Tyee MY20 / Fragen, Antworten, Diskussionen

Ok das ist von der Geo natürlich ne andere Hausnummer, bin mir nicht sicher ob ich mit einem XL Tyee besser fahre als jetzt mit meinem L Spindrift. Bin 1,85m mit einer 89er SL.
 
Also vom Einsatzzweck her fahre ich Singletrails hier in den Alpen und Voralpen. Hinauf natürlich entsprechend auf Forststrasen. Wenn mal im Bikepark, dann mehr als einmalige Aufstiegshilfe und anschliessende Trailrunde. Ich bin auch keiner der voll brettert, ich springe werde hoch, noch weit- aber oft und gerne 8-).

Ich frage insbesondere, weil ich beim Hugene mit meiner Grösse definitiv zum XL greifen würde aber hier gelesen habe, dass die Geo beim Tyee mehr auf die offizielle Tabelle abgestimmt ist.
 
Also vom Einsatzzweck her fahre ich Singletrails hier in den Alpen und Voralpen. Hinauf natürlich entsprechend auf Forststrasen. Wenn mal im Bikepark, dann mehr als einmalige Aufstiegshilfe und anschliessende Trailrunde. Ich bin auch keiner der voll brettert, ich springe werde hoch, noch weit- aber oft und gerne 8-).

Ich frage insbesondere, weil ich beim Hugene mit meiner Grösse definitiv zum XL greifen würde aber hier gelesen habe, dass die Geo beim Tyee mehr auf die offizielle Tabelle abgestimmt ist.

Schau dir mal die Geos hier an. Das Hugene in L ist halt kürzer als das Tyee in L, dafür das XL aber länger im Reach.

Vergleich Tyee L vs. Hugene L vs. Hugene XL
 
Hi,

stelle mir auch aktuell die Frage nach der Rahmengröße.
Bin 1,89m bei einer SL von 92. Bin damit zwischen L und XL.
Fahre aktuell ein 2016er Spectral EX 27,5er XL mit 475mm Reach.
Beim Tyee XLer hat mich der Radstand von 1275mm etwas abgeschreckt.

Was meint ihr... L oder eher XL?

Bei uns im Norden ist nicht viel mit Ballern oder Bikeparks. Der Stack unterscheidet sich ja nur um 9mm. Könnte man mit nem 30 rise statt 20er ausgleichen, damit die Sattelüberhöhung nicht so krass ausfällt.
 
Hi,

stelle mir auch aktuell die Frage nach der Rahmengröße.
Bin 1,89m bei einer SL von 92. Bin damit zwischen L und XL.
Fahre aktuell ein 2016er Spectral EX 27,5er XL mit 475mm Reach.
Beim Tyee XLer hat mich der Radstand von 1275mm etwas abgeschreckt.

Was meint ihr... L oder eher XL?

Bei uns im Norden ist nicht viel mit Ballern oder Bikeparks. Der Stack unterscheidet sich ja nur um 9mm. Könnte man mit nem 30 rise statt 20er ausgleichen, damit die Sattelüberhöhung nicht so krass ausfällt.

Wenn du mit deinem aktuellen Reach zufrieden bist dann würde ich eher gegen L gehen auch wenn du schon eher klassicher XL Kanditat bist vor allem wegen der SL. Radstand zwischen L und XL sind ja auch nur 2cm Unterschied.

Musst bissel bedenken, dass Propain nur maximal 160er Stützen verbaut.
 
Ist nicht ganz dein Thema- aber wieso hast Du dich für das Tyee entschieden und nicht für das Hugene?
Um die Grössenfrage zu beantworten bin ich leider nicht kompetent genug...

Weil ich mich ins Tyee verliebt habe...
Und weil es für ein Enduro noch viel Gegenhalt haben soll...aber eigentlich weil ich mich verliebt habe.
 
Wenn jetzt noch die Info kommt das alle Bestellungen ab Datum xx.xx.xxxx 2021er Fox Elementente bekommen bin ich dabei.
 
Wenn jetzt noch die Info kommt das alle Bestellungen ab Datum xx.xx.xxxx 2021er Fox Elementente bekommen bin ich dabei.
Die "alten" 2020 Gabeln (36er Grip2) 170mm funktioniert einwandfrei, wüsste aktuell nicht warum ich die gegen eine 38er tauschen sollte. :ka: Die 36er funktioniert bei mir auf jeden Fall deutlich besser als die Lyrik 2016 mit Fast Factory Piston Kit und 2018er Debonair.
 
