TUNE HR Nabe - Endkappe zu schmal ?

Registriert
14. April 2017
Reaktionspunkte
19
Neus Problem:

Habe ein hübsches SCHMOLKE Carbon Laufrad mit TUNE Nabe und einem 11-fach Road Shimano Freilauf. Wenn ich das Hinterrad einbaue ist der Abstand vom Kassetten Verschlussring zum Rahmen quasi 0,1 mm bzw. der Verschlussring schleift an der Rahmen Aufnahme - siehe Bilder Anhang.

Wenn ich mein ROSE Laufrad einsetzte habe ich ca. 2 mm Abstand zwischen Verschlussring und Rahmen (siehe Bilder Anhang).

Demnach ist die Distanz Kappe der TUNE Nabe zu kurz, was sich auch in den Messungen bestätigt - Abstand Verschlussring-Endkappe:
TUNE ca. 3,19 mm
ROSE ca. 4,8 mm
- knapp 2 mm kürzer als bei der ROSE Nabe (siehe Bilder Anhang)

Die Gesamtbreite der Achse ist beim ROSE 1 mm weniger (142 mm) als beim TUNE (143 mm)

Wie korrigiert man sowas bzw. was ist falsch gebaut?

Gruss Dominik
 

Anhänge

  • Distanzhülse Newmen ROSE.jpg
    Distanzhülse Newmen ROSE.jpg
    232,9 KB · Aufrufe: 43
  • Distanzhülse TUNE Schmolke.jpg
    Distanzhülse TUNE Schmolke.jpg
    242,2 KB · Aufrufe: 40
  • Verschlussring ROSE.jpg
    Verschlussring ROSE.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 40
  • Verschlussring Schmolke.jpg
    Verschlussring Schmolke.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 39
  • Achsbreite ROSE.jpg
    Achsbreite ROSE.jpg
    269,9 KB · Aufrufe: 43
  • Achsbreite TUNE.jpg
    Achsbreite TUNE.jpg
    283,2 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dominik!
Ich weiß nicht, ob es nur mit dem Austausch des Freilaufs getan ist, wahrscheinlich gehört die Achse mit Endkappen auch noch getauscht. Auf jeden Fall muss bei einem Tausch der Endkappen oder Achse das Lagerspiel mittels Abstimmscheiben wieder eingestellt werden, was gar nicht mal so ohne ist.
Längere Endkappen gibt es eigentlich nicht, Endkappen sind immer auf Achsen und Freiläufe abgestimmt.
Ich würde dir nahelegen mit Tune Kontakt aufzunehmen: https://tune.weclapp.com/webapp/view/helpdesk/portal/tunegmbh/create.page
Oder, wenn es nicht sehr eilt, dem User @tuneblackforest eine PN zukommen lassen. Manchmal rührt sich der Julian aber auch direkt hier.
Beste Grüße,
Armin.
 
Hallo Dominik!
Ich weiß nicht, ob es nur mit dem Austausch des Freilaufs getan ist, wahrscheinlich gehört die Achse mit Endkappen auch noch getauscht. Auf jeden Fall muss bei einem Tausch der Endkappen oder Achse das Lagerspiel mittels Abstimmscheiben wieder eingestellt werden, was gar nicht mal so ohne ist.
Längere Endkappen gibt es eigentlich nicht, Endkappen sind immer auf Achsen und Freiläufe abgestimmt.
Ich würde dir nahelegen mit Tune Kontakt aufzunehmen: https://tune.weclapp.com/webapp/view/helpdesk/portal/tunegmbh/create.page
Oder, wenn es nicht sehr eilt, dem User @tuneblackforest eine PN zukommen lassen. Manchmal rührt sich der Julian aber auch direkt hier.
Beste Grüße,
Armin.
Hallo und Danke,
ich denke auch dass es ein "grundkonstruktives Problem". Mich wundert nur dass ein LR in dieser übertriebenen Preisklasse einem so "banalen" Problem auflaufen kann.
Und gestern habe ich Deinen Gedanken auch schon umgesetzt und den Mismatch des Laufrades an TUNE und SCHMOLKE geschrieben - es eilt zum Glück nicht.

Trotzdem vielen Dank für die Verlinkung zum "TUNE-Fachmann"

In wie weit ändert ein MTB Freilauf die Abmessungen? Und ein MTB Freilauf kann doch nicht eine 11-Fach-Road-Kassette aufnehmen?.... stelle gerade fest dass es ungeschikt war Probleme mit einem Rennrad Laufrad in MTB-News anzufragen.... anyway....
 
Ach, hier geht es auch um eine 11fach Roadkassette! Dann muss der Freilauf natürlich bleiben.
Wir hatten dieses Problem erst vor kurzem an anderer Stelle, Tune hat das dann durch spezielle Distanzringe hinter der Kassette gelöst. Ging aber um einen neueren Freilauf, der ja für Road und MTB bis 12fach passt.
Edit: Beitrag gefunden:
https://www.mtb-news.de/forum/t/probleme-mit-kassette-und-freilaufkoerper.970305/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, hier geht es auch um eine 11fach Roadkassette! Dann muss der Freilauf natürlich bleiben.
Wir hatten dieses Problem erst vor kurzem an anderer Stelle, Tune hat das dann durch spezielle Distanzringe hinter der Kassette gelöst. Ging aber um einen neueren Freilauf, der ja für Road und MTB bis 12fach passt.
Edit: Beitrag gefunden:
https://www.mtb-news.de/forum/t/probleme-mit-kassette-und-freilaufkoerper.970305/
Armin, vielen Dank nochmal für die sachdienlichen Hinweise.
Der Link zum Thema klingt genau nach dem gleichen Problem.
Ich erhalte von TUNE diesen ominösen Ring den man am medialen Ende des Freilaufes tauschen soll.
Bin aber noch sehr gespannt ob das Problem damit wirklich lösbar ist.
Ich werde berichten wir es läuft.
Gruss Dominik
 
Ach, hier geht es auch um eine 11fach Roadkassette! Dann muss der Freilauf natürlich bleiben.
Wir hatten dieses Problem erst vor kurzem an anderer Stelle, Tune hat das dann durch spezielle Distanzringe hinter der Kassette gelöst. Ging aber um einen neueren Freilauf, der ja für Road und MTB bis 12fach passt.
Edit: Beitrag gefunden:
https://www.mtb-news.de/forum/t/probleme-mit-kassette-und-freilaufkoerper.970305/
Hallo Armin, dank Deinem Hinweis läuft nun das Laufrad.

VIELEN DANK, Armin.

Ich musste bei TUNE einen schmaleren Kassetten-Anschlag-Ring aus Carbon kaufen (18 Euro) der am Freilauf getauscht wird. Dieser Carbon Ring ist 1,7 mm breit. Der original verbaute Alu Ring ist 3,7 mm breit. Wenn man den original Ring rausprügelt, was gar nicht so einfach ist, kann man den dünnen Carbon Ring wieder auf den Freilauf schieben. Somit rückt die gesamte Kassette 2 mm weiter Richtung Laufradzentrum. Seitdem gibt es ca. 2 mm Luft/Raum zwischen KAssetten-Verschlussring und Hinterem Ausfallende des Rahmens. Ich hoffe das dünne Carbon-Teil hält auch lang .....

Dieser Carbon Ring ist eigentlich für 12-fach Kassetten erfunden, da diese scheinbar etwas breiter aufbauen als 11-fach Kassetten - logisch.
Warum nun meine 11-fach Kassette mit dem zugehörigen 11-Fach Road Freilauf diesen schmalen Ring braucht weiss keiner bei TUNE. Scheint ein Konstruktionsfehler zu sein. Dies wiederum finde ich SEHR SCHWACH und TECHNISCH MANGELHAFT von Tune. Scheinbar "hochwertige und teure Naben" zu verkaufen die nicht in Norm Fahrräder passen ist in meinen Augen ein NO GO. Ist sicher auf meine letzte TUNE Nabe.
Anyway, ich kann den höllenteuren Carbon Laufradsatz wieder mit viel Begeisterung fahren.

Gruss Dominik
 
Warum nun meine 11-fach Kassette mit dem zugehörigen 11-Fach Road Freilauf diesen schmalen Ring braucht weiss keiner bei TUNE. Scheint ein Konstruktionsfehler zu sein. Dies wiederum finde ich SEHR SCHWACH und TECHNISCH MANGELHAFT von Tune.
Das finde ich auch schwach. Ein klein wenig möchte ich Tune aber in Schutz nehmen: Die haben in letzter Zeit ihr Portfolio umgekrempelt (zu viele verschiedene, unrentable Produkte), einhergehend mit Neuerscheinungen von Shimano (12fach HG-Roadfreilauf). Dazu kamen dann noch personelle Änderungen. Das führte dann m.M.n. in Verbindung mit älteren Produkten, die bereits außer Haus sind, dazu, dass keiner mehr so richtig Bescheid weiß, was passt und was nicht passt.
Erschwerend bei der ganzen Sache ist außerdem, dass die Laufradbauer oft auch nicht mehr wissen was sie da gerade zusammensetzen. Mir selber ist vor Jahren auch mal ein sündhaft teurer LRS mit Tune Naben unter gekommen, in welchem hinten die falsche Achse und Endkappe verbaut war (Lagerspiel stimmte auch nicht). Zum Glück hatte Tune damals echt tolle Dokumente mit allen Maßen auf seiner Seite als PDF abgespeichert. Damit konnte ich dem Laufradhersteller nachweisen, dass er mir die falschen Teile verbaut hatte.
Muss also nicht unbedingt an Tune liegen, wenn mal etwas nicht passt.

Liebe Grüße,
Armin.
 
Zurück
Oben Unten