Tuning Anyrace vs MST

An der Gabel? OK da finde ich sogar 24% zu viel aber ja, andere Gabel wer weiss...
ja, da geht es mir genauso, viel Sag an der Front fährt sich auch nicht so direkt, Solo Air immer so um die 20%, mit AWK ca. 23%. Zumindest bei den aktuell gängigen Fox/RS Luftkammern.
Also ich muss jetzt auch Mal meinen Senf dazu geben und eine Lanze für Anyrace brechen.
Ich fahre ja mittlerweile das Last Glen mit dem Anyrace Dämpfer von @Adam1987
Ich hab mich am Anfang einfach drauf eingelassen und war mit dem Dämpfer erstmal sehr zufrieden. Ist allerdings auch mein erster Coil Dämpfer gewesen.

Ich hab mich dann hier durchgelesen und auch im IBC Fahrwerkstuner Thread und bin etwas ins Grübeln gekommen, aufgrund der hier immer wieder aufkommenden Vorbehalte.
Also im Grunde: Zu viel Dämpfung/totes Fahrwerk; zu viel SAG macht die Geo kaputt; es wird nicht auf die Kinematik des Hinterbaus eingegangen usw.

Eigentlich einfach aus Neugierde hab ich mir also einen zweiten Dämpfer bestellt: Einen CaneCreek DB IL Coil.

-Den Anyrace DHX2 fahre ich wie vorgegeben mit einer 400er Feder SAG ca 31-33%

-CaneCreek DB IL Coil mit 450er (Empfehlung von Last waren da 425) SAG ca 28%

Die Unterschiede sind wirklich extrem, es fühlt sich wie ein komplett anderes Bike an.
Die statischen SAG Werte spiegeln das mMn auch gar nicht komplett wieder.
Der CC Dämpfer steht sehr viel höher im Federweg, ich habe den aber natürlich auch poppiger abgestimmt für die Hometrails. Mit Climbswitch tritt es sich richtig schön bergauf und Wippen gibt es auch keins.
Beim Dämpfertausch muss ich mich immer erstmal auf dem ersten Trail umstellen, da zwar gleiches Bike, aber einfach eine komplett andere Positionierung auf dem Bike.

Im Vergleich hat der Anyrace Dämpfer bergauf klar das Nachsehen, hier haben viele schon Recht mit dem was sie sagen. Der Lockout vom DHX2 hat fast keine Auswirkung mehr und auch wenn es sich noch ganz gut bergauf treten lässt merkt man schon klar viel SAG und den flacheren Sitzwinkel.
Wer damit leben kann wird dafür auf dem Trail belohnt. Der Anyrace Dämpfer funktioniert bergab unglaublich gut und wirklich als Downhill Staubsauger.
Viele kleine, aber auch große Schläge werden sehr gut aufgefangen, sehr viel Traktion am HR, kein verhärten, es fühlt sich tatsächlich bottomless und nach mehr als 140mm Federweg an.

Ich war dann mit einem Kollegen 5 Tage am Geißkopf und auch da hat der Dämpfer sich bewährt.
Mein Kollege fährt ein SC Megatower mit DHX2, hat mehr Erfahrung und fährt normalerweise schneller als ich. Der hat aber nach überstandener Verletzung erstmal gefühlt 2 Tage an seinem Setup gebastelt bis er wieder an mir dranbleiben konnte.
Der Anyrace DHX2 lief einfach.

