Tubeless Montage / Luft entweicht am Ventil

Registriert
27. April 2018
Reaktionspunkte
2
Servus,

ich habe heute versucht auf Tubeless umzusatteln. War zudem auch mein erster selbst durchgeführter Reifenwechsel überhaupt ;).

Soweit ging auch alles recht schmerzlos. Altes Felgenband raus, neues aus dem Schwalbe Easy Kit rein, Ventil rein, Mantel drauf (das ging mir offen gesagt noch nicht so leicht von der Hand), und dann erstmal OHNE Dichtmilch aufgepumpt. Der Grund dafür war, dass, falls ich doch gröbere Fehler gemacht haben sollte, ich nicht direkt Dichtmilch verschwende, falls ich alles nochmal demontieren muss.

Ich besitze (noch) nur eine normale Standpumpe, jedoch hat es dennoch einige Male "Plopp" gemacht. Bei 3 Bar habe ich dann aufgehört. Die Luft strömt nun am Übergang Ventil/Felge aus.

Ich muss auch dazu sagen, dass ich den O-Ring des Schwalbe Sets nicht benutzen konnte, weil in der Mavic Felge bereits ein Einsatz vorhanden war. Ich habe also lediglich die Gegenmutter festgezogen.

Frage nun:

Kann ich jetzt ruhig die Dichtmilch einfüllen, die dann wiederum das Ventil verschliesst / abdichtet? Oder ist da evtl. etwas mit dem Felgeneinsatz / O-Ring verkehrt?
 
So sieht die Situation von aussen an der Felge aus. Die Mutter hatte ich beidseitig probiert. Brauchst Du noch ein Foto vom Inneren?

Sollte/könnte das Ventil denn auch ohne Dichtmilch bereits dicht sein?
 

Anhänge

  • IMG_2211.JPG
    IMG_2211.JPG
    649,3 KB · Aufrufe: 1.214
  • IMG_2210.JPG
    IMG_2210.JPG
    470,9 KB · Aufrufe: 1.636
ein bild von innen wäre schon nicht verkehrt. der "dicht"ring den man sieht: ist der als dichtung da vorgesehen? kann ich mir schwer vorstellen. zumal er ja nicht durchgehend ist sondern unterbrochen ist. hast du die rändelmutter denn garnicht angezogen?
die ventile "müssen" ohne milch nicht zwingend dichten. die rändelmutter muss drauf. dann zieht es das ventil auch mit dem dichtkegel in die felge. wenn der platz dafür da ist. auch dann kann es sein, dass das ding ohne milch nicht dichtet.
daher: bau das ventil mit der rändelmutter richtig ein, füll das ganze mit milch und dann schau, ob es dicht wird
 
nen Dichtring drüber bzw drunter unter die Mutter

Einen Dichtring habe ich leider keinen da.

Das ist von Mavic die Reduzierung von Auto auf SV Ventil .

Weisst Du zufällig ob man den "gefahrlos" abmachen kann? Bei dem Schwalbe Tubeless Kit ist noch ein Plastikring dabei. Evtl. muss der "Mavic O-Ring" damit ersetzt werden? Es gibt auf der Schwalbe Seite ein Video dazu, da ist aber nicht wirklich ersichtlich, ob da genau dieses Plastikteil verbaut wird !?
 

Anhänge

  • IMG_2215.JPG
    IMG_2215.JPG
    643,9 KB · Aufrufe: 1.146
Verzeiht mir bitte die vielen Fragen, aber es ist, wie schon gesagt, mein erster Versuch in diese Richtung :rolleyes:.

Ich wollte vorhin die Dichtmilch einfüllen und schauen, ob der Reifen danach die Luft hält. Dann habe ich aber bei einem grossen Fahrrad Online-Shop gelesen, dass auch ohne Dichtmilch das Tubeless Setup einige Stunden halten sollte, ohne zu viel Luft zu verlieren. Ist das so?

Wenn ja werde ich wohl alles nochmal checken müssen.
 
Dort od. bei den Speichen darf keine Luft rauskommen . Die Dichtung vom Ventil ist doch eine Etage höher im Felgenboden . Wenn dort Luft rauskommt ist das Ventil oben undicht oder das Felgenband ist undicht . Wenn die Felge nicht verschweißt sondern gesteckt ist könnte dort auch die Undichtheit sein .
 
Ich habe schon viele Male tubeless montiert. In 99% der Fälle problemlos, bei 1% zum Verzweifeln.
  • ggf Felgenband neu aufziehen
  • ggf anderes Ventil
  • Mutter am Ventil festziehen
Zu guter letzt (half bei einem "aussichtslosen Fall"). Aufpumpen, immer wieder Reifen bewegen, so dass Milch Richtung Ventil von innen läuft und dann über Nacht stehen lassen. Am nächsten Tag erneut aufpumpen. Ich konnte es nicht glauben, funktionierte tatsächlich.
 
Zu guter letzt (half bei einem "aussichtslosen Fall"). Aufpumpen, immer wieder Reifen bewegen, so dass Milch Richtung Ventil von innen läuft und dann über Nacht stehen lassen. Am nächsten Tag erneut aufpumpen. Ich konnte es nicht glauben, funktionierte tatsächlich.

Genau das. Hatte gestern auch den Fall das ich bei einem neuen Laufradsatz das Hinterrad nicht dicht war (Milch war auch schon drin). Hab dann eigentlich nur noch mal den einseitig runter um zu schauen wo es evtl undicht ist. Nichts gefunden und Reifen wieder drauf, aufgepumpt und dann wars doch dicht.
 
So..Nun das Update. Ich habe dein Mantel nochmal runtergenommen und Felgenband / Ventil geprüft. Sieht eigentlich alles gut aus.

Dann erstmal wieder ohne Dichtmilch aufgepumpt, diesmal "ploppt" es aber nicht. Schon mehrfach versucht. Gestern hatte es so schön geknallt ;) . Sieht aber rundherum eigentlich gut aus.

Muss es unbedingt "ploppen"?

P.S. Irgendwie hatte ich mir das alles etwas einfacher vorgestellt. Aber so schnell gebe ich nicht auf ;)
 
So..Nun das Update. Ich habe dein Mantel nochmal runtergenommen und Felgenband / Ventil geprüft. Sieht eigentlich alles gut aus.

Dann erstmal wieder ohne Dichtmilch aufgepumpt, diesmal "ploppt" es aber nicht. Schon mehrfach versucht. Gestern hatte es so schön geknallt ;) . Sieht aber rundherum eigentlich gut aus.

Muss es unbedingt "ploppen"?

P.S. Irgendwie hatte ich mir das alles etwas einfacher vorgestellt. Aber so schnell gebe ich nicht auf ;)
Eigentlich finde ich es nicht schwieriger als Schlauch einziehen. Und ich bin wirklich alles andere als ein guter Schrauber. Es ist nur manchmal eratisch.
Du kannst anhand der dünnen Linie an der Seitenwand des Reifens nachvollziehen, ob der Reifen richtig sitzt. Einfach Laufrad langsam drehen und dann schauen, ob der Abstand zwischen Felge und Linie gleich bleibt. Wenn nicht, bedarf es noch eines "Plops".
 
Ich habe gestern, auch ohne "Ploppen", beide Laufräder mit Milch befüllt und anschliessend ein paar Minuten gefahren.

Vorhin nachgesehen...HR hat vollen Druck behalten, VR leider von 3bar auf 1bar runter.

Heute Abend ist eine kleine Tour vorgesehen. Vlt. habe ich ja Glück, und das VR bleibt dann auch dicht !?
 
Gute Idee :cool:.

Ich bin auch auf die neuen Vittoria Reifen gespannt, wie die sich im Vergleich zu den G-One so machen :).
 

Anhänge

  • IMG_2217.JPG
    IMG_2217.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 862
Ich habe gestern, auch ohne "Ploppen", beide Laufräder mit Milch befüllt und anschliessend ein paar Minuten gefahren.

Vorhin nachgesehen...HR hat vollen Druck behalten, VR leider von 3bar auf 1bar runter.

Heute Abend ist eine kleine Tour vorgesehen. Vlt. habe ich ja Glück, und das VR bleibt dann auch dicht !?
Ja, das kann am Anfang durchaus sein, dass die Reifen mehr Luft verlieren. Und ganz viel zu trinken. Ich war heute unterwegs und das doppelte an Flüssigkeit verbraucht, was ich normalerweise trinke.
 
Ich bin mir nicht hundertpro sicher... ist die Rändelmutter auf dem Bild mit dem (gerissenen?) O-Ring nicht verkehrt herum? Müsste die schmalere Seite nicht zur Nabe hin weisen, sodass der O-Ring vom breiteren Teil der Mutter umschlossen wird?
-- Davon abgesehen: ich habe auch die Erfahrungen gemacht, dass Tubeless-Montage mal geradezu erschreckend komplikationslos ;-) oder nervenaufreibend langwierig sein kann. Am schwierigsten war mal den Übergang zwischen Felgenflanke und Reifenwulst dicht zu bekommen - wie bekommt man da die Milch hin? Habe mich dann damit beholfen, das Laufrad immer wieder frontal vor mich haltend und drehend zu schütteln, sodass die Milch auch nach innen kommt. Das hat schlussendlich gewirkt. Ging aber ne Weile... - Trotzdem halte ich tubeless für eine der besten Erfindungen!
 
Wenn die Luft am Ventil entweicht liegt das meist nicht am Ventil. Es gelangt irgendwo am Felgenbett Luft in die Hohlkammer der Felge welche dann am Ventil Verschlussring austritt. Wichtig ist, dass man Felgenband verwendet welches etwas breiter ist als die Innenbreite der Felge. Außerdem sollten die Enden vom Band ca. 20cm überlappen. Somit bildet sich recht garantiert eine dichte Luftkammer zwischen Felgenband und Reifen.

Es ist völlig egal ob an der Rändelmutter ein intakter O-ring sitzt oder nicht. Man will ja keinen Druck in der Hohlkammer der Felge "einschließen". Die O-ringe verhindern lediglich ein zerkratzen der Felge durch die Rändelmutter.
 
So viele hilfreiche und interessante Posts...sorry wenn ich da nicht auf jeden Einzelnen Bezug nehme, habe aber alles aufmerksam gelesen :).

Gestern Mittag bin ich schon mal eine kleine Hausrunde gefahren (ca. 10km), um zu schauen, ob die Reifen einigermassen dicht bleiben. Dabei ist mir schon aufgefallen, dass sich das gesamte Setup wesentlich geschmeidiger und komfortabler fährt. Gerade auf Asphalt hatte ich tatsächlich den Eindruck, dass der Rollwiderstand jetzt ein wenig geringer ist. Kann am Tubeless liegen, an den neuen Reifen, an beidem oder vielleicht nur Placebo Effekt ;)?

Auf der Abendtour ging es dann auch viel über Schotterpisten und grobe Trecker-Feldwege. Insgesamt gestern so ca. 60km. Alles problemlos :cool:.

Heute Morgen dann nochmal den Luftdruck geprüft, diesmal hat das HR etwas Druck verloren (0.5 bar), das VR wie am Vortag.

Also bisher bin ich echt hochzufrieden und kann nur sagen, der Aufwand hat sich gelohnt.

Also nochmal vielen vielen Dank für all Eure Hilfe :daumen:
 
Zurück
Oben Unten