Tuning Anyrace vs MST

Gut, aber denn musste dann auch nochmal einschicken.

Wieso? Ich meinte Anyrace selbst ist der Verkäufer. Die Dämpfer scheinbar gebraucht und serviciert/getunt. Ist mir vor ein paar Tagen auf irgendeiner Gebraucht Plattform aufgepoppt. Finde es aber gerade nicht mehr. Ansonsten würde es auch passen wenn der Verkäufer etwa gleich schwer ist und der Hinterbau halbwegs gleich progressiv.

PS: sowas hier meine ich z.b. aber hab ich auch schon günstiger mal anderswo gesehen
https://anyrace.de/product/anyrace-fox-dhx2-factory-coil-golden-ride-2020/
 
Habe jetzt einige Woche mein neues Setup testen können.

Spindrift
RS Ultimate Fahrwerk ZEB /Super Delux Stahlfederdämpfer 2023
70kg
Tuning ist Sport

Das ist mein zweites Anyracetuning, davor hatte ich das Fahrwerk von meinen 27,5er Tyee aus 2021 tunen lassen.

Das Fahrwerk hat sich für mich definitiv verbessert, vor allem bei hoher Geschwindigkeit.
Allerdings finde ich den Unterschied bei weiten nicht so stark wie beim Tyee Fahrwerk.
Bremswellen macht die Gabel super weg, aber der Unterschied ist mit der Buttercups Gabel, nichtmehr sooo gewaltig.
Fand vor allem die ZEB ungetuned schon sehr gut, hatte aber die Hoffnung doch noch deutlich mehr herausholen zu können.
Beim Hinterbau merke ich quasi gar keinen Unterschied. Hier mochte ich den Luftdämpfer mit dem Anyrace tuning sehr viel lieber.

Was beim Tyee das Setup vor allem besser konnte, waren Drops.
Hier fühlt sich die Gabel bei größeren Einschlägen sehr "hart" an und ich merke die extrem stark in den Handgelenken. (z.B. der Drop in der Jumpline am GK). Warum das so ist, weiß ich nicht.

Was krass war, ist die Zeit, die das Material bei Anyrace war, knappte 5 Wochen.
Leider wurde die bestellte Kratzerentfernung "vergessen" und beim Dämpfer ist die kleine Schraube zum einstellen, der HSC nicht mit Loctite verklebt und mir somit der Einsteller nach einigen Tagen locker geworden.

Anyrace hat hier Angeboten, das zu fixen.

Mein Fazit ist allerdings, das mir bei dem Bike, es diese Tuning nicht wert ist.
Bei der hälfte des Preises wärs OK, aber hier ist mir der Mehrwert nicht so hoch ausgefallen, wie beim vorherigen Tuning, wo auch alles absolut super ausgeführt wurde.

Aktuell bin ich auf der Suche nach einem neuen Trailbike, mit RS Fahrwerk vermutl.
Hier werde ich dann denke ich nur mal die Shims/etc. bei MST anpassen lassen und auspropieren wie das dann rennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier werde ich dann denke ich nur mal die Shims bei MST anpassen lassen und auspropieren wie das dann rennt.
MST bietet kein reines Shimtuning bei RS soweit ich weiß, ist ja alles auf seine Kolben ausgelegt, kostet aber trotzdem nur die Hälfte vom Anyrace...., . Ein Vergleich wäre sehr interessant.
 
Aber nicht beim DHX2 zB.
Und auch nicht bei jeder Zugstufe, da gibt es verschiedene Varianten mit und ohne.
klar hat der MST DHX2 einen neuen Kolben, das haben alle Dämpfer von ihm, steht auch so auf der Website was jeweils ausgetauscht wird, Midvalve am Dämpfer und Zugstufe an der Gabel wird immer getauscht, manchmal bleibt der Comp Kolben drin, z.B. bei den alten Fox Fit RC2 Gabeln, da wird neben shimstach aber auch noch mehr gemacht.
 
Habe jetzt einige Woche mein neues Setup testen können.

Spindrift
RS Ultimate Fahrwerk ZEB /Super Delux Stahlfederdämpfer 2023
70kg
Tuning ist Sport

Das ist mein zweites Anyracetuning, davor hatte ich das Fahrwerk von meinen 27,5er Tyee aus 2021 tunen lassen.

Das Fahrwerk hat sich für mich definitiv verbessert, vor allem bei hoher Geschwindigkeit.
Allerdings finde ich den Unterschied bei weiten nicht so stark wie beim Tyee Fahrwerk.
Bremswellen macht die Gabel super weg, aber der Unterschied ist mit der Buttercups Gabel, nichtmehr sooo gewaltig.
Fand vor allem die ZEB ungetuned schon sehr gut, hatte aber die Hoffnung doch noch deutlich mehr herausholen zu können.
Beim Hinterbau merke ich quasi gar keinen Unterschied. Hier mochte ich den Luftdämpfer mit dem Anyrace tuning sehr viel lieber.

