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Hungerast nach 50 km? Uiuiui das ist nicht viel, 2-3 Stunden sollte man schon durchkommen.Warum man aber nach 50 km, wenn einen langsam die Kraft verlässt, oder schon verlassen hat - Hungerast - mit Klickpedalen mehr Reserven haben sollte, kann ich nicht nachvollziehen.
Die Kurbel hat doch Standard-LK, da kannst du als kleinstmögliches Kettenblatt theoretisch eines mit 33 Zähnen nehmen. In Narrow-Wide finde ich als kleinstes Blatt 34 ZähneIch glaube es geht mit meiner Kurbel leider gar nicht kleiner. Siehe mögliche Kettenblattgrößen hier
Ist halt ein Naturgesetz. Genauso wie dasjenige, dass man weit besser den Berg hochkommt, wenn man neben Druecken auch noch Ziehen zur Verfuegung hat.Auch wenn es Schelte gab, aber Gewicht und Ausdauer spielen im Radsport halt ne Rolle. (...)
Auch das ist so eine Sache, die nicht jedem gegeben ist zu verstehen. Ich wuerde vll eher 'Planungsfehler' oder 'Gedankenlosigkeit' dazu sagen, aber ein Muesliriegel im rechten Moment ... schon hat man das Problem nicht mehr.(...) Meiner Meinung nach ist Hungerast eine Art Fahrfehler. Hab auch lange gebraucht, um das zu kapieren.
denke ich an: Shut up and ride ?Je öfter ich hier im Gravelbereich Übersetzungsfäden entdecke, desto mehr (...)
Das ändert an der verbrauchten oder benötigten Energie genau wieviel?Ist halt ein Naturgesetz. Genauso wie dasjenige, dass man weit besser den Berg hochkommt, wenn man neben Druecken auch noch Ziehen zur Verfuegung hat.
Ein Spruch für das Phrasenschwein:Gerne würde ich längere Touren fahren, beispielsweise etappenweise durch den Schwarzwald, aber die Steigungen hier in der Region bringen mich nach 50km an mein Limit.
OK. Die Verwendung des Begriffes Hungerast war nicht glücklich von mir.Hungerast nach 50 km? Uiuiui das ist nicht viel, 2-3 Stunden sollte man schon durchkommen.
Es ist natuerlich besonders schlau, sich einen winzigen Teilaspekt herauszupicken und darauf herumzuhacken.Das ändert an der verbrauchten oder benötigten Energie genau wieviel?
Provozierend, ja vielleicht, aber wenns doch stimmt? ?(...) Leicht provozierend würde ich mal behaupten, wer in der Ebene sinnvoll 42-11 treten kann, braucht keine kleinere Übersetzung als 1:1 (...)
Wie die anderen schon geschrieben haben, schraub Dir ein 38T-Kettenblatt dran und gut isses. Wenn du nicht vor hast, schmale Straßenreifen aufzuziehen und über den Asphalt zu heizen, dann wird dir die 42/10 nicht fehlen. Du kannst, wenn du nicht gerade zu den Langsamtretern gehörst, mit 38/10 immer noch von 50 auf 55 km/h beschleunigen. Das ist auf Schotter sowieso schon grenzwertig. Auch auf Asphalt fehlt dir auch nix, da du in dem Geschwindigkeitsbereich mit den Gravel-Schlappen sowieso deutlich mehr Watt (die Bikebravos schreiben was von 20W bei 30 km/h) treten musst als mit Straßenreifen. Es reicht, wenn du bei 50 km/h noch leicht mittrittst um das Tempo zu halten.Fall ja - welche Komponenten würdet ihr explizit empfehlen und kann ein solcher Umbau von jemandem mit 2 linken Händen durchgeführt werden?
Es ist natürlich besonders schlau, sich einen winzigen Teilaspekt herauszupicken und darauf herumzuhacken.
