Tune, was ist da los?

Ich habe kein einziges "modernes" Rad und fahre alles mit den Klassikern, sehe da auch nicht wirklich, dass die "um Welten besser" sind. Es ist eine andere Art zu fahren, ok. Aber als "Wallhanger" oder zur Eisdiele brauche ich kein Fahrrad. Solche "Kompensation" bauche ich nicht. Wie schon zu Beginn, gehe ich Biken und zwar immer so gut und so schnell es geht, mit den Klassiker. Da wundere ich mich desöfteren über die Biker/innen mit den modernen Teilen.

Mir hatte Christian auch über die Bigfoot berichtet, aber da muss es eben eine große Charge sein. Meine letzte Mig/Mag habe ich auch von ihm. Anzahl aber ebenso begrenzt. Den Einsatz von Road-Komponenten im Gelände (nicht an der Wand oder an der Eisdiele) muss letztlich jeder für sich entscheiden. Die XXL-VR-Nabe fand ich auch immer sehr "windig". Nicht mal die Tune Naben haben die Rocky-Alpentour letztens anstandslos überstanden. Die sind da aber richtig runter, an zwei-drei Leuten mit modernen Bikes vorbei ;-)

Beim Thema Kurbel, siehe das neue Stahlkurbelprojekt (leider aber nur für 4arm und unschöner Q-Faktor), dazu HT2 IL, so halb klassisch. Die Bigfoot wären was, evtl. sollte Christian hier auch mal so eine Interessenbekundung laufen lassen.
Ich finde das sehr beeindruckend dass ihr, die schon vor 30 Jahren damit durch den Wald gebrettert seid, das auch heute noch macht. Ich hab das nunmal nicht mitbekommen (weil noch nicht geboren), und mir ist es schlicht zu unbequem. Wenn ich mein aktuelles MTB kaputt fahre, kann ich in den Laden gehen und es neu kaufen. Geht mit dem Klassiker nicht, dafür ist er mir zu schade.
Ich hab mein Wallhanger-Trek von 1995 auch nicht zur Kompensation, sondern zum Wiederbeleben von Kindheitserinnerungen, aufgebaut. Die erste Fahrt hat mir bewiesen, dass es auch meist an meiner Wand bleibt.

Bei jeglicher Interessenbekundung für die Big Foot wäre ich voll dabei...

Das Stahlkurbelprojekt hat doch Direct Mount? HT2 finde ich sinnvoll...
 
Für die Kurbel soll es doch immerhin auch passende 3fach-4arm Spider geben. Das Projekt ist toll, ich kann die Kurbel an den alten Rädern aber nicht brauchen. HT2 Lager sind letztlich nicht so super, da war schneller Verschleiß gegeben, als bei den klassischen Patronenlagern ala XT oder so.
Was fährst Du denn kaputt? Bei mir ist nur Verschleiß ein Thema, dafür ist das Lager mit vielen Gleichteilen aber ausreichend gefüllt, für die Jahre, die noch bleiben.
Ein Bigfoot Projekt wäre eben für Vierkant, und nicht anderer Achs-/Lagermodelle, auch interessanter als das andere Kurbelprojekt, aber eben auch eher nur für Leute "von gestern".
 
Zuletzt bearbeitet:
habe auch einige klassiker, aber nur für schön angucken und dran rumbasteln. fahren (im gelände) empfinde ich als fürchterlich im vgl. zum aktuellem material und tue ich mir deswegen auch nicht mehr an 8-)

Du hast nichts zu Deinen (konkreten) negativen Erfahrungen mit Extralite Teilen geschrieben? Was ist denn da bei Dir kaputt gegangen und bei welcher Nutzung, in welchem Rad?
das willste eigentlich nicht wissen:
stützenklemme gerissen, hörnchen an klemmschelle gerissen, vorbau der keinen lenker (auch nicht den hauseigenen) verdrehsicher klemmte, lenker nach umfaller am ende abgeknickt (wohl wegen hülse für hörnchen), hr nabe die nie sauber lief und immer wieder knarzte und ein lager nach dem anderen abmurkste. die vr nabe war OK.
war alles an xc race bikes (inkl. renneinsatz) zu meiner leichtbauphase von der ich inzwischen geheilt bin, zumindest wenn es um extreme geht.
 
Tja, das ist doch mal eine Liste. Kann von keinem meiner Räder (mit EL-Teilen und in vollem Einsatz) so etwas berichten, von keinem LR oder Vorbau. Manche der Schäden klingen irgendwie wie Probleme mit dem Anzugsmoment. Das wirst Du aber wohl alles genau, mit entsprechendem Werkzeug, berücksichtigt haben. Ärgerlich so etwas.
 
HT2 Lager sind letztlich nicht so super, da war schneller Verschleiß gegeben, als bei den klassischen Patronenlagern ala XT oder so.
Kann ich nicht beurteilen - habe noch nie ein Patronenlager so lange gefahren 🙊
Was fährst Du denn kaputt?
Damit meine ich richtige Stürze mit Rahmenbruch und so. Passiert selten, aber der Gedanke reicht mir. Zumal ich den Trek-Rahmen als Garagenfund im Neuzustand bekommen habe, und schon bei jedem Kratzer eine Träne verdrücken würde. Meine Originalfelgen sind unersetzbar. Die King-Naben (wahrscheinlich fast unkaputtbar) und die Big Foot sind jetzt auch eher selten, sodass ich Beschädigungen lieber komplett ausschließe.
 
Um hier mal zu Tune zurück zu kommen: Der lässt die dann tatsächlich neu fertigen? Wann hat er das für dich zuletzt gemacht? Oder war nur glücklicherweise was auf Lager? Er meinte Anfang letzten Jahres am Telefon zu mir dass es die Big Foot wieder geben soll, das wäre natürlich der Oberhammer.
Ja, Jenny lässt halt einen Schwung Nabenkörper in verschiedenen Farben und Lochzahlen fertigen (vielleicht auch zusammen mit Tune?) und setzt die dann nach Kundenwunsch (Freilauf, Achslänge) zusammen. Wenn z.B. eine Farbe nicht mehr lieferbar ist, muss man dann leider ein, zwei Jahre warten, bis er wieder welche fertigen lässt. So kommt er auch mit kleinen Stückzahlen über die Runden.
Für mich hat Jenny noch nichts gemacht, aber vor zwei Jahren, nach einer Empfehlung von mir, für einen Kumpel. Damals war keine leichte Felgenbremsnabe mit EBB 135 und Microspline Freilauf aufzutreiben, Jenny hatte eigentlich auch keine, aber schon den Microspline Freilauf auf Lager, und ihn zu einer neuen Nabe zusammengesetzt:
https://www.mtb-news.de/forum/t/klein-adroit-pro-jg2000-edel-refurbished.545600/post-16921241
Die Big Foot war bis vor ein paar Jahren auch noch bei Jenny gelistet, Vierkantretlager hat er bis heute, allerdings wirklich nur Restbestände:
https://www.ebay.de/itm/153876406196?hash=item23d3bf9fb4:g:e3gAAOSw1BtcQJxSSpeziell bei den Klassikern und Trekkern mit dünnrohrigen Stahlrahmen, höhre ich immer mehr Stimmen die der Big Foot nachtrauern.
habe noch nie ein Patronenlager so lange gefahren
HT2 sind keine Patronenlager. Patronenlager sind hauptsächlich für Vierkantwellen.
 
Tune hat sicherlich Leichtbau-Pionierarbeit geleistet, und in dem Prozess gibt es eben auch Rohrkrepierer.
Ich hatte nie ein fehlerhaftes Tune-Produkt, um so trauriger, wenn man viele nicht mehr bekommt.

