Tune, was ist da los?

Unabhängig von Tune: Diese „Standard“-Ausuferung bricht kleinen innovativen Unternehmen logistisch das Genick.
Alleine schon Steckachsen, Tretlager, Steuersätze, die Variationsvielfalt ist doch wirtschaftlich kaum abzubilden.
 
Da war es früher noch einfach mit BSA, 1 1/8 und Schnellspanner.

Vermutlich setzt Tune auf Retro. BSA kommt ja wieder 😂
 
Unabhängig von Tune: Diese „Standard“-Ausuferung bricht kleinen innovativen Unternehmen logistisch das Genick.
Alleine schon Steckachsen, Tretlager, Steuersätze, die Variationsvielfalt ist doch wirtschaftlich kaum abzubilden.
Zumal nicht wenige dieser "Innovationen" sich nicht wirklich in besseren, haltbareren (leichteren?) Bikes niedergeschlagen haben. Den Bikes und Parts von heute wird wohl in 30 Jahren keiner emotional nachhängen. Aber warten wir es ab...
PS: dennoch hat Tune es irgendwie verpennt. Evtl. gab es da aber auch nicht verkraftbaren Abfluss an Wissen und Kompetenz, die sich nun auf das Gesamtgeschehen der Firma negativ auswirken - Sattelstützen und Kurbeln waren lange durchaus doch herausragende Produkte (und die alten Kurbeln hätte man, wie ich so höre, auch problemlos weiterhin verkaufen können - es gibt ja schließlich wirklich noch Menschen, die mit 30 Jahre alten Bikes fahren, erstaunlich gut und schnell dazu, mit 26 Zoll Rädern und 3fach Übersetzung auf so schlanken Tune-Kurbeln - bis hin zu Alpenüberquerungen ganz ohne Federweg).
 
Zu Kon-Q-Renz bzw. Christian Jenny, und warum diese ganzen Teile noch auf Ebay zu haben sind: Der Herr hat wohl früher mal bei Tune recht weit oben gearbeitet (Fertigungsleiter? 🤷🏼‍♂️) und als Teil der Abfindung eine große Kiste Tune-Teile bekommen. Die gehen seitdem auf Ebay weg, und die Kuriositäten in Sondermaßen gibt's halt noch heute.
Chritian Jenny war Entwickler bei Tune, zumindest Naben sind auf seinem Mist gewachsen. Und die große Kiste geerbter Tune-Teile ist schon lange leer: Die heute angebotenen Teile lässt er neu fertigen.
Nicht zu vergessen seine eigenen Neuentwicklungen: http://www.kon-q-renz.de/
 
Zumal nicht wenige dieser "Innovationen" sich nicht wirklich in besseren, haltbareren (leichteren?) Bikes niedergeschlagen haben.
Strong. Light. Cheap. Pick Two 😎
Tune hat sicherlich Leichtbau-Pionierarbeit geleistet, und in dem Prozess gibt es eben auch Rohrkrepierer.
Ich hatte nie ein fehlerhaftes Tune-Produkt, um so trauriger, wenn man viele nicht mehr bekommt.
 
...bei mir haben nun fast alle Freiläufe das bekannte Knarzen und Knacken. Ist letztlich konstuktionsbedingt nicht abzustellen/zu beheben. Leider. Dennoch, welche Alternativen gibt es da schon noch...die neuen Naben (z.B. von NON+) gibt es nicht mehr für 100/135mm und Schnellspanner.

Die Frage ist auch, welche "Wirtschaftlichkeit" man da so für sich erwartet.
 
...naja, 127gr, für eine VR-Nabe sind jetzt nicht wirklich Leichtbau (es als "Superlight" zu betiteln ist schon lustig) . Das wäre im Retrobereich mit den Kataloigaufbauten evtl. schon Leichtbau, hier aber nicht. Die Tune VR-Nabe hatte 83gr. Eine leichte Skyline war dann noch viel leichter.
Selbst bei Extralite ist nun wohl Schluss mit den leichten Naben für die alten Bikes (so 26er "Kram").

https://sm-parts.net/MACK-HUBS-Superlight-Track-Vorderrad-Nabe-Niederflansch.html
 

Anhänge

  • Tune Mig 83gr .JPG
    Tune Mig 83gr .JPG
    212,6 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
...naja, 127gr, für eine VR-Nabe sind jetzt nicht wirklich Leichtbau. Das wäre im Retrobereich mit den Kataloigaufbauten evtl. schon Leichtbau, hier aber nicht. Die Tune VR-Nabe hatte 83gr. Eine leichte Skyline war dann noch viel leichter.
Selbst bei Extralite ist nun wohl Schluss mit den leichten Naben für die alten Bikes (so 26er "Kram").
meinste mit den 127g mack?
die mack light disc vr nabe wiegt 82g als boost oder non boost und wenn du mack fragst bekommst du dafür auch die ss endkappen und mit ohne disc - fast alles was du möchtest ist möglich. musst nur fragen.
:winken:
 
Wo hast Du denn diese Mack Sachen/Daten her, im Netz findet sich dazu sehr wenig. Eine erfahrene Firma ist das nicht oder? Eine VR-Nabe ist auch nicht die Herausforderung. Woher kommen Deine schlechten Erfahrungen mit Extralite? Schon Defekte bei entsprechendem Einsatz gehabt? Mit welchen Teilen konkret? Mit welchen Rädern?
 
Ah, gefunden:
https://mackhubs.com/hubs/mtb/rear-mtb-disc/
Naja, leicht ist das aber nicht. 239gr. für eine Disc HR-Nabe. Da ist eine Tune mit ca. 200 schon leichter, eine Extralite (mit besserem Freilauf als die Tune) nochmals. Nach viele tausend km ist an den Extralite Naben nichts dran. Ok, sie (Mack) sind aber auch nicht so kostenintensiv. Die Freilaufkonstruktion sieht besser aus, als bei Tune. Die Stirnverzahnung halte ich da aber für besser (siehe Extralite oder eben jetzt noch besser bei NON+).

Für leichte Canti-LR hat Mack jetzt nichts anzubieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ob eine aluverzahnung im freilauf besser ist als die klinken bei tune sei mal dahingestellt. für mich ist die aluverzahnung ein absolutes nogo.

schreib ihn bei interesse einfach an, er macht dir (fast) alles.

mack kommt vom banhradsport und ist imho nach wie vor ein insidertip. meine älteste mack ist über 10 jahre alt und hat 240, hitorque mx und prince überlebt.
 
Du hast nichts zu Deinen (konkreten) negativen Erfahrungen mit Extralite Teilen geschrieben? Was ist denn da bei Dir kaputt gegangen und bei welcher Nutzung, in welchem Rad?
 
Ich finde, speziell in Relation zum Preis, schon. In deren Roadabteilung wiegt die Nabe vorne 66g und hinten 209g.
schreib ihn bei interesse einfach an, er macht dir (fast) alles.

mack kommt vom banhradsport und ist imho nach wie vor ein insidertip. meine älteste mack ist über 10 jahre alt und hat 240, hitorque mx und prince überlebt.
Ohne Scheiß, warum hab ich von denen noch nie was gehört? Viel mehr als veraltete Einbaumaße/Standards (Felgenbremse) und Eloxalfarben (alle!) braucht's bei mir nicht, und dann noch verfügbar zu guten Preisen UND nicht schwer... (und made-in-house etc...) Geil, Danke für den Tipp.

Und, was heute immer mehr im Kommen ist, man kann die Naben auch poliert ordern.
Ich finde es ja cool dass so alte Trends wiederkommen. Es gibt zu viel schwarzen Einheitsbrei im Nabenmarkt. Daher sehen meine neuen DT Swiss 240 EXP auch so aus 😄 (entlackt und gleitgeschliffen durch Bruder Oberflächentechnik und passende Decals vom werten Giulio/Speedydecal)
IMG-20221014-WA0001.jpg