Was beim Tyee das Setup vor allem besser konnte, waren Drops.
Hier fühlt sich die Gabel bei größeren Einschlägen sehr "hart" an und ich merke die extrem stark in den Handgelenken. (z.B. der Drop in der Jumpline am GK). Warum das so ist, weiß ich nicht.

Was krass war, ist die Zeit, die das Material bei Anyrace war, knappte 5 Wochen.
Leider wurde die bestellte Kratzerentfernung "vergessen" und beim Dämpfer ist die kleine Schraube zum einstellen, der HSC nicht mit Loctite verklebt und mir somit der Einsteller nach einigen Tagen locker geworden.

Anyrace hat hier Angeboten, das zu fixen.

Mein Fazit ist allerdings, das mir bei dem Bike, es diese Tuning nicht wert ist.
Bei der hälfte des Preises wärs OK, aber hier ist mir der Mehrwert nicht so hoch ausgefallen, wie beim vorherigen Tuning, wo auch alles absolut super ausgeführt wurde.

Aktuell bin ich auf der Suche nach einem neuen Trailbike, mit RS Fahrwerk vermutl.
Hier werde ich dann denke ich nur mal die Shims/etc. bei MST anpassen lassen und auspropieren wie das dann rennt.
Kann Deine Erfahrungen gut nachvollziehen.
Mein erstes Anyrace Dämpfertuning des RS SD im Nomad V4 hat für mich auch wenig fühlbare Verbesserung gebracht. Das Santa Fahrwerk war halt so schon mega gut. Bei der Lyrik Charger 2.1 war das anders. Die Gabel fahr ich bis heute und ist kürzlich auf 170 mm getravelt ins neue Enduro gewandert.

Im Santa Short-Travel werde ich ebenfalls nichts tunen lassen. Das Fahrwerk performt für mich perfekt, die Lyrik Charger 3 mit 140 mm performt ebenfalls top.
Die Teile werde ich bei Bedarf nur zum Service schicken.

Hab noch den getunten RS Coil als Zweitdämpfer da. Ich werde ihn mal im neuen Fahrwerk ausprobieren. Evtl. muss der aber zum Umtunen/Abstimmen auf das neue Fahrwerk. Der Unterschied zwischen dem ehemaligen nicht abgestützten Eingelenker und dem VVP könnte evtl. deutlich ausfallen.
Mal schauen. Die nächsten Wochen fahr ich das neue Enduro erstmal mit der Werkseinstellung und dem empfohlenen Set-Up, damit ich, wenn für mich überhaupt vorhanden, Schwächen herausfiltern kann.

G. :)
 
Es gibt für Dämpfer und Gabeln unterschiedliche Tunings, meines Wissens hab ich noch eins der früheren Grip2-Tunings, wo die Kolben unverändert blieben, glaube, dass er inzwischen auch da was anderes hat, aber ich bin recht angetan von der getunten Grip2, so wie sie ist gepaart mit meinem Smashpot ist das eine geile Gabel :)
 
klar hat der MST DHX2 einen neuen Kolben, das haben alle Dämpfer von ihm, steht auch so auf der Website was jeweils ausgetauscht wird, Midvalve am Dämpfer und Zugstufe an der Gabel wird immer getauscht, manchmal bleibt der Comp Kolben drin, z.B. bei den alten Fox Fit RC2 Gabeln, da wird neben shimstach aber auch noch mehr gemacht.
Nicht beim aktuellen X2 oder DHX2.
 
Nicht beim aktuellen X2 oder DHX2.
Stimmt, beim AKTUELLEN DHX2 und Float X2 wird der Kolben nicht getauscht, da dieser für meine Optimierung die passenden Ports hat und ich damit auch die gewünschten Dämpfungswerte erreiche.
Das ändert aber nichts daran, dass der Dämpfer nach dem Umbau auf den Prüfstand kommt und der Kunde eine Empfehlung dazu bekommt.
Da kein neuer Kolben verbaut wird, ist das Tuning auch deutlich günstiger, weshalb ich hierfür nur 30€ + Service verlange. Das bedeutet aber nicht dass es schlechter oder minderwertiger ist.
Bei allen anderen Dämpfern wird der Kolben getauscht.
 
Stimmt, beim AKTUELLEN DHX2 und Float X2 wird der Kolben nicht getauscht, da dieser für meine Optimierung die passenden Ports hat und ich damit auch die gewünschten Dämpfungswerte erreiche.
Das ändert aber nichts daran, dass der Dämpfer nach dem Umbau auf den Prüfstand kommt und der Kunde eine Empfehlung dazu bekommt.
Da kein neuer Kolben verbaut wird, ist das Tuning auch deutlich günstiger, weshalb ich hierfür nur 30€ + Service verlange. Das bedeutet aber nicht dass es schlechter oder minderwertiger ist.
Bei allen anderen Dämpfern wird der Kolben getauscht.
Könntest Du auch einen von Anyrace getunten Golden Ride Super Deluxe Coil MY23 tunen?
 
Gefällts dir doch nicht mehr so gut?
Der Coil ist aus dem Verkauf meines Endurorahmens übrig geblieben. Die Performance war also auf das Vorgängermodell mit anderen Kennlinien und weniger Federweg abgestimmt. Die Performance war für mich einfach top. Hab ich ja bereits ausführlich beschrieben.

