Tyee MY20 / Fragen, Antworten, Diskussionen

Mal ne Frage...wie lange kann man sein Propainbike eigentlich abbestellen bzw stornieren? !
Bei den ganzen tollen Parts die bald noch erscheinen werden?! ;-)

Und die Saison ist schließlich eh bald vorbei.

interessante Infos !
Ich hab fast identische Maße ( 1,73/SL 82 / 73kg ). Hatte mir das Tyee CF 29 in Gr. M ausgeliehen . Hat bei mir mit der Revive 160 auch geradeso gepasst.
Ich hab mich auch im Rad super integriert gefühlt. Hatte aber schon das gefühlt , daß die 29Er Räder etwas Träger sind in Kurven als mein voriges Canyon Enduro in 27,5.

Zum Thema Coil:
Wollte unbedingt das Tyee mit Coil testen. Bei meinem Testrad war die 450er Feder verbaut. Hab naggisch 73kg, also mit Klamotten und Ausrüstung knapp 80. Ich kam mit der Feder gerade mal auf gerade so 20% sag je nach Messmethode . Hatte das mit Patrick aus dem Testcenter vor Ort auch noch mal getestet und es kam in etwa zum gleichen Ergebnis .
Entsprechend hat sich das Bike bei meinen 2 Testtagen ( war in heimischen Gefilden , Taunus , Spessart ) doch sehr steif angefühlt und auch bei größeren Drops hab ich gefühlt nur 60-70% vom Federweg an der HA genutzt. Schon seltsam , daß die Erfahrungen mit den Coil Rates so unterschiedlich sind

Evtl. liegen die Unterschiede tatsächlich an den Dämfern. Der RS hat den MM tune. Man müsste wissen wie die Fox Coil abgestimmt sind.
Ich kam wie schon mal geschrieben nur auf ca.28% im stehen mit 80kg fahrfertig und der 450er.

Ja klar, du hast 14 tägiges Widerrufsrecht bei einem Fernabsatzgeschäft. Dass hier ein paar Parts gem. Konfigurator rangeschraubt werden, ändert daran auch nichts.

Genau, und die ganzen 20er Parts sind dann 21 komplett unfahrbar...
Ich glaube ich storniere auch besser. .. nicht :D

ich will gar kein 38er fox haben. Was soll der Mist? Das ist ein enduro und kein Freerider. Im Spindrift bestimmt ne geile Nummer aber doch nicht im Tyee...
bei meinem Gewicht und meiner Abstimmung In der 36er bin ich bis heute noch nicht einmal voll durchgeschlagen. Die Gabel kann so viel mehr als die meisten jungs. Das ist einfach ein brutales Teil.
um die 38er zu ballern fehlen mir dann irgendwann wohl einfach auch die Eier ?

Ihr wisst schon, dass nächstes Jahr auch wieder neue Parts kommen? :winken: Die gibts dann frühestens 2021 im Konfigurator.

Ich freue mich jedenfalls wie verrückt auf den 28.08 und fahre dann auch im Winter voller Freude die dann fast alte Lyrik. ???
Euch allen noch ein schönes Wochenende und viel Spass auf'm Bike.

Mein 29er AL Rahmen ist jetzt auch endlich da ?....und ich hab eine frage zum Tretlager:

Bei Propain kommt die ISCG05 Aufnahme ja separat- wenn ich die montiere, Brauch ich dann auch noch den 2.5mm spacer auf der rechten Seite (73mm) oder fällt der dann weg?

BTW - gibt es bei PP eigentlich irgendwelche Montageanleitungen o.ä. - konnte auf der Homepage nix finden....

Mein 29er AL Rahmen ist jetzt auch endlich da ?....und ich hab eine frage zum Tretlager:

Bei Propain kommt die ISCG05 Aufnahme ja separat- wenn ich die montiere, Brauch ich dann auch noch den 2.5mm spacer auf der rechten Seite (73mm) oder fällt der dann weg?

BTW - gibt es bei PP eigentlich irgendwelche Montageanleitungen o.ä. - konnte auf der Homepage nix finden....

Der Spacer kommt dennoch hin. Bei mir ist er jedenfalls verbaut.

Vielleicht könnt ihr mir noch helfen. Bei meinem Bike waren diese kleinen Teile dabei. Könnte aber nicht rausfinden wofür die sind. Wisst ihr das? Vl von Magura, Bikeyoke oder was von RS?

Edit: Haben alle verschiedene Stärken und es sind 4 Stück.
15951561693576639430921329290954.jpg

Ganz normal einbauen mit Spacern.

Hallo zusammen, habe mein Tyee AL nun auch endlich bekommen. Bis auf die nicht lieferbaren Pedale ist alles super. Zu meiner Freude sind die Reifen sogar In der Super Gravity Variante montiert. Aber eine Sache verunsichert mich. Ist bei euch auf Antriebsseite bei montierter Steckachse so viel Gewinde übrig bzw keine Abdeckung vorhanden? Muss das so?

Anhänge

• 2058692F-5238-4AA0-9128-DEB756897BDF.jpeg
    2058692F-5238-4AA0-9128-DEB756897BDF.jpeg
    217 KB · Aufrufe: 167
@Fringo76: Alles gut, das sah beim 2019er Tyee schon so aus und jetzt beim 2020er auch. Macht aber nichts, da das Innengewinde gefühlt 5km lang ist - das Gewinde der Steckachse nutzt somit wirklich alle Gewindegänge die sie hat. ??

Vielleicht könnt ihr mir noch helfen. Bei meinem Bike waren diese kleinen Teile dabei. Könnte aber nicht rausfinden wofür die sind. Wisst ihr das? Vl von Magura, Bikeyoke oder was von RS?

Edit: Haben alle verschiedene Stärken und es sind 4 Stück. Anhang anzeigen 1084778

Damit kannst du die Kettenlinie deiner Kettenführung verstellen. Kettenführung oben demontieren und ggf. einfach unterlegen oder entfernen.

Verstehe ich das richtig,

aber wenn ich jetzt ein bike konfiguriere und die MT5 mit reinnehme (die erst ab Oktober lieferbar ist) macht es doch für mich als Kunde keinen Unterschied oder?!
Weil Lieferzeit sind sowieso 65 Werktage beim tyee....somit würde ich es sowieso erst Oktober/November bekommen?!

Daher verstehe ich Propain nicht ganz.

Das macht bei der extrem langen Lieferzeit doch für mich als Kunde keinen unterschied? !

Verstehe ich das richtig,

aber wenn ich jetzt ein bike konfiguriere und die MT5 mit reinnehme (die erst ab Oktober lieferbar ist) macht es doch für mich als Kunde keinen Unterschied oder?!
Weil Lieferzeit sind sowieso 65 Werktage beim tyee....somit würde ich es sowieso erst Oktober/November bekommen?!

Daher verstehe ich Propain nicht ganz.

Das macht bei der extrem langen Lieferzeit doch für mich als Kunde keinen unterschied? !

Seh ich genauso und hab daher am 15.07. mit MT5 bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Cool danke! Hast mir sehr geholfen! Werd ich mir mal anschauen! Im ersten Gang reibt die Kette bei mir irgendwo und ich vermute, dass es eh an der Kefü liegt. :)

Schau mal nach dem Schaltzug unter dem Tretlager, hatte ich am Freitag beim testen in GM, bei den letzten drei Gänge schleift die Kette an der Aussenhülle.

Zurück