TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Verstehe ich.. Ich hab unseres noch nicht gewogen. Leichtbau ist es jetzt nicht, aber bei Erwachsenen Bikes habe ich für die Preis/Leistung/Gewicht nix besseres gefunden. Deswegen der Hinweis auf das Vpace. Er ist sehr happy, 29 war ihm zu klobig, das 27er passt ihm sehr gut.
 
Richtig, wegen der 27,5 ist mir das Bike auch sympathisch. Die Größe fahren wir alle, tauschen auch mal die Reifen...
Parallel hätte mein Kurzer ja noch sein Neuron im Keller. Klar ist auch, wenn es das Hugene zum gleichen Preis gäbe, wäre es die bessere Wahl.
Ich muss jedoch keine Angst haben, das es auf einer 40-50km Tour (einfache Singletrails, Waldwege...) zu Qual wird?
Wir waren auch schon in Saalbach, Panorama- und Hackelberg Trail- unser Ding. :love:
 
@Waldschleicher wenn du den Luftdämpfer und die besseren Newman Laufräder optierst, sollte es einigermaßen günstig und unter 15Kg bleiben. Gerade mit Reifen kannst du ja noch mal Gewicht sparen, das müssen bei Junior ja jetzt nicht DD sein. Wenn du ihn dann noch zum nächsten Geburtstag eine Vorbau-Lenkerkombi von Arc8 schenkst, kannst du locker 250g allein dort einsparen, das klingt nicht nach viel aber für die Gewichtsverteilung am Rad macht das schon was aus.
 
Mein 27,5er Alu Tyee in M war mal bei ca. 15,7kg mit Rockshox Luftdämpfer und Baron Reifen. Unter 15 sollte also ganz gut machbar sein mit dem Cf Rahmen.

Sehe es auch nicht kritisch damit 40-50km Touren zu fahren, die bin ich jetzt auch schon ab und an mit meinem schwereren Tyee gefahren ohne das Fahrrad zu verfluchen :D Finde es tritt sich wirklich sehr angenehm für die Reserven die es hat und wenn ihr Trail Reifen wählt sollte es ja noch angenehmer werden.
 
Ich muss jedoch keine Angst haben, das es auf einer 40-50km Tour (einfache Singletrails, Waldwege...) zu Qual wird?
Kommt sicher auf die Steigungen an. Setze mal das Bikegewicht in Relation zum Körpergewicht, dann bekommst du eine Ahnung, was dein Kind leisten muss.

Mit gut rollenden Reifen könnte es sich ausgehen, dass er auch bei längeren Touren gut mit kommt. Bei "einfache Singletrails" wäre das Tyee zwar deutlich zu viel Bike, aber wenn Interesse an mehr besteht, durchaus eine Option.
 
Kommt sicher auf die Steigungen an. Setze mal das Bikegewicht in Relation zum Körpergewicht, dann bekommst du eine Ahnung, was dein Kind leisten muss.
Richtig, daher hab ich früher Islabike und Kania gekauft, waren damals die leichtesten Kinderbikes.

So irre leicht ist das jetzige Neuron auch nicht, knapp 14kg. Ich grüble eher wegen der Geometrie, ob sich das Tyee locker genug pedalieren lässt.
Als Reifen kommen ggf. wieder die DHF 2,3 in Dual drauf, die hat er jetzt schon, rollen super.
Stress lass nach... 8-)
Wann die Aktion endet wisst ihr nicht zufällig?
 
Ich suche gerade etwas für meinen Junior, da ist mir die aktuelle Aktion des Tyee ins Auge gesprungen. Eigentlich soll es schlicht ein Trailbike sein, kann das Tyee das auch? Er ist 14, mit 1,55 noch recht kurz. Das Hugene wäre ideal, das Tyee CF 27,5 preislich jedoch die Schmerzgrenze (gerade 2900).
Hmm, blöde Idee, oder? 8-)
Was wiegt das Tyee CF 27,5 in Gr. M denn realistisch (in der einfachen Start Ausführung)?
Hilfe und Danke! :daumen:
Hallo @Waldschleicher , ich habe meinem Junior exakt mit 1,55 seinerzeit ein Spectral CF in Gr. S zusammengebaut, war damals noch das Vorgängermodell (150/140) aber es hat in S super gepasst bis er 1,70 groß war. Rückwirkend war es die perfekte Entscheidung und er ist damit zum Schluss die Downhill Strecke am Geiskopf runtergebrettert. Daher, warum nicht ein Spectral, die aktuellen AL Modell finde ich unschlagbar vom P/L-Verhältnis, sind ja heute alle 160/150er - damit kann er alles fahren, womit er mit dem Tyee auch runter käme. Wenns noch in Budget passt, dann vielleicht auch ein CF, das ist sicherlich deutlich handlicher als ein Tyee AL.

Heute fährt er übrigens ein Spectral Mullet CF8 in M und das ist VIEL handlicher/spritziger als mein Tyee 29 CF in L, obwohl hier Canyon M und Propain L nur eine halbe Nummer auseinanderliegen.
 
Ich grüble eher wegen der Geometrie, ob sich das Tyee locker genug pedalieren lässt.
Ich bin davon begeistert. Vorher hatte ich ein 2016er Tyee CF in M, aber das neue (Tyee CF 29" in M) pedaliert sich erheblich besser. Ein Bekannter macht mit dem Tyee CF 27,5" in M auch Bikepacking-Touren. Insofern würde ich die Pedalier-Geometrie als das kleinste Problem ansehen.
 
Ich finde, dass es sich von der Geo zwar gut und angenehm treten lässt aber es gibt unter den Trailduros (= mit etwas weniger Federweg als das Tyee) definitiv vortriebsstärkere Bikes. Wenn man das Tyee nicht gezielt mit leichten Felgen/Reifen ausstattet, ist es meiner Ansicht nach im Vergleich so ok/mittelmäßig im Vortrieb. Wenn mein Fokus eher auf Trails läge, würde ich schon lang wieder ein anderes Bike fahren.

Wurde auch gerade in der Freeride bestätigt: 5 von 6 Punkten in der Parkwertung, 3 von 6 bei Trail. In Nuancen immer Abhängig von der Ausstattung aber ein schnelles Trailbike wird es nie sein (und soll es ja auch nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt unter den Trailduros mit etwas weniger Federweg definitiv vortriebsstärkere Bikes. Wenn man das Tyee nicht gezielt mit leichten Felgen/Reifen ausstattet, ist es meiner Ansicht nach im Vergleich so ok/mittelmäßig im Vortrieb.
Ich würde das Tyee auch nicht unter "Trailduro" sehen, es ist ein Enduro und fährt sich entsprechend. Trailduro wäre eher das Hugene.
 
Meinte ich auch nicht, hab’s oben präzisiert. Das HG ist für mich kein Trailduro, sondern ein klassisches Trailbike. Ich meine eher Bikes mit 160/150 mm Federweg wie das Spectral in Bezug auf die Frage von Waldschleicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, dass es sich von der Geo zwar gut und angenehm treten lässt aber es gibt unter den Trailduros mit etwas weniger Federweg definitiv vortriebsstärkere Bikes. Wenn man das Tyee nicht gezielt mit leichten Felgen/Reifen ausstattet, ist es meiner Ansicht nach im Vergleich so ok/mittelmäßig im Vortrieb. Wenn mein Fokus eher auf Trails läge, würde ich schon lang wieder ein anderes Bike fahren.

Wurde auch gerade in der Freeride bestätigt: 5 von 6 Punkten in der Parkwertung, 3 von 6 bei Trail. In Nuancen immer Abhängig von der Ausstattung aber ein schnelles Trailbike wird es nie sein (und soll es ja auch nicht).
Was sind denn "Trails"? Die Definition nervt mich schon seit es den Begriff gibt.

Bei uns sind die "Trails" gespickt mit allem, kleinen, mittleren und größeren Sprüngen. Teils auch Doubles. Lässt sich aber alles auch wunderbar mit einem Hugene etc. fahren.

Mein SD ist da teilweise bestimmt auch gelangweilt, stört mich aber nicht, macht trotzdem Bock das Bike. Mit Coil Dämpfer auf Mittelstellung wird es dann auch noch etwas lebendiger.
 
Diese Debatte wird zunehmend sinnloser. Oder möchten noch drei Leute schreiben, welcher Radkategorie unter welchem Begriff sie welches Rad und die Erde, auf dem es rollt, zuordnen wollen? Soll doch der Frager mal sagen, ob ihm bei seiner Entscheidung geholfen wurde.
 
Werde mir ein Tyee AL in XL holen und wollte wissen, ob ich meine alten Leitungen nutzen kann. Daher die Frage:
Welche Bremsleitungs- und Schaltungshüllenlänge wird benötigt bei XL?
 
Diese Debatte wird zunehmend sinnloser. Oder möchten noch drei Leute schreiben, welcher Radkategorie unter welchem Begriff sie welches Rad und die Erde, auf dem es rollt, zuordnen wollen? Soll doch der Frager mal sagen, ob ihm bei seiner Entscheidung geholfen wurde.

Was soll ich sagen- am meisten bereut man die Fehler, welche man nie gemacht hat...
Wir haben ein Tyee CF bestellt, die Start Version mit Code und Bikeyoke, leider in CF raw- ich hätte so gern dieses mint gesehen. 8-)
Sohnemann ist happy, wird schon schief gehen. Mal schaun was RCZ über den Winter an leichten Teilen anbietet. Die fette Yari stört mich, eine 160er Pike (fahre ich selbst) würde in dem Fall völlig ausreichen. Gibts ja leider nicht mehr 2023...

Danke für euren Input! :daumen:
 
Ich überlege gerade mein Ibis Ripmo AF gegen ein Tyee auszutauschen. Hätte gern am Enduro wieder etwas mehr Federweg.

Da drängen sich mir ein paar Fragen auf:

- Gibt es jemanden der das Tyee mit dem Formula Mod Coil fährt und was dazu schreiben kann? Man findet so gut wie nix zu dem Dämpfer im Tyee. Evtl sogar im Vergleich zum RockShox Super Deluxe Ultimate Coil? Ich verstehe nicht so recht, warum der Formula so viel leichter sein kann. Und wenn schon Mehrgewicht für Stahlfeder, dann will ich auch die Performance. Die 600g mehr für den RS Coil zum Air sind aber schon heftig (fahre so gut wie nie Lift oder Shuttle, trete alles selbst hoch).

- Hier liest man auch oft, dass das Tyee eher eine härtere Feder braucht. Bei 88kg ohne Ausrüstung, also ca. 92-95kg mit, passt dann die Empfehlung von Propain für die 550er Feder?

- Wie bekommt man die Kabel am Hinterbau so verlegt, dass diese nicht schleifen? Vllt hat ja mal jemand ein Bild von seiner Lösung. Die Kabelführung schreckt mich ehrlich gesagt noch etwas ab.
 
Zu 1. kann ich nix sagen.

Die 550er Feder dürfte für dich zu weich sein. Ich wiege 80kg und fahre eine 550er.

Jemand im Bikepark verkauft so ein Plastikteil, das wohl gut funktioniert. Da gibt es Bilder im Thread, in dem über die Kabelführung gejammert wird. Ich halte das Problem für überbewertet.
 
- Hier liest man auch oft, dass das Tyee eher eine härtere Feder braucht. Bei 88kg ohne Ausrüstung, also ca. 92-95kg mit, passt dann die Empfehlung von Propain für die 550er Feder?

- Wie bekommt man die Kabel am Hinterbau so verlegt, dass diese nicht schleifen? Vllt hat ja mal jemand ein Bild von seiner Lösung. Die Kabelführung schreckt mich ehrlich gesagt noch etwas ab.
Ich fahre mit dem selben Gewicht gerade die 600er Feder.

Im Kabelführungsthread steht eigentlich alles zu dem Thema das sich so angesammelt hat bisher. Am wichtigsten sind meiner Meinung nach eigentlich nur 2 zusätzliche Kabelbinder mit denen man Schaltzug/ Bremsleitung relativ weit vorn am Hinterbau nochmal extra befestigt. Fahre jetzt auch so ein 3D Druckteil das die Leitungen besser führen soll als die originale Brücke, aber bin von dem Teil noch nicht so überzeugt. Originallösung + die 2 Kabelbinder hat für mich allerdings 1,5 Jahre stressfrei funktioniert, die Kabelführung hätte für mich keinen Einfluss auf eine Kaufentscheidung.
 
Nein, bisher nicht. Normalerweise bastel ich nicht am Suspension Design meiner Bikes rum, sondern fahre es so, wie der Hersteller es anbietet.

Ich will lieber nach knapp 2 Jahren ein neues Bike, das ein wenig leichter ist, dabei etwas mehr Federweg hat und trotzdem gut bergauf geht. Dachte daher auf das Tyee und auf Carbon zu gehen. Das Ibis hat mich aber auch nie vom Hocker gehauen.

Kabelführungsthread
Ich wusste gar nicht, dass es den gibt. Ich verlinke hier mal den Post mit einem Bild, das eine Lösung zeigt, die gut zu funktionieren scheint.
 
Ich wusste gar nicht, dass es den gibt. Ich verlinke hier mal den Post mit einem Bild, das eine Lösung zeigt, die gut zu funktionieren scheint.
Genau so machen. Alles andere ist unnötig. Fahre jetzt seit 2 Jahren so rum.
 

Anhänge

  • IMG_20221220_085530.jpg
    IMG_20221220_085530.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 190
Zurück
Oben Unten