Hatte mehrfach einen freudschen Verleser...mein Gehirn hat 3 Anläufe gebraucht um den Satz richtig zu erkennen und nicht jedes Mal "fehlerfreies" einzusetzen. ;)

Einzig den Schnellspannern würde ich hinterher trauern...der Rest war eher...äh...:rolleyes:
 
Ja, Jenny lässt halt einen Schwung Nabenkörper in verschiedenen Farben und Lochzahlen fertigen (vielleicht auch zusammen mit Tune?) und setzt die dann nach Kundenwunsch (Freilauf, Achslänge) zusammen. Wenn z.B. eine Farbe nicht mehr lieferbar ist, muss man dann leider ein, zwei Jahre warten, bis er wieder welche fertigen lässt. So kommt er auch mit kleinen Stückzahlen über die Runden.
Für mich hat Jenny noch nichts gemacht, aber vor zwei Jahren, nach einer Empfehlung von mir, für einen Kumpel. Damals war keine leichte Felgenbremsnabe mit EBB 135 und Microspline Freilauf aufzutreiben, Jenny hatte eigentlich auch keine, aber schon den Microspline Freilauf auf Lager, und ihn zu einer neuen Nabe zusammengesetzt:
https://www.mtb-news.de/forum/t/klein-adroit-pro-jg2000-edel-refurbished.545600/post-16921241
Die Big Foot war bis vor ein paar Jahren auch noch bei Jenny gelistet, Vierkantretlager hat er bis heute, allerdings wirklich nur Restbestände:
https://www.ebay.de/itm/153876406196?hash=item23d3bf9fb4:g:e3gAAOSw1BtcQJxSSpeziell bei den Klassikern und Trekkern mit dünnrohrigen Stahlrahmen, höhre ich immer mehr Stimmen die der Big Foot nachtrauern.
Krass, Danke für die Einsicht.
HT2 sind keine Patronenlager. Patronenlager sind hauptsächlich für Vierkantwellen.
Ja, ist mir bekannt. Ich hab nur eben bisher kein Vierkantlager so lange gefahren, dass ich mir Gedanken über deren Verschleiß gemacht hätte 😃
 
Ich hab' hier Vierkantlager von Shimano aus 1989 und ein Tune aus 1993 - laufen beide einwandfrei. Allerdings wirklich nicht im ursprünglich vorgesehenem Einsatzgebiet:
2668157-8mrea1jb0nl0-pxl_20220823_152339877-medium.jpg
2002473-jlwqun9otxi2-cimg5156-medium.jpg
 
Von Christian.
Recht leicht zusammen. Solide, schnell, komfortabel und voll einsetzbar.
PS: hinten ist die Nabe noch etwas leichter geworden, da mir der normale Freilauf (blau) reicht.
 

Anhänge

  • Tune Mag HR Klassik 198,6gr.jpeg
    Tune Mag HR Klassik 198,6gr.jpeg
    246 KB · Aufrufe: 40
  • Tune MIG VR 71gr.jpeg
    Tune MIG VR 71gr.jpeg
    235 KB · Aufrufe: 45
  • Tune Mag170 355 Berd 620gr.jpeg
    Tune Mag170 355 Berd 620gr.jpeg
    171 KB · Aufrufe: 43
  • Tune Mig70 355 Berd 571gr.jpg
    Tune Mig70 355 Berd 571gr.jpg
    300,6 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Weiß eigentlich jemand was aus dem letzten, von der Herstellungsweise her für mich tatsächlich innovativen Projekt von Tune, dem Sattel Skyracer wurde?

Tune-Skyracer.jpg


Laut Google-Suche wurden ja noch ein paar verkauft, allerdings bevor ich den Sattel vor zwei Jahren überhaupt wahrgenommen hatte, war er auch schon wieder weg vom Fenster.
Offensichtlich wurden hier eine Menge Entwicklungs- und Werkzeugkosten in den Sand gesetzt.
Ich habe den Eindruck, dass nach den misslungenen Projekten der letzten Jahre (mehrere Sattelmodelle, Black Food-Kurbel) die Zurückhaltung bei Tune gegenüber neuen Entwicklungen größer ist.
 
