der alte ron
:)
Ja , das Video kenne ich auch !
Dankeschön
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OT: dieses Verhalten am Berg kenn ich eigentlich nur von Rennradlern oder Gravelern. Die sind dann aber auch nicht für einen netten Plausch zu haben. Sie pressen dann nur raus wie unglaublich viele Kilometer sie heute schon in den Beinen haben.
Zurück zum Thema.
Ich fand das ambitioniert.
Anhang anzeigen 1059191
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Christoph_Fuhrbach
Kann ich nachvollziehen, fahre am Renner 50/34 mit 11-28 Kassette. Ist eine Umgewöhnung, aber Du kannst es Dir etwas einfacher machen wenn du ne 32er Kassette oder sogar 34er nimmst. Kommt aufs Schaltwerk an ob das geht, Kette wird dann auch zu kurz sein. Bei der Kurbel musst schauen wieviel Zähne Unterschied der Umwerfer schafft, kann sein das Du beide Blätter tauschen musst. Was genau für eine Schaltung/Kurbel hast denn dort? Bist schon viel gefahren oder jetzt erst ein paar Touren? Mit 34-28 den Berg hoch ist halt noch immer deutlich anders als mit dem MTB bei 32-50, das wird beim Rennrad auch nie so werden ?Servus, ich hoffe ich darf meine Frage hier posten, geht zwar nicht um ein Gravel Bike sondern ums Rennrad aber Thema wär Übersetzung: Ich bin eigentlich Mountainbiker und hab mit Rennrad fahren noch nicht so viel am Hut gehabt, glaubt ihr ist ein 52/36 Kettenblatt mit einer 11-30 Zähne Kassette (Shimano Ultegra) fürs Bergfahren zu hart? Ich bins vom MTB-gewohnt dass ich eine schnelle Trittfrequenz habe (32 Zähne Kettenblatt Sram Eagle). Da ich am Berg wohne (auf 1200hm) mache ich pro Ausfahrt doch einige Höhenmeter da ich den Berg auch immer wieder rauffahren muss.
Wär dafür ein 50/34er Kettenblatt besser oder sollte ich eine andere Kassette verwenden? Funktioniert es auch wenn ich nur das 36er Blatt gegen ein 34er tausche? Vielleicht kann mir da wer weiterhelfen Danke euch!
Kann ich nachvollziehen, fahre am Renner 50/34 mit 11-28 Kassette. Ist eine Umgewöhnung, aber Du kannst es Dir etwas einfacher machen wenn du ne 32er Kassette oder sogar 34er nimmst. Kommt aufs Schaltwerk an ob das geht, Kette wird dann auch zu kurz sein. Bei der Kurbel musst schauen wieviel Zähne Unterschied der Umwerfer schafft, kann sein das Du beide Blätter tauschen musst. Was genau für eine Schaltung/Kurbel hast denn dort? Bist schon viel gefahren oder jetzt erst ein paar Touren? Mit 34-28 den Berg hoch ist halt noch immer deutlich anders als mit dem MTB bei 32-50, das wird beim Rennrad auch nie so werden ?
Die dürfte hinhauen, aber ich habe gerade bei Trek gesehen, dass das kurze Schaltwerk verbaut ist, was bis 30 Zähne schalten kann, ob das trotzdem mit der 32er Kassette passt, keine Ahnung ?? Sonst schau doch mal, ob du die Kurbel getauscht bekommst gegen eine 34/50, der Umwerfer hat nur 16 Zähne Kapazität, also kann er theoretisch kein 52/34 schalten. Könnte man natürlich versuchen, oder Du suchst mal nach einem Goatlink, dann kannst andere Kassetten fahren, also zB auch die 34er, ob es das aber schon mit 11-fach kompatibel gibt bin ich nicht sicher, ewig nicht nach geguckt, sorryIch denke die Kettenlänge wird sich im Normalfall ausgehen wenn ich eine 11-32Z Kassette verbaue oder?
Man muss auch richtig lesen, Du hast vollkommen recht, sie passt auf einen 10-Fach Freilauf, ist aber 11-Fach, sorry
Die 11-34 Kassette ist für den 10-fach Freilauf, hat aber einen Distanzring beiliegen für 11-fach.
