Tune Kong, zu viel Fett im Lager?

Registriert
12. August 2010
Reaktionspunkte
1
Hallo,
habe jüngst einen neuen LS mit besagter Kong (x12) fürs Hinterrad erworben.
Schon beim Auspacken ein , wie soll ich sagen, "Knarzen oder Schmatzen", wenn man nur die Achse dreht.
Sonst läuft sie seidenweich, aber das Geräusch irritiert mich doch.

Jetzt vom "freundlichen" angeblich nach RS mit Tune die Aussage:
Tune setzt seit neustem lager mit mehr Fettfüllung ein. Das wäre der Grund für das Geräusch! >> Info auch auf homepage
Soll man das glauben und akzeptieren?

Vielen Dank für eure Gedanken und Antworten..
 
Meine ZTR Flow EX mit Hope Pro 2 Evo Naben waren auch sehr leise und *schmatzig* am Anfang.

Das hat mich auch ziemlich irritiert...

Das Problem hat sich dann aber nach 2 Ausfahrten selbst gelöst. Das Fett hat sich verteilt und nun klingt er wie er klingen soll ;)
 
Danke für deine Antwort.
Interessant wär ob das bei den neuen Kong Naben wirklich "normal" ist.
Zumal die meinen nochdazu ziemlich schwergängig sind. Hab nen guten Vergleich, nämlich eine identische Kong Nabe aus 2014.
Die läuft seidenweich ohne Geräusch und zwar von Anfang an..
 
Was hast Du gegen eine ordentliche Fettfüllung einzuwenden? Ich würde erst mal ein bissel damit fahren und dann erst urteilen. Ich hatte auch mal ne Kong-Nabe, da war es auch so. Die Lagerung sollte man wegen der Verspannungen übrigens NUR im eingebauten Zustand (im Bike) prüfen. Nur das zählt wirklich.

Heutzutage werden sonst leider um zu sparen zu wenig Schmierstoffe eingesetzt, was die Haltbarkeit nicht gerade fördert. Daher würde ich das eher positiv sehen.
 
Die Fettpackung "bremst" und schmatzt eben etwas. Beim Fahren merkst du sicher nix davon.
 
Ja, so wirds gemacht. Probierns aus.
Wie gesagt, das Modell 2014 war einfach leichtgängiger, mal sehn wies nach 500km aussieht..

Danke für eure Meinungen!

Sportgruß
 
Das Modell 2104 macht v.a. nur Ärger. Bin stinksauer. Wollte einen Problemlos-LR-Satz und das Ding macht trotz Einschicken ohrenbetäubenden Lärm. Jetzt soll ich es schon wieder einschicken. Hätt ich bloß die Hope genommen - 200 € gespart und Ruhe gehabt.
 
Wo macht dnen deine Nabe ohrenbetäubenden Lärm?
Du meinst sicher nicht das normale Freilaufgeräusch bei dem die Naben in der tat nicht leise sind.

Felix
 
Tune-Naben waren doch schon immer laut, das wusste doch jeder. Viele haben die neben dem Leichtbau auch nur deswegen gekauft. :confused:
 
Als meine das zweite Mal wegen Knarzen und Knacken reklamiert von tune zurückkamen, war wohl auch ein anderes oder sehr viel mehr Fett drin.
Seitdem klingen sie wie meine Dura-Ace-Naben am RR (Für MTB-er: ein feines Klicken, erinnert an teuere mechanische Uhren), machen aber meistens keine Zicken mehr - zumindest, wenn man alles, was man anknallen kann, anknalllt... :ka:
Also: Wenn sie Lärm machen, ist was falsch.
 
Bei Tune ist der Anteil an Handarbeit sehr hoch. Klar, bei anderen Nabeherstellern auch. Man kann nicht sagen, dass alle 2013er oder 14er generell leicht oder schwergängig sind. Alle Naben werden von Hand gespacert und eingestellt. Es empfiehlt sich tatsächlich ersteinmal damit zu fahren. Sie quasi ein-zu-fahren.
 
Zurück
Oben Unten