Die "alten" 2020 Gabeln (36er Grip2) 170mm funktioniert einwandfrei, wüsste aktuell nicht warum ich die gegen eine 38er tauschen sollte. :ka: Die 36er funktioniert bei mir auf jeden Fall deutlich besser als die Lyrik 2016 mit Fast Factory Piston Kit und 2018er Debonair.

Sind schon paar coole neue Features. Hab am meinem Spindrift ja auch ne aktuelle 36er Grip2.

Mir würde es vor allem um den neuen Float X2 gehen.
 
Hi,

stelle mir auch aktuell die Frage nach der Rahmengröße.
Bin 1,89m bei einer SL von 92. Bin damit zwischen L und XL.
Fahre aktuell ein 2016er Spectral EX 27,5er XL mit 475mm Reach.
Beim Tyee XLer hat mich der Radstand von 1275mm etwas abgeschreckt.

Was meint ihr... L oder eher XL?

Bei uns im Norden ist nicht viel mit Ballern oder Bikeparks. Der Stack unterscheidet sich ja nur um 9mm. Könnte man mit nem 30 rise statt 20er ausgleichen, damit die Sattelüberhöhung nicht so krass ausfällt.

Sehe gerade die Oberrohrlänge ist bei L mit 618 angegeben. Mein jetziges Spectral hat 659. Hmm echt schwierig... weitere Empfehlungen/Meinungen bez. der Größe?
 
Ich glaub, du wärest mit einem XL und eventuell kürzerem Vorbau besser beraten. Du liegst mir zu sehr dazwischen. Es sei denn du willst ins Technische.
 
Sehe gerade die Oberrohrlänge ist bei L mit 618 angegeben. Mein jetziges Spectral hat 659. Hmm echt schwierig... weitere Empfehlungen/Meinungen bez. der Größe?

Rein von Stack/Reach/Oberrohr ist das XL näher an deinem Spectral. Aber da du über ein Tyee nachdenkst, möchtest du ja was anderes. Was willst du denn erreichen bzw. was soll das neue Rad besser können als das Alte?
 
Sehe gerade die Oberrohrlänge ist bei L mit 618 angegeben. Mein jetziges Spectral hat 659. Hmm echt schwierig... weitere Empfehlungen/Meinungen bez. der Größe?

Denk dran dass das Oberrohr durch den steilen Sitzwinkel kleiner wird, ist also nicht direkt vergleichbar. Aber dafür ist Bike-Stats ja super da kannst dir Groß in Zahlen und Grafik vergleichen
 
schon jemand gemessen wo der reifen ist wenn beim dämpfer luft raus ist!?
abstand zum sattelrohr?

danke,wenns jemand macht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mir gerne das Tyee mit FOX DHX2 COIL kaufen, nur scheint das die Variante zu sein die keinen Plattformhebel hat oder täusche ich mich?
Bin leicht verunsichert, ob das noch anständig mit dem klettern funktioniert ohne Hebel.

(Größe 177, Gewicht 72 kg)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Farbkombi hatten wir hier noch nicht, mir gefällt das glänzende RAW echt gut ????
War das heut schlimm, da sitz ich im Homeoffice daheim und unten wartet der Karton im Flur ?

Anhang anzeigen 997989Anhang anzeigen 997990Anhang anzeigen 997992Anhang anzeigen 997993Anhang anzeigen 997994

Hi @TheJonny auf deinen Bildern sieht das raw carbon total gleichmäßig aus. Auf manchen anderen Bildern und in nem Youtube Video (
) sieht es so aus als ob da matte Stellen und Schatten drin sind. Leider ist es nie klar zu erkennen. Kannst Du dazu etwas sagen oder gar ein paar Detailfotos einstellen? Wäre echt cool..

Klar, dass raw nicht aussieht wie das lackierte Badmint, aber da man zurzeit auch nicht probefahren/schauen kann wäre es schon gut zu wissen, wie man sich das vorstellen kann.
 
Ich möchte mir gerne das Tyee mit FOX DHX2 COIL kaufen, nur scheint das die Variante zu sein die keinen Plattformhebel hat oder täusche ich mich?
Bin leicht verunsichert, ob das noch anständig mit dem klettern funktioniert ohne Hebel.

(Größe 177, Gewicht 72 kg)

Laut Tests ist der Hinterbau ja sehr Antriebsneutral, sodass man den Climb Switch kaum bis gar nicht braucht. Aber das hängt auch viel vom eigenen Fahrverhalten ab.
 
Zurück
Oben Unten