Truvativ Style Montage

Push_it

to the limit
Registriert
20. Juni 2010
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich habe schon einen Thread zu diesem Thema gefunden, aber noch einige speziellere Fragen.
An unserem Yeti ARC von 2007 ist eine Stylo verbaut. Gerade habe ich in Erfahrung bringen könne, dass das BB ein 73er ist. Wenn ich den linken Arm demontieren, schaut die Welle exakt 1,3 cm aus dem Lager heraus.
Als ich die Tage die Stylo an unser Rotwild montieren wollte, ist mir zunächst klar geworden, dass das BB ein 68 er ist. Laut Montageanleitung sollen hierbei 2 Spacer verbaut werden.
Gesagt getan, doch wenn ich nun alles montiere schaut die Welle ca. 1,15 cm aus dem lager heraus, was neulich zur Folge hatte, dass der Kurbelarm einen Teil des linken Lagers deformiert/beschädigt hat.
Nun frage ich mich - davon ausgegangen dass die Kurbel am ARC richtig montiert ist - wie der Unterschied zustande kommt und was ich nun tun soll.
Richtig erscheint mir die Montage von 2 Spacern am Rotwild-Rahmen jedenfalls nicht.
Oder stimmen die Daten zum Rotwild-Rahmen auf der Hersteller HP nicht? Ist ein R.E.D.1 Rahmen von 2007.

Wäre über ein paar Ratschläge erfreut.
 
Was meinst du mit BB?
Es gibt kein 68er oder 73er Lager, das ist immer das selbe genau wie die Achslänge.

Wie du schon sagst: 68 Rahmenbreite rechts und links je einen Spacer.
73 Rahmenbreite ohne Spacer.
Unbedingt nachmessen!


Ist ein E Type oder Kefü verbaut?

Es ist auch klar, dass wenn die Welle bei einer Kombination nicht vollständig rausguckt, da was nicht stimmt. Spacer zu viel.
 
Habe vor kurzem noch ne Stylo genauso eingebaut, 68mm und 2 Ringe. Null Problemo. Ist die Achse auch wirklich ganz durchgeschoben? Bei einer HT II Kurbelgarnitur musst ich die schon mal etwas 'nachdruecklich' reinschieben.
 
Servus miteinander.
Ein halbes Jahr später und ich habe immernoch Probleme mit der Kurbel.
Durchgeschoben ist die Achse schon richtig. Sie zieht sich aber auch rein, wenn man links anzieht.
Mittlerweile hatte sich links der Kurbelarm nochmal gelöst, sodass ich mir das Ganze nochmal genauer angeschaut habe.
Also es handelt sich definitiv um ein 68er Tretlager, dh, dass die Spacer auf jeden Fall reinmüssen.

Als ich dann neulich nochmal links den Arm abnehmen wollte, ist mir wiederum was Sonderbares aufgefallen. Drehe ich links gegen den Uhrzeigersinn um die Schraube zu entfernen, löst sie sich erst und trifft nach 1-2 Umdrehungen wieder auf einen Widerstand und zieht sich fast so fest, dass sie sich gar nicht mehr lösen lässt:confused:
Ich frage mich nun, was das zu bedeuten hat.
Die Schraube scheint irgendwie zwischen 2 Anschlagspunkten "gefangen" zu sein.
Hat das schon einmal jemand von euch bemerkt?

Habe die Kurbel an meiner Abfahrtsmaschine verbaut und brauche 100% Vertrauen in die Teile.
Wenn ich nur daran denke, dass mir der Arm abfällt..:mad:
 
Ja natürlich, beim Abschrauben ziehst du die Schraube gegen die 16er Inbus und ziehst somit den Arm ab. Sie trifft auf die 16er nach ca 2 Umdrehungen oder so, das passt schon.


Irgendwas passt da nicht, ich steig nicht dahinter:ka:
Mach Fotos... das wird so nix.
 
Ja, stimmt. Aber der Abziehvorgang ist irgendwie sehr schwergängig. Bei unserem Yeti geht es leichter.
Hatte jetzt gerade nochmal den linken Kurbelarm ab und wieder dranmontiert.
Das erforderliche Drehmoment muss ich leider per Schätzung einhalten, da mein NM-Schlüssel nur bis 20 geht.
Resultat ist jedenfalls, dass - bevor die Schraube wirklich gut fest gezogen ist (gefühlsmäßig) - sich die Kurbel nur noch schwergängig drehen lässt.
Ich werde das gefühl nicht los, dass da irgendwas faul ist.
Fotos machen bringt mE nichts - ich mein, was willst du da sehen? Man kann nichts erkennen, außer, dass es vorschriftsmäßig verbaut ist (nach Anleitung).
Ich persönlich denke einfach, dass links das Gewinde wenige mm zu wenig herausschaut, aber bei dem 68er Tretlagergehäuse meines Bikes sollen eben 2 Spacer verbaut werden.

Nachdem ich gerade eben nochmal die linke Hälfte abnehmen wollte, ist mir das gar nicht mehr gelungen.
Von dem ewigen Prozedere des An- und Abmontierens hat sich jetzt auch noch die 16er Inbus-Schraube gelöst.

Ich denke, ich werde das Bike wohl zum Händler bringen müssen.
 
So ich schreibe nochmal und erhoffe mir inspirierende Ideen.
Das Bike war beim Händler und er konnte auch keine falsche Montage feststellen.
Das Ergebnis ist also, dass wahrscheinlich irgendwelche Fertigungstoleranzen ( entweder am Rahmen oder an der Kurbel ) dazu geführt haben, dass jetzt was nicht passt.
Wie dem auch sei.
Ich schildere nochmal das Endergebnis:

- 68mm Rahmenbreite
- rechts und links ein Spacer
--> Ergebnis: Achse schaut nicht weit genug heraus:
- wenn ich versuche den linken Arm festzuziehen, dann dreht sich die Kurbel fast nicht mehr
- wenn ich so anziehe, dass sich die Kurbel gut drehen lässt, dann habe ich Spiel

Als erster Lösungsversuch käme das Weglassen eines Spacers (auf der Nichtantriebsseite, da rechts die Kettenlinie passt) in Betracht.
Dies habe ich jedoch bereits bei der Erstmontage probiert mit dem Ergebnis, dass auch dann noch Spiel besteht.

Ich habe mich jetzt dazu entschlossen es irgendwie hinzubekommen, dass die Kurbel passt. Meine alte Kurbel will ich nicht wieder dranbauen.

Hat jemand noch eine andere Idee als sich einen passenden, dünneren Spacer drehen zu lassen?
Ich hönnte auch versuchen selber den Spacer "abzufeilen", aber das bekomme ich wohl mit einer handelsüblichen Metallpfeile nicht gleichmäßig hin.

Merci!
 
Ähm, danke für die Erläuterung, aber auch mit Hilfe des Links ist es für mich nicht möglich zu verstehen wie das funktioniert.
Ich meine es ist doch logisch, dass rechts die Lagerschale durch den Spacer weiter raussteht als ohne Spacer. Das heißt, dass ich auch den rechten Arm mit Achse nicht so weit reinschieben kann wie ohne Spacer.

Sorry, vielleicht kannst du das nochmal erklären..

Abgesehen davon sollte sich am eigentlichen Problem auch durch Entfernen des Spacers auf der anderen Seite nichts am Problem ändern?!
 
Wo du die Spacer weg lässt ist theoretisch egal.

Andererseite auch nicht - weil wenn die Kurbel schwergängig beim Festziehen wird, stimmt irgendwas großes nicht:rolleyes:
Hast du nen Spalt zwischen der rechten Kurbel und dem Lager?

Guckst du
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Linke Seite ist fest mit dem Lager verbunden, d.h. es kann sich die Welle der Kurbel nicht nach rechts o. links bewegen.
Rechts hingegen ist die Welle lose im Lager d.h. sie kann sich axial frei bewegen um z.B. unterschiedliche Wärmeausdehnung ausgleichen zu können.
http://www.tedata.com/2328.0.html

Darum muss zwischen rechtem Kurbelarm und rechtem Lager ein kleiner Spalt frei sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst aber nen Spacer links weglassen, dann kommt das Lager samt Welle weiter nach rechts - die Welle wird weiter nach rechts geschoben und die Kettenlinie wandert um 2.5mm weiter nach aussen.

Ja klar,
Lässt man rechts einen Spacer weg, bleibt die Kettenlinie wider aller Logik gleich.

Sei betont:
Es ist und bleibt aber Pfusch, wenn man einfach einen weglässt.
Hier stimmt was anderes nicht.

