Tubolito Schläuche

Aber: es müssen die mit mehr Gewinde, sprich Modelljahr 2019 sein.
Woran erkenne ich die?
So wie ich das nach Deiner Beschreibung verstehe, müsste ja das Außengewinde an der Verlängerung länger sein.
Ich habe seit einem Monat auch zwei S-Tuboschläuche die jeden Tag Nachpumpen brauchen. Einer war ein halbes Jahr verbaut und im Keller beim Rumstehen plötzlich platt, der andere verliert out of the box jeden Tag ~0,5bar. Ein dritter ist seit letzten Herbst ohne Probleme im Einsatz, braucht nur alle zwei Monate leicht Nachpumpen, so wie ich es eigentlich nur von Eclipse gewohnt bin.
Ich habe die S-Tubos mit einer kürzeren Ventilverlängerung von Schwalbe versehen, die Verlängerung ist sogar eingeklebt:
905741


Die Schwalbe-Ventilverlängerung ist maßlich gleich mit der von Tubolito mitgelieferten Verlängerung, sieht fast so aus, als ob die Verlängerungen aus der gleichen Maschine fallen:
CIMG6632.JPG


Der Ventilschaft am Schlauch ist ~19mm lang:
CIMG6633.JPG


Beste Grüße,
Armin.
 
Meine Schläuche sind vom Herbst 2018.
Wenn der vierte auch wieder jeden Tag Nachpumpen braucht, rentiert es sich ja langsam, dass ich mit Tubolito Kontakt aufnehme.
Danke Christoph!
 
Ich bin noch immer voll überzeugt von den Tubolitos. Auch in der zweiten Saison völlig ohne Probleme.
Am Trainigs-Hardtail haben die alleine dieses Jahr ohne Mucken gut 2.500km drauf. Keine Panne. Ab und an mal Luftdruck kontrollieren und nachpumpen - aber das ist bei Butyl nicht anders.
Einzig bei einem Bikeparkbesuch mit einem Trailfully (120mm) hat ein Schlauch dank Snakebite aufgegeben - aber das ist nun wirklich nicht das richtige Gelände für einen Tubolito, da hätte auch jeder andere Schlauch schlapp gemacht.
Bei mir blieben die Tubos im Trainings-MTB wie auch im XC Racebike!
 
Servus,

evtl. wurde das hier schon besprochen, finde es aber nicht.
Ich fahre grundsätzlich Tubeless.
Habe aber einen Tubolito S als Ersatz dabei, falls irgendetwas passiert.
Aufpumpen würde ich mit einer Gaspatrone.
Ich habe aufgeschnappt, dass das Ventil die evtl. nicht verträgt.
Wer kann mir hier helfen.
Bitte um kurze Info zu Erfahrung über Tubolitos und Gaspatrone.

Gruß
 
Zumindest das Nachfüllen könntest Du Dir ab jetzt sparen. Finish Line-Milch benutzen (Füllmenge beachten!). Hält bei Schwalbe, Maxxis und Specialized ein Reifenleben lang. Nur bei Conti leider nicht. Da reagiert die Milch mit irgendwas im Reifen und kackt ab :D. Ansonsten eine Top-Milch. Seit ich die benutze, ist die ganze Trainingsgruppe absolut pannenfrei und ich muss nie mehr nachkippen. Super!

Donnerwetter. Das ist ungelogen der erste positive Bericht, der mir zur Finish Line Milch untergekommen ist. Klar sind die Beiträge, die man überall im Web und entsprechenden Foren zu den dutzenden Dichtmilchmarken, die es mittlerweile gibt, alles nur anekdotische Berichte. Aber sie formen doch ein gewisses Bild. Während sie aber (aus meiner schmalen Sicht auf das Internet) wie zu erwarten für alle Marken von positiv bis negativ breit streuen und der Bias hin zu positiven Berichten wenn überhaupt, dann auf die "Klassiker" fällt ist für mich schon erstaunlich, wie eindeutig negativ fast alle Berichte zu Finish Line ausfallen. Kann auch ein gewisser Rebound-Effekt sein, denn dieses Produkt wurde mit einem dermaßen (auch von "professionellen" Outlets unreflektierten) Hype in den Markt eingeführt und konnte dann ganz augenscheinlich die Erwartungshaltungen nicht im Ansatz erfüllen.

Von dem was ich so lese, geht an latexbasierten Produkten immer noch kein Weg vorbei. Ich selbst habe übrigens vor kurzem einen Test mit der One-Shot Milch von Tune drangegeben und werde wieder Stans nutzen. Bzw. ich habe mir auch mal das klassische Orange Seal (und eben nicht das neue Endurance-Zeugs) besorgt und werde das ausprobieren.
 