Das Tuning ist jetzt halt nicht perfekt auf den neuen Frame abgestimmt. Ich werde ihn trotzdem mal einbauen und ausprobieren. Huber Buchsen sind schon da.
Ich möchte mir allerdings sicher sein, dass das Tuning perfekt auf das Fahrwerk abgestimmt ist, so dass ich eben nicht mehr großartig herumstellen muss. Und das wird am Ende des Tages halt auf ein neues Tuning herauslaufen. Und das sind dann halt 339€ + 50€ Service. Und das tut weh, weil ich den Dämpfer erst dieses Jahr tunen habe lassen. Der Neukauf des Frames war so nicht geplant.

Daher meine Frage an MST. Werd aber voraussichtlich den Coil zu Anyrace schicken und evtl. den X2, sollte der nicht zufriedenstellend performen, mal in die Hände von MST legen. So hätte ich mal einen Tunervergleich.
Oder einen Super Deluxe oder den neuen Vivid evtl. gebraucht erwerben und zu MST schicken. Wäre auch noch denkbar.

Ab Freitag fahr ich die neue Karre übers Wochenende aber jetzt erstmal im Werkszustand. Bin auf die Performance ohne Tuning gespannt. Die Santa Setup-Empfehlungen funktionieren meiner bisherigen Erfahrung nach ziemlich gut. Vorne werkelt weiterhin die kürzlich von Anyrace auf 170 mm getravelte und bereits vor 3 Jahren getunte Lyrik. Da möchte und brauch ich nichts anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mal eine Frage betreffend der Leute, die tunen lassen. Eventuell kann das @MarioJaneiro von seiner Warte aus mit Überblick beantworten, es darf aber natürlich gerne auch jeder einzelne, der hier Erfahrungen mit Tuning hat, antworten.

Die Frage:
Wie sind die Leute, die Tunen lassen, denn im Hinblick auf einen „durchschnittlichen“ Fahrer einzuschätzen, sowohl was die Fahrweise als auch die körperlichen Voraussetzungen - insbesondere Gewicht - betrifft?

Hintergrund:
Die Leute bei RS oder Fox sind ja nicht blöd, die haben aber die Aufgabe, Federelemente zu bauen, die für viele verschiedene Fahrer funktionieren, was logischerweise einiges an Kompromissen bedeutet. Die Auslegung von Produkten richtet sich dann entsprechend an einem „Durchschnittsfahrer“ aus - wobei man sicher lange diskutieren kann, was hier Durchschnitt ist - und muss gleichzeitig noch möglichst anpassbar an einen weiten Bereich sein, was rein funktionsmäßig eventuell der entscheidende Kompromiss ist.

Mein Interesse geht nun dahin, ob der entscheidende Vorteil des Tunings sich vor allem dann manifestiert, wenn man als Fahrer vom bezeichneten Durchschnitt klar entfernt ist, weil dann der Kompromiss, den der Dämpfer oder die Gabel von der Stange machen muss, logischerweise am größten ist. Oder ob der Kompromiss, den ein Produkt von der Stange für eine weite Einstellbarkeit allein machen muss, schon so groß ist, dass sich ein Tuning für jeden, selbst für den typischen Durchschnittsfahrer lohnt. Im letzteren Fall müsste das aber imho heißen, dass ein Tuner z.B. nicht nur einen Austauschkolben mit anderen Ports hätte, sondern je nach Fahrer eigentlich verschiedene.

Sorry für die etwas Off-Topic-Frage, fände eine Beantwortung aber im Kontext Tuning insgesamt sehr hilfreich.
 
Ich habe Fox Grip2 Gabeln und einen Fox DHX2 bei Mario machen lassen.
Bei den Angaben zur Fahrweise habe ich mich als oberer Durchschnitt gesehen und die Variante Sport gewählt. Der Unterschied zur Serie ist mehr als deutlich spürbar, vor allem beim Komfort. Ich nutze auch etwas mehr Federweg. Mario kann dir vielleicht einige Details erläutern, aber er verbaut auch andere kleine Federn usw.. Was er zugesagt hat, hat die Gabel erfüllt.
Die Gabel für meine Lebensgefährtin sollte komfortabler werden, und auch das hat Mario so hinbekommen.
Also da gibt es nichts zu meckern. Und es ist auch nicht so, als könnte ich nicht mit der Gabel fahren, so speziell ist sie nun auch wieder nicht.

Der Hersteller mit zig 100.000 Gabeln schaut natürlich darauf, dass er ein großes Spektrum mit wenig Teilen herstellt. Da schauen die Kaufleute den Ingenieuren schon genau auf die Finger.
Jeder Shim und jede Feder zählt, Lagerkosten und wenig Teile stehen natürlich mit im Vordergrund.

Und dort bekommt man sehr gute Gabeln. Wer sie für seine Bedürfnisse ändern möchte, der ist zB bei Mario bestens aufgehoben.
 
Zurück
Oben Unten