Auf der Freeride hab ich es dann auch geschafft den Dämpfer mal durchzuschlagen. Im Mittelteil der Drop mit den 3 Stufen danach. Da bin ich mit ein bisschen zu viel Confidence reingeballert und da war dann auch das Ende des Federwegs erreicht. Aber auch hier gibt es nur Gutes über die Zugstufe zu berichten, die trotzdem gut kontrolliert und mich nicht abgeworfen hat. Da gab's zumindest nicht mehr allzu viel Kontrolle von der Fahrerseite 😉

Also ich finde die Bedenken in Sachen Geometrie und "die Vision für die Kinematik des Hinterbaus wird ad absurdum geführt" haben durchaus ihre Berechtigung, aber in seinem von angedachten Verwendungszweck "gutes Ansprechverhalten und Downhill Staubsauger" ist der Dämpfer überragend.
Wahnsinn, was der für eine Laufruhe aus dem verspielten Glen rausholt.
Trotzdem lässt sich noch gut abziehen und auch die Jumpline macht Spaß.

Ich nutze jetzt den CaneCreek als Dämpfer für Trails und Touren, da taugt der mir tatsächlich besser und trifft mMn auch besser den Charakter vom Last Glen. Im Bikepark kommt der Anyrace ins Bike und macht es halt zum Mini-Enduro. Für mich mit meinem Eins für Alles Bike eigentlich perfekt.
ich sehe das nicht gerade als positiv an wenn man schon einen getunten Dämpfer verbaut dann noch einen 2. Dämpfer braucht um den Einsatzbereich eines Bikes voll abzudecken. Die MST Dämpfer saugen Schläge ja sehr gut auf ohne die Probleme im Uphill und evtl. bei Drops etc. .. .
 
Wie weiter oben bereits darauf hingewiesen, liegen für viele Anyrace-Tunings sogenannte Tuning Guides vor, die durch schnell durchgeführte genau beschriebene Einstellmöglichkeiten aus dem Downhill-Staubsauger ein poppigeres Trailbike werden lassen.

Ich hab einmal einen getunten Super Deluxe Air beim nächsten Service anpassen lassen, da ich mit den 40% + X Sag auch nicht ganz so gut zurecht gekommen bin. Danach war der Dämpfer Out-of-the-box fast schon perfekt für mich. Bin noch ca. 5% mit der Druckstufe hoch und damit war die Kiste dann so, wie ich es mir gewünscht hatte.

Aber auch als überzeugter Anyrace-User kann ich aber durchaus nachvollziehen, wenn der eine oder andere mit dem 40% + X SAG nicht ganz so gut zurecht kommt.

Evtl. sollte Anyrace, ähnlich wie MST, wen ich das hier richtig verstanden habe, klarer voneinander abgegrenzte Tunings anbieten, die von Ihrer Wirkung genauer beschrieben werden, sodass der geneigte Käufer gleich von Anfang an die optimale Fahrwerksperformance erhält. Aber wie gesagt, wenn vorhanden, erstmal Tuning Guides lesen und probieren. Zaubert evtl. zwei klar voneinander abgegrenzte Charakteristika aus dem Fahrwerk.
Es hört sich hier für mich ein wenig so an, als dass Anyrace von Haus aus den Ansatz verfolgt, eine Downhill-Bank zu tunen und evtl. das Trail-Bike-Verhalten ein bisschen in den Hintergrund rückt. Die können mEn aber auch anders, wie mir das Umtunen meines SD Air beweist.

Wenn es gar nicht passen sollte, würde ich den Dämpfer zurückschicken und im Rahmen des Tuning-Versprechens um Anpassung bitten.

An meine Anyrace-Lyrik lass ich hingegen gar nix kommen. Out of the Box ebenfalls ein krasser Staubsauger. Nach einem Telefonat mit Stefan Kecht vor ein paar Jahre verträgt das Tuning locker bei meinem Gewicht 0,5 bar mehr, sodass ich mit 4,5 bar (anstatt den 4 bar Out of the box) genau das Ergebnis habe, dass mich optimal über die wurzeligen Hometrails als auch Downhill-Shredder-Rumpel-Pisten trägt.

Meine 140 mm Lyrik Charger 3 am Short-Travel wollte ich bis jetzt gar nicht tunen lassen, weil mir deren Performance für den Einsatzbereich des Bikes vollkommen ausreicht. Evtl. schick ich die Gabel aber doch mal zu MST, wenn der erste Service fällig ist. Ist nicht ganz so teuer und wäre schon einmal interessant, einen Vergleich zu haben.
 
