UDH kompatibel oder nicht?: Kommt neue Schaltwerks-Befestigung von Shimano?

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Re: UDH kompatibel oder nicht?: Kommt neue Schaltwerks-Befestigung von Shimano?
Ja was nun, der Zahnkranzabzieher oder der Zenterlockschlüssel, weil es beide Werkzeuge für CL gibt.😆
Und weil man mit dennen kein Drehmoment anziehen kann, braucht man noch die Nuss, aber nicht die mit Fase, sondern eine flache, damit man nicht abrutscht. Und nicht zu vergessen, einen KFZ Drehmomentschlüssel, weil der kleine damit nicht geht. 😄
Hier kann ich direkt einen Drehmoment Schlüssel oder eine ratsche ansetzen
https://www.bike-discount.de/de/shi...?number=YY00007785&__delivery=23&__currency=1

Wer am Fahrrad für 40Nm den Drehmoment Schlüssel auspackt dem ist eh nicht mehr zu helfen 😅
 
Es ist aber auch nicht so das Shimano alte Antriebe mit neuen kompatibel macht. Es wäre z. B. ein leichtes für Shimano die 11-fach Di2 STIs mit der 12-fach Road Schaltung gangbar zu machen - wollen sie natürlich nicht. Bei Sram hat man genau diese künstliche Limitierung aufgehoben und das komplette AXS System funktioniert untereinander. So kann man mit einem alten Force D1 Hebel die neuste Red 13-fach Schaltung bedienen oder anderweitige Spielchen treiben während man bei Shimano erstmal in riesigen Kompatibilitätscharts blättern muss, ob wenigstens der Ultegra Umwerfer in der 105er Gruppe funktioniert.
Nimm die "alten" Di2 komponenten, schließe sie über die Di2 box (Werkstatt) an, Komponente updaten, Adapter anschließen und wild kombinieren.
Dafür hat Shimano die Adapter vorgesehen..

Zum Thema: ich denke die neuen Schaltsysteme werden kompatibel sein.

Bin immer noch bei meiner 10 Gang Deore M6000. Schaltet super, bisher unkaputtbar und super günstig. Fahre ich mit einer 11-42 von sunrace. Federleicht im Vergleich zu dem neuen Kram...
 
Für 6 Loch Disks gibts nen Adapter und die Scheiben laufen gefühlt runder - obwohl die 6 Loch Scheiben immer mit Drehmoment angezogen wurden.
Diese Adapter machen es nur noch schlimmer! 🙈
Glaub mir, wenn jemand zu dir kommt und sowas zurecht reklamiert, fängst du nicht mit einem Adapter an. 😁 Da willst du einfach deine Ruhe haben und hoffst, das diese Person nicht nochmal vorbeikommt.😄
Im übrigen, lehnt Shimano sowas als Reklamation ab. Andere Marken, die mit CL arbeiten, sind da Kulanter. Sehr komisch.🤔 Ich habe selbst noch ein Zipp Firecrest 303 und DT-Swiss 180 LRS. Das wird mir aber kein 3tes mal passieren. Zum einen weil es gute Disc´s oft nur mit 6 Loch gibt und zum anderen, das Vertrauen durch mehrmals sich lockernde CL Scheiben verloren gegangen ist.

Wenn dir Torx Schrauben ausnudeln, hast du ein anderes Problem.
Entweder hast du nicht über Kreuz geschraubt oder bist mit lockerer Disc gefahren.
Rutschtst du einmal ungünstig mit dem CL Schlüssel ab oder verkantest beim draufdrehen, war es das direkt.

Nimm die "alten" Di2 komponenten, schließe sie über die Di2 box (Werkstatt) an, Komponente updaten, Adapter anschließen und wild kombinieren.
Du redest hier von 11 Fach mixen.
Zum Beispiel 11 Fach Dura Ace mit 11 Fach Ultegra.
Pixeldesign meint moderne 12 fach mit 11 Fach.
Hier kann ich direkt einen Drehmoment Schlüssel oder eine ratsche ansetzen
https://www.bike-discount.de/de/shi...?number=YY00007785&__delivery=23&__currency=1
Ne der hat genau diese Fase, von der ich sprach. 🙂
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Sowas hier ist besser.
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Du redest hier von 11 Fach mixen.
Zum Beispiel 11 Fach Dura Ace mit 11 Fach Ultegra.
Pixeldesign meint moderne 12 fach mit 11 Fach.

Ne der hat genau diese Fase, von der ich sprach.
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Sowas hier ist besser.
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Es war ein 12fach 105er Schaltwerk mit 11fach Shiftern. An einem Orbea Ordu.
War unfassbar schwierig die ollen dicken Kables mit den Bremsleitungen durch den Vorbau zu kriegen. Hab mehrere Anläufe gebraucht. Aber es funktioniert perfekt!

Zu dem CL Problem: flacher Shimanoschlüssel fürs Tretlager und nie wieder abrutschen.
 

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perse - finnisch, "Arsch"
per se - deutsch, "von selbst"

Beides hat übrigens genauso viel mit der Überschrift hier zu tun wie der Rest der letzten ungefähr 75 Beiträge...
Das liegt vlt. daran, weil es nichts darüber zu schreiben gibt, solange es nicht final ist und wir nicht wissen, was uns da genau erwartet. Da schreibe ich lieber über bestehende Dinge, anstatt zu Vermuten.
Was kam den bisher von dir zu dem Thema?
 
Ja was nun, der Zahnkranzabzieher oder der Zenterlockschlüssel, weil es beide Werkzeuge für CL gibt.😆
Und weil man mit dennen kein Drehmoment anziehen kann, braucht man noch die Nuss, aber nicht die mit Fase, sondern eine flache, damit man nicht abrutscht. Und nicht zu vergessen, einen KFZ Drehmomentschlüssel, weil der kleine damit nicht geht. 😄


Wenn man OEM-Systemlaufräder kauft ja.
Aber weil man so gerne schraubt, sind in einer gut sortierten Fahrrad-Garage stets Custom Laufräder verbaut. 😁✌️


Was wir schon zu Anfangzeiten der DI2 und SRAM AXS hatten. 🙂
Das ist aber nicht der Technik perse zu verdanken, sondern mehr oder weniger dem UCI Sport, der nur bestimmte Setups zulässt. Das man Eagle Mullet am Gravel - Rennrad fahren kann und konnte, war schon sehr außergewöhnlich und kam in dieser Form bisher auch nur im AXS Ökosystem von SRAM vor.

Und weil du die Auswahl angesprochen hast.

Fakt ist wohl, so schnell wird es keine Tuning-Transmission Kassetten von anderen Herstellern geben.
Dafür sind sie wohl noch zu speziel - selten und zu teuer in der Produktion, als das man nur einen Bereich damit abdecken kann und möchte.
Erstens braucht man beide sowieso, oder wie kriegst du Kassetten oder Innenlager montiert.

Zweitens obwohl ich einen Carolus habe kriege ich auch ohne den Drehmo die fest genug montiert. Und drittens könntest du diesen Drehmo (wenn dir sowas wichtig ist) auch Kassetten und Innenlager festziehen
 
Und weil man mit dennen kein Drehmoment anziehen kann, braucht man noch die Nuss, aber nicht die mit Fase, sondern eine flache, damit man nicht abrutscht.
Und was ist jetzt schlecht daran, wenn Shimano ein bereits vorhandenes Werkzeug zur Tretlagermontage bei der Bremsscheibenbefestigung wieder verwendet?
Und für die bei vielen Werkzeugen vorhandene Fase kann Shimano nun wirklich nichts.
Die Fase hatte ich an meinem Werkzeug (Campagnolo UT-BB130) schon vor Centerlock entfernt, weil man damit halt auch garantiert von den Ultra Torque Tretlagerschalen abgerutscht ist. Wer ein Problem damit hat sein Werkzeug auf einem (Band)Schleifer entsprechend zu Überarbeiten, sollte besser nicht an Fahrrädern schrauben.
 
