Tubeless Erfahrungen – Zusammenfassung

Ich verwendete einen Reifenheber…. Auf dem Trail muss ich die Rändelmutter ohne Zange öffnen können falls ein Schlauch rein muss
auf dem Trail eh doch immer erst ne Wurst/Plug rein? Aber, das Problem haben wir alle; Langdistanzkräbbeln hab ich ne Mini-Zange mit; im normalen Traning MTB seitdem ich ne Nudel drin hab, fahr ich in der Regel eh so heim.
 

Anzeige

Re: Tubeless Erfahrungen – Zusammenfassung
Servus!
Ich hoffe ich werde hier nicht gesteinigt, aber ich will hierfür kein eigenes Thema aufmachen und glaube hier finde ich den nötigen Sachverstand:
Ich hatte mir im Mai ein gebrauchtes Rad geholt und bin damit bisher 1,5tkm pannenfrei unterwegs gewesen ohne mir weitere Gedanken zu machen.
Gestern habe ich allerdings auf meiner Tour festgestellt, dass mein Hinterreifen spürbar Luftdruck verloren hat. Schlauch und Pumpe sind natürlich am Rad, ich habe aber 2-3 mal wieder den Druck erhöht und kam damit auch wieder nach Hause....
Zuhause wollte ich mich dann dem Problem annehmen und siehe da, mein Radl fährt schlauchlos :eek:
Da der Mantel hinten eh fällig war und ich bereits einen Neuen angeschafft habe, habe ich das Hinterrad direkt wieder auf "Schlauch" umgebaut.
Nun zu meinem Problem: Was mache ich mit dem Vorderrad?
Bisher habe ich natürlich keine Dichtmilch aufgefüllt, da ich sowas natürlich auch nicht habe, ich weiß auch nicht welche benutzt wurde und generell tendiere ich dazu ebenfalls auf Schlauch umzubauen, dies würde ich aber am liebsten erst in 2-3tkm machen wenn auch der Vorderreifen runter ist...
Ich habe bisher nur wenig Druckverlust bemerkt, wie lange geht das wohl noch ohne Nachfüllen gut?
 
Gut, dann muss ich mir damit also erstmal keinen Stress machen. Mein Loch gestern schien an der Mantelflanke gewesen zu sein, durch die Fliehkraft kommt da ja keine Milch hin, wie dichtet ihr sowas ab?
 
Nun ja, manchmal ist der Glaube die Mutter aller Dinge.
Mag sein, dass Defekte an Flanken in seltenen Fällen gedichtet werden.
Da aber die Seitenwände ständigen Walkvorgängen unterliegen, ist das eher selten. Aus bitterer Erfahrung.
 
Nun ja, manchmal ist der Glaube die Mutter aller Dinge.
Mag sein, dass Defekte an Flanken in seltenen Fällen gedichtet werden.
Da aber die Seitenwände ständigen Walkvorgängen unterliegen, ist das eher selten. Aus bitterer Erfahrung.
Bei mir eine Milch nicht gedichtet, neue Milch rein und war dicht. War da komplett neben mir wieso die Milch es nicht verschlossen hat obwohl super kleines Loch.

Ich denke die Lauffläche arbeitet auch, sehe den Unterschied nicht so immens. Wenn ich mir die Seitenstollen anschaue wie sie mit de Zeit einreißen, oder hinten sich in der Mitte die Bremskante, wirken auch dort Kräfte auf den Reifen und nicht nur an den Flanken.

Ist halt immer die Frage von Reifen, Dichtmittel, wo und wie genau was passiert.
 
Eine sogenannte 'Salami' reinstopfen.

Tubeless weiter fahren. Nur so entwickelst Du Dich weiter und lernst was dazu 😁
Ok jetzt weiß ich zumindest was eine "Salami" ist :daumen:

Davon abgesehen, dass ich gestern ja noch nicht von meinem Tubeless-Reifen wusste, frage ich mich wie die Milch denn in der radialen Bewegung zu den Seiten fließen kann :confused: Lustiger Weise war ich gerade an einem Bachlauf und hätte die Lochstelle sogar ermitteln können: Also Reifen schräg halten und warten bis die Milch zu dem Lock fließt?
 
frage ich mich wie die Milch denn in der radialen Bewegung zu den Seiten fließen kann :confused:
Wenn du eine Kurve fährst, ist also dein Reifen 90° zum Untergrund?
Auch wenn es so wäre hilft die Fliehkraft nach.

Außerdem ist die Milch keine reine Flüssigkeit, sondern Partikel wo mehr oder weniger in Flüssigkeit getragen werden. Diese Trägerflüssigkeit trocknet mit der Zeit aus, die Partikel lagern sich verteil im ganzen Reifen ab wenn du das Bike regelmäßig fährst. Deswegen muss man nachfüllen.
 
Wenn du eine Kurve fährst, ist also dein Reifen 90° zum Untergrund?
Auch wenn es so wäre hilft die Fliehkraft nach.

Außerdem ist die Milch keine reine Flüssigkeit, sondern Partikel wo mehr oder weniger in Flüssigkeit getragen werden. Diese Trägerflüssigkeit trocknet mit der Zeit aus, die Partikel lagern sich verteil im ganzen Reifen ab wenn du das Bike regelmäßig fährst. Deswegen muss man nachfüllen.
Also sollte im Optimalfall der ganze Mantel mit Milch ausgekleidet sein und in meinem Fall war einfach zu wenig Milch drin:
IMG_20240826_153443348.jpg

OK das Bild ist ein Tag später entstanden und die Milch ist schon etwas abgetrocknet, aber es verdeutlicht glaube ich ganz gut meine Frage.
 
Also sollte im Optimalfall der ganze Mantel mit Milch ausgekleidet sein und in meinem Fall war einfach zu wenig Milch drin:Anhang anzeigen 1993641
OK das Bild ist ein Tag später entstanden und die Milch ist schon etwas abgetrocknet, aber es verdeutlicht glaube ich ganz gut meine Frage.
Ich hab leider keine Bilder von meinen alten Reifen mehr, da ist die Milch gleichmäßig innen verteilt.
 
Gut, dann muss ich mir damit also erstmal keinen Stress machen. Mein Loch gestern schien an der Mantelflanke gewesen zu sein, durch die Fliehkraft kommt da ja keine Milch hin, wie dichtet ihr sowas ab?
Mansollte nicht davon ausgehen, dass sich alle Löcher während Fahrt schnell schließen. Absteigen und Loch nach unten und Fahrrad auf die Seite legen. Dann läuft die Milch da schon hin.
Ok jetzt weiß ich zumindest was eine "Salami" ist :daumen:

Davon abgesehen, dass ich gestern ja noch nicht von meinem Tubeless-Reifen wusste, frage ich mich wie die Milch denn in der radialen Bewegung zu den Seiten fließen kann :confused:
Deswegen werden viele Reifen erst duch fahren im Gelände dicht.
Ich simuliere die Schläge in dem ich mit dem Reifen Basketball in meinem Keller spiele. 2 Umdrehungen haben bisher immer gereicht.
Lustiger Weise war ich gerade an einem Bachlauf und hätte die Lochstelle sogar ermitteln können: Also Reifen schräg halten und warten bis die Milch zu dem Lock fließt?
Siehste, haste jetzt selbst gemerkt.
 
Durch die Fliehkraft ist die Milch zuerst ganz Aussen. Aber sobald die entsprechende Stelle beim fahren nach unten kommt, da wo der Reifen aufsteht und nicht mehr rund ist weil er walkt, da wird sie vom Untergrund nach oben gespritzt.
Bei mir sind oft Reifen nach der Erstmontage nicht dicht - nach 3km fahren dann schon...
 
Muss es sein, dass man sich über jemanden lustig macht, der sich mit der Materie offenkundig nicht befasst hat und sich daher nicht so gut auskennt? Natürlich wirken die Fragen etwas seltsam, aber @Cube-Tom hat ja nicht aus Langeweile, sondern eben aus Gründen des Hilfegesuchs gefragt.

Ist schon teilweise ne seltsame Einstellung hier.
 
Muss es sein, dass man sich über jemanden lustig macht, der sich mit der Materie offenkundig nicht befasst hat und sich daher nicht so gut auskennt? Natürlich wirken die Fragen etwas seltsam, aber @Cube-Tom hat ja nicht aus Langeweile, sondern eben aus Gründen des Hilfegesuchs gefragt.

Ist schon teilweise ne seltsame Einstellung hier.
Entspann dich. Wer macht sich denn über wen hier lustig? Wenn überhaupt, dann bestenfalls über die Sache "Tubeless".
Steig da mal tiefer ein, vielleicht verstehst du den Humor dann besser. Den braucht man nämlich, beim Tubelessfahren.
 
Entspann dich. Wer macht sich denn über wen hier lustig? Wenn überhaupt, dann bestenfalls über die Sache "Tubeless".
Steig da mal tiefer ein, vielleicht verstehst du den Humor dann besser. Den braucht man nämlich, beim Tubelessfahren.
Joa, fühl dich ruhig angesprochen. Jedenfalls ist das mal nicht mein Humor. Und ich fahre seit bestimmt 10 Jahren an 4-6 Rädern ohne Probleme und völlig humorlos tubeless.
 
War mir klar.
Und jetzt wird's unschön. Das brauche ich nicht. Brauche keine Oberlehrer.
Nee, das ist gar nicht meine Absicht. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass sich manche Kommentare etwas verspottend lesen. Fair enough, dass das nicht so gemeint ist (auch nicht gegen Personen gerichtet ist), aber im Geschriebenen ist es ja manchmal schwer etwas Sarkasmus zu verpacken. Vielleicht das als Anregung.
 
Zurück
Oben Unten