Tyee MY20 / Fragen, Antworten, Diskussionen

Also beim DPX2 ist ab Werk ein 0,2 Spacer verbaut (2020, FLOAT DPX2, F-S, K, 3pos-Adj, Evol LV, Propain, Tyee 29, 210, 55, 0.2 Spacer, CEC001, LRM, Rezi A F M+, Orange Logo) .

Habe dieses direkt gegen den 0,6 getauscht (laut Fox Tabelle ist es der Größte der verbaut werden darf).

Gabel sieht bei mir ähnlich aus mit 89 PSI (ohne Token) und den 40-50mm Restfederweg.
Ahh cool, danke für die Info....ich bau mal nen Token ein und schau mal.

Hat sich der Token auf deine Druck und Zugstufeneinstellung ausgewirkt, eigendlich ja nicht oder?
 
Im Dämpferhub hab ich den Restfederweg, am Hinterrad wäre es tatsächlich sehr wenig.

Nur falls da Unklarheiten bestehen (falls nicht, vergiss es einfach ;)) :

@TheJonny meint m.E. Folgendes:
Dämpferhub ist nicht gleich Federweg - Stichwort Übersetzungsverhältnis. Wobei das auch nicht über den gesamten Federweg konstant ist, je nach Progression des Hinterbaus. Ganz grob wären beim Tyee 5-8mm (Rest-) Dämpferhub 14-23mm (Rest-) Federweg. Sieht erstmal wenig aus an der Kolbenstange, ist aber dann doch gar nicht so wenig...
 
Fahre auch den DPX2 im 29 CF mit 95kg Körpergewicht.
Bin sehr zufrieden.
Fahre mit dem 0.6 Spacer und einem Druck von 282PSI. Ist also noch Luft nach oben.
ich bringe auch 95kg auf die Waage und habe gestern noch weiter am Fahrwerk rum gestellt und bin im DPS 2 bei 345PSI laut Shockwiz und bei 30% Sag.

Vielen Dank für Eure Antworten,
so richtig bekomme ich das noch nicht unter einen Hut.
Also dass der benötigte Druck um bei gleichem Gewicht, einen angenommen gleichem Sag zu erreichen, allein durch Tokens so stark variiert.

282->345psi sind immerhin mehr als 20%, was wiederum für mich nicht wirklich zu der Kurve unten passt. ?
Aber wahrscheinlich summieren sich die Toleranzen einfach auf?


Screenshot_20200611_091552.jpg
 
Moin,

ich habe gestern den 0,6er Token eingebaut und komme bei 280-290PSI für 30% SAG raus. Gefahren bin ich aber gestern nicht mehr.

Ich habe die Schwalbe Magic Mary gegen Maxxis Assegai 2,5WT DH MaxGrip vorne und Highroller2 2,5WT DD MaxTerra für hinten getauscht....das macht nen riesen Unterschied, die Maxxisschlappen fahren sich deutlich angenehmer mit subjektiv mehr Traktion und Grip bei ähnlichen Rollwiderstand. Mit dem Magic Marry hatte ich immer mal wieder nen Blockierenden Vorderreifen auf dem Trail und rutschenden Reifen auf feuchten Wurzeln, das ist jetzt Geschichte....durch die stabilere Karkasse fahre ich aktuell nur noch 1,3 bar hinten und 1,2 bar vorne.
20200609_212227.jpg
 
Vielen Dank für Eure Antworten,
so richtig bekomme ich das noch nicht unter einen Hut.
Also dass der benötigte Druck um bei gleichem Gewicht, einen angenommen gleichem Sag zu erreichen, allein durch Tokens so stark variiert.

282->345psi sind immerhin mehr als 20%, was wiederum für mich nicht wirklich zu der Kurve unten passt. ?
Aber wahrscheinlich summieren sich die Toleranzen einfach auf?


Anhang anzeigen 1062762
Ich kann mir auch gut vorstellen das Grafik nur der Veranschaulichung des Effektes dient und nicht zum Ablesen der Werte geeignet ist.
Das ist die Kurve vom X2, die ähnelt der vom DPX2 schon sehr....
Screen Shot 2016-10-12 at 3.26.01 PM.jpg
 
Moin,

ich habe gestern den 0,6er Token eingebaut und komme bei 280-290PSI für 30% SAG raus. Gefahren bin ich aber gestern nicht mehr.