Noch ein Beitrag hier. Hab erst im Frühjahr diesen Jahres meinen Super Deluxe Coil beim ersten Service bei Anyrace tunen lassen. War damit seit Anfang April fahrfertig mit ca. 95 kg mit einer 350 Feder einigermaßen häufig auf Downhills unterwegs. SAG damit bei ca. 32%. Performt für mich im nicht abgestützten Eingelenker einfach mega satt und perfekt. Der vor dem Tuning vorhandene Lock-out, der richtig zu gemacht hatte, hat nach dem Tuning nicht mehr ganz so die krasse Wirkung gehabt, aber für Uphills an die Traileinstiege hat es gereicht. Alpencross würde ich mit dem Bike jetzt eher nicht fahren :).

Das Full Moxie wird gerade mit mindestens einem weinenden Auge durch das Megatower V2 ersetzt, das ich gerade gemütlich aufbaue. Den SD Coil behalte ich als Coil Option. Beide Bikes können mit 230 mm x 62,5 mm bzw. 65 mm gefahren werden.

Bin jetzt schon gespannt, wie sich das Tuning für den Eingelenker im VVP verhalten wird. Die gemachten Eindrücke sind noch recht frisch und so kann ich recht gut einen Vergleich ziehen. War kürzlich bei Anyrace und konnte mich bei einem Gabel-Travel-Termin mit Marco unterhalten. Dabei hat er u. a. berichtet, dass der eine oder andere Kunde sich wundert, wenn er einen für ein Rad X getunten Dämpfer in ein Rad Y rüberbaut und dann das Tuning nicht mehr passen würde. Mal schauen, wie sich das beim Umbau vom Full Moxie in das Megatower V2 verhalten wird. Die Bikes haben ja schon ziemlich gegensätzliche Fahrwerksansätze und bestimmt auch Kennlinien (die Kennlinien vom Full Moxie hatte ich Anyrace mitgeschickt). Spannend :).

Gemäß den Setup Empfehlungen von Santa müsste ich den Coil bei meinem Gewicht mindestens mit einer 450er Feder fahren (hab momentan 350, 400, 450 da).
Sollte das Tuning für den Eingelenker im VVP gar nicht funzen, muss das Teil halt nochmal zu Anyrace zum Umtunen.
Aber wer weiß, vielleicht reicht bereits eine andere Feder.
Mit einer leichten Feder, die ich bei Gelegenheit mal noch nachrüsten werde, wiegt der SD Coil dann auch nicht mehr soviel mehr, als der X2, den ich mit 723 g gewogen habe.
Ich werde mal bei Gelegenheit berichten, was rausgekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal (und das hab ich eh schon öfter geschrieben) ich noch nie jemanden jammern gehört habe, eine "Boxxer oder 40 ist zu steif und unkomfortabel, ich fahr lieber die Lyrik/36".

Wenn ich mir anschaue, wie die Gabeln in den Huck To Flat Videos bei Pinkbike immer herumwabbeln, fahr ich auch mit 70kg fahrfertig lieber ne ZEB/38 als ne Lyrik/36 wenn's in Richtung 170 oder 180mm Federweg geht.
Je weniger sich das alles verwindet, desto weniger ungewollte Reibung und damit unkontrollierte Dämpfung durch die Buchsen gibt es.
Keine Ahnung, warum sich das so hartnäckig hält, dass die 38mm Gabeln nur für schwere Fahrer sinnvoll seien. Über die besseren Möglichkeiten die Luftkammern zu dimensionieren hat man dann noch nicht einmal gesprochen...
Bin bisschen spät dran, aber meine 2 Cent dazu: Sowohl die Zeb als auch die Fox 38 sind hauptsächlich torsionssteifer. Das ist nicht das, was Du in den Pinkbike-Slow-motions siehst. Rockshox haben zum Zeb-Launch Marketingzahlen rausgegeben, in 180mm und 27.5" ist die Zeb laut denen 2% steifer fore-aft als die alte Lyrik.