Nachteil sie hat nicht die feine Abstufung in den schnellen Gängen.
Es gibt noch von Sram die 1170 11-36 Kassette in 11 fach Breite. Da brauchst Du aber dann ein
neues GRX Schaltwerk.
Je nach Fitness gibts noch die GRX-810 Kurbel mit 48/31. Da die Kettenlinie weiter außen ist wirds etwas
knapp mit dem Umwerfer.
Aber ganz ehrlich, die Frage ob es zu hart ist kannst nur Du dir selber beantworten.
Danke mal an eure Antworten
Ich muss meine derzeitige Übersetzung definitiv noch genauer testen, ich würd meine Fitness vorallem beim Mountainbiken als ganz gut einstufen, ich hatte bis jetzt mit dieser Übersetzung noch keine Probleme nur stellt sich mir eben die Frage wie sich das auswirkt wenn ich mal 2000hm mache. Ich hätte mir das Berg fahren mit dem Rennrad etwas leichter vorgestellt sagen wir es so.
Ich tendiere momentan eher zum tausch der Kettenblätter auf ein 50-34er, wär auch preisgünstig. Wie gesagt hatte ich bis jetzt mit Rennrädern so gut wie nichts am Hut, paar mal mit Kumpels eine ausfahrt mit Leihrädern gemacht etc. deswegen kenne ich mich da noch nicht so gut aus. Ich werd aber auch nochmal beim Händler nachfragen was er dazu sagt. Aber ich werds am kommenden Wochenende mal austesten und mal 1000hm fahren, auf geraden Stücken macht die Übersetzung natürlich voll Spaß, da hast dann gleichmal einen 40er Schnitt
Ciao Freddy
Zu meinem Background: Ich fahre sowohl Rennrad wie Gravel und MTB halbwegs ambitioniert mit Fokus auf lange, höhenmeterintensive Distanzen.......
LG,
Dominik
Ich werd die 52/36er Kettenblätter mit meiner 11-30 Zähne Kassette erstmal genauer ausprobieren und testen bevor ich mir die 50/34er Kettenblätter hole. Aber für mich als Rennrad Neuling sind so Infos natürlich super Hilfreich! Jetzt weiß ich auch dass die Kombination nur das 36er gegen ein 34er Blatt zu tauschen bei meinem Rad nicht wirklich funktionieren wird.
Am Rennrad bin ich früher 34/26 gefahren und aktuell 38/30. Bei guten Straßen und wenig Gepäck reicht das völlig aus.
DerFreddy2 schrieb:Ich bins vom MTB-gewohnt dass ich eine schnelle Trittfrequenz habe (32 Zähne Kettenblatt Sram Eagle).
Was heißt denn hohe Kadenz? 60? 80? 120? Vielleicht habe ich es auch überlesen, aber einen Zahlenwert habe ich nicht gefunden. Die subjektiven Werte gehen von den gemessenen zum Teil deutlich auseinander. Gefühlt fahre ich mit 60 rpm, tatsächlich liegt der Schnitt jedoch bei 78 rpm.
Wenn eine niedrigere Übersetzung benötigt wird, kann man das in diesem Fall nachrüsten, aber ohne ausführliche Tests würde ich das nicht ändern, wir reden hier immer noch über ein Rennrad für den Straßeneinsatz.
Ich fahre am Rennrad tatsächlich 50/38, da 38 Zähne das kleinste ist, das auf eine Standardkurbel mit LK 130mm passt. Am Gravelbike habe ich mit Kinderanhänger auf 46/33 mit 11-40 Kassette umgerüstet, da mir 11-36 zu knackig war.
Die Kettenblätter zu tauschen ist recht teuer bei mäßigem Effekt. Daher würde ich eher auf die Kassette und Schaltwerk gehen.
Bin gestern noch eine kurze 20km Runde bei uns gefahren, paar Anstiege und einen kleinen Sprint auf der Hauptstraße, dort hatte ich Schlussendlich eine Geschwindigkeit von 60kmh drauf, dort hab ich vorne das 52 und hinten das 30er verwendet, das macht so extrem Spaß .....