30 ist zu breit. Das Originale ist wohl 28.

Felgenboden_i23.jpg



Das 4289 gibts in 27mm.
 
... Ich werde mal hören, was Syntace vom Entgraten so hält.

Was soll daran schlecht sein? du nimmst ja nur den Grat weg, und setzt keine 2mm Fase dran
Ich hatte Syntace wegen des Grats an den Felgenlöchern angeschrieben. Sie antworteten, ich solle verstehen, dass sie deshalb kein neues Laufrad schicken. Kann ich verstehen. Aber eine Rolle Syntace Felgenband war kurz darauf im Briefkasten. Darüber habe ich mich gefreut.
 
Das Band ist schief und das Ventil zu lose.
Hi, in der letzten Zeit habe ich einige Räder abgedichtet. Für mich hat sich folgendes Kochrezept ergeben:
1.) Mache die Felge innen "blank", d.h. "alles muss raus": altes Felgenband, Kleberreste, getrocknete Milch...
2.) Alle Löcher befühlen und bei Verdacht entgraten.
3.) Neues Felgenband aufkleben
4.) Reifen mit Schlauch montieren und bei 3bar min 24h lang stehen lassen.
5.) Ventilloch einstechen und mit Teppichmesser rund schneiden, alle Fitzel entfernen.
6.) Ventil einsetzen, Rändelmutter auf O-Ring mit den Fingern stramm zeihen.
7.) Reifen montieren und aufpumpen. Oft ist das Rad dann schon dicht. In einem Fall sprudelte dennoch die Luft an 15 Speichenlöchern und am Ventil raus. Dann: Milch einfüllen, aufpumpen, Rad drehen schütteln und so weiter. Luft hielt dennoch nicht lange. Immer wieder aufgepumpt und gefahren. Nach 3 Tagen hatte ich gewonnen.
 
Ich wärme das nochmal auf. Hab den WTB LRS verkauft - wurde nicht dicht und hat eh nix getaugt - und hab jetzt an einem LRS von Alex Rims das selbe Problem, daß ein (1) Ventilloch undicht ist.
Hab verschiedene Felgenbänder geklebt und wieder entklebt und bin jetzt bei Newmen tubeless strip. Eine Felge war sofort und ohne Milch dicht, aber das VR verliert Luft über das Ventilloch. Habs mit Gummieinlagen unter dem Ventilkegel und verschiedenen Ventilen probiert, gestern hab ich das Ventil auf dem Felgenband mit dem empfohlenen Ms Polymer Kleber eingeklebt. Nach 18 Stunden Reifen montiert - immer noch undicht. Zu meinem Erstaunen hab ich den Kleber ganz leicht und rückstandsfrei wieder entfernen können!

Bin immer noch der Meinung, daß das Felgenband allgemein dicht ist, nur das Ventil nicht richtig sitzt. Kann man das prüfen?

Den Strip nochmal runter und neu draufziehen?
Ich hab letztendlich den Bereich um das Ventilloch mit Silikon "eingeebnet", und zwar unter dem Felgenband.
Das wäre dann die letzte Maßnahme, da dann die Felge verklebt ist.

Was tun jetzt?
 
Wenn Du den Kleber leicht entfernen konnest ist da irgendein Trennmittel auf der Felge. Das könnte auch der Grund sein dass vielleicht das Felgenband nicht dicht ist.

Wie lange hast du das MS Polymer aushärten lassen. Das MS P härtet nämlich mit Feuchtigkeit aus.Vor dem Kleben etwas die Oberflächen anfeuchten beschleunigt das ganze.
 
Wenn Du den Kleber leicht entfernen konnest ist da irgendein Trennmittel auf der Felge. Das könnte auch der Grund sein dass vielleicht das Felgenband nicht dicht ist.

Wie lange hast du das MS Polymer aushärten lassen. Das MS P härtet nämlich mit Feuchtigkeit aus.Vor dem Kleben etwas die Oberflächen anfeuchten beschleunigt das ganze.
Der Newmen tubeless strip ist nicht zum kleben. Er dichtet durch die Spannung.
Das Polymer hat 18h Zeit gehabt, war zum Schluß weich, aber blieb am Platz. Also als Dichtng m.M.n ausreichend.

Das mit dem Loch fürs Ventil ausschneiden ist sicher nicht so verkehrt. Mir hat es bei erstem Mal Ventil durchstecken den Gummi am Ventil verschoben :(
 
Das mit dem Loch fürs Ventil ausschneiden ist sicher nicht so verkehrt. Mir hat es bei erstem Mal Ventil durchstecken den Gummi am Ventil verschoben :(

bei mir hat’s beim einfachen reinstecken des Ventils genau da 2 mal durchgesabbert ohne selbst nach Stunden dicht zu werden, einmal etwas das Ventil Loch im Band sauber ausgeschnitten und nächster Versuch sofort dicht ….

lg
 
Tipp für das Ventilloch:
Wenn normales Tubeless Tape, dann doppellagig kleben und mit einem scharfen(!!!) Messer (z.B. Cuttermesser) kreuzförmig einstechen, dann das Ventil durchschieben.
So hat bei mir bisher jedes Ventil Luft gehalten, auch an WTB Felgen (habe 4,5 WTB LRS mit Tubeless-Felgen aus verschiedenen Generationen im Einsatz).
 
Welchen Ventilfuß nimmst du denn?

Versuch mal erst den Gummifuß ohne Ventil in das Loch zu stecken und dann das Ventil durchzuschieben (geht ggf. etwas schwer)

Wenn das Ventilloch etwas Untermaß hat, wölbt sich der Fuß gern mal und ist dann undicht.
 