Ansonsten wie schon oft genug in dem Thread erwähnt: Als technische Lösung Übersetzung anpassen (1x11 halte ich persönlich für ein Touren-Gravel auch für Mist, da würde ich auch klar eine Umwerferlösung wünschen inklusive echtem Berggang) und ansonsten einfach fleißig Radeln und nicht entmutigen lassen. Das kommt mit der Zeit
sowie fahren am berg, nicht sitzendUmgekehrt kenne ich keinen Beleg dafür, dass das ziehen außerhalb von "Sprints" irgendeinen nennenswerten Anteil zur Vortriebsleistung beisteuern würde (immer her mit den Links).
Wenn der Muskel übersäuert, war die Belastung zu lange zu hoch. Ergo Belastung nach Möglichkeit reduzieren, zumindest temporär (Intervalle/Fahren nach Leistungszonen). Wenn das während der Fahrt nicht geht, mal ne Pause machen.Im vorliegenden Fall handelt es sich einfach um einen Leistungsabfall der Muskulatur wenn diese nach rund 50 km langsam übersäuert.
Ja ja, Substanz zwischen den Ohren und so. Laut diverser Zwischenohrsubstanzen hier sind Klickpedale so leistungssteigernd, dass sie eigentlich verboten gehören. Das gehört meines Erachtens in die Kategorie Mythos. Wissenschaftliche Studien, die gewisse Leute hier als weniger relevant als ihre Mythen erachten, sagen ähnliches.Es ist natuerlich besonders schlau, sich einen winzigen Teilaspekt herauszupicken und darauf herumzuhacken.
Der Trick liegt wo anders, aber ich hab jetzt keine Lust, das nochmal zu erklaeren.
Du hast die Erklaerung ja sogar zitiert.
Entweder man ist gewillt / mit genug Substanz zwischen den Ohren ausgestattet, das zu begreifen - oder halt nicht
Richtige Technik ist richtig und viel besser als falsche Technik. Sie hilft einem weniger Energie zu verschwenden bzw. die vorhandene Energie optimal zu nutzen. Soweit gehe ich da voll mit. Nur wenn Leute jetzt behaupten sie zaubern Energie aus ihrem Schuh-Pedal-System, wird das für mich etwas esoterisch. Aber vielleicht kann man ja Berge auch mit der Macht des Glaubens besteigen. Versetzen geht ja bekanntlich.allein die immer richtige Fussposition auf dem Pedal hilft oft schon viel!
wird ja 38er und klickpedale testen, ist ja nicht verkehrt.
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Einzig: Wenn ich ein Gravelbike hätte wäre ich sicherlich auch verlockt, dass Ding als Rennrad Ersatz zu verwenden. Damit wäre das Anwendungszenario für die volle Spreizung von 2x11 gegeben, zumal ich von einem Umwerfer am Gravelbike keine großen Nachteile erwarten würde(?). Aber ja, als erstes mal mit kleinerem Kettenblatt versuchen und wenn dann wirklich die Gänge nach oben fehlen, kann man das immer noch Überlegen.Ausgehend von meiner Realität kann ich es nicht nachvollziehen das man nach 50km und 500 Hm platt ist aber in der Ebene 42/11 in einer vernünftigen Frequenz und solo meilenweit durchtreten kann .
Da sollte man mit 36 oder höchstens 38 x 11-42 gut auskommen .
Auf so einem Fitnesslevel fährt man weder Straßenrennen noch fährt man in schnellen Gruppen mit , so das Mittreten bis 50 nicht die riesen Rolle spielen sollte .
Ist nur meine Wahrnehmung .
Auch spricht absolut nichts gegen eine feste Bindung , es wird aber nicht das sein was hier grundlegend Abhilfe schaffen wird , so wenig wie 2 x 11 - weil man auf so einem Level die Bandbreite eigentlich nicht echt nutzen kann . Das einzige was man mitnimmt ist eine feinere Abstufung .
Was ja auch nichts schlechtes ist ....
hast du ein beispiel, wo jemand das hier in diesem thema oder woanders behauptet hat?Nur wenn Leute jetzt behaupten sie zaubern Energie aus ihrem Schuh-Pedal-System, wird das für mich etwas esoterisch. Aber vielleicht kann man ja Berge auch mit der Macht des Glaubens besteigen. Versetzen geht ja bekanntlich.