Tyee MY20 / Fragen, Antworten, Diskussionen

Servus,

und danke für den input an @nixxda, @kNiRpS und @PatBike0815 . Ich hab mich ungenau ausgedrückt was ich suche:
  • Fahrradträger für Anhängerkupplung (Kugelkopfanhängerkupplung, nicht Fix4Bike etc.)
  • 4 oder 3+1 Fahrräder
  • Carbonrahmen
  • Ratschengurt, keine Klammerhalterung
  • Radstand min 1250 mm, eher 1300 mm
gefunden und genannt bekommen habe ich soweit die hier:
  • Eufab ProBC3 - 3+1 Fahrräder, max. Radstand 1350 mm, Schienenabstand 230mm, Ratschengurt, aktuell ca. 700€
  • Uebler i41s - 4 Fahrräder, max. Radstand 1300 mm, Schienenabstand 190/180/180 mm, Ratschengurt separat als Zubehör erhältlich, aktuell ca. 1.200€
 
Das hilft dir jetzt wahrscheinlich nicht, aber meine Frage ist schon, warum gibt es in Europa nur so Bastel-Zeug, wo man jedes Mal eine Krise schiebt, bis die Bikes montiert sind (zu eng beieinander, elendes Gefummel mit den Halterungen, Lenker im Weg, Sattel im Weg, usw.)?? Es ist wirklich zum heulen.

In den USA/Kanada gibts diverse gute Hersteller, z.B. das System von Saris. Da sind die Bikes innert Sekunden fixiert und man muss nirgends Scheuerstellen vermeiden etc.:
https://saris.com/products/mhs-3-bike-package
 
Das Saris teil wiegt 19kg. Wenn ich eine Stützlast von 80kg habe. Bleiben mir für 4 bikes noch 61kg/4 = 15,25kg.
Das sind gerade mal 4 Enduros... Da darf dann keine Ebike dabei sein?!

Wie machen die Amis das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil wiegt 19kg. Wenn ich eine Stützlast von 80kg habe. Bleiben mir für 4 bikes noch 61kg/4 = 15,25kg.
Das sind gerade mal 4 Enduros... Da darf dann keine Ebike dabei sein?!

Wie machen die Amis das?

Ist jetzt für die Größe nicht mörderschwer. Ein EasyFold XT3 wiegt 23 kg. Man sollte sich eh gut überlegen, wie man 4 Bikes transportieren möchte. Ob die AHK da noch eine gute Idee ist? Mein Ding wäre es nicht.
 
@affenmann1st was wiegt 19kg, das von Saris, der amerikanischen Marke?

Bei den Pickup Trucks wird’s halt einfacher sein nen Lastenträger zu montieren weil die einen Leiterrahmen haben. Dann kann das rangeschraubt werden. Meine Technische Mechanik Vorlesung ist schon gut 20 Jahre her, aber die Sache mit „auf dem Kugelkopf von der AHK klemmen“ ist für Fortgeschrittene und mir bissl suspekt, aber gut - isso, anders als zack Schraube-Mutter-fertig. Und, sie haben keinen TÜV, KBA, BG, etc…
 
Finde jetzt die 19 kg nicht so krass.

Aber ich habe halt keinen Chevy Silverado, auch keine G-Klasse, sondern ne alte C-Klasse mit teutonischer AHK und 75kg Stützlast 🤷🏼‍♂️
 
Moin!
Frische HUBER-Buchsen fürs Tyee v5.
Da die obere Wippe wegen Defekt getauscht werden musste, und die neue ErsatzWippe leider qualitativ nicht maßhaltig + blank-poliert ist, passts leider oben nicht. 35.2 statt 35mm.
Darum als Set im Verkauf. ...die Tage dann auch im Bikemarkt.
Gern für 30€ inkl. Versand.
Gruß + rideon!
jörn
 

Anhänge

  • 768C4F60-51CA-4C68-B638-DBF0A1468559.jpeg
    768C4F60-51CA-4C68-B638-DBF0A1468559.jpeg
    312,7 KB · Aufrufe: 14
Hallo.
Hab in der SuFu nichts gefunden, darum stelle ich meine Frage hier:
Die 21er RS Lyrik Ultimate 2.1 lässt sich ja einfach mit einem anderen Airshaft (23€) auf 180mm umrüsten. Hat das schon jemand am Tyee (Al 5 29) gemacht/ist ne 180er Gabel gefahren? Wir sind die Erfahrungen, oder warum macht man das besser nicht?
Viele Grüße
Mazesports
 
Hallo.
Hab in der SuFu nichts gefunden, darum stelle ich meine Frage hier:
Die 21er RS Lyrik Ultimate 2.1 lässt sich ja einfach mit einem anderen Airshaft (23€) auf 180mm umrüsten. Hat das schon jemand am Tyee (Al 5 29) gemacht/ist ne 180er Gabel gefahren? Wir sind die Erfahrungen, oder warum macht man das besser nicht?
Viele Grüße
Mazesports
Haben die von meinem Kollegen umgebaut und mittlerweile fährt er sogar eine 180er ZEB in dem Rad. Lyrik auf 180 hat sich gar nicht so anders angefühlt meinte er, es hat vermutlich hauptsächlich mental aber etwas Sicherheit gegeben einen Zacken mehr Reserve zu haben. Dass die Geo davon im Arsch ist konnte er jetzt auch nicht so merken, aber wenn man wissen will wie die sich verändert kann man das ja bei dem bike-stats Rechner vergleichen.
 
Hallo.
Hab in der SuFu nichts gefunden, darum stelle ich meine Frage hier:
Die 21er RS Lyrik Ultimate 2.1 lässt sich ja einfach mit einem anderen Airshaft (23€) auf 180mm umrüsten. Hat das schon jemand am Tyee (Al 5 29) gemacht/ist ne 180er Gabel gefahren? Wir sind die Erfahrungen, oder warum macht man das besser nicht?
Viele Grüße
Mazesports

Haben die von meinem Kollegen umgebaut und mittlerweile fährt er sogar eine 180er ZEB in dem Rad. Lyrik auf 180 hat sich gar nicht so anders angefühlt meinte er, es hat vermutlich hauptsächlich mental aber etwas Sicherheit gegeben einen Zacken mehr Reserve zu haben. Dass die Geo davon im Arsch ist konnte er jetzt auch nicht so merken, aber wenn man wissen will wie die sich verändert kann man das ja bei dem bike-stats Rechner vergleichen.
War: Rahmen/Rad verkaufen und Spindrift kaufen schon? Frage für einen Froind...

Wobei, das SD lässt sich aktuell nicht mehr konfigurieren.
 
+1cm Federweg bei >160mm merkst de doch kaum.
hab das 5er mit 170er und würde ausm bauch sagen, 180 geht bestimmt noch gut. --dazu bissel mehr sag und ggf. +1 token, könnte sogar besser zum hinterbau passen.
werd ich irgendwann auch nochmal testen. aber erstmal das "neue" 5er diese saison fahrn 😊
 
+1cm Federweg bei >160mm merkst de doch kaum.
hab das 5er mit 170er und würde ausm bauch sagen, 180 geht bestimmt noch gut. --dazu bissel mehr sag und ggf. +1 token, könnte sogar besser zum hinterbau passen.
werd ich irgendwann auch nochmal testen. aber erstmal das "neue" 5er diese saison fahrn 😊
Ja, das ist genau mein Setting. Tyee 5 mit 170mm RS Lyrik Ultimate. Das werde ich probieren
 
1cm sollte der Geo nichts ausmachen. Am anderen Rad habe ich das gemacht und man merkt hat den etwas flacheren Lenkwinkel im positiven, aber halt auch den flacheren Sitzwinkel. 1cm macht so ca. 0,4 / 0,5° aus. Sowas kann man wohl mit Offset buchsen von Burgtec teilweise kompensieren wenn man das will. Die kann man angeblich so einbauen, dass sich das Dämpfereinbaumaß etwas verlängert und halt das Tretlager etwas angehoben wird.

War: Rahmen/Rad verkaufen und Spindrift kaufen schon? Frage für einen Froind...
Warum denn das wenn man am Tyee was (ver)basteln kann ;)

Ich habe am 4er Tyee versucht, einen 216x65er Dämpfer unterzukriegen. Am M Rahmen bin ich wegen 2mm gescheitert. Dann vorne 180mm und hinten 27.5er Laufrad... Das wäre ein böses Tyee geworden😎

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten