Tyee MY20 / Fragen, Antworten, Diskussionen

Einfach alles komplett zerlegen und neu aufbauen. Ich habe zwar nur einen Rahmenkit bestellt aber mache ich bei Neubikes immer so. Man glaubt nicht was man dabei so erlebt, trotz angeblichen Endkontrollen...
 
schon passiert und trotzdem knacken ?
Sattelstutz schon kontrolliert?


Zum Thema Fox X2: mit 28% sag benutzte ich bis 5mm die ganze federweg auf DH strecken, ohne wirklich schweren Aufprallen. Das letzte teil ist durch Durchschlag Gummi auch kaum zu nutzen glaub ich. Aber ich glaube nicht das ich es nochmal mit ein spacer weniger versuch.

Fühlt sich im Vergleich zum Tues auf gleichen strecke ziemlich gleich an, nur soviel harter wie man erwartet im Vergleich zwischen 160 vs 200mm.
 
Hallo zusammen,

bei mir ist am X01 Trigger die Einstellschraube für den Seilzug gerissen. Das Ersatzteil und der Zug sind schon da. Meine Frage ist jetzt: Weiß jemand ob der Plastikschlauch vom Schaltwerk zum Trigger ein Teil oder unterbrochen ist? Wenn er ein Teil ist, wärs ja super einfach den zu wechseln. Dann kann ich einfach ziehen und den neuen Seilzug durch den Schlauch bis zum Schaltwerk ziehen.

Oder hat jemand eine andere Herangehensweise an das Problem? Hab sowas noch nie gemacht.
 
Brauche eure Meinung. Budget 3900. Tyee CF 29. Entweder Fox36 mit DPX2 und Flow S1 Standard Felge oder Lyrik Select+ und Super Deluxe Ultimate und MK3...
 
Juhuu, ich hab da mal ne Info für alle die gerne dicke Reifen im Tyee Al 29 fahren möchten....

3 Zoll DHR 2 auf 40mm Felge passt gerade so in den Hinterbau, Platz für Schlamm ist dann aber nicht mehr ?
20200530_145019.jpg
20200530_145015.jpg
20200530_145024.jpg


Eigentlich etwas schade, wollte es auch nur mal ausprobieren ....
 
Brauche eure Meinung. Budget 3900. Tyee CF 29. Entweder Fox36 mit DPX2 und Flow S1 Standard Felge oder Lyrik Select+ und Super Deluxe Ultimate und MK3...

Würde vermutlich Fox36 nehmen - warum hast das Limit genau bei 3900? Da fehlen nen paar durchaus sinnvolle Sachen dann die man nicht konfigurieren kann :/ (bashguard z.b. Xx1 kette etc)

Beim. Lrs finde ich die stans zu teuer, entweder s1 mit propain nabe oder newmen
 
Bei meinem Tyee waren der Schaltzug und die Bremsleitung, die kurz vor dem Tretlager aus dem Unterrohr austreten, mit einem Kunststoffabstandshalter verbunden, damit sie z. B. nicht mit dem Reifen oder der Kette in Kontakt kommen.
Da ich bereits beim Zusammenbau des Rades die Befürchtung hatte, dass ich das Teil recht schnell verlieren werden, habe ich das Teil und eine der beiden Leitungen mit einem starken Bindfaden verbunden.
Leider ist mir gestern aufgefallen, dass der Faden gerissen ist und das Kunststoffteil fehlt.
Ist wahrscheinlich an einem Stock etc. hängen geblieben.
Tyee Kunststoffteil.jpg

Wie würdet ihr dafür sorgen, dass die beiden Züge an Ort und Stelle bleiben und nicht irgendwo schleifen? Werde sie wohl (vorerst) mit einem Klettband locker an den Streben befestigen, damit sie sich beim Ein- und Ausfedern noch bewegen können.
Gibt es eine elegantere/bessere Lösung? Befürchte das Klettband scheuert auf Dauer den Lack weg.
Das Kunststoffteil nachkaufen (falls das überhaupt geht) macht wenig Sinn. Ich verteile die Dinger ansonsten nur überall in den umliegenden Wäldern, was ja nicht im Sinne des Umweltschutzes ist.
 
Die Leitung auf der Antriebsseite hab ich mit einem kleinen Kabelbinder am Kettenstrebenschutz locker befestigt.
Auf der Bremsseite werde ich das auch an der Strebe fest machen, aber vorher noch ein Stück Folie zum Schutz aufkleben.

Edit: Waren bei euch am Cockpit eigentlich die Leitungspaare mit Verbindern zusammengesteckt? Bei mir leider nur die Beiden auf der rechten Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir waren auch nur die Kabel auf der rechten Seite verbunden.

Hm solange ich den Plastikverbinder noch habe werde ich vielleicht 2 Löcher bohren Und diesen mit den Kabel über Kabelbinder sichern
 
Bei meinem Tyee waren der Schaltzug und die Bremsleitung, die kurz vor dem Tretlager aus dem Unterrohr austreten, mit einem Kunststoffabstandshalter verbunden, damit sie z. B. nicht mit dem Reifen oder der Kette in Kontakt kommen.
Da ich bereits beim Zusammenbau des Rades die Befürchtung hatte, dass ich das Teil recht schnell verlieren werden, habe ich das Teil und eine der beiden Leitungen mit einem starken Bindfaden verbunden.
Leider ist mir gestern aufgefallen, dass der Faden gerissen ist und das Kunststoffteil fehlt.
Ist wahrscheinlich an einem Stock etc. hängen geblieben.
Anhang anzeigen 1057998
Wie würdet ihr dafür sorgen, dass die beiden Züge an Ort und Stelle bleiben und nicht irgendwo schleifen? Werde sie wohl (vorerst) mit einem Klettband locker an den Streben befestigen, damit sie sich beim Ein- und Ausfedern noch bewegen können.
Gibt es eine elegantere/bessere Lösung? Befürchte das Klettband scheuert auf Dauer den Lack weg.
Das Kunststoffteil nachkaufen (falls das überhaupt geht) macht wenig Sinn. Ich verteile die Dinger ansonsten nur überall in den umliegenden Wäldern, was ja nicht im Sinne des Umweltschutzes ist.

Ist da Problem bei Propain bekannt? Finde das nicht so prickelnd, dass bei einem Bike in dem Preissegement solche Teile nicht heben...zu mal sie ja zum Schutz der Bremsleitung und Schaltungsleitung dienen sollen.
 
Ist da Problem bei Propain bekannt? Finde das nicht so prickelnd, dass bei einem Bike in dem Preissegement solche Teile nicht heben...zu mal sie ja zum Schutz der Bremsleitung und Schaltungsleitung dienen sollen.

Ich habe diesbezüglich gestern noch mit dem Support geschrieben. Mir ist das Teil auch direkt bei der zweiten oder dritten Ausfahrt weggeflogen.

Laut Support gab es in allen Tests keine Probleme mit verlorenen Abstandshaltern.

Vielleicht hatte ich auch einfach nur Pech, dass ein Ast oder was auch immer daran hängengeblieben ist.

Vom Support wurde mir gesagt, dass Sie mir ein neues Teil zuschicken, sobald diese wieder auf Lager sind. Wann das ist steht allerdings noch in dem Sternen.
 
Bei meinem Tyee waren der Schaltzug und die Bremsleitung, die kurz vor dem Tretlager aus dem Unterrohr austreten, mit einem Kunststoffabstandshalter verbunden, damit sie z. B. nicht mit dem Reifen oder der Kette in Kontakt kommen.
Da ich bereits beim Zusammenbau des Rades die Befürchtung hatte, dass ich das Teil recht schnell verlieren werden, habe ich das Teil und eine der beiden Leitungen mit einem starken Bindfaden verbunden.
Leider ist mir gestern aufgefallen, dass der Faden gerissen ist und das Kunststoffteil fehlt.
Ist wahrscheinlich an einem Stock etc. hängen geblieben.
Anhang anzeigen 1057998
Wie würdet ihr dafür sorgen, dass die beiden Züge an Ort und Stelle bleiben und nicht irgendwo schleifen? Werde sie wohl (vorerst) mit einem Klettband locker an den Streben befestigen, damit sie sich beim Ein- und Ausfedern noch bewegen können.
Gibt es eine elegantere/bessere Lösung? Befürchte das Klettband scheuert auf Dauer den Lack weg.
Das Kunststoffteil nachkaufen (falls das überhaupt geht) macht wenig Sinn. Ich verteile die Dinger ansonsten nur überall in den umliegenden Wäldern, was ja nicht im Sinne des Umweltschutzes ist.

Einfach ein Stück Gummischlauch nehmen (so dick dass ein Kabelbinder 2x durchgeht).
Auf der einen Seite eine Leitung in eine Schlaufe zurück durch den Schlauch und an der anderen Seite
die andere Leitung dann mit dem Verschluss sichern.

Sollte man dann nicht mehr verlieren.

War das halbwegs verständlich?

Wieso hab ich das eigentlich bei mir nicht so? :ka: :D

Nachtrag: Hab ja nur noch die Bremsleitung hinten...:wut: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es auch gleich bei der 2. Fahrt verloren. Propain hat mir auch gesagt, dass sie nicht wissen wann die wieder verfügbar sein werden.

Habe momentan auch einen Kabelbinder dort. Der hat halt den Nachteil, dass er im Zweifel nicht aufgeht wenn er irgendwo hängen bleibt.
 
Also bei mir hält das Ding schon immer, auch am Geißkopf bombenfest.

Aber habs jetzt mal wie e.x.y. gemacht. Sicher ist sicher :)
 
Mich würden mal ein paar fundierte Meinungen zu nachfolgenden Punkten interessieren. Bin unsicher welches (und deshalb ob) Tyee 29. Wird mein einziges Rad sein und hauptsächlich auf Touren im Umkreis bewegt werden. Wenns sich so ergibt, wie ich es hoffe, werden aber auch einige Park-Tage dazu kommen.

Rahmengröße: Mit 1,87 m (allerdings ziemlich langen Beinen)lande ich noch gerade bei L, aber wenn man sich Hersteller wie Norco oder Transition anschaut, die im >140mm-Segment sogar mit noch längeren Geometrien unterwegs sind, würde ich bei denen klar bei XL landen. Konsens in der Presse scheint auch zu sein, dass längere Bikes sinnvoller sind (u.a. Jens Staudt).
Bin das L und XL probegefahren und da ich von einem kurzen (etwas zu kleinen) Rad komme und auf engen Trails unterwegs war, fühlte sich das L bergab besser an (leichter zu kontrollieren).
Das XL wiederum hatte einen 50er Vorbau montiert und der Sattel hatte noch einen guten cm Luft nach vorne. Im Resultat war die Sitzhaltung für mich etwas zu lang und damit etwas unkomfortabel, insb. auf flacher Strecke.
Bergab gefiel mir der Platz auf dem Rad, aber es fühlte sich etwas schwergängiger an. Jetzt frage ich mich, ob das nur am Radstand oder auch am Vorbau lag. Das leichtgängigere L hatte auch einen 35er Vorbau drauf.
Da es dort, wo ich meistens fahre kaum hm gibt, sind die Trails gerne mal enger. Das spräche vielleicht eher für ein L, ggf. mit längerem Vorbau um nicht zu kompakt zu sitzen. Vielleicht wäre das größere Rad nach etwas Eingewöhnung aber passender.
Tendenz: XL mit 35er Vorbau (rational, Gefühl sagt L).

Dämpfer: Coil vs. Luft? Coil schien mir bergab komfortabler zu sein, allerdings hat es bergauf subjektiv deutlich mehr gewippt (bin den Super Deluxe Select+ und DHX2 gefahren). Wie ich hörte, funktioniert der Lockout bei RS deutlich besser als bei Fox. Tendenz: RS Coil.

Rahmenmaterial: Der Aufpreis bei PP auf Carbon ist ziemlich fair und die Gewichtsersparnis mit 1 kg durchaus erheblich. Dafür machen mich die Farben nicht übermäßig an. Badmint hat mich erst begeistert, sah aber live nicht ganz so hot aus. Wäre trotzdem klarer Favorit. Alu raw gefällt mir etwa gleich gut, somit kein emotionaler Favorit feststellbar. Alu wäre aber gerade in XL mit Coil-Dämpfer ein ganz schöner Brocken. Vorteil von Alu wäre für mich dass ich mir weniger Sorgen ums Rad machen würde und natürlich sprechen wir trotzdem von ca. 600 € Differenz. Entscheidung für Wiederverkauf relevant?
Tendenz: keine.
 
Zurück
Oben Unten