"Tritt sich locker"

Ich wollte zum Einschlafen ein wenig was Langweiliges lesen. Jetzt hab ich mich wieder wach gelacht. Danke dafür an alle Beitragsersteller.
 
Hab ein paar mal das Problem selbst gehabt und es auch bei Kollegen gesehen... in letzter Zeit häufiger beobachtet, dass ganz Rahmen aufm Schrott landeten oder nurnoch eine extreme Hebelverlängerung fürs Tretlager noch half um das zu lösen oder das ganze Kurbelgarnituren auf den Schrott landeten, weil die schrottigen Pedale festsaßen

Das Problem: Man steht vor angeknallten oder kaltverschweißten Pedalen oder Tretlagerschalen und weil man vor allem zunächst falsch herum ansetzt (sofern die Richtungs-weise nicht angegeben ist) und es dann häufig mal aus "Schusseligkeit" oder blankem "Unwissen bzw- Unerfahrenheit" erstmal noch fester anzieht als ohnehin schon Rost-gebacken, ist danach dann ohne großen Hebelweg nix mehr zu machen. :( "Kollege helf mal.... "Alter, wie haste das denn geschafft? - "Das war schon so." - Ja, bestimmt! Haste aber nochmal aus versehen kräftig nachgezogen um es zu lösen zu versuchen, stimmts?"- "Weiß nich so recht, wie rum muss das denn zum lösen!?" - "Arghs, wahrscheinlich dann anders rum...!"

Es begegnet mir "ständig"

Allgegenwärtig ist die falsche Weisheit, dass es sich nach vorne hin fest tritt, auf die man bei der Pedal-Demontage schonmal trifft.

Ebend nicht!!!
Es gibt kein "Tritt sich fest" und wenn ihr euch genau DAS merken könnt, habt ihrs schon geschafft! Genau anders rum ist richtig. Es tritt sich locker und so rum lößt ihr und andersrum dreht ihr fest ;) So ist das nämlich!

Streng genommen bezieht sich diese Redensart bei Pedalmontage auf die Kurbeldrehrichtung (die sich ebend nach vorne dreht), wobei jedoch das Pedal in der Waagerechten bleibt und sich somit auf der Antriebsseite links gegen den Uhrzeigersinn dreht... da die Kurbel mit dem Uhrzeiigersinn dreht... andere Seite entsprechend umgekehrt.

Das heißt "es tritt sich ebend nicht fest"; genau gegenteilig ist das "Design" der ganzen Gewinderichtungen, sondern es "lockert sich in Tretrichtung", deswegen muss es fest "genug" angezogen werden und das gilt auch für die Tretlagarschalen. In Antriebsdrehrichtung tritt sich das immer locker. NUr muss man beim Pedal von der anderen Seite aus die Drehrichtung betrachten, so wie der Nippel in der Felge ein Rechtsgewinde ist, welches man von innen am Nippelspanner aber umgekehrt betrachten muss um es richtig zu "peilen".

Würde es sich festtreten, würdet ihr das niemals wieder abbekommen nach zig-tausenden Kilometern Tretleistung... das wäre absolut Bombenfest nach 12000km a 80-110 Schlägen pro Minute a x-Kilos xD

Das ist der Sinn davon... damit ihr das jemals wieder abbekommt! Es soll sich ebend nicht fest treten^^
Ihr müsst das ordentlich fest ziehen, in die richtige Richtung und beim lösen nicht erstmal falsch machen...
Dann klappts auch meißt sofort und wird kein Akt... aber jedesmal wenn man es versucht "kräftig" zu lösen, aber falsch herum.... na dann viel Spass... such mal ne Hebelverlängerung, sonst wird das nichts mehr.

Merkt euch das so, dann macht ihr das nie falsch!

Ich merk es mir nun so, dass sich die BSA-Tretlagerschalen in Tretrichtung der "Kurbel" 'lösen' und bei der Pedalmontagerichtung umgekehrt zu denken ist wie bei "Nippelspannern" ;=)

PS: Wäre das Tretlager oder das Pedallager FEST-Gerostet und "STARR" auf Arm/Achse könntet ihr BEIDES mit bloßem 'Treten' lösen... je nachdemn was weniger fest angezogen wurde zuerst ;=)!
Nix ist mit 'festtreten'..."No shit Sherlock, thats the way it is!"

Also so ganz überzeugt mich diese neue ChatGPT KI noch nicht...
 
Da fällt mir eine lustige Geschichte ein, ich habe vor ein paar Jahren einen Satz Time Xpresso Pedale gekauft. Das Spitzenmodell mit den Titanachsen. Ausgepackt und direkt in den Keller zum montieren. Aber wie verhext, das linke lässt sich nicht einschrauben.

zum Glück bin ich keine so Grobmotorikerin und habe es nicht mit Gewalt reingewürgt. Ich habe mir beide Pedale mal in Ruhe angeschaut. Das linke Pedal hatte eine Achse mit Rechtsgewinde, war also falsch montiert.

Das hätte also auch ganz schön teuer werden können. Das umgetauschte Pedal hat dann auch gepasst.
 
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