Du hast nichts zu Deinen (konkreten) negativen Erfahrungen mit Extralite Teilen geschrieben? Was ist denn da bei Dir kaputt gegangen und bei welcher Nutzung, in welchem Rad?
Das würde mich auch interessieren.
RoadTeile würde ich halt nicht im richtigen Geländeeinsatz mit Hardtails fahren.
Also wenn's um einen 90er-Klassiker für die Wand und zur Eisdiele geht, würde ich da auch Road-Teile verbauen... Die Räder nimmt doch kaum noch einer richtig ran, dafür gibt's neue die sich um Welten besser fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn's um einen 90er-Klassiker für die Wand und zur Eisdiele geht, würde ich da auch Road-Teile verbauen...
Die Tune Naben aus den 90ern wurden zuerst in MTB's und später unverändert in Roadbikes verbaut - und haben in beiden Bikearten gehalten! O.k., bei manchen weniger und bei anderen mehr. :D
Ich fahr z.B. 45g Vorderradnaben von XX-light-bikes seit 2010 in drei verschiedenen Bikes - bis heute kein Ausfall. Klar, über S2 mach ich Schluss und DH ist auch nicht meins. Aber für alpine Touren reichts:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzE3LzIzMTc3OTQtZXFxMTAzZzVub3FtLWNpbWc2NDE1LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

Ich glaube nicht, dass MTB'ler unter den Normalsterblichen einen so krassen Antritt wie Rennradfahrer haben. Und Rennradnaben bekommen in meinen Augen gröbere Schläge ab als dick bereifte und gefederte MTB-Laufräder. Von daher bin ich der Meinung, dass man Rennradnaben schon auch für mehr als nur Wallhanger und Eisdielenausflüge verwenden kann.
Für mich hirnrissig ist, dass Tune für Hinterradnaben keine EBB 135 anbietet. Zum Glück hat die dann dafür der Christian Jeny:
8ab743d0-06f8-4ce8-99e2-c55fd3e6f005-jpeg.1129102
 
Ich glaube nicht, dass MTB'ler unter den Normalsterblichen einen so krassen Antritt wie Rennradfahrer haben. Und Rennradnaben bekommen in meinen Augen gröbere Schläge ab als dick bereifte und gefederte MTB-Laufräder. Von daher bin ich der Meinung, dass man Rennradnaben schon auch für mehr als nur Wallhanger und Eisdielenausflüge verwenden kann.
Auch wieder wahr/vorstellbar.

Für mich hirnrissig ist, dass Tune für Hinterradnaben keine EBB 135 anbietet.
Selbiges bei Chris King 😭

Zum Glück hat die dann dafür der Christian Jenny.
Um hier mal zu Tune zurück zu kommen: Der lässt die dann tatsächlich neu fertigen? Wann hat er das für dich zuletzt gemacht? Oder war nur glücklicherweise was auf Lager? Er meinte Anfang letzten Jahres am Telefon zu mir dass es die Big Foot wieder geben soll, das wäre natürlich der Oberhammer.
 
@Rubin: Also wenn's um einen 90er-Klassiker für die Wand und zur Eisdiele geht, würde ich da auch Road-Teile verbauen... Die Räder nimmt doch kaum noch einer richtig ran, dafür gibt's neue die sich um Welten besser fahren.

Ich habe kein einziges "modernes" Rad und fahre alles mit den Klassikern, sehe da auch nicht wirklich, dass die "um Welten besser" sind. Es ist eine andere Art zu fahren, ok. Aber als "Wallhanger" oder zur Eisdiele brauche ich kein Fahrrad. Solche "Kompensation" bauche ich nicht. Wie schon zu Beginn, gehe ich Biken und zwar immer so gut und so schnell es geht, mit den Klassiker. Da wundere ich mich desöfteren über die Biker/innen mit den modernen Teilen.

Mir hatte Christian auch über die Bigfoot berichtet, aber da muss es eben eine große Charge sein. Meine letzte Mig/Mag habe ich auch von ihm. Anzahl aber ebenso begrenzt. Den Einsatz von Road-Komponenten im Gelände (nicht an der Wand oder an der Eisdiele) muss letztlich jeder für sich entscheiden. Die XXL-VR-Nabe fand ich auch immer sehr "windig". Nicht mal die Tune Naben haben die Rocky-Alpentour letztens anstandslos überstanden. Die sind da aber richtig runter, an zwei-drei Leuten mit modernen Bikes vorbei ;-)

Beim Thema Kurbel, siehe das neue Stahlkurbelprojekt (leider aber nur für 4arm und unschöner Q-Faktor), dazu HT2 IL, so halb klassisch. Die Bigfoot wären was, evtl. sollte Christian hier auch mal so eine Interessenbekundung laufen lassen.
 
Zurück
Oben Unten