Zu viel Verwindungssteifigkeit geht deutlich zu Lasten des Komforts. Bin mit meiner Fox 36 im Vergleich sehr glücklich, genau so mit meiner Dorado. Am ehesten kriegt die Fox 36 noch ND-Tuned-Teile und einen harten Stiffler in die Krone. Solange das Slash bleibt, bleibt jedenfalls auch die 36 drin.

Eigentlich würde es imho mehr Sinn geben, den dünneren Gabeln fettere Kronen und Steurrohre zu spendieren. Aber da müssten erstmal Rahmenhersteller auf die 1.8" für E-Bikes aufspringen.
 
Hier wurde ja gesagt es wird wenig auf die Kennlinie geachtet was schon Strange ist.
Aber gibt man nicht vor dem Tuning auch an was einem am Dämpfer stört und welche Änderung man am getunten dämpfer erwartet ?!
 
Hier wurde ja gesagt es wird wenig auf die Kennlinie geachtet was schon Strange ist.
Aber gibt man nicht vor dem Tuning auch an was einem am Dämpfer stört und welche Änderung man am getunten dämpfer erwartet ?!
Kann man machen beim MST sowieso und bei Anyrace bestimmt auch. Ich hatte es nicht gemacht, bzw. nicht machen können, da ich den Dämpfer ja noch nicht im Kavenz gefahren war.

Gestern bin ich mit dem Druck 5% hoch und habe die LSC einen Klick auf gemacht. Das fühlte sich ebenfalls richtig gut an und war für das Wassertal passender, da ich im Vergleich zum 1. Testrun mit den von AR empfohlenen Einstellungen noch eine minimale Reserve hatte. D.h. keinen Durchschlag bzw. keinen, den ich so hätte vernommen.

Das fühlt sich schon richtig gut an. Nun bin ich bisher wenig technisches bergauf gefahren. Ich kann mir schon vorstellen, dass man da öfter aufsitzt bei so viel SAG. Man merkt es ja schon auf der Waldautobahn, was mich da nicht stört aber es ist schon strange.
 
Die geo vom Rad ist halt auch nicht auf so viel Sag ausgelegt, je nach Rad ziemlicher Mist sogar.
Wenn der Dämpfer dir vom Gefühl passt, super, Happy sein.
Aber eigentlich, so kenne ich das (Erfahrungen mit Flatout und Fahrrad Fahrwerk) das man nen Dämpfer fährt, sagt was einem auffällt bzw stört usw, und dann der Tuner dann eben genau da ansetzt.
Sicher kann man gewissen Eigenschaften, gerade bei solchen Dämpfern wie du ihn hast, einiges verbessern, der Ansatz ist aber trotzdem nicht ideal finde ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Diengeinist halt auch nicht auf so viel Sag ausgelegt, je nach Rad ziemlicher Mist sogar.
Wenn der Dämpfer dir vom Gefühl passt, super, Happy sein.
Aber eigentlich, so kenne ich das (Erfahrungen mit Flatout und Fahrrad Fahrwerk) das man nen Dämpfer fährt, sagt was einem auffällt bzw stört usw, und dann der Tuner dann eben genau da ansetzt.
Sicher kann man gewissen Eigenschaften, gerade bei solchen Dämpfern wie du ihn hast, einiges verbessern, der Ansatz ist aber trotzdem nicht ideal finde ich
Wenn du ein reines Shim Tuning machst, dann stimmt deine Annahme schon, hatte ich bei Flatout mit Gino auch immer so gemacht.

Bei MST ändert der Kolben an der Dämpfung aber viel mehr, da ist der vorher nachher Effekt wesentlich umfangreicher. Ich bin immer wieder überrascht wie viel besser sich die Dämpfung nach dem MST Umbau verhält.
 