Erstens braucht man beide sowieso, oder wie kriegst du Kassetten oder Innenlager montiert.

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Pressfit? Schon mal gehört?
Ich hab mir auch sagen lassen, dass man für Race Face, SRAM, Hope und e thirteen Kurbeln kein Hollowtech Werkzeug braucht. Sind wohl Fake News.
An meinem Rad gibt es nicht eine einzige Stelle an der ich ein Hollowtech Werkzeug ansetzen könnte.
 
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Pressfit? Schon mal gehört?
Ich hab mir auch sagen lassen, dass man für Race Face, SRAM, Hope und e thirteen Kurbeln kein Hollowtech Werkzeug braucht. Sind wohl Fake News.
An meinem Rad gibt es nicht eine einzige Stelle an der ich ein Hollowtech Werkzeug ansetzen könnte.
Pressfit habe ich natürlich auch., aber Shimano HT gibt es schon seit bestimmt 20 Jahren. Wenn du es geschafft hast die letzten Jahre drum herum zu kommen dann chapeau.

Ich selber fahre auch kein Shimano HT mehr aber habe noch meines vor 20 Jahren gekaufte noch und brauche das auch noch viel im Bekanntenkreis.

Für mich immer noch das Standard Werkzeug.

Selbst die Fulcrum Laufräder mit AFS benutzen für den Lockring dieses Werkzeug
 
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Pressfit? Schon mal gehört?
Ich hab mir auch sagen lassen, dass man für Race Face, SRAM, Hope und e thirteen Kurbeln kein Hollowtech Werkzeug braucht. Sind wohl Fake News.
An meinem Rad gibt es nicht eine einzige Stelle an der ich ein Hollowtech Werkzeug ansetzen könnte.
Das E13 Innenlager-Werkzeug, ist eigentlich nur ein Adapter vom E13-Standard auf Hollowtech. Da braucht man trotzdem Hollowtech obwohl man es eigentlich gar nicht braucht🤔 (funktioniert auch mit Gabelschlüssel, dann aber ohne DrehMo).
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Pressfit? Schon mal gehört?
Ja. Ein Standard, welcher entworfen wurde um den Fahrradherstellern maximale Zeitersparnis bei der Montage zu bieten, der immer wieder beim Betrieb Probleme macht (Knarzen, etc.), und für den man, wenn man sauber und kontrolliert arbeiten will, sich extra Auspress- und Einpresswerkzeuge anschaffen muss.
Sprich, CenterLock in Vollendung.
 
Pressfit habe ich natürlich auch., aber Shimano HT gibt es schon seit bestimmt 20 Jahren. Wenn du es geschafft hast die letzten Jahre drum herum zu kommen dann chapeau.

Ich selber fahre auch kein Shimano HT mehr aber habe noch meines vor 20 Jahren gekaufte noch und brauche das auch noch viel im Bekanntenkreis.

Für mich immer noch das Standard Werkzeug.

Selbst die Fulcrum Laufräder mit AFS benutzen für den Lockring dieses Werkzeug

Da gibt's ein Problem. Neue Shimano HT Lager nutzen den kleinen Durchmesser, den es früher nur bei den RR Lagern gab. Diesen kleineren Schlüssel braucht man für HT Lager, Shimano Kettenblätter ABER Centerlock benötigt den alten, grossen Schlüssel. Man muss sich also nach heutigem Stand der Dinge so oder so einen Schlüssel zulegen der keinen anderen Zweck hat als die Bremsscheiben zu montieren.
Da bin ich trotz all der Fummelei und den nervigen ausgeleierten TX25 Schrauben doch eher bei SRAM. Nahezu kein Spezielawerkzeug nötig alles normale Dinge die man im Baumarkt um die Ecke bekommt.
 
