich auf nummer sicher gehen und gescheite reifen aufs fully ziehen.
kenne schwalbes produktpalette recht gut, FA ist genauso ein schwindliger kandidat wie seine schwachbrüstigen brüder

lass hinten den FA drauf, vorne nen baron 2,3 BCC und der übrige FA kannst dann nehmen wenn der erste FA abgefahren hast:)

so hast kein mehrgewicht, kiste rollt gleich gut aber tonnen mehr grip am VR

Auch von mir gute Besserung!

Ich würde beim Vorderreifen nur wegen ein paar Gramm Mehrgewicht keinesfalls auf Sicherheit verzichten.
Wenn du Trails fährst, die man nicht mit Muttis Einkaufsrad fahren sollte, dann mach auf jeden Fall mindestens einen Hans Dampf in weicher Mischung vorne drauf (der rutscht bei Nässe aber auch). Besser wäre noch ein Continental Reifen mit BCC aus deutscher Produktion, etwa der Baron, aber da weiss ich nichts bezüglich der Verfügbarkeit für 29".
Da würde ich wirklich eher einen "Light" Schlauch mit mehr Luftdruck fahren oder eine leichtere Felge, als beim Grip vorne Kompromisse einzugehen.

Conti hat leider recht wenig schöne 29er Reifen, zumindest nicht für Traillastigen Einsatz. Im Endeffekt nur die Rubber Queen 2,2 (zu schmal) und den Mountainking 2,4 (der ginge, ist mir aber eigentlich etwas zu wenig profiliert, erinnert mich stark an Nobby Nic).

Ich habe inzwischen einen Hans Dampf 29x2,35 vorne (TS) wie hinten (PS) montiert und die ernsten Ausfahrten sind vielversprechend.

Ja. Ausfahrten. Eine Woche nach dem Sturz saß ich wieder auf dem Rennrad, nach zwei Wochen auch wieder auf dem MTB. Letztlich war es nur eine schwere Muskelquetschung und ein paar Nerven die temporär was abbekommen haben. Beim fahren habe ich noch Schmerzen und bin entsprechend verhalten unterwegs, am schlimmsten ist aber die Blockade im Kopf. Das wird noch etwas dauern bis die weg ist ...

Man darf einen Reifen aber nicht nur nach seiner breite beurteilen. Ich fahre im Moment sowohl Continental X-King in Kombi mit Mountainking wie auch Racing Ralph in Kombi mit Advantage. Obwohl die Contis als 2.2 bei mir eine Karkassenbreite von 51 haben under der Racint Ralph mit dem Advantage 53,5 haben die Contis den eindeutig besseren Grip.

Ihr zerbricht euch den Kopf über Sachen....
Ist es den notwendig 4 Seiten mit b..... voll zu Texten. Du hast dich auf die Fresse gelegt und Thema erledigt.
Weiß gar nicht was weiteres gemosere soll?

Als es dann gestern einen Trail herunterging, der noch etwas feucht war, bin ich bewusst vorsichtig gefahren und habe versucht eine defensive Linie zu fahren.

Ganz normal Bedenken bekommen, den Kopf nicht frei, in Folge verkrampft
... und wie es kommen musste gestürzt. :)

Wird wieder geschehen. Kopf hoch, passiert den besten :)

Auskurieren und weiterfahren. Musik im Kopf an und rock'n'roll. Meldet sich die Spaßbremse im Kopf Tempo rausnehmen, vielleicht auch kurz stehen bleiben, durchatmen. Dann wieder Musik an und entschleunigt und stressfrei dahingleiten. Du fährst doch keine Rennen, oder? :) Schnell wird wer heil bleibt!

Ps: Am Material liegts nicht, ehrlich nicht, echt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Man liest seltsamerweise neuerdings häufiger das dem Material die Schuld gegeben wird oder versucht wird. Man muss schon selbst wissen was geht, da kann man sich nicht drauf verlassen das Schwalbe den Reifen so baut das man die Kurve einfach so fahren kann. Vielleicht mal Fahrtraining machen oder so.