Wenn du ein reines Shim Tuning machst, dann stimmt deine Annahme schon, hatte ich bei Flatout mit Gino auch immer so gemacht.

Bei MST ändert der Kolben an der Dämpfung aber viel mehr, da ist der vorher nachher Effekt wesentlich umfangreicher. Ich bin immer wieder überrascht wie viel besser sich die Dämpfung nach dem MST Umbau verhält.
Das Zweifel ist gar nicht an.
Bei Fahrrad Fahrwerk wurde Dämpfer auf dem Dyno aufs Rad abgestimmt, mit Prüfprotokoll..

Machen Anyrace u mst auch ext, öhlins usw ?
 
Sicher kann man gewissen Eigenschaften, gerade bei solchen Dämpfern wie du ihn hast, einiges verbessern, der Ansatz ist aber trotzdem nicht ideal finde ich
Yo sehe ich auch so. Die Abfrage sollte etwas breitgefächerter durchgeführt werden. Es gibt zwar eine Unterteilung in Anfänger, Sport, Race oder so, aber ich weiß jetzt selber halt auch nicht genau, wo ich mich da genau einordnen soll (wahrscheinlich irgendwo in der Mitte).

Meinen Super Deluxe Air hatte ich beim ersten Tuning für den Eingelenker ohne Kennlinien zugesendet. Das Tuning mit über 40% SAG war mir auch viel zu teigig. Nach Rücksprache habe ich die Druckstufe dann von 9,2 bar Out of the Box auf 10,5 bar Basisdruck erhöht. Das war dann der DH-Staubsauger. Von den 10,5 bar Basisdruck ausgehend habe ich dann die Trailguide Einstellungen vorgenommen.
In jedem Modi war die Performance top, Federweg ausgenutzt, Durchschläge Fehlanzeige (kein Jumper). Allerdings war meiner Meinung nach das Out of the Box Versprechen nicht erfüllt worden. Anyrace hat dann beim Dämpferservice anstandslos umgetunt. Hatte davor mit Marco telefoniert und mittlerweile die Kennlinien von Pipedream zugesendet bekommen. Das angepasste Tuning hat anschließend perfekt gepasst (Druckstufe aber +5%).
 
Aber eigentlich, so kenne ich das (Erfahrungen mit Flatout und Fahrrad Fahrwerk) das man nen Dämpfer fährt, sagt was einem auffällt bzw stört usw, und dann der Tuner dann eben genau da ansetzt.
Bei Fahrrad Fahrwerk wurde Dämpfer auf dem Dyno aufs Rad abgestimmt, mit Prüfprotokoll..

Machen Anyrace u mst auch ext, öhlins usw ?
Bei MST ist es ehr so das der Tuner das Fahrer Gewicht und die Kennlinie des Fahrrads her nimmt, und dann dafür bestimmt/ausrechnet welche Parameter die Dämpfung braucht damit sie sich so verhält wie es der Tuner für richtig hält.
Zusätzlich dazu gibt es bei MST für die Druckstufe 3 verschiedene Auswahlmöglichkeiten, je nach Fahrerlevel.
(Komfort, Sport, Race)
Hier wird die Dämpfung dann auf die Geschwindigkeit des Fahrers optimiert.


Input vom Kunden, inwiefern die Dämpfung verändert werden soll braucht es nicht.
Wobei es mich schon interessieren würde wie Mario reagiert, wenn jemand seinen Dämpfer zum Tuning anmeldet und dazu angibt, dass er die Zugstufe gerne deutlich langsamer als beim Standard Dämpfer hätte :lol:
Das würde dem was er für richtig hält in Sachen Abstimmung komplett entgegen gehen.
 
