Tyee MY20 / Fragen, Antworten, Diskussionen

Ich bin 173 und M war mir was zu groß und ich mag die verspieltheit von einem S Rahmen nur das Überschlagsthema (mehr Sicherheit bei steileren Abfahrten) und die nicht ganz so solide Gabel stören mich.
Ich habe die neue lyric von 2023 die ich glaube die kann man nicht auf 170 traveln.
 
Was habt ihr alle gegen mehr Federweg und eine steifere Gabel?! 😅😅

Vielleicht das falsche Bike gekauft? Wäre das Spindrift passender gewesen? Das hat nämlich alle deine Anforderungen.
Da stimme ich @ExcelBiker absolut zu. Gegen die steifere Gabel spricht nichts, kannst ja eine Zeb oder F38 einbauen. Würde die aber nicht mit mehr als 170, so wie von PP vorgesehen, fahren wollen, weil es ansonsten, die gesamte Geo verhaut. Sitzwinkel, Lenkwinkel, Reach usw.

Einfach Mal bei bike-stats.de mit der Geo spielen, dann siehst du vielleicht, was wir meinen.
 
Leider hat sich durch einen Umzug mein Nutzungsverhalten angepasst. Jetzt fahre ich fast nur noch im Bikepark und so gut wie gar keine Touren mehr.
Die Idee ist auch die 180iger zukünftig vielleicht in einen anderen Rahmen weiter zu nutzen.
 
Dass der Rahmen nicht für eine 180er freigegeben ist, sollte man vielleicht auch im Kopf haben. Passieren wird wahrscheinlich nix, aber Garantie...?
 
Guter Punkt @goldencore !
Je nachdem wann das Rad erworben wurde, sind die 3 Jahre für Garantie bzw Crash Replacement eventuell eh schon abgelaufen.
Ich habe mich bei meinem Tyee für die 170er ZEB anstatt der 160er Lyrik entschieden. Die 170er Lyrik war ausverkauft. Fands am Anfang echt schade, aber bin mit meiner Wahl mittlerweile sehr zufrieden.
Daher würde ich es eher mal mit ner 170er ZEB probieren. Die könnte man dann auch auf 180 traveln...
 
Hat ja auch keiner was gegen 170 mm gesagt. Das 2020er wurde ja damit ab Werk verkauft. Da gab es meines Wissens nach, keine 160er Gabel im Konfigurator. Lyrik, Selva, F36 hatten alle 170.
Beim neuen Tyee 6 bietet Propain jetzt wahlweise 160 oder 170 an. Je nach Gabel. Bei der aktuellen Lyrik ist nur max. 160 möglich und 170 gibt es erst ab der Zeb, bei F36 160 und bei F38 170.

Ihr könnt natürlich 180 oder 190 mm Gabeln reinbauen, ob es sinnvoll ist, müsst ihr wissen. :D

Wenn mein Haupteinsatzgebiet Park wäre, würde ich ganz klar das Spindrift nehmen.

Mein Haupteinsatzgebiet ist 70-80% Hometrails und 20-30% Alpen und Parks. Fahre trotzdem ein Spindrift CF 29, weil ich dann ein Bike für alles habe, mehrere Dämpfer die passen und mich beim 2020er Tyee die Leitungen unter dem Tretlager gestört haben.
 
Nur als Randnotiz:
Als das 5er Tyee (MY2020) letzten Winter im Sale war, wurde es teilweise mit 160er Lyrik ausgeliefert, da die 170er nichtmehr verfügbar war (wurde nimmer produziert). Daher konnte ich die 170er ZEB nehmen. Andere haben anscheinend die 160 Lyrik genommen ;)
 
Genau das war ja meine Frage: Ob es sinnvoll ist. Aufgrund von Erfahrungen anderer.
Vielleicht komme ich ja mit einer 180iger Gabel einem Spindrift sehr nahe und muss nicht direkt ein neues Bike kaufen.
Und wenn ich doch in Zukunft ein neues haben möchte, kann ich die Gabel direkt mitnehmen und mir ein neues Bike aufbauen.
 
Genau das war ja meine Frage: Ob es sinnvoll ist.
Das ist leider schwer zu beantworten, auch von anderen, die das getestet haben. Sowas ist Geschmacksache, der eine findet es super, der andere doof. Ich finde generell, dass 1cm mehr vorne eigentlich nicht ins Gewicht fällt und eher positiv ist, zumal man bei einer Zeb dann etwas mehr Spielraum mit SAG hat. Ich fahre den z.b. bei 25%, daher werde ich das mit der 180er probieren, um das (mehr als) auszugleichen.

Bei einer 1cm längeren Einbaulänge ändern sich die Winkel ca. 0,5° - vorne ist das eher hui, hinten eher pfui. Der eine findet den Kompromiss gut, der ander eher nicht. Wenn du es nicht eilig hast, kauf die eine Zeb bei RCZ, oder die alte Lyric select+, die haben noch eine mit 29 / 170mm für 269€ im Angebot. Dann kannst du mit 170mm testen und per 30€ Airshaft auf 180 gehen, wenn das noch nicht reicht. Das ganze Zeug wird man auch wieder los, wenn es einem doch nicht taugt.
 
Ich bin 173 und M war mir was zu groß und ich mag die verspieltheit von einem S Rahmen nur das Überschlagsthema (mehr Sicherheit bei steileren Abfahrten) und die nicht ganz so solide Gabel stören mich.
Ich habe die neue lyric von 2023 die ich glaube die kann man nicht auf 170 traveln.

bin 176 und fand das M zu klein und bin bei L gelandet :D
 
wieder gute Beispiele wegen Probefahren :) am Testevent das M gefahren und das war so komisch und kompakt. Von der PP Tabelle hätte ich mir auch das M holen müssen aber in live war es doch nicht so passend für mich. Manchmal echt schade für die Leute, die nichts in der Nähe haben zum Probefahren
 
Mei jeder Körper ist anders. Die anderen haben lange Beine und kurzen Oberkörper oder adersrum. Dazu noch kurze oder lange Arme... macht insgesamt bei gleicher Körpergröße ne Menge Holz am Ende...
 
Genau, ich hatte das damals auch beim Capra gemacht und die gleiche Erfahrung gehabt.
Aber ich hatte gehofft ein paar Eindrücke zu erhalten, die klar sagen, "ja, ist besser mit ner steiferen 180iger" oder "ne, ist schlechter".
 
Zurück
Oben Unten