Truvativ Boxguide

Mud

Registriert
8. Juni 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Krefeld
HI

also ich hab mir vor kurzem die truvativ boxguide zugelgt. ist auch super das dingen von der funktion her. nur leider lässt sich die kompletten kettenfürung drehen. soll heissen sie ist lose. nun gibts bei der boxguide ja leider nicht schrauben mit der man die kettenführung am rahmen festmachen kann. wie habt ihr das problem gelöst? weil ich hab keine lust andauernd mein innenlager nachzuziehen (innenlager und kettenführung wurden im geschäfft eingebaut)
ich undn paar kumpels hatten schon überlegt ein loch durch die führung zu bohren und da eine schraube durch dei dann am rahmen aufliegt, so dass die führung nciht mehr anch hinten drehen kann. naja erstmal hören was ihr so sagt. vielleicht wisst ihr ja was.
achja ich hab natürlich die führung ohen iscg und der rahmen is nen stepenwolf twixter '04 falls dat hier jmd wissen muss
MFG Markus
 
bei mir hält das auch schon fast ein jahr, hab das ding selber montiert. an deiner stelle würde ich das problem dem laden überlassen welcher die montiert hat.

mfg klaus
 
loctite mittelfest und vorallem das richtige drehmoment beim anziehen des innenlagers sollte das lösen der führung eigentlich für eine gewisse zeit verhindern.
wichtig ist, das du je nach lagertyp die fehlenden mm auf der linken seite ausgleichst. bei truvativ mit o-ring, bei shimano usw. mit ´nem passenden spacer bzw. die lagerschale weit genug in den rahmen schraubst...so long
 
des gleiche prob hab ich auch und des nachziehn hat auch net viel gebraucht.. wo kreigt man dieso nnen o-ring her...
aso im moment hab ich das prob mit nem großen kabelbinder gelöst... durch die löcher oben durch und am sattelrohr lang...

edit: aso ne ich hab übrigends das truvativ isis innenlager dazu
 
normalerweise ist bei den truvativ innenlagern ein o-ring und ein metall spacer im lieferumfang enthalten, für 68 bzw. 73 mm innenlager und die monatge mit oder ohne führung. ansonsten einfach mal truvativ kontaktieren...so long
 
nehm einfach loctide und einen passenden Imbus, dann steckst du einen alten Lenker als Hebelverlängerung drauf und ziehst das mal richtig fest!
habs auch so gemacht, das lockert sich dann nimmer so schnell.

Greez
 
mcsonnenschein schrieb:
nehm einfach loctide und einen passenden Imbus, dann steckst du einen alten Lenker als Hebelverlängerung drauf und ziehst das mal richtig fest!
habs auch so gemacht, das lockert sich dann nimmer so schnell.

Greez
Ich frag mich wie man mit nem Imbus ein Innenlager festbekommt...

PS. nach fest kommt ab!
 
du kannst auch mitm Mikrobohrer n Loch durch die Platte bohren, n Gewinde reinschneiden und diese Loecher dann auf das Tretlager uebertragen (nur ansenken) dann packst Du da einfach 3 Madenschrauben rein die dann in den Senkungen am tretlager aufliegen.
Dann dreht sich da auch nix mehr...
So hab ichs gemacht!
 
hab mal ne dumme Frage: Wie merkt ihr, dass sich euer Innenlager lockert?
Hab das Ding nämlich auch ganz neu montiert bekommen und will gleich wissen was es ist, wenns mal passiert... ;-)
g beny
 
Ein lockeres Innenlager beginnt normalerweise zu knaren/knarzen/knirschen, es macht halt Geräusche :) Und die nerven dann recht schnell

Bei einer Kettenführung mit Innenlager Montage merkst Du es wenn sich die Kettenführung plötzlich bewegt bzw. sich verdreht...

Gruß... Thai
 
Bei POISON für 49,90€

Bei 100%BIKE für 59,90€ mit ICSG

EDIT: Hmm, laut deiner Sig. suchst du aber wohl keine für ICSG ... aber ev. nützt der Link ja noch jemand Anderem.
 
Thaischarf schrieb:
Ein lockeres Innenlager beginnt normalerweise zu knaren/knarzen/knirschen, es macht halt Geräusche :) Und die nerven dann recht schnell

Bei einer Kettenführung mit Innenlager Montage merkst Du es wenn sich die Kettenführung plötzlich bewegt bzw. sich verdreht...

Gruß... Thai


bei meinem cc bike knackt es manchmal. die lautstärke hängt von der stärke an wie ich gerade padaliere. kann das auch das innenlager sein??
das knacken kommt nicht sehr oft und unregelmäßig.

thx



painkiller
 
Ja ist doch eigentlich nicht schwer oder?

Das kann eigentlich nur ein paar Gründe haben:

- Lockeres Innenlager (kontrollieren und falls nötig festziehen und LOCTITE ausftragen)
- Lockere Kurbel (selbe Problemlösung ... andere Verschraubung)
- Lockere Pedale ... dürften aber eigentlich nicht knarzen (kontrollier aber trotzdem mal)
- Defektes Innenlager (Wenn alles fest ist und es dennoch knarzt kann das IL defekt sein ... Leichtgängigkeit prüfen).
- Defekte Pedallager (Auch hier die Reibung prüfen ... falls schwergängig austauschen)


Hatte neulich auch das Problem und bei mir war es ne gelockerte Kurbel ... nach dem erneuten Festziehen war wieder alles ok.

PS: Was auch noch sein könnte (bei Vielzahnlagern) dass einer oder mehrere Zähne gebrochen/angebrochen sind oder gar die Aufnahme gespalten ist. Bau ev. zur Sicherheit mal die Kurbeln ab und kontrollier das.
 
bei mir war das 1 tag lang auch so ... einfach nochmal die lockere schale rausschrauben die andre zuknallen die andre wieder rein und wenn man alles richtig gemacht hat hält das bombenfest die beiden schalden drücken sich ja gegenseitig zusammen nd verhindern so das drehen des tretlagers - es kann sich nicht lockern - mit meinem FSA funktioniert das ;)
 
es wurde schon einiges gesagt... aber eigentlich merkt man ja, wenn das tretlager locker ist. spätestens wenn sich die kettenführung dreht;)
dann einfach wieder anziehen. wichtig dabei ist, dass man die kettenführung irgendwie fixiert, dass sie sich beim anschrauben nicht mitdreht. sonst ist sie hinterher fest, aber falschrum ;)
und gerade beim tretlager ist drauf zu achten das richtige werkzeug zu benutzen. wenn man versehentlich bei nem truvativ lager abrutscht zerschranzt man sich die schale schon recht ordentlich. hab da schon einiges gesehen, leider.... also immer auf den richtigen sitz des werkzeugs achten:)
ich fahr selber den boxguide und hatte nie das problem, dass er sich gedreht hat oder sowas. habe allerdings auch regelmäßig alles überprüft und nachgezogen.
jetzt hab ich ihn mir zu nem iscg boxguide "umgebaut"... die kettenführung ist einfach geil :love:
 
VIELEN, VIELEN DANK!!!!!! :daumen:

ich werde das mal alles machen. aber da ist nichts locker. und es ist KEIN knartzen, sondern (wenn ich stark in die pedalen trete) ein SEHR lautes KNACKEN!!!!! und es kommt nicht sehr heufig vor. vielleicht so 3-4 mal die woche (wenn ich jeden tag bike)

ich hab da keine kettenführung darn. hab oben geschrieben das es ein cc bike ist! ;) :daumen:



painkiller
 
AAAAAAAAAHHHHHHHHH

mir ist da eingefallen wie ich es erklären kann!

wenn man von einer plastikflasche (pet-flasche) das gewinde überdreht, hat man ja einen kleinen wiederstand und dann wenn man drüber ist ein KNACKEN. und so ist das bie mir auch!! vielleicht hilft es ja weiter.



painkiller
 
painkiller schrieb:
VIELEN, VIELEN DANK!!!!!! :daumen:

ich werde das mal alles machen. aber da ist nichts locker. und es ist KEIN knartzen, sondern (wenn ich stark in die pedalen trete) ein SEHR lautes KNACKEN!!!!! und es kommt nicht sehr heufig vor. vielleicht so 3-4 mal die woche (wenn ich jeden tag bike)

ich hab da keine kettenführung darn. hab oben geschrieben das es ein cc bike ist! ;) :daumen:



painkiller

kann es sein, dass du im falschen thread unterwegs bist :D
 
Zurück
Oben Unten