Das klang vielversprechend. Der einzelne Gummi hat nicht reingepaßt, hab also das Loch im Strip noch ausgeschnitten. Der Gummi hat 7mm, das Felgenloch 6,5mm.
Ventil ging press rein. Aber immer noch undicht :(
Trotzdem Danke für die Idee!
 
Klingt sehr seltsam. Kommt die Luft denn wirklich durch das Ventil raus oder geht es durch die Felgenkammer aus den Speichenlöchern raus?

Kannst du mal ein Bild vom Ventil (innen und außen) machen?

Ich denke mal, dass du sowas wie einen losen Ventilkern, nicht ausreichend angezogene Überwurfmutter (die außen), vergessener O-Ring (außen) und sowas ausgeschlossen hast?

Hast du mal das Ventil in die andere Felge eingesetzt und geguckt, ob es da dicht ist?
 
Die Luft kommt ausschließlich am Ventilloch der Felge raus. Mehrfach in der Badewanne getestet.
Ventilkern ist fest, O-Ring außen gibt es nicht bzw. macht keinen Unterschied.

Die andere Felge ist heilig - weil dicht, und wird deswegen nicht angefaßt ;)

tl_10.jpg


Das sieht auf dem Bild eigentlich gut aus, ist trotzdem nicht dicht. Mein Verdacht: der Ventilkopf kann sich nich weit genug in den Felgenboden setzen.
 
Eindeutig falsches Gummi. Ist nie gut, wenn selbiges nicht passt.

Ich würde an deiner Stelle ein konisches oder so ein T-förmiges nehmen. Guck mal nach Muc-Off Ventilen, die haben alle Varianten dabei.

Du könntest auch mal den Außendurchmesser deines Ventils messen (ich denke mal, dass du den Nupsi abziehen kannst). Ich hab hier noch 13,2 Millionen Dichtgummis rumliegen und könnte dir welche in einen Briefumschlag stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt alle vorherigen Antworten gelesen zu haben. Woher weiss man eigentlich, dass das Ventil nicht richtig dichtet? Die Luft hat ja quasi nur an der Ventilbohrung im Felgenboden eine nennenswerte Öffnung, durch die Luft entweichen kann. Dort zischt es auch raus, wenn irgendwo am Umfang das Tape beschädigt ist.
Wenn ein Hersteller das Loch im Bett mit dem gleichen Durchmesser bohrt, wie im Boden (6,5mm) dann bohre ich das auf 7,5mm auf und die konischen Ventilköpfe sitzen perfekt.
 
Die Luft hat ja quasi nur an der Ventilbohrung im Felgenboden eine nennenswerte Öffnung, durch die Luft entweichen kann. Dort zischt es auch raus, wenn irgendwo am Umfang das Tape beschädigt ist.
Nicht zwangsläufig nur. Aus den Speichenlöchern kann es auch rauskommen.

Das Problem ist mal wieder der fehlende Standard. Die Ventillöcher haben je nach Hersteller unterschiedliche Durchmesser und sind z.T. schief gebohrt (teilweise absichtlich, teilweise...naja). Die Gummifüße der Ventile gibt es auch in allen Größen und Formen. Da kann es eben vorkommen, dass bestimmte Kombinationen nicht passen.

Ich hab super Erfahrungen mit den Ventilen von Muc-Off. Da sind drei unterschiedliche Füße dabei, die haben bisher überall gepasst und gedichtet.
 
IMG_20230129_114615.jpg

Dein Vetil passt nicht zur Felge. Der Radius in der Felge ist für dein Ventil zu klein. Bei rot sperrt der Durchmesser des Metalls und der Gummi kann nicht richtig dichten. Und dann pfeift bei Grün die Luft durch.

Ich würde Mal so etwas versuchen.
Screenshot_2023-01-29-11-49-15-138_com.android.chrome.jpg
 
Ich wärme das nochmal auf. Hab den WTB LRS verkauft - wurde nicht dicht und hat eh nix getaugt - und hab jetzt an einem LRS von Alex Rims das selbe Problem, daß ein (1) Ventilloch undicht ist.
Hab verschiedene Felgenbänder geklebt und wieder entklebt und bin jetzt bei Newmen tubeless strip. Eine Felge war sofort und ohne Milch dicht, aber das VR verliert Luft über das Ventilloch. Habs mit Gummieinlagen unter dem Ventilkegel und verschiedenen Ventilen probiert, gestern hab ich das Ventil auf dem Felgenband mit dem empfohlenen Ms Polymer Kleber eingeklebt. Nach 18 Stunden Reifen montiert - immer noch undicht. Zu meinem Erstaunen hab ich den Kleber ganz leicht und rückstandsfrei wieder entfernen können!

Bin immer noch der Meinung, daß das Felgenband allgemein dicht ist, nur das Ventil nicht richtig sitzt. Kann man das prüfen?

Den Strip nochmal runter und neu draufziehen?

Das wäre dann die letzte Maßnahme, da dann die Felge verklebt ist.

Was tun jetzt?
Irgendwas machst du verkehrt.
Also entweder das Felgen Band schlecht geklebt.
Oder, wahrscheinlicher, eben dass der Kegel vom Ventil nicht richtig drauf sitzt.
Kannst ja doch mal den Tipp mit dem Kaugummi probieren...
;)
Nicht zwangsläufig nur. Aus den Speichenlöchern kann es auch rauskommen.
Bei ungeösten Felgen zieht es die Speichennippel mE dicht ran.
 
Zurück
Oben Unten