Weil gerade der Tubolito thread wieder hochgekommen ist :
Wie sieht es aus mit den neuesten Tubolitos ?

Ich habe auf der Salzkammerguttrophy lange mit einem Tubolito Mitarbeiter gesprochen .
Er war sehr freundlich und vorallem wirklich kompetent.
Sie kennen alle Schwächen ihres Produktes und wollen alle Schwachstellen ausmerzen .
Auch versicherte er mir das ihnen nicht die Luft ausgeht ;-) sondern das sämtliche Resourcen da sind um eben diesen Schlauch zu perfektionieren .
Es kann nicht sein das in unserer Zeit nach wie vor Butyl das Maß sein darf.
Davon war er bzw eh viele felsenfest überzeugt .

Also gibt's schon was neues ?
 
Ich habe mir neue Schläuche von Tubolito im September geholt. Das sind die mit den dunklen Ventilen. Das einschrauben der Ventile funktioniert noch etwas besser als bei den alten mit silberen Ventilen. Alles andere ist meiner Meinung nach gleich gut und extrem unauffällig. Fahre die Tubo-S am 29er jetzt die zweite Saison am Hardtail.
 
Und das Vorderrad von meinem 26er-Litespeed ist auch endlich wieder dicht! Ich hatte ja wie oben geschrieben einen neuen Schlauch eingesetzt, der hat aber plötzlich über Nacht auch immer ca. 0,5bar verloren - ohne dass ich das Rad mal bewegt hätte! Bei so geringem Luftverlust mag ich gar nicht groß nach einem Loch suchen, dass findet man nicht. Ich hab' dann versuchsweise mein Tesafilm-"Felgenband" rausgerissen, obwohl es eigentlich noch sehr gut ausgesehen hat (war ja erst 8 Jahre alt ;)). Allerdings erschien es mir so, als ob ich da damals nur eine statt zwei Lagen verklebt hatte. Sicherheitshalber und weil's gerade zur Hand war, habe ich dann zwei Lagen etwas breiteres Band (15mm statt 12mm) verklebt. Und siehe da, ein neuer S-Tubo hält die Luft jetzt ausgezeichnet.
Ach ja, meine Schläuche sind alle vom Herbst 2018 und wurden mit der schwarzen Verlängerung ausgeliefert wie oben beschrieben.
 
Würde mich freuen, wenn die perfektioniert würden. Mich konnten sie leider nicht überzeugen in Verbindung mit Conti race king Racesport Reifen. Die Flyweight Schläuche halten bei gleichem Luftdruck auf identischer Strecke einfach besser, mit tubolito spätestens nach 3 Fahrten ein Plattfuß. Flyweight vielleicht alle 3 Monate einmal platt.
 
Moin zusammen :winken:,
hier kommt kurz meine Erfahrung zu den Tubolito Schläuchen.

Ich habe die Schläuche in meinem Freerider und Trail Rad. Hab mich auf Grund des Gewichtes für die Schläuche entschieden (Gewichtsersparnis/Preis, wo anders zahlt man für 240 Gramm weniger am Rad auch 240 Euro mehr. Sie überzeugen mich in vieler Hinsicht. Ein Dorn, der in jeden Schlauch ein Loch gestochen hätte, wurde mir mal zum Verhängis aber der Schlauchflicken funktionierte soweit gut. Ich fahre die Schläuche seit zwei Saisons.
Falls noch etwas erwähnenswertes passiert, hänge ich es an das Thema dran.....

MfG
 
Hängt davon ab, in welchen Abständen deine Fahrten stattfinden sollen, ob die stets nachpumpen musst. Fährst du denn jetzt unabhängig vom anstehenden Untergrund immer den selben Luftdruck?

Normalerweise fahre ich immer sehr ähnliche Strecken und somit auch meist einen ähnlichen Luftdruck. Da fahre ich schon mal 5 - 10 Tage am Stück OHNE pumpen. Ganz genau nehme ich es bei den Trainingsrunden nicht, da kann vom ersten bis zum zehnten Tag schon mal das eine oder andere zehntel Bar fehlen. Mehr als 0,2 - 0,3 fehlen aber normalerweise bei den Tubos nicht. In den Rennen oder wenn ich speziellere Sachen fahre (viel Asphalt oder viele schwerere Trails) dann stelle ich den Luftdruck genau ein.
 
Moin,
Habe 2 in 27.5 S-Tube über, 1 Neu Ventil ist eingeklebt (diente als Ersatz), einer gebraucht Ventil ebenfalls eingeklebt.
Falls Jemand Interesse hat, genre PN.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten