Tyee Magazin Test

Da wollte man wieder irgendeinen Login von mir, den ich aber nicht habe. Online in Windows-I-net-Explorer ging es auch nicht auf.
War nix zu machen, was mich echt gewundert hat, weil ich das ja schon oft gelesen habe...
 
Klar ist es kostenlos, aber die finanzieren sich ja auch über Werbung. Und die kommt auf Screenshots dann doch etwas kurz :-) Geht über die iPhone App jedenfalls super zu lesen.
 
Interessant ist auch die Umfrage gegen Ende der Ausgabe. Wenn man sieht, wieviele Propain-Fahrer es bereits gibt und wieviele Biker sich ein Propain demnächst zulegen möchten kann man erkennen, wohin der Weg dieser "kleinen Bikeschmiede" hingehen wird; echt beeindruckend (v.a. auch im Vergleich zu manch großem Hersteller).
Da kommt eine Menge Arbeit auf die Jungs von Propain zu :daumen:.
 
Interessant ist auch die Umfrage gegen Ende der Ausgabe. Wenn man sieht, wieviele Propain-Fahrer es bereits gibt und wieviele Biker sich ein Propain demnächst zulegen möchten kann man erkennen, wohin der Weg dieser "kleinen Bikeschmiede" hingehen wird; echt beeindruckend (v.a. auch im Vergleich zu manch großem Hersteller).
Da kommt eine Menge Arbeit auf die Jungs von Propain zu :daumen:.
Ich hab zwar inzwischen einiges lesen können, aber das was du meinst hab ich noch nicht gefunden.
Wo soll das denn sein?
Wenn ich ein bisschen zu viel hin- und herblättere stürzt der I-Net-Explorer ab.
 
Ich hab zwar inzwischen einiges lesen können, aber das was du meinst hab ich noch nicht gefunden.
Wo soll das denn sein?
Wenn ich ein bisschen zu viel hin- und herblättere stürzt der I-Net-Explorer ab.
Ich beziehe mich auf die Leserumfrage "Was bewegt eigentlich die Enduro Welt?". Der Artikel kommt direkt nach dem Test des Tyee.
Bei der Frage nach der aktuellen Bikemarke der Befragten liegt Propain bei 3%, gleichauf mit Cannondale und YT Industries und vor Liteville, Giant, Alutech, Santa Cruz und Rose.
Bei der Frage nach der Marke, die die Befragten am wahrscheinlichsten kaufen werden liegt Propain auf Platz 5 zusammen mit Cube und Radon und vor Marken wie z.B. Trek, Scott, Liteville, Ghost, Giant, BMC usw.. Auf den ersten Platz liegt (mit großen Abstand) Canyon, danach Specialized, YT Industries und Santa Cruz.
Die Umfrage ist sicherlich nicht repräsentativ, da die Befragten sicherlich hauptsächlich aus dem Enduro-Umfeld kommen. Aber es zeigt trotzdem das positive Standing von Propain.
 
Hab´s jetzt gesehen, danke dir aber trotzdem.
...puuh, @Chief-Roberts84 , da dürft ihr aber die A****backen zusammenkneifen, wenn bei euch so viele Bikes wie Cube gekauft werden sollen - wobei es sich ja in der Erhebung hoffentlich nur um Enduro, DH und Trailbikes handelt.
Sonst glaub ich, bekommt ihr ein Problemchen :)
 
Hut ab, das ist Euch auch nur zu gönnen.

Was mir aber generell ein bisschen sauer aufstößt: in den nationalen großen Bike-Magazinen (die sog. "Bike-Bravos", ich weiß... ) werden regelmäßig Bikes aller Kategorien getestet. Auffällig hierbei, dass immer nur die "großen" Hersteller getestet werden. Ich weiß, bla bla die BikeBravo ist eh doof etc, aber trotzdem finde ich das etwas bedenklich und nicht objektiv (oder nur gute Lobbyarbeit?). Jedesmal vorm Zeitschriftenregal lese ich großer Test der 2015er Bikes, und ständig suche ich nach "kleinen" Marken wie eben Propain. Klar gibt es genug Tests, aber nie in den Zeitschriften mit großem Absatz "für die Massen". Oder ich bin blind. Man mag mir jetzt vorwerfen, dass ich das nur durch meine Markenbrille sehe. Ist vielleicht auch so, aber ich will auch eigentlich nur auf eine Chance hinweisen, mehr potentielle Kunden anzusprechen. Also liebe "Bike", "Mountainbike" und sonstige Bikerbildzeitungen, macht mal was für die "kleinen"! ;)

Just my two cents. :i2: Vielleicht sehe ich das auch total falsch und steh im Wald, so lange bin ich unmotorisiert noch nicht auf zwei Rädern unterwegs. ;)

Dennoch wünsch ich Euch ein erfolgreiches Jahr, und durch solche Umfragen oder auch dem Bericht zum TYEE XX1 Race in der Ausgabe wird das wohl auch so kommen. Daumen hoch, nicht nachlassen. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Stellt sich für mich die Frage, ob man wünscht, in einer Bike-Bravo genannt zu werden.
Gegenfrage:
Hat schon mal jemand irgendwo einen total negativen test gelesen von nem bike etc? Selbst auf "privaten" internetseiten liest man nur positives und das negative wird verschwiegen...dann liest man weiter und bekommt die info dass das geliehene testmuster sind, dann weiß man schon was läuft...

negative berichte liest man doch wirklich nur von 100% privaten leuten die ihre gekauften produkte bewerten, sobald was gesponsort/geliehen ist MUSS jeder positivberichten, sonst bekommt der nix mehr zum testen
notfalls wie oben erwähnt, wird nur positiv berichtet, wie in nem schlechten arbeitszeugnis, dass sich trotzdem gut liest
 
Stimmt. Man muss ein bisserl zwischen den Zeilen lesen. Nehmt mal nur den Test von dem Ghost Riot LT, im gleichen Magazin wie der Tyee XX1-Test.
"Durch den Tausch einzelner Komponenten lässt sich die Performance jedoch noch weiter steigern. Das Potenzial zum perfekten Do-It-All Bike hat das Riot LT aber allemal."
Was sagt mir das?
Nicht schlecht, passt aber nicht so richtig.
Also: Ohne mich!
 
Zudem stellen angeblich die Platzhirsche der Fachmagazine "scharfe" Forderungen wie: Wir brauchen bis dahin (rel.Kurzfristig), die Ausstattung, für umme ... Hab ich mal wo gelesen und ein Bekannter, der mal mit der Redaktion eines Magazins mit Sitz im Bayerischen Süden zu tun hatte, hatte mir das auch so bestätigt.
Wobei der "Test" in einem Abfahrtslastigen Magazin für das Tyee eigentlich ganz gut ausging. Da hatte dann ein Fränkisches Produkt die Nase vorne, das ne mini Werbung hatte, so ca. A4-Seite klein.

Fazit: $ch...t auf die Tests in den Bravos, nehmt es als Lektüre gegen die Langeweile im Landduftraum (schönes Wort :D), macht euch selbst ein Bild, fahrt probe und nutzt Programme wie z.B. Propain-Friends (Canyon hat glaube ich eine "Probefahrtbörse" oder so).
 
Ich bin hier im Forum auf die Marke gestoßen als ich nach Endurobikes suchte. Es war Liebe auf den ersten Blick. Wurde dann auch sofort an nen PPFriend vermittelt, von dort ging alles seinen Weg. Bin auch froh dass die Community hier so nett ist (eigentlich!) und freue mich einige Pappnasen beim Treff zu sehen. Wenn man mal begutachtet wie die Posts im allgemeinen PP Forum im letzten halben Jahr gestiegen sind, im Vergleich zu anderen Herstellern. Kann man bei uns schon das meiste Wachstum feststellen. Ich hatte damals mit ungefähr 15.000 angefangen nun sind wir bei fast 22.000 Posts :D
 
Ich glaub ich bin über die Freeride über PP gestolpert. Da war das Tyee mal drin, aber mit Mix-Größen bei den Laufrädern.
Ich war schon auf der Suche und hab mich über verschiedene Wege über Hersteller, Komponenten, etc. informiert.
Dann hab ich mal die Friends kontaktiert und siehe da - der Ober-Friend ist quasi mein Nachbar und wir haben in unserem Revier eine ausgiebige Proberunde gedreht. Ab da war es um mich geschehen...:love:
 
Ich denke die User-Tests wie hier auf mtb-news sind schon aussagekräftiger. Ich denke dabei an den Twoface-Test. Das gute Zweigesicht wurde eine ganze Saison über die Alpen geprügelt. Wenn das keine Referenz ist, dann weiß ich auch nicht. Das hat mich endgültig von euch Jungs überzeugt. Und die Tests, die ich bisher gelesen habe, sind auch ziemlich ehrlich umgegangen mit den Bikes (ja auch hier gibt es keine "schlechten" Bewertungen, aber in dem Preissegment dürfte das auch einfach schwierig werden, ein wirklich beschissenes Bike zu bauen ^^). Aber sonst werden kleine Kritikpunkte oft angesprochen, oder einzelne Parts hervorgehoben.

Auf Propain gestoßen bin ich übrigens auch hier im Forum. Wie bei vielen anderen hier Liebe auf den ersten Blick. Dieses Jahr wird es dann endlich so weit. Muss mich langsam mal mit einigen Friends gleichschalten! :D
 
Hallo,
da es schon länger hier keinen Eintrag mehr gab, hätte ich mal was aktuelles zu einem PP Tyee 2016. Das "Bike Magazin" hat das Bike wohl länger in den Händen u.a. mit diesem Bericht: http://www.bike-magazin.de/mountainbikes/enduro/dauertest-propain-tyee-3/a34071.html
Nun fahre ich selber das Tyee Free seit Mai 2016 und hatte doch einige Erlebnisse, die sich aber rein auf das Bike beziehen in dem knappen Jahr. Hier gibt es schon deutliche Unterschiede zu dem Langzeittest vom Bike-Magazin.
Angefangen hat es mit gelockerten Schrauben und Muttern am Hinterbau nach ca.500KM. Bei denen hat überall der Schraubensicherer gefehlt aber dafür gefettet:confused:. Gravierender war dann bei ca.1000KM (halbes Jahr Fahrzeit im Sommer) der Verschleiß aller Hinterbaulager!! Die vier grossen Lager konnte man nicht mal mit einer Zange mehr drehen so waren die kaputt:mad:. Die kleinen Lager am oberen Bereich der Wippe haben mehr geruckelt als gedreht, also auch ein Wechsel fällig. Hier sollte man doch ein paar Euro mehr ausgeben und "MAX" Lager einbauen, der Kunde würde es danken.
Zu guter letzt (Propain kann hier weniger dafür) war der Bedienhebel von der Rock Shox Stealth undicht (System hat Luft gezogen). Auch ein "kleiner" Service war an der Stütze selbst fällig da es sich sehr "Metallisch" angehört hat beim Rauf- und runter fahren.
Vielleicht habe ich acu ein "Montags-Bike" erwischt, ist aber trotzdem nicht das gelbe vom Ei.

Momentan bin ich sehr zweigeteilt was die Marke inkl. Bike angeht.

Gruß
Markus
 
Hallo,
da es schon länger hier keinen Eintrag mehr gab, hätte ich mal was aktuelles zu einem PP Tyee 2016. Das "Bike Magazin" hat das Bike wohl länger in den Händen u.a. mit diesem Bericht: http://www.bike-magazin.de/mountainbikes/enduro/dauertest-propain-tyee-3/a34071.html
Nun fahre ich selber das Tyee Free seit Mai 2016 und hatte doch einige Erlebnisse, die sich aber rein auf das Bike beziehen in dem knappen Jahr. Hier gibt es schon deutliche Unterschiede zu dem Langzeittest vom Bike-Magazin.
Angefangen hat es mit gelockerten Schrauben und Muttern am Hinterbau nach ca.500KM. Bei denen hat überall der Schraubensicherer gefehlt aber dafür gefettet:confused:. Gravierender war dann bei ca.1000KM (halbes Jahr Fahrzeit im Sommer) der Verschleiß aller Hinterbaulager!! Die vier grossen Lager konnte man nicht mal mit einer Zange mehr drehen so waren die kaputt:mad:. Die kleinen Lager am oberen Bereich der Wippe haben mehr geruckelt als gedreht, also auch ein Wechsel fällig. Hier sollte man doch ein paar Euro mehr ausgeben und "MAX" Lager einbauen, der Kunde würde es danken.
Zu guter letzt (Propain kann hier weniger dafür) war der Bedienhebel von der Rock Shox Stealth undicht (System hat Luft gezogen). Auch ein "kleiner" Service war an der Stütze selbst fällig da es sich sehr "Metallisch" angehört hat beim Rauf- und runter fahren.
Vielleicht habe ich acu ein "Montags-Bike" erwischt, ist aber trotzdem nicht das gelbe vom Ei.

Momentan bin ich sehr zweigeteilt was die Marke inkl. Bike angeht.

Gruß
Markus

Hallo Markus,

deine Beanstandungen kann ich mir nur schwer erklären. Fett an den Schrauben am Hinterbau kann ich eigentlich ausschließen, hier wird von uns definitiv mit Schraubensicherung gearbeitet. Was auch immer hier schief gelaufen ist. Und die Lager halten eigentlich auch sehr gut, hier haben wir mit unseren Lagern kaum Probleme. Aber je nach Einsatzbereich (z.B. feiner Sand) oder Pflege (z.B. Dampfstrahler, WD40) kann es schon zu vorzeitigem Verschleiß kommen. Ich weiß nicht ob hier was auf dich zutrifft, aber anders könnte ich es mir nicht erklären?

Die Reverb mach leider häufiger Probleme, was mit ein Grund für uns war auf die BikeYoke Revive umzustellen. Aber dieses Problem hast du leider herstellerunabhängig.

Ich hoffe dennoch, dass du mit dem Tyee glücklich wirst.

Viele Grüße

Tobi
 
Gravierender war dann bei ca.1000KM (halbes Jahr Fahrzeit im Sommer) der Verschleiß aller Hinterbaulager!! Die vier grossen Lager konnte man nicht mal mit einer Zange mehr drehen so waren die kaputt:mad:. Die kleinen Lager am oberen Bereich der Wippe haben mehr geruckelt als gedreht, also auch ein Wechsel fällig. Hier sollte man doch ein paar Euro mehr ausgeben und "MAX" Lager einbauen, der Kunde würde es danken.

Schau mal das hier an: http://www.mtb-news.de/forum/t/der-propain-tuning-und-custom-thread.740618/page-40#post-14339314 , da geht es genau um die Lager. Ich meine, daß der erhöhte Verschleiß eher an fehlender Präzision liegt, und nicht an der Größe. Wenn die Lager verspannt werden, bringt auch das größte Lager nichts. Würde mich interessieren, was @Chief-Roberts84 dazu meint.
 
Zurück
Oben Unten