TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Danke für den Tipp 👍🏽
Ein Glück ist jedem bekannt, was der "Kabelbinder Trick" ist 🙄
achso, na dann:
kleinen/dünnen kabelbinder mit der spitzen seite in die stabdichtungen am standrohr reinschieben und leicht hebeln. dann kann auch der unterdruck entweichen.
ansonten wie hier schon beschrieben:
wenn das nix bringt, gabel auseinanderziehen. wenn das nichts bringt, gabel öffnen.
 
Hallo liebe Bastler. Hat jemand schon mal ein Tyee (MY 20) so umgebaut, dass die Kabel durch das Steuerlager in den Rahmen geführt werden? Bei Arcos gäbe es das passende Oberlager und Abdeckung. Ich bin mir aber nicht sicher, ob der Platz am Gabelschaft vorbei ausreicht, um in der unteren Bohrung knickfrei einzutreten.
Ist nur eine optische Spielerei…

Viele Grüße Mazesports
 
Hallo liebe Bastler. Hat jemand schon mal ein Tyee (MY 20) so umgebaut, dass die Kabel durch das Steuerlager in den Rahmen geführt werden? Bei Arcos gäbe es das passende Oberlager und Abdeckung. Ich bin mir aber nicht sicher, ob der Platz am Gabelschaft vorbei ausreicht, um in der unteren Bohrung knickfrei einzutreten.
Ist nur eine optische Spielerei…

Viele Grüße Mazesports
Frag mich gerade ernsthaft, wieso man das haben will? Optisch finde ich es persönlich nicht Mal schön.

Außerdem sind die Leitungen, zumindest beim SD CF durch Inliner geführt. Wir es bei Tyee CF/AL SD/AL aussieht, weiß ich nicht. Die Leitungen beim SD CF gingen problemlos durch.

Die Art der Leitungsverlegung hält mich z.B. davon ab ein aktuelles Orbea Rise (E-Bike) zu kaufen. Kein Bock auf den Mist. Vor allem beim Tausch/etc. von irgend einer Leitung.

Kannst es ja einfach Mal kaufen und probieren, dann sind alle die es genauso sinnlos haben wollen schlauer. :awesome:
 
Ist zwar nicht Tyee spezifisch, ich Versuch es aber Mal hier:

Ich habe bei meinem Tyee CF das Problem, dass die Reifen tubeless selbst bei 4 bar nicht ordentlich in das Felgenbett (Newmann Standard) einploppen. Reifen sind Assegai und Minion DHR II.


Hat jemand ein ähnliches Problem oder weiß Rat?
Von Enduro-mtb .com hat bei mir geholfen 😁
Schwalbe Easy-Fit-Montageflüssigkeit oder Seifenwasser an der Seitenwand: Wenn der Reifen nicht richtig an die Felge springt, kann Seifenwasser oder Schwalbe Easy-Fit helfen. Die Reifenwulst rutscht leichter auf die Felge, was Kraft und Nerven spart.“
 
Ist zwar nicht Tyee spezifisch, ich Versuch es aber Mal hier:

Ich habe bei meinem Tyee CF das Problem, dass die Reifen tubeless selbst bei 4 bar nicht ordentlich in das Felgenbett (Newmann Standard) einploppen. Reifen sind Assegai und Minion DHR II.


Hat jemand ein ähnliches Problem oder weiß Rat?
Wie die Kollegen schon schrieben:
Seifenwasser oder Schwalbe Easyfit. Da mein Tyee jetzt geliefert wurde habe ich bei Newman die maximal Zulaufen Luftdrücke recherchiert. 2.1 bar bei 30 mm Maulweite und 2.4“ Reifen.
https://www.newmen-components.de/up...Laufrad-Felge/Rim-Tire_width_and_pressure.pdf
Seitdem ein Bekannter mal einen Reifen samt Felge (zwar ein Gravel Laufrad + Reifen mit höheren Druck und Carbon Felge) gesprengt hat und ein paar Tage mit Gehörsturz und Handverletzung im Krankenhaus lag bin ich sehr vorsichtig geworden solche Angaben zu überschreiten. Aber das muss jeder selber wissen.
 
Ich möchte mich jetzt nicht durch alle Seiten wühlen. Da jetzt einer von zwei Tyee AL 27,5 Rahmen bei mir angekommen ist (leider der für meine Frau 😜), stellt sich mir die Frage wie ihr die Leitungen durch den Rahmen verlegt. Von oben anfangen oder besser von unten. Ich würde natürlich mit der Bremsleiting von unten anfangen, aber vielleicht geht es bei Schaltzug und Dropper von oben besser?
 
bei den newmen felgen habe ich noch nie ein Problem gehabt. Die haben sogar ohne Milch gehalten, nur mit Standpumpe.

Same here when I was setting up tubeless on Newmen Performance with Magic Mary. There was no pop when the tyres seated on the rim, but the distribution was even and no air was escaping from the tyre/rim interface.

As a sidenote, after inflating the tyres without the milk, I always submerge the wheel one section at a time to check if any air bubbles are escaping, and where they are escaping from. In my experience, it has never been the tyre/rim interface, but rather the spoke holes and/or the area around the valve. This usually indicates that the tape is leaking and it's best to reapply it and redo the process before adding milk.
 
Zurück
Oben Unten