Ich fand den Skyracer auch sehr interessant, ich glaube Tune hat das Teil aber doch etwas zu instabil gebaut (habe ab und zu Bilder von gebrochenen Sätteln gesehen) und den Trend der "Short" Sätteln damit verpasst.
Hätten die einfach diese lange Nase weggelassen, könnte ich drauf schwören, dass sich das Teil besser verkauft hätte.

Zum Thema Neuentwicklungen: Tune stellt bald einen neuen Sattel vor, das haben die in einer Instagram Story vor paar Tagen bestätigt. Die Story ist leider nicht mehr verfügbar. Der Sattel ist aber in diesem Beitrag zu sehen (im 1. Video bzw. 6. Slide): https://www.instagram.com/p/CjiXFZPoBIu/
 
Zum Skyracer Sattel. Die Aussparung wirkt für mich zu groß und zu kantig und bequem sieht
dieser Sattel auch nicht wirklich aus

Für mich ist der Tune Komm Vor einer besten Sattel die es gibt und einer der besten Produkte
die Tune jemals heraus gebracht hat !
Dieser Sattel ist sehr bequem auch auf längeren Touren, er ist mit ca.100 Gramm immer noch sehr
leicht und es gibt ihn in vielen Farben und Muster
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Skyracer Sattel. Die Aussparung wirkt für mich zu groß und zu kantig und bequem sieht
dieser Sattel auch nicht wirklich aus

Für mich ist der Tune Komm Vor einer besten Sattel die es gibt und einer der besten Produkte
die Tune jemals heraus gebracht hat !
Dieser Sattel ist sehr bequem auch auf längeren Touren, er ist ca.100 Gramm immer noch sehr
leicht und es gibt ihn in vielen Farben und Muster
Jo, war auch mein Lieblingssattel, frisst leider Hosen, die sich an der hinteren Kante durchreiben.
Seitdem ist Saevid seit Jahren mein treuer Begleiter.
 
Der Preisunterschied ist allerdings schon krass.
Karbonteile hat Tune bisher alle außer Haus machen lassen.
 
Wo wir noch beim Thema Innovation waren, Tune macht wohl doch nicht so viel selbst wie ich dachte:
Der Rennradlenker "Geweih" ist wohl auch nicht von denen, sondern von Control Tech, die bekanntlich ja einiges an OEM Waren für versch. Hersteller produzieren. Optisch und von allen Maßen her 1:1 das selbe Produkt.
https://www.bike24.de/p1376694.html...serToken=2ad8a44d-1a0e-4efc-9a34-cb3aaec18574
https://www.bike24.de/p1364146.html...serToken=2ad8a44d-1a0e-4efc-9a34-cb3aaec18574
Das ist das gleiche Produkt? 😵 Ich hab mir auf den Fotos jetzt nicht jede Biegung am Lenker im Detail angeguckt, aber wenn du es sagst... Krass 😵
 
Kennen wir die inneren Werte? Kommt ja bei Carbon vor, dass bei geringerem Gewicht die Zugfestigkeit höher ist..... :ka: bei gleicher Optik 💡 !
 
Kennen wir die inneren Werte? Kommt ja bei Carbon vor, dass bei geringerem Gewicht die Zugfestigkeit höher ist..... :ka: bei gleicher Optik 💡 !
Da gebe ich dir Recht, trotzdem sind die angegebenen Gewichte nicht weit voneinander entfernt und entsprechen quasi den Fertigungstoleranzen. Vielleicht hat die deutsche Leichtbau-Bude eben die untere Toleranz angegeben.
Ich habe bei Control Tech noch etwas durchs Portfolio geblättert. Deren Produkte sind identisch mit einigen Lenkern und Vorbauten von der Rose Bikes Eigenmarke sowie der Wiggle Sports Eigenmarke "Prime". Die Gewichte sind dabei auch quasi immer gleich, daher gehe ich hier wirklich vom exakt gleichen Produkt aus.
 
Der Preisunterschied ist allerdings schon krass.
Karbonteile hat Tune bisher alle außer Haus machen lassen.
Sollte ja mal bei Mcfk gelandet sein, das wäre aber Premium made in Germany.
Das obrige Beispiel wäre da schon etwas anderes.
 
Die Felgen der Schwarzbrenner Laufräder hatten auch mehrere Hersteller. Angeblich auch einmal Carbon King. Obwohl sie eher nicht in Asien fertigen lassen wollten.
Vielleicht steckt hinter dem Lenker- Produzenten noch ein anderer grosser Hersteller.
Ökonomisch macht das auch Sinn, jemanden zu beauftragen.
 
Ich denke das ist das Problem bei Tune. Zu viele Zulieferer bei Tune. Da kann ja am Ende nicht
viel hängen bleiben an Gewinn !
Weiß jemand wer die Carbon Kurbeln von Tune hergestellt hat ? Oder wo diese produziert wurden ?
 
Ich denke das ist das Problem bei Tune. Zu viele Zulieferer bei Tune. Da kann ja am Ende nicht
viel hängen bleiben an Gewinn !
Weiß jemand wer die Carbon Kurbeln von Tune hergestellt hat ? Oder wo diese produziert wurden ?
Du meinst also eine Produktion im eigenen Haus ist daher wirtschaftlicher als mit Zulieferern zu arbeiten? Löhne + Material + Maschinen + Know How das irgendwo her kommen muss + Produktionsplanung + Lagerhaltung der Halbzeuge, Zwischenerzeugnisse + Hallenmiete für das ganze ist bestimmt viel wirtschaftlicher, deswegen macht das natürlich auch noch die kleinste Firma so, oder? 😉
 
@hanspistole
Du hast scheinbar nicht richtig meinen Text gelesen oder verstanden 😃😉 ! Deutlich gesagt ! Tune hat für mich
zu viele Zulieferer/Produzenten die für sie die Teile herstellen. Daß es wirtschaftlich nur Sinn macht
für eine kleine Firma wie Tune außerhalb vom Haus produzieren zu lassen das steht ja außer Frage☝️.
Nur ich frage mich ob es wirtschaftlich nicht besser wäre für eine kleine Firma wie Tune sich einen
großen Produzenten zu suchen ! Der fast alle Carbon/Alu Teile herstellen kann, anstatt bei zig verschiedenen Herstellern fertigen zu lassen.

Zurück zur meiner Frage ! Weiß jemand wer die Carbon Kurbel hergestellt hat ? Oder wo diese
produziert wurden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@hanspistole
Du hast scheinbar nicht richtig meinen Text gelesen oder verstanden 😃😉 ! Deutlich gesagt ! Tune hat für mich
zu viele Zulieferer/Produzenten die für sie die Teile herstellen. Daß es wirtschaftlich nur Sinn macht
für eine kleine Firma wie Tune außerhalb vom Haus produzieren zu lassen das steht ja außer Frage☝️.
Nur ich frage mich ob es wirtschaftlich nicht besser wäre für eine kleine Firma wie Tune sich einen
großen Produzenten zu suchen ! Der fast alle Carbon/Alu Teile herstellen kann, anstatt bei zig verschiedenen Herstellern fertigen zu lassen.

Zurück zur meiner Frage ! Weiß jemand wer die Carbon Kurbel hergestellt hat ? Oder wo diese
produziert wurden ?


Bist du komplett von einer Firma abhängig und diese wieso auch immer nicht liefern kann, stehst du komplett ohne Teile da.
Von einer Firma abhängig zu sein war noch nie gut, sind schon oft deswegen kleine Firmen pleite gegangen.
 
Zurück
Oben Unten