Können wir jetzt diskutieren wie wir wollen, für jemanden der ernsthaft schraubt und mehrer Räder betreut ist das kein so super Spezialwerkzeug. Die günstigen Deore Lagerschalen und die alten GPX BSA benötigen weiterhin das alte HT2 Maß
 
Ja. Ein Standard, welcher entworfen wurde um den Fahrradherstellern maximale Zeitersparnis bei der Montage zu bieten, der immer wieder beim Betrieb Probleme macht (Knarzen, etc.), und für den man, wenn man sauber und kontrolliert arbeiten will, sich extra Auspress- und Einpresswerkzeuge anschaffen muss.
Sprich, CenterLock in Vollendung.
Pressfit. Ist. Furchtbar.
Wie oft haben wir Rahmen auf Garantie getauscht.. egal welcher Hersteller. Können sich alle bitte mal ein bsa reinschrauben.
 

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Erstens braucht man beide sowieso, oder wie kriegst du Kassetten oder Innenlager montiert.

Zweitens obwohl ich einen Carolus habe kriege ich auch ohne den Drehmo die fest genug montiert. Und drittens könntest du diesen Drehmo (wenn dir sowas wichtig ist) auch Kassetten und Innenlager festziehen
Das Innenlager bekomme ich nicht damit montiert, da ich SRAM DUB und Press Fit fahre.🤪

Das Werkzeug soll an dieser Stelle mal nicht das Problem sein. 🙂
Der Umstand ist es allerdings schon.
Wenn ich an meinen Bikes rumschraube und eine kleine Durchsicht mache, brauche ich die meiste Zeit nur ein Imbus und Torx-Set mit Dremo. Mehr nicht.👇

Diesen kleineren Schlüssel braucht man für HT Lager, Shimano Kettenblätter ABER Centerlock benötigt den alten, grossen Schlüssel. Man muss sich also nach heutigem Stand der Dinge so oder so einen Schlüssel zulegen der keinen anderen Zweck hat als die Bremsscheiben zu montieren.

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Das Problem an CL ist einfach das Spiel auf der Aufnahme der Disc und die hat jeder!
Das Spiel ist nur von Nabe und Hersteller unterschiedlich groß.
Wenn ein Rad mit bremsen blockiert wird, wird es nicht nur in die Fahrtrichtung nach vorne gedrückt, sondern wird durch das Bremsflattern und den Felx auch minimal zurück gedreht. Dieser Effekt führt dazu, dass sich der Lockring mit der Zeit lockert bzw. aufdreht. Je nach Spielgröße und ob eine Wellenscheibe drunter liegt, dauert sowas natzürlich unterschiedlich lange. Wenn einem sowas aber nicht rechtzeitig auffällt, ist dass nachher wie bei einer 4 Kant Kurbel, die Aufnahme schlägt aus, das Spiel wird größer und das CL System ist irgendwann nicht mehr fest zubekommen. Ergo Nabe Schrott!

Und was ist jetzt schlecht daran, wenn Shimano ein bereits vorhandenes Werkzeug zur Tretlagermontage bei der Bremsscheibenbefestigung wieder verwendet?
Und für die bei vielen Werkzeugen vorhandene Fase kann Shimano nun wirklich nichts.
Die Fase hatte ich an meinem Werkzeug (Campagnolo UT-BB130) schon vor Centerlock entfernt, weil man damit halt auch garantiert von den Ultra Torque Tretlagerschalen abgerutscht ist. Wer ein Problem damit hat sein Werkzeug auf einem (Band)Schleifer entsprechend zu Überarbeiten, sollte besser nicht an Fahrrädern schrauben.
Weil das Tretlagerwerkzeug dafür nicht taugt, hatte ich bereits geschrieben.
Eigenartigerweise hat Shimano das bei seinem 12 Fach Direkt Mount Kettenblattwerkzeug es ordentlich gemacht.😄
Ja ich habe meins auch runter geschliffen, ist doch aber traurig, wenn sowas von einem Hersteller kommt, der diesen Standard entworfen hat.😄

