Triple SSC Fast-Fertig-Lösung für 40$

Dacht ich mir doch, dass noch ein paar Fragen kommen ;)

Gibt sicherlich viele Varianten, wie man es machen kann. Ich habe den Pluspol direkt auf den Lampenkopf gelötet.



Die Vordere Feder kann man verwenden. Die hintere Feder würde ich nicht verwenden, da die ohne Batterie nicht richtig hält und das ganze keine sichere Verbindung gibt. deswegen hab ich den Schalter ausgebaut (kann man heraus drehen).



Wenn man die Chromschicht in der Mitte etwas abkratzt lässt sich da gut ein Kabel anlöten. Der zweite Kontakt des Schalters geht über das Gehäuse, was aus Alu ist. Da kann man zb einfach eine Blechschraube reindrehen und ein Kabel dann daran befestigen.
 
wie ist eigentlich die Kühlung realisiert, ich seh hier nie irgendwelche Kühlkörper. Die LED-"module" sind irgendwie auf ner metallplatte geklebt, oda? mit was denn? reicht das schon?
 
die LEDs sind auf einer ca. 14mm dicken Aluplatte geklebt wodurch die entstehende Wärme an den LEDs über die Platte dann nach außen (durch die Presspassung) geleitet wird und dann durch den Fahrtwind gekühlt wird. Bisher hatte hier keiner Probleme mit unzureichender Kühlung.

Denke nächste Woche kommt meine 1000mA KSQ, dann werde ich testen ob das immer noch so klappt wie es soll.
 
Hi killik !

Mit 1000 mA wirst Du Deine LED´s wahrscheinlich verbraten.
Die P4 sind nur bis 750 mA angegeben.
Meine umgebaute MX mit 4-fach LED betreibe ich mit 800 mA.
Dies scheint auch Strom- und Temperaturmäßig die Grenze zu sein.
 
Diese Frage beschäftigt mich schon lange, Welcher genaue Typ einer Cree LED ist jeweils verbaut und woran erkennt ich das . Meine zB. die in der MX verbaut sind haben 4 Bond Drähte, aber mit welcher LEistung ich die betreiben kann konnte mir bisher noch niemand sagen.
 
denkt ihr es wird ein großer Unterschied in der Lichtausbeute sein, wenn ich die P4 LEDs durch Q5 austausche ?

Denn 140 Lumen vs. ~220 Lumen (bei 1000mA) sind auf dem Papier doch ein Unterschied.

Mir ist schon klar, dass das Licht trotzdem sehr spottig ist, aber das ist auch meine Absicht denn die MX Power dient als Kurven- / Fernlicht auf dem Helm und unterstützt meine 20 Watt IRC.
 
hi,

liefert di mx power eig 1000ma an die Leds, wie stellt ihr das um?
Werd mir nämlich auch eine kaufen, oda selber bauen aus Leds.
Was hat di MX power für ne linse, oder hat di nur nen reflektor?
 
1. Mx Power liefert keine 1000mA an die LEDs

2. In den LEDS selbst ist ne Art Linse, der Rest sind nur Reflektoren

3. Ich kaufe ein E . Bing Bing Bing Bing
 
Wer noch ne "billige" Akkulösung sucht, guckt mal hier, da gibt es ne Halterung für normale AA-Akkus, als 10-fach und 8-fach, Stecker drauf und die Strömlinge nur in die Lampe bringen...
 
Vielen dank JBX!!!

Super Hilfe. Habe alles fertig jetzt auch den LiIo Zabotrail Akku-Selbstbau!

Wahnsinnshelle Lampe, aber bischen Spottig denke ich, aber da gibt es hier ja auch schon tips.

Grüße,

A.
 
Hallo,

was passiert, wenn man die LEDs ohne alle oder einen Refelektoren betreibt? Reicht das aus, oder ha die "Optik" der LED so einen geringen Öffnungswinkel?
 
Hätte noch eine Frage zur KSQ.

Habe heute meine einstellbare KSQ von ledsee.com bekommen (350mA, 700mA, 1000mA). Leider passt sie nicht ins Gehäuse rein. Darum werde ich mir die Mini Drop in KSQ zulegen, welche nur einen Bruchteil der Größe der jetzigen hat.

Meine Frage wäre: Den Mini Drop-In gibt es entweder in 700mA oder 1000mA. Welchen von beiden würdet ihr nehmen ?


Der 700mA hat den Vorteil, dass ich weiss was ich an Abwärme produziere.
Der 1000mA hat den Vorteil, dass ich hinterher noch die LEDs gegen Cree Q5 austauschen kann und diese dann mit 1000mA befeuern kann.
 
Kleine Frage zum Zerlegen:
Wie kriege ich die KSQ aus dem Aluteil raus (Romisen 4Fach)?
Die scheint mir da reingeklemmt zu sein und es gibt keine Möglichkeit, die zu packen und dann rauszuziehen???

Der Nikolauzi
 
Kleine Frage zum Zerlegen:
Wie kriege ich die KSQ aus dem Aluteil raus (Romisen 4Fach)?
Die scheint mir da reingeklemmt zu sein und es gibt keine Möglichkeit, die zu packen und dann rauszuziehen???

Der Nikolauzi

Die Platine ist an eine eingepresste Kupferhülse gelötet, oder?
Da ist es üblich zu entlöten und nur die Platine, anstatt komplett mit Hülse zu entfernen.

MfG Manne
 
Moin

In diesem CPF-Beitrag erkennt man Lötreste.

119962374127310.jpg


Bergnafahre
 
Danke für die Tipps:daumen:
Das mit der Kupferbuchse hatte ich schon gesehen, entlötet auch, der entscheidende Tipp war aber, ganz simpel ein dickes Kabel anzulöten:lol:

Manchmal hat man halt ein Brett vor dem Kopf;) Werd's gleich mal probieren!

Der Nikolauzi
 
Gibt es eigentlich schon neue Erfahrungen mit alternativen Reflektoren (besonders für die Tripple)? Oder seid ihr mit den Lösungen Klarlack bzw Folie so zufrieden, dass ihr nichts anderes mehr braucht?
 
wie groß ist eigentlich der außendurchmesser in höhe des batteriefaches bei der Romisen RC-T5? sollten es zw. 2 und 2,5 cm sein. würde ich gern diese Lenkerhalterung verwenden. viell. hat ja schon jemand erfahrungen damit gemacht.
 
Zurück
Oben Unten