Trigura - How To (Direttissima Pumpe und MT5 Sattel)

Vollständige Seite anschauen…
Gerne würde ich Euch folgendes fragen:

Hätte ich mit der Trickstuff Piccola HD Pumpe und dem Magura MT7 Bremssattel deutlich mehr Bremsleistung, als mit meiner aktuell vorhandenen SRAM G2 Ultimate. Bremsscheibe VR 200 m und HR 180 mm.
 
ja, definitiv.

Dennoch würde ich davon abraten, die Piccola-Pumpe mit dem MT5/7-Bremssattel zu verbinden. Je nach Befüllungsgrad des Systems kann der Ausgleichsbehälter der PCA-Pumpe zu klein sein, um die Beläge auch bei maximalem Belagsverschleiß UND Scheibenverschleiß sicher an die Scheibe zu drücken. Das gilt natürlich gleichermaßen für andere Pumpen, die gerne mal mit dem Magura-Bremssattel verheiratet werden.

Als Partner für die Mt5/7-Sättel eignet sich unsere Direttissima-Pumpe viel besser. Dort kann es garantiert nicht zu dem geschilderten Problem kommen.
 
Das mit dem großen Mehr an Bremskraft kann ich bestätigen. Habe das ja mit Direttissima-Gebern und MT5-Sätteln so am Rad. Hat wesentlich mehr Wumms als meine Guide Ultimates (ja, ist keine G2, aber die Geber- und Nehmerflächen sowie Hebel dürften ziemlich gleich sein). Ist dabei aber trotzdem super dosierbar.
 
MT7 gegen C42 tauschen?

Ich hab gerade ein gutes Angebot für 2 C42 Sättel bekommen. Eigentlich bin ich mit meiner DRT - MT7 super zufrieden. Wie verändert sich denn das Bremsverhalte , wenn ich die Sättel gegen Original Trickstuff tausche?

Mehr Dosierung?
Weniger Bremskraft?
Weniger Stress mit Schleifen?

Soll ichs wirklich machen oder lass ichs lieber sein?
 
Verkaufe meine Hohlschrauben für Beta auf MT5. 20€ inkl. Versand - gerne PM

Edit: verkauft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jetzt kann ich mir die Frage selbst beantworten:
Der Wechsel von MT7 auf C42 hat sich für mich gelohnt.

  • deutlich einfacher schleiffrei zu bekommen.
  • Leerweg geringer
  • Bremse ist gutmütiger geworden. Der Bereich zwischen Bremspunkt und Blockieren ist weiter.
  • reicht immernoch um das Vorderrad auf Asfalt während der Fahrt zu blockieren

- Das Gefühl der MT7 auf Steroiden die kaum zu bändigen ist fehlt jetzt.

Fühlt sich für mich insgesamt harmonischer an.
 
die Preise sind schon heftig geworden, meine ersten DRT Pumpen 2017 mit Roten AGB+Bremshebel 175,-€. 2020 kurz vor Weihnachten schwarze DRT Pumpen bei BC für 220,-€ geschnappt.....Klar, die Tonne Alu ist Sack teuer geworden, darunter leiden wir auch bei der Firma,.....
 
Hab mein erstes Paar damals eben auch für 175€ des Stück gekauft. Jetzt möchte ich noch welche fürs zweite Rad.
 
Ich fahre die Trigura als DT/MT5/Stahlflex Kombi seit dem Frühjahr.
Zwischenzeitlich hatte sich am linken Hebel der Sprengring mehrmals gelöst, das hat Trickstuff aber schnell behoben, allerdings nicht richtig entlüftet. Am rechten Hebel hat sich der Sprengring nur ein Mal nach nem Sturz gelöst.
Jetzt aber zum Entlüften: sowohl mein entlüfteter Hebel rechts als auch der von Trickstuff hatten 35-40 mm Leerweg, aber ich habe es nicht besser hingekriegt. Zumindest nicht mit der Methode von Trickstuff.

Erst als ich Hebelschnalzen und das Zuhalten des Membranlochs mit Unterdruck am Sattel kombiniert habe, konnte ich alle Luft entfernen.
Jetzt habe ich 28mm Leerweg. 26-27 mm sind vielleicht noch möglich.

Jetzt bin ich auch endlich mit der Bremse zufrieden. Super Power & Dosierbarkeit!
 
Das zeigt doch der ykcor in einem TS Video, ......https://www.mtb-news.de/forum/t/direttissima-wann.755083/page-37#post-16089123
#908
 
Zuletzt bearbeitet:
Das zeigt doch der ykcor in einem TS Video, ......https://www.mtb-news.de/forum/t/direttissima-wann.755083/page-37#post-16089123
#908
Aber er zieht den Unterdruck am Geber
Das zeigt doch der ykcor in einem TS Video, ......https://www.mtb-news.de/forum/t/direttissima-wann.755083/page-37#post-16089123
#908
Ykcor nutzt den Mebrameffekt nur am Geber, ich auch am Sattel

Hebel schnappen macht er aber definitiv nicht.
 
Aber er zieht den Unterdruck am Geber

Ykcor nutzt den Mebrameffekt nur am Geber, ich auch am Sattel

Hebel schnappen macht er aber definitiv nicht.

Stimmt - weil es nicht notwendig ist Die Sache mit dem Verschließen der AGB-Ausgleichsbohrung ist lediglich ein Kniff, dass die Membran die Sekundärbohrung der Pumpe nicht verschließt und sich der Raum dahinter gescheit entlüften lässt. Ein Effekt, ob positiv oder negativ, für das Entlüften des Bremssattel ist damit nicht gegeben.
Am Ende führen aber natürlich viele Wege zum Erfolg, wenn auch manche rein zufällig. Es ist bekannt, dass sich die Magurabremssättel, wenn sie denn einmal Luft hinter den Kolben hatten, nur sehr schwerlich entlüften lassen. Am sichersten geht die Entlüftung der Magurasättel komplett zerlegt im Ölbad. Wenn man dafür nicht die Mittel oder die Muße hat, empfiehlt sich das Trennen der Leitung und das Anschließen der Spritze direkt am Bremssattel, während die zweite Bohrung am Bremssattel verschlossen ist. Damit kann man dann richtig Unterdruck im Bremssattel erzeugen - aber auch hierbei bleiben teils Luftblasen im Sattel über.
Das ist leider eine ausgeprägte Eigenheit der Magura-Bremssättel - wenn sie dann mal korrekt entlüftet sind, funktionieren sie aber super
 

Würde sich das Problem evtl. mit Magura 2-Kolben Sätteln umgehen lassen?

Und kann vllt. jemand die Piccola / Magura 2-Kolben Kombi von der Bremsleistung in ein ungefähres Verhältnis zur aktuellen XTR 4-Kolben Bremse setzen?
 
Magura Zweikolben-Bremssättel haben den gleichen Kolbendurchmesser wie unsere Zweikolben-Bremssättel C21 und C22: 22 mm. Damit ist eine Kombination PCA-Pumpe mit Magura 2K-Sattel genauso stark wie unsere "normale" PCA.

Die PCA hat ein Gesamtübersetzungsverhältnis von 39,8. Die XTR 9120 hat 36,4.
Die PCA ist also rund 9% kräftiger als die XTR-4K
 

Hab vielen Dank für die super schnelle und detaillierte Antwort !
Zur Sicherheit muss ich aber nochmal nachbohren: Würde das AGB Volumen der Piccola für die Magura 2K Bremssättel ausreichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen