TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

ja, brauchst nur den mit der richtigen Einbaulänge. Bei einigen steht was dran, zB für Bike XYZ...die haben eine besondere Dämpferaufnahme aber das Tyee hat sowas nicht :) kannst falls Lieferbar zugreifen.

Einbaulänge ist: 210x55

Wo findet man die Daten? Im Techarchiv

Shock length 210mm Shocktravel 55mm
 
ja, brauchst nur den mit der richtigen Einbaulänge. Bei einigen steht was dran, zB für Bike XYZ...die haben eine besondere Dämpferaufnahme aber das Tyee hat sowas nicht :) kannst falls Lieferbar zugreifen.

Einbaulänge ist: 210x55

Wo findet man die Daten? Im Techarchiv

Shock length 210mm Shocktravel 55mm
Danke dir :)

EInbaumaße sind mir bekannt, besonderheiten in der Aufnahme hab ich gestern auch noch gefunden, mir gings vor allem um den Tune der normalen Dämpfer. Diese "for XYZ" Modelle haben meist noch irgendwelche Besonderheiten wie "Tune: LL" oder "Endanschlag 380lb". Irgendwo im Forum hat mal einer geschrieben, auf seinem Dämpfer im Tyee steht "Tune: MM", Endanschlag hab ich nirgendwo gefunden. Hab mich bisher noch nicht wirklich mit Dämpfern befasst, darum wusste ich nicht, obs da sonst noch irgendwas gibt, was man wissen sollte.
 
Danke dir :)

EInbaumaße sind mir bekannt, besonderheiten in der Aufnahme hab ich gestern auch noch gefunden, mir gings vor allem um den Tune der normalen Dämpfer. Diese "for XYZ" Modelle haben meist noch irgendwelche Besonderheiten wie "Tune: LL" oder "Endanschlag 380lb". Irgendwo im Forum hat mal einer geschrieben, auf seinem Dämpfer im Tyee steht "Tune: MM", Endanschlag hab ich nirgendwo gefunden. Hab mich bisher noch nicht wirklich mit Dämpfern befasst, darum wusste ich nicht, obs da sonst noch irgendwas gibt, was man wissen sollte.
Hast du mal Propain direkt wegen den Tunes angeschrieben?
 
Moin, ich befürchte mein 2019er CF hat einen Riss im Hinterbau. Habe es gestern beim durch checken entdeckt. Kann mir aber nicht erklären wie so etwas an der Stelle passieren kann. Bin auch nirgendwo böse eingerastet oder gestürzt so das ich sagen könnte, jo das war’s. Hab PP gestern schon ne Mail mit Bild geschickt, bin gespannt was die sagen.
 

Anhänge

  • 64EB1AC0-D9A6-4363-8901-15FDA3D14731.jpeg
    64EB1AC0-D9A6-4363-8901-15FDA3D14731.jpeg
    293,1 KB · Aufrufe: 313
Danke dir :)

EInbaumaße sind mir bekannt, besonderheiten in der Aufnahme hab ich gestern auch noch gefunden, mir gings vor allem um den Tune der normalen Dämpfer. Diese "for XYZ" Modelle haben meist noch irgendwelche Besonderheiten wie "Tune: LL" oder "Endanschlag 380lb". Irgendwo im Forum hat mal einer geschrieben, auf seinem Dämpfer im Tyee steht "Tune: MM", Endanschlag hab ich nirgendwo gefunden. Hab mich bisher noch nicht wirklich mit Dämpfern befasst, darum wusste ich nicht, obs da sonst noch irgendwas gibt, was man wissen sollte.

Hattest Du zufällig bei PP angefragt und bereits eine Antwort erhalten?
 
Hast du mal Propain direkt wegen den Tunes angeschrieben?
Hab ich dann gemacht und eine genaue Antwort bekommen :)

Einbaulänge: 210mm
Hub: 55
Obere Buchsen: 8mmx35
Untere Buchsen: 8mmx30
(hier würde ich dir direkt Huberbuchsen empfehlen. Huber Buchsen – Hochpräzise. Leichtgängig. Haltbar. (huber-bushings.com) )
Der Tune wäre: M/M
 
@hans7: Genau, am After Market scheint alles M/M zu sein, was nicht für einen bestimmten Rahmen abgesteimmt ist. Ich habe meinen Dämpfer noch nicht aufgemacht, vielleicht schau ich mal rein, wenn ich die Buchsen wechsle. Hätte jetzt auch gesagt, dass da eher keine Spacer drin sein müssen beim PRO10 Hinterbau.

@DennisMenace: Ja, zumindest für den Fall, dass man noch keine Buchsen hat, was bei den After Market Teilen der Fall zu sein scheint. Dann kann man sich auch gleich was Gescheites kaufen, zumal die RockShox Buchsen jetzt auch nicht viel günstiger sind.
 
@hans7: Genau, am After Market scheint alles M/M zu sein, was nicht für einen bestimmten Rahmen abgesteimmt ist. Ich habe meinen Dämpfer noch nicht aufgemacht, vielleicht schau ich mal rein, wenn ich die Buchsen wechsle. Hätte jetzt auch gesagt, dass da eher keine Spacer drin sein müssen beim PRO10 Hinterbau.

@DennisMenace: Ja, zumindest für den Fall, dass man noch keine Buchsen hat, was bei den After Market Teilen der Fall zu sein scheint. Dann kann man sich auch gleich was Gescheites kaufen, zumal die RockShox Buchsen jetzt auch nicht viel günstiger sind.
Ich finde das gut von Pp. Die können ja nichts für die RS Buchsen. Bin nur überrascht, denn im anderen Thread wird der Vorteil von ordentlichen Buchsen von einigen noch in Frage gestellt.
 
Früher konnte man bei Propain die Huber Buchsen gleich optional auswählen. Der Empfehlung kommt also nicht von ungefähr.

Ich finde das gut von Pp. Die können ja nichts für die RS Buchsen. Bin nur überrascht, denn im anderen Thread wird der Vorteil von ordentlichen Buchsen von einigen noch in Frage gestellt.
Niemand spricht die Vorteile von gut laufenden Buchsen ab. Es wird nur der Aktionsnismus in Frage gestellt, und das auch zu recht. Wenn die verbauten Buchsen gut funktionieren, dann brauch ich sie für teuer Geld nicht prophylaktisch austauschen. Die allgemeine Empfehlung ist doch, erst probieren, dann bei Bedarf tauschen. Wüsste nicht was daran falsch sein soll.
 
Früher konnte man bei Propain die Huber Buchsen gleich optional auswählen. Der Empfehlung kommt also nicht von ungefähr.


Niemand spricht die Vorteile von gut laufenden Buchsen ab. Es wird nur der Aktionsnismus in Frage gestellt, und das auch zu recht. Wenn die verbauten Buchsen gut funktionieren, dann brauch ich sie für teuer Geld nicht prophylaktisch austauschen. Die allgemeine Empfehlung ist doch, erst probieren, dann bei Bedarf tauschen. Wüsste nicht was daran falsch sein soll.
Kann jeder halten, wie er möchte. Ich war nur überrascht. Wusste das nicht. Und leicht laufende RS Buchsen hatte ich noch nie in der Hand.
 
Früher konnte man bei Propain die Huber Buchsen gleich optional auswählen. Der Empfehlung kommt also nicht von ungefähr.


Niemand spricht die Vorteile von gut laufenden Buchsen ab. Es wird nur der Aktionsnismus in Frage gestellt, und das auch zu recht. Wenn die verbauten Buchsen gut funktionieren, dann brauch ich sie für teuer Geld nicht prophylaktisch austauschen. Die allgemeine Empfehlung ist doch, erst probieren, dann bei Bedarf tauschen. Wüsste nicht was daran falsch sein soll.
Das wird es sein: sie laufen ausreichend, gut laufen tun die Huber 😉
 
@hans7: Genau, am After Market scheint alles M/M zu sein, was nicht für einen bestimmten Rahmen abgesteimmt ist. Ich habe meinen Dämpfer noch nicht aufgemacht, vielleicht schau ich mal rein, wenn ich die Buchsen wechsle. Hätte jetzt auch gesagt, dass da eher keine Spacer drin sein müssen beim PRO10 Hinterbau.

@DennisMenace: Ja, zumindest für den Fall, dass man noch keine Buchsen hat, was bei den After Market Teilen der Fall zu sein scheint. Dann kann man sich auch gleich was Gescheites kaufen, zumal die RockShox Buchsen jetzt auch nicht viel günstiger sind.
Ich glaube bei mir waren 2 Spacer drin und habe jetzt keinen mehr drin. Bei 75 kg und 210 psi.
Allerdings Tyee als Tourduro.
 
Niemand spricht die Vorteile von gut laufenden Buchsen ab. Es wird nur der Aktionsnismus in Frage gestellt, und das auch zu recht. Wenn die verbauten Buchsen gut funktionieren, dann brauch ich sie für teuer Geld nicht prophylaktisch austauschen. Die allgemeine Empfehlung ist doch, erst probieren, dann bei Bedarf tauschen. Wüsste nicht was daran falsch sein soll.
Da hast du eigentlich Recht, ich wurde zuhause auch ausgelacht für den ganzen Kram, den ich prophylaktisch bestellt hab um die Wartezeit erträglicher zu machen...

Ich hab mir das jetzt aber mal angesehen und bin froh, dass ich die Buchsen da hatte. Der Hinterbau hat Amfang gar nicht reagiert, das war einfach ein Hardtail. Erst als ich die Luft aus dem Dämpfer gelassen hab und drauf gesprungen bin, ließ sich da was bewegen und das eher holzig. Weiss nicht, ob die RS Buchsen sich erstmal einlaufen hätten müssen.

Die Bolzen saßen dermaßen fest in den Buchsen drin, wie eine Presspassung. Hab zum Entfernen das Tool gebraucht, was eigentlich zum Auspressen der Buchsen ist und dazu noch ordentlich dosierte Gewalt. DIe Huber buchsen gingen geschmeidig rein und die Bolzen bewegen sich so auch. Der Hinterbau fühlt sich jetzt recht gut an. Gleich Proberunde :)
 
Da hast du eigentlich Recht, ich wurde zuhause auch ausgelacht für den ganzen Kram, den ich prophylaktisch bestellt hab um die Wartezeit erträglicher zu machen...

Ich hab mir das jetzt aber mal angesehen und bin froh, dass ich die Buchsen da hatte. Der Hinterbau hat Amfang gar nicht reagiert, das war einfach ein Hardtail. Erst als ich die Luft aus dem Dämpfer gelassen hab und drauf gesprungen bin, ließ sich da was bewegen und das eher holzig. Weiss nicht, ob die RS Buchsen sich erstmal einlaufen hätten müssen.

Die Bolzen saßen dermaßen fest in den Buchsen drin, wie eine Presspassung. Hab zum Entfernen das Tool gebraucht, was eigentlich zum Auspressen der Buchsen ist und dazu noch ordentlich dosierte Gewalt. DIe Huber buchsen gingen geschmeidig rein und die Bolzen bewegen sich so auch. Der Hinterbau fühlt sich jetzt recht gut an. Gleich Proberunde :)

war bei mir auch so, alles noch funkel Nagel neu aber die Achsen in den Buchsen wie fest gepresst…
Da ging ohne Gewalt gar nix!

Danach fühlte sich der Hinterbau dann auch wesentlich „Smoother“ an…
 
Ok, der erste Eindruck war schon mal gut. Hab kurz den Sag auf ca. 30% gestellt (Gabel ca. 25%), empfohlenen Rebound eingestellt (und bei der Gabel die Compression irgendwo in die Mitte) und bin damit dann den Trail hinterm Dorf gefahren (-300hm, 2,5km, flowig).

Was die Buchsen betrifft, fehlt mir natürlich der Vergleich, da ich die RS Buchsen gar nicht erst gefahren bin. Aber im Vergleich zu meinem 27,5" Trailbike liegen da Welten! Hab mich nach jedem Absprung darauf gefasst gemacht, wie gewohnt die Landung mit Kraft abzufangen, um die Kontrolle zu behalten. Aber dann kam immer nur so ein subtiles Bump, das Tyee hat alles weggefressen. Kleinere Unebenheiten und Wurzelteppiche waren schon spürbar, aber immer noch relativ angenehm. Ich habe das Gefühl so wird sich meine Komfortzone bald nochmal ein gutes Stück bewegen. Die Geometrie und die 29er haben daran natürlich auch ihren Anteil. Musste gefühlt etwas beherzter in die Kurven und Absprünge gehen, aber insgesamt hat sich das Bike sehr berechenbar und sicher angefühlt, genau so wie ich es mir erhofft hatte :daumen:

Den Coil will ich trotzdem erleben, mal sehen wann.

Ich bin gespannt, wie es bei ruppigen Abfahrten reagiert. Dazu werde ich aber insgesamt mehr Luft ins Fahrwerk pumpen müssen, da die einfache Strecke schon fast den kompletten Federweg gefordert hat.

Nur in den Händen hab ichs irgendwann gemerkt, vermutlich weil das Cockpit noch nicht richtig eingestellt ist. Ich denke in die Gabel muss auch mehr Luft und weniger Compression. Aber jetzt ist erstmal Unwetterzeit :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand die Nippelgröße an einer Flow EX3 sagen? Ich finde einfach keine Angaben und scheinbar sind meine Augen so schlecht das ich mit messen auch nicht weiterkomme. 😁
 
Was suchst Du denn genau? Verbaut sind laut notubes die Sapim Secure Lock Alloy Black Nippel:

Material: Aluminium
Länge: 14 mm
Speichendurchmesser: 2,0 mm
Speichengewinde: k.A.
Felgenloch Ø: mind. 4,2 mm - 5 mm
Werkzeugaufnahme: 3,4 mm Vierkant
Farbe: schwarz
 
Zurück
Oben Unten