Und was, kann ich nicht sagen, weil er sich weigert ein Foto einzustellen.
Ob das auch wirklich ein 68er Rahmen ist:confused:
 
Ganz ehrlich, normaler Weise bin ich beim technischen Verständnis immer vorne mit dabei, aber ich verstehe das gerade absolut nicht.
Wieso ist linke Seite fest mit der Lagerschale verbunden?
Der linke Kurbelarm wird doch auf die Verzahnung der Welle gesetzt und anschließend per Schraube festgezogen.

Die Lagerschalen sind doch von dem rechten Kurbelarm samt Welle und vom linken komplett unabhängig bzw. lose davon:confused:

Habe das Gefühl hier liegt ein grundlegend anderes Verständnis bei euch zugrunde.

Ich bin nicht vorbewandert durch irgendein Studium oder so. Auch diese ganzen Links - da verstehe ich nur Bahnhof.


Was ich jedenfalls gerade festgestellt habe:

-Ich habe KEINEN Spalt zwischen der rechten Seite und dem Lager!

-68er Gehäuse ist laut Hersteller definitiv so, habe es auch gerade nachgemessen

- ob die Spacer 2,5mm dick sind, kann ich in verbautem Zustand nicht beurteilen

Wenn euch ein Foto hilft: Kann ich machen! Sagt mir bitte was ich aus welchem Winkel fotografieren soll. Habe da noch die Kefü dran. Der Blick ist also nicht direkt frei auf das Lager.

Kurzes Edit: In Anbetracht meiner montierten Kefü kann ich es mir auch nicht leisten, wenn die Kettenlinie (wie auch immer) weiter nach rechts wandert, da sonst die Kette bzw. das Kettenblatt am oberen Führenkäfig schleifen würde.

Edit2: Ich habe einfach mal ein paar Bilder gemacht. 2 weitere befinden sich noch in meinem Album.



 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich klinke mich hier mal ein,
da ich das Truvativ-System ebenfalls nicht verstehe.

Ich habe eine X.9 2x10 GXP Kurbel an einem 68mm Rahmen montiert und einen nicht eben kleinen Spalt zwischen rechter Lagerschale und Kurbel, so ca. 0.5-0.7cm, schwierig exakt zu messen.

Nun schreiben hier manche, der Spalt sei normal und gewoll, von wegen freier Lagerung und so, und andere berichten wiederum, dass sie keinen Spalt haben.

Habe schon mit aller Gewalt versucht, die rechte Kurbelseite bündig ans Lager zu bringen und dabei die Lebenserwartung des Lagers wahrscheinlich erheblich verkürzt...

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Danke, Grüße,
Hillert
 
Ich habe nochmal 2 Bilder gemacht, nachdem ich heute morgen den linken Kurbelarm abgenommen habe.



Hier sieht man wie weit die Achse links herausschaut. Gemessene 1,2 cm.
Bei unserem anderen Bike ( Yeti ARC ), an dem die Kurbel problemlos funktioniert, ist der Überstand 1,3cm.

 
Wichtig ist, wie schon mehrmals erwähnt, dass rechts ein kleiner Spalt zwischen Kurbel und Lager ist. Mehr kann ich nicht dazu sagen.
 
Nur zur Sicherheit:
Die Kefü ist direkt an einer ISCG-Aufnahme montiert, oder?
 
Ja, die Kefü ist direkt an der ISCG-Aufnahme montiert.

@prince: Ja, weiß ich, habe ich aber nicht. Ich weiß nicht wieso und ich weiß auch nicht, wie ich den jetzt "herstellen" soll.
Ich denke das Problem ist zum einen, dass links die Achse zu wenig herausschaut. Dadurch zieht sich der linke Kurbelarm bei der Montage gegen die linke Lagerschale, was wiederum dazu führt, dass die rechte Kurbelseite samt Welle weiter hereingezogen wird, also der Spalt verschwindet.
Das würde ich jetzt von meinen offenbar oberflächlichen Systemkenntnissen her so sagen.
Vielleicht weiß es aber noch jemand besser, was schön wäre.
 
hast du's schon mal mit nem anderen innenlager versucht?
vielleicht ist ein lager im eimer, dann kannst du montieren und demontieren, so lange du willst...
 
Ich hab jetzt einen Verdacht.
Kann es sein, dass die Reduzierhülse im linken Lager von der verkehrten Seite eingesteckt ist?
 
ich würd halt echt einfach mal die Gehäusebreite messen, wenn da noch paar Zehntel zuviel Lack drauf ist, oder warum auch immer zu breit, is ja alles klar....
 
Zurück
Oben Unten