TRP DH-R Evo-Bremse im Test: Fette Bremsleistung dank dicker Scheiben

TRP DH-R Evo-Bremse im Test: Fette Bremsleistung dank dicker Scheiben

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOS84NjAxNDVhZGNlMmYyMDdlNWM1YjVkNTU0NWE1N2ZmMWIwMGRmYWVjLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Mit der DH-R Evo präsentierte TRP Anfang des Jahres eine neue Vierkolben-Bremse, die sowohl im Downhill- und Enduro-Einsatz als auch beim E-Biken brillieren soll. Wir haben das neue Bremsen-Flaggschiff von TRP gründlich getestet, um herauszufinden, wie sich die Bremse schlägt, wenn die Tiefenmeter purzeln. Hier gibt's den Testbericht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
TRP DH-R Evo-Bremse im Test: Fette Bremsleistung dank dicker Scheiben
 

Anzeige

Re: TRP DH-R Evo-Bremse im Test: Fette Bremsleistung dank dicker Scheiben
Ich habe nichts gegenteiliges behauptet.

Es ist alles andere als hilfreich, meine Aussage aus dem Zusammenhang der Frage zu reissen. Denn diese lautete:

Und darauf antwortete ich: Nein, die Haptik der Hebel ist nicht Shimano ähnlich. Im Gegenteil, die Haptik ist ziemlich anders.

Anders, nicht besser oder schlechter. Aber Shimano und TRP Hebel sind definitiv anders und fühlen sich auch so an.
Es muss einem halt einfach subjektiv entsprechen. Und wem Shimano zusagt, wird möglicherweise TRP nicht so mögen. @Simon Katsch scheint mich ja durchaus verstanden zu haben.

Aber es heisst ja, Bilder sagen mehr als Worte: Hebelweiteneinstellung, Shimano lässt sich komplett an den Griff stellen, mehr als praktikabel. TRP nur soweit wie abgebildet, mehr nicht. Kann einem mit kurzen Fingern schon mal zu wenig sein. Vor allem, wenn man Shimano gewohnt ist:

Anhang anzeigen 1677454Anhang anzeigen 1677453

Anhang anzeigen 1677455Anhang anzeigen 1677456
Yes verstanden, danke 🫡.
Danke auch für die Fotos. Könntest du von der nahesten Hebelposition vom TRP noch den Abstand messen wenn das keine Umstände macht? Das wäre sehr nett und reicht auch die Tage noch.
Vielleicht muss ich mir einfach mal eine bestellen und befummeln um das beurteilen zu können, oder jemand hier in der Bodenseenähe finden der die Bremse fährt.
 
Mal kurz ne Frage zu den Matshmakern:
Laut der Übersicht passt Hd 3.7 zu den Hebeln sowie SRAM X1 bzw. one up remote.
Nun sind hier ein paar Leute die mit dem TRP HD3.7 Probleme haben weil der trigger zu nah an den Finger ist usw.
Wie habt ihr das gelöst? Mit anderen Anbietern wie Wolftooth, bike yoke oder Problem solvers?

Grazie vorab!
 
HD3.7 ist glaube ich für i-spec II...
Du brauchst HD 3.6
20230619_121637.jpg

Der linke Machmaker passt für die Sattelstütze ganz gut bei mir wenn ich beim Oneup remote das rechte Loch brauche. Zum Teil wurden die auch Seitenverkehrt montiert, wäre mir aber dann viel zu nah beim Griff. Bei den Schalthebeln haben scheinbar gewisse Leute Probleme da entweder zu nah oder zu weit weg. Gruss
 
HD3.7 ist glaube ich für i-spec II...
Du brauchst HD 3.6Anhang anzeigen 1718293
Der linke Machmaker passt für die Sattelstütze ganz gut bei mir wenn ich beim Oneup remote das rechte Loch brauche. Zum Teil wurden die auch Seitenverkehrt montiert, wäre mir aber dann viel zu nah beim Griff. Bei den Schalthebeln haben scheinbar gewisse Leute Probleme da entweder zu nah oder zu weit weg. Gruss

Danke!
Ich hab mich an der Übersicht orientiert und deshalb bin ich etwas verwirrt


https://www.mtb-news.de/forum/proxy.php?image=https%3A%2F%2Ftrpcycling.com%2Fwp-content%2Fuploads%2F2022%2F03%2FShifter-Compatibility-Chart_Updated_q2.3.png&hash=19935a1fb4e9e25f4b88d4ea1d86a087
 
Ich hab noch irgendwelche zuhause rumfliegen, kann ich günstig weitergeben für n Montageversuch..
(Waren bei ner gebrauchten TRP dabei...)

Jetzt muss ich aber erst mal schauen was damit adaptiert wurde ....aus der Erinnerung heraus hab ich damals auch nicht durchgeblickt
 
Ist es möglich die DH-R Evo mit Bremssatteladapter von Shimano zu montieren? Habe noch zwei von Shimano, 203mm vo&hi.
Merci und Gruss
 
Mit was für Scheiben fahrt ihr den so die TRP Evo?
Es steht ja überall, nur mit 2.3mm Bremsscheiben….

Ist das wirklich so krass oder geht sie auch gut mit Dächle oder Galfer 2,0mm?
 
Mit was für Scheiben fahrt ihr den so die TRP Evo?
Es steht ja überall, nur mit 2.3mm Bremsscheiben….

Ist das wirklich so krass oder geht sie auch gut mit Dächle oder Galfer 2,0mm?
Ich bin sie erst mit normalen 2mm Scheiben gefahren, ging auch. Als die durch waren habe ich mir dann die 2,3mm von trp gekauft.

Einziger unterschied den ich merke ist in sehr langen Abfahrten da sie später heiß werden
 
Hat jemand Erfahrung im Vergleich zur Dominion? Danke! :)

Kann ich in 3 Wochen liefern wenn Bike fertig, sicherlich zu spät für dich.

Hab die A4 an zwei Bikes, das (bislang) beste für mich aus Code RSC und Saint.

Das 3. Bike sollt nun aber mal was anders - ähnlich modulares mit Power - bekommen und der Faden hier hat mich zum Kauf verleitet :p
 
Zurück
Oben Unten