Man liest seltsamerweise neuerdings häufiger das dem Material die Schuld gegeben wird oder versucht wird. Man muss schon selbst wissen was geht, da kann man sich nicht drauf verlassen das Schwalbe den Reifen so baut das man die Kurve einfach so fahren kann. Vielleicht mal Fahrtraining machen oder so.

Ja gut hier im Forum gilt ja sowieso grundsätzlich mal dass Schwalbe null Grip hat und in einem Wimpernschlag verschlissen ist bis auf die Felge. Wenns einem damit hindrescht ist das nur normal, hätte man in der gleiche Situation einen Maxxis oder Conti BCC Messias Reifen drauf gehabt wäre man noch rund 50% vom Grenzbereich entfernt gewesen :lol:

Ich fahre auf dem Marathon Bike trotzdem Schwalbe, bewege mich also fast 5 Stunden auf Messers Schneide am Rande der Tragödie. Hinterher bin ich allerdings ein Held und jeder überholte Fahrer auf Conti Schlappen zählt mindestens doppelt... :cool:
Edit: auf wen oder was schieben diese Fahrer dann eigentlich die Schuld ? Material kanns ja dort nicht sein...

Worum ging es hier eingangs nochmal? Richtig!

Um die Frage des Threaderstellers ob er als Fahrer einen Fahrfehler gemacht oder ob er einen Fehler bei der Reifenwahl gemacht hat!

Niemand schiebt hier was auf Material oder auf eine Marke. Diese ganze Reininterpretiererei könntet ihr euch sparen, wenn ihr den Thread richtig lest. Da steht zum Beispiel das der Onkeln schon MTB Fahrtechnik Training(s) gemacht hat. Also entweder ernsthaft lesen und antworten wollen, oder das Antworten gleich bleiben lassen.

Worum ging es hier eingangs nochmal? Richtig!

Um die Frage des Threaderstellers ob er als Fahrer einen Fahrfehler gemacht oder ob er einen Fehler bei der Reifenwahl gemacht hat!

Niemand schiebt hier was auf Material oder auf eine Marke. Diese ganze Reininterpretiererei könntet ihr euch sparen, wenn ihr den Thread richtig lest. Da steht zum Beispiel das der Onkeln schon MTB Fahrtechnik Training(s) gemacht hat. Also entweder ernsthaft lesen und antworten wollen, oder das Antworten gleich bleiben lassen.

Du sprichst von dir selber in der 3. Person :lol:

Du sprichst von dir selber in der 3. Person :lol:

Stell dir vor, er hätte beim Sturz keinen Helm aufgehabt. Dann wär's noch schlimmer. :D

Der wichtigste Tip wurde ja schon genannt: "Hinten Roller - vorne Greifer". Der RaRa ist halt eindeutig ein Roller.
Nachtrag: Hab grad mal nachgeschaut, Highroller II MaxxPro gibt's als 29er. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Stell dir vor, er hätte beim Sturz keinen Helm aufgehabt. Dann wär's noch schlimmer. :D

Der wichtigste Tip wurde ja schon genannt: "Hinten Roller - vorne Greifer". Der RaRa ist halt eindeutig ein Roller.
Nachtrag: Hab grad mal nachgeschaut, Highroller II MaxxPro gibt's als 29er. :daumen:

HR II 29er ist noch nicht wirklich zu bekommen, sollte aber bald.
Ich finde allerdings, dass der Grip Vorne und Hinten schon halbwegs zueinander passen sollte. Der HR II ist schon relativ heftig. Wenn du dann sowas wie RR, XKing, RaceKing dazu hinten drauf machts kannste bei ner Drift-Challenge starten. Da sollte doch besser der Minion DHR II dazu.
Oder im Conti-Sektor dann RubberQueen mit MountainKing. Schwalbe vorne HD und hinten was auch immer.
Es gibt aber auch ein paar Reifen die Vorne wie Hinten eingesetz werden können, wenn man nicht ganz so heftige Bedürnisse hat. Aber alles deutlich besser als RR. Wäre der Conti MKII oder Maxxis Ardent.
Gibt aber mit Sicherheit noch Alternativen. Onza Canis z.B.

Zurück