MST macht das, hat ja Laba Dämpfungs und Federprüfstand, meinte das Prüfprotokoll

edit:hatte falsch zitiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich interpretiere die Wensite von MST mal so das sie es können und auch anbieten…
Desweiteren haben wir die Möglichkeit bei euren Federelementen die Federkennlinie zu bestimmen und so Aussagen zu treffen, wie linear oder progressiv diese sind. Eine weitere Optimierung an die Kennlinie des Hinterbaus wäre in weiteren Arbeitsschritten möglich.
und
Ihr bekommt zu jedem Federelement einen Servicebericht auf dem die empfohlene Einstellung der Zug- und Druckstufe sowie der passende Luftdruck vermerkt ist.
Mit Hilfe unserer Prüfstände, können wir auch auf Wunsch zu jedem Federelement ein Prüfprotokoll erstellen.

Meines Wissens nicht, nen Kumpel hat er da auch an wen anders verwiesen wg Öhlins Anpassung.
MST bietet auf der Website kein Tuning und Service für Öhlins an.
 
Hmm ich interpretiere die Wensite von MST mal so das sie es können und auch anbieten…
und

Ich interpretiere dass so dass sie die Stahlfeder "vermessen" und nicht die Dämpfungskurve des Dämpfers - wobei die das auch können müssen, wenn sie in dem Bereich tätig sind!
Stahlfedern sind ja nie exakt liniar und erst recht entspricht die "Angabe" nur selten der Realität.
 
JEDER Dämpfer der bei mir getunt wird, kommt auf den Dämpfungsprüfstand, damit ich auch kontrollieren kann ob die von mir ermittelten Werte eingehalten werden.
Der Kunde bekommt dann eine Empfehlung wie er die Dämpfung einstellen sollte und welchen SAG ich empfehlen würde.

Mithilfe eines Federprüfstand, könnte ich auch den benötigen Druck ermitteln.

Federrate bei ner Stahlfeder könnte ich auch ermitteln.
 
JEDER Dämpfer der bei mir getunt wird, kommt auf den Dämpfungsprüfstand, damit ich auch kontrollieren kann ob die von mir ermittelten Werte eingehalten werden.
Der Kunde bekommt dann eine Empfehlung wie er die Dämpfung einstellen sollte und welchen SAG ich empfehlen würde.

Mithilfe eines Federprüfstand, könnte ich auch den benötigen Druck ermitteln.

Federrate bei ner Stahlfeder könnte ich auch ermitteln.
Und ich habe mir gerade überlegt ob ich Mario mal mit ner Mail belästige um die Frage zu klären 😂
Aber klar, der ist natürlich auch hier im Forum unterwegs.
Danke für die Aufklärung Mario. 👍🏻
 
Sorry, im Thread verrutscht.
 

Anhänge

  • 1000100127.jpg
    1000100127.jpg
    452,1 KB · Aufrufe: 96
  • 1000100130.jpg
    1000100130.jpg
    231,4 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ja mit dem Gedanken gespielt mir noch einen Dämpfer von AnyRace machen zu lassen, weil das Setup schon auch echt Spaß gemacht hat, wenn auch anders.

Aber mittlerweile 339€ fürs GoldenRide ohne Service ist völlig drüber. Das ist einfach das doppelte von dem was MST nimmt. 279€ waren schon sehr grenzwertig, aber da bin ich raus.
 
Hatte ja mit dem Gedanken gespielt mir noch einen Dämpfer von AnyRace machen zu lassen, weil das Setup schon auch echt Spaß gemacht hat, wenn auch anders.

Aber mittlerweile 339€ fürs GoldenRide ohne Service ist völlig drüber. Das ist einfach das doppelte von dem was MST nimmt. 279€ waren schon sehr grenzwertig, aber da bin ich raus.

Es gibt tlw. gebraucht getunten Dämpfer von Anyrace auf Kleinanzeigen usw. von Anyrace direkt zu kaufen. Die Kosten dann oft nicht mehr als nur das Tuning.
 
Zurück
Oben Unten