Ich hab mir auch sagen lassen, dass man für Race Face, SRAM, Hope und e thirteen Kurbeln kein Hollowtech Werkzeug braucht. Sind wohl Fake News.
Das war hoffentlich ironisch gemeint, ansonsten würde ich gerne mal sehen, wie du mit besagten BSA Hollowtech Schlüssel die genannten Lager montierst.😉
 
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Lappen ums Tretlager und mit der Rohrzange bearbeiten. Hab ich mal bei nem kaputten GXP Lager so gemacht. Wollte es einfach mal ausprobieren. Geht besser als ich dachte 😁
 
Also, ich habe keine Probleme mit dem Centerlock, an keinem meiner Räder.

Da scheint mir 6 Loch schwieriger. Bei Scheibenwechsel gehe ich erst mal mit den Gewindebohrer durch um die Reste der Schraubensicherung zu entfernen.

Dazu hatte ich schon im Bekanntenkreis zwei rundgedrehte Schrauben, die kommen dann zu mir.

Und bei einem Laufrad das ich gebraucht gekauft habe musste ich in ein Gewinde ein Helicoil einsetzten, da hat der Vorbesitzer das Gewinde versaut.
 
Und bei einem Laufrad das ich gebraucht gekauft habe musste ich in ein Gewinde ein Helicoil einsetzten, da hat der Vorbesitzer das Gewinde versaut.
Hauptsache es war keine Extralite Nabe, da ist nämlich nicht viel Fleisch für einen Helicoil. 🤪
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Dafür das der Vorbesitzer 2 linke Hände hat, kann doch der 6 Loch Standard nix dafür. 😁
Ansonsten sagt mir das nur, das 6 Loch noch Reparabel ist und CL nicht. 😆😉
 
Das war hoffentlich ironisch gemeint, ansonsten würde ich gerne mal sehen, wie du mit besagten BSA Hollowtech Schlüssel die genannten Lager montierst.😉

Lies noch mal nach
Anhang anzeigen 2017619

Pressfit? Schon mal gehört?
Ich hab mir auch sagen lassen, dass man für Race Face, SRAM, Hope und e thirteen Kurbeln kein Hollowtech Werkzeug braucht. Sind wohl Fake News.
An meinem Rad gibt es nicht eine einzige Stelle an der ich ein Hollowtech Werkzeug ansetzen könnte.
 
So wie es aber ausschaut.
Wird der Shimano Direkt Mount Standard wahrscheinlich nur eine kleine Kante am Rahmen für die Schraube benötigen. Shimano kommt von seinen Einstellschrauben nie weg. 🙈 Oder Shimano ändert das in letzter Minute nochmal ab, so das es mit UDH Rahmen irgendwie möglich wird beides nutzen zu können.

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Lies noch mal nach
Alles klar, jetzt ist es angekommen!:awesome:
👍
 
Hauptsache es war keine Extralite Nabe, da ist nämlich nicht viel Fleisch für einen Helicoil. 🤪
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Dafür das der Vorbesitzer 2 linke Hände hat, kann doch der 6 Loch Standard nix dafür. 😁
Ansonsten sagt mir das nur, das 6 Loch noch Reparabel ist und CL nicht. 😆😉

Meiner Meinung nach ist CL idiotensicherer

Ansonsten habe ich mit CL keine Probleme, kein Knacken, keine lösende Verschlussmutter und sehr zufrieden mit dem schnellen Wechsel der Scheiben.

Ich habe nämlich am Gravel einen zweiten LRS und war bisher zu geizig für ein ein zweites Paar Bremsscheiben. Dank CL sind die auch so schnell gewechselt das da auch kein Leidensdruck besteht. Bei Sechs Loch hätte mich das schon längst genervt.
 
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