Ich habe die Schwalbe Magic Mary gegen Maxxis Assegai 2,5WT DH MaxGrip vorne und Highroller2 2,5WT DD MaxTerra für hinten getauscht....das macht nen riesen Unterschied, die Maxxisschlappen fahren sich deutlich angenehmer mit subjektiv mehr Traktion und Grip bei ähnlichen Rollwiderstand. Mit dem Magic Marry hatte ich immer mal wieder nen Blockierenden Vorderreifen auf dem Trail und rutschenden Reifen auf feuchten Wurzeln, das ist jetzt Geschichte....durch die stabilere Karkasse fahre ich aktuell nur noch 1,3 bar hinten und 1,2 bar vorne.Anhang anzeigen 1062818
Passt der 2.6er hinten gut rein? Ich habe mir nur 2.4er für hinten besorgt. Da hieß, dass es sonst knapp wird.
 
Der 2,5er Maxxis ist exakt so breit wie der Magic Marry der drin war, der hat glaube ich 2,4. Maxxis baut ja etwas schmaler, meiner Meinung nach ginge ein 2,6er Maxxis auch.

Ich mache nachher mal nen Foto wenn ich zu hause bin.

3,0 Maxxis DHF 2 auf einer 40mm Felge geht aber definitiv nicht....Anhang anzeigen 1062910

HR 2,5 baut gleich breit wie der MM in 2.35?

welcher baut höher auf? Der MM 2.35 der HR 2.5 oder der Assegai 2.5??

danke
 
Jo, L und XL verglichen. Ich fand das L gar nicht so kurz ehrlich gesagt, nur bei meiner 92er SL war es am Testrad unmöglich, die Sattelstütze weit genug auszuziehen. Bei deinen Abmessungen würde ich denken, dass das L gut passt.

Ich habe mich jetzt zu 99.9% für das L entschieden. Beim XL finde ich den Radstand doch etwas krass. Ist auch gut so, denn das L hatte ich bereits vor ein paar Wochen bestellt:lol:
 
HR 2,5 baut gleich breit wie der MM in 2.35?

welcher baut höher auf? Der MM 2.35 der HR 2.5 oder der Assegai 2.5??

danke
Bei mir ja, dafür ist Maxxis ja bekannt das sie nicht so breit bauen wie Schwalbe....

Der Highroller 2,5WT und der Assegai 2,5WT sind beide 61mm breit und vom Felgenhorn der Stans Arch EX3 56mm hoch, bei 1,3bar.

Die breite der Schwalbe hab ich nicht gemessen.
 
Der vollständigkeitshalber:

AnzxwPE.png


Freue mich wie das Christkind, mal sehen wie ich mit dem Brummer klar komme :D Lenker und Vorbau lasse ich im vorerst im Standard, vielleicht passt das ja auch so. Danke nochmal an die vielen, guten und vorallem hilfreichen Tipps. Wenn man mich mal sieht gehen die Kaltgetränke auf mich ;)
 
Ich bin gestern ne Runde gefahren, musste aber doch noch von 280PSI auf 300psi hoch.
Gummiring bleibt jetzt knapp unterm Kashimaschriftzug, so bleibt das erstmal:
20200611_201529.jpg


Der HR 2,5WT Sitz so im Hinterbau:
20200611_201558.jpg


Wenn ich das Bild so sehe brauche ich wohl noch etwas Schutzfolie...
 
Apropos Schutzfolie☝️ Hat jemand am AL Rahmenschutzfolie von easyframe drauf. Bei denen im Shop gibt es die, soweit ich sehen konnte, nur für die CF Version.
 
[QUOTE = "Dennis-Fox, post: 16669117, member: 300695"]
I now say cheekily that there will be no difference?
[/ QUOTE]
I actually emailed Easy-frame about the AL 27.5" frame protection and they said the CF version doesn't fit ( i guess it could fit like any generic frame protection). They are hoping to get their hands on AL frames soon and make it available... when exactly though, no idea...: ka:
 
Apropos Schutzfolie☝ Hat jemand am AL Rahmenschutzfolie von easyframe drauf. Bei denen im Shop gibt es die, soweit ich sehen konnte, nur für die CF Version.
Ich hatten denen auch mal geschrieben und nachgefragt. Die brauchen dafür halt den Rahmen, aber wer gibt gerade freiwillig sein Tyee aus der Hand wenn er es bekommen hat ??
Natürlich fände ich es cool wenn sich jemand dazu erbarmt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten