Überblick verloren Tyee/Swoop/Wicked

Registriert
10. März 2014
Reaktionspunkte
31
Ort
Bexbach
Moin

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Seit Ende letzten Jahres bin ich auf der Suche nach nem neuen Bike und habe nun komplett den Überblick verloren.

Das neue Bike sollte Tourentauglich sein aber auch mal nen Bikepark besuch aushalten. Passt wohl bei allen 3.
Ein großes ? ist für mich erstens die Größe (1,70m). Hier schreibt einer Größe S, dort wiederum M. Alle Firmen liegen zwischen 200-400km weit weg, was ein Probesitzen/fahren schwirig macht. Bei 1,70m liegt man ja immer genau zwischen den Rahmen.

Die verbauten Parts werden wohl bei allen 3 Bikes OK sein. Wenn da doch bei dem ein oder anderen was zu ersetzen wäre, jeder Tip ist hilfreich.

Thema Service/Qualität, ist Radon wirklich so schlecht wie man oft liest? Über Propain und YT gibts ja fast nur Positives Feedback.


Vielleicht kann mir ja jemand Helfen. Hab schon Stunden die einzelnen Forenteile durchlesen aber bei der großen Anzahl an Seiten den Überblick verloren.

MfG
 
Vielleicht kann mir ja jemand Helfen. Hab schon Stunden die einzelnen Forenteile durchlesen aber bei der großen Anzahl an Seiten den Überblick verloren.

Ich versuchs mal, zumindest was die Problematik der Rahmengröße bezogen auf das Tyee betrifft. Zu Radon und YT kann ich nix beisteuern. Bin auch 170cm kurz oder lang (Schrittlänge 77cm) und hab mich für die Größe M beim Tyee mit 650B Laufrädern entschieden. Da auch ich bei rund 400km Entfernung zu Propain nicht mal eben Probe sitzen kann, hab ich mit Hilfe zur Verfügung stehender Räder die Rahmengrößen mal "simuliert" und bin für mich zu dem Entschluss gekommen, die Größe M zu wählen. Warum ? Ich habe in der Vergangenheit schon schlechte Erfahrungen mit zu kleinen (kurzen) Rahmen gemacht.
Ein bißchen zu lang ist für mich weniger schlimm als zu kurz. Die Differenz in der Rahmenhöhe ist aufgrund des stark abfallenden Oberrohres unkritisch, der Stack bei allen Größen aufgrund des einheitlich langen Steuerrohres eh gleich. Bleiben die 2cm mehr Oberrohrlänge bzw. Reach und da ließe sich noch Vorbaulänge und Lenkerform variieren.

Da mein Anforderungsprofil eher in Richtung Tour mit deutlichem Trail Anteil geht und weniger in Richtung Gravity Artistik (das krieg in diesem Leben eh nicht mehr gebacken) sind bergauf und bergab Eigenschaften fast gleich wichtig. Natürlich ist mir bergab noch wichtiger, ich strampel ja eh nur hoch um dann möglichst zügig und spaßig wieder runter zu fahren ;) Leute mit stärkerer Gewichtung in Richtung Bikepark und Gravity Einlagen mögen ja eher einen möglichst kurzen Rahmen bevorzugen (was man halt so liest und hört), für mich ist das halt nix, daher die Größenwahl M.

Auf das Tyee bin eigentlich nur durch dieses Forum gestoßen, ich kannte die Firma bis vor einem halben Jahr gar nicht.
Aber sowohl Konstruktion und Design, als auch die Stimmen und Erfahrungen hier im Forum so wie der sehr positive Kontakt zu
den Propain Jungs ließen meine Wahl auf das Tyee fallen. Zu den einzelnen Varianten kann ich nur sagen, das die Modelle Tyee 2 (für SRAM Freunde) und Tyee 2S (für Shimano Freunde) für mich das beste Preis-Leistungs-Verhältnis haben. Aber auch für jede erdenkliche Extrawurst haben die Propainer immer ein offenes Ohr und auch (fast) immer eine Lösung. Der persönliche Kontakt und die hohe Flexibilität unterscheidet die Firma halt imho schon sehr deutlich von den Platzhirschen unter den Direktversendern.
 
Erstmal Danke Ultrabiker

Unser Fahrprofil ist schon ähnlich, wobei ich 1-2 mal im Jahr gern mal nen Bikepark Wochenende einschieben würde. Zur Not gibts ja dafür auch noch die Möglichkeit sich ein Bike zu leihen.

Mein aktuelles Hard ist naja sagen wir mal ich fühl mich einfach damit nicht mehr sicher bzw wohl.
Ich werd übers Wochenende mal die Firmen anschreiben und dann mal sehen, Preislich tun die 3 sich ja auch nichts. So bis 2500€.
 
Ich lese auch die ganze Zeit schon hier im Forum alles was ich zum TYEE finden kann. Wieso kostet das TYEE2S mehr als das TYEE2, eigentlich ist doch Shimano preisgünstiger als SRAM.

Bin eigentlich Shimano-Fan aber die 150 Euro Unterschied schrecken mich noch ein wenig ab...

Eine weiteres Rätsel sind mir die verbauten Laufräder von Sixpack. Weiß jemand was zu diesen Teilen, auf der Sixpackseite sind die nicht mal aufgeführt...
 
Die Preisunterschiede von SRAM zu Shimano bei der Ausstattung erklären sich durch die Einkaufspreise die Propain erzielen kann. Da sie auch bei den übrigen Komponenten auf das Sortiment vom SRAM Konzern zurückgreifen (Avid, RockShox, Truvativ usw.), liegen hier die Einkaufspreise sicher deutlich unter denen von Shimano, wenn die nur in geringen Mengen abgenommen werden.